[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kk mal schauen ob ich den günstig irgendwie bekomme es eilt ja überhaupt nicht. Den alten kann ich ja auch noch günstig verticken also sollte es kein Problem sein. Hoffentlich läuft er dann auch wirklich ohne offizielle Unterstützung.

Danke schonmal für die Antworten.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1366 - Intel X58 - GA-X58A-UD7 (rev. 1.0)

F9a Bios ist drauf, das ging nur unter Windows zu flashen was ich eigl vermeiden wollte xD.

Ist die Liste, aber die Frage ob es sich lohnt wurde noch nicht beantwortet.

Vorteile wären, 32nm und 6-Kerne und evtl besserer OC.

Wie gesagt eigl nur 2. PC den ich in den Keller stellen will um zu Zocken wenn es in meinem Dachgeschoss mal wieder unerträglich heiß ist. Später soll meune GTX 670 rein, aktuell 6GB 1600er RAM und i7 920@3,8Ghz
Und Leistung die 50% groesser ist als bei einem uebertakteten i7 4770k @ 4,2Ghz

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Weiss jemand was ich machen kann wegen des RAMs?

/e: Ohne HT schaffen die beiden Xeons gerade mal 900 Punkte lol

Zuletzt bearbeitet:

Auf meinem UD3R lief der Xeon jedenfalls nicht stabiel mit meinem RAM (der I920 tat dies zunächst auch nicht). Es muss also erst herausgefunden werden, welche Boards wirklich mit einem Xenon laufen. Auch Bios Updates hat es bei den wenigsten Boards gegeben. Schließlich pflegen einige Hersteller alte Platinen nicht mehr.
Anders herum wird auch ein Schuh draus: Würde in der Kompatibiltitätsliste der Xeon stehen, würde kaum jemand noch 300€ bei Ebay für einen i980 hinlegen.
Die CPU's sind ja nur DESHALB so günstig, weil sie auf keiner Liste normaler Konsumerboards stehen.

Ich schlage daher vor, auf der ersten Seite eine Liste zu erstellen mit Board + Bios + RAM.

Mit dem Arbeitspeicher auf dem Intel board bin ich wirklich etwas ratlos!
Ein Bios Reset hast du sicher schon durchgeführt oder?
Wie hast du die Speicherbänke denn in deinen Test's belegt?
Welchen Post Code hattest du denn nun? Könntest du nochmal alle LED's von oben bis unten ablesen?
Läuft der Speicher denn mit einer CPU?

Bitte führe nochmal übersichtlich auf, was du genau wie, mit welchem Ergebnis getestet hast.
Ansonsten steht mein Angebot natürlich, dir anderen Speicher zuzusenden, solange wir irgendwie die Versandkosten fair teilen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Speicher funktioniert nun irgendwie doch :D

Wenn ich non ECC Ram bentuzte zeigt CPU Z und andere Programme nur Mist an , sobald ich aber ECC Ram nutze wird der Bus Speed und mehr angezeigt

Also der Xeon funktioniert bei ALLEN Asus 1366 Boards :D

Habe nun vollbestueckung beim intel

/e: diese Piepfolge von 20 mal piepen stand fuer : Fehler in den ersten 64kb des Rams
/e2: Triple Channel macht in Truecrypt viel aus.. hab nun mit 2 CPUs statt den anfaenglichen 5,4GB/s nun bis zu 9.0GB/s

Zuletzt bearbeitet:

Bei 9.0GB/s müsste nur noch ne 10GB/s M.2 Schnittstelle auf dem Board sein.

Der Speicher funktioniert nun irgendwie doch

Mir fällt da auch ein kleiner Stein vom Herzen, schließlich muss dat Ding bei mir ebenfalls rennen.
Vielleicht war ein RAM Riegel nicht ganz eingerastet und/oder die Kontakte etwas verstaubt.

Du könntest ja mal zum probieren einen Tag lang Memtest laufen lassen und anschließend im Bios schauen, ob es Fehler gab (also ECC fehler, nicht offensichtliche bei MEMTEST angezeigte).
Aber andererseits, wäre nicht genau jetzt Zeit für's Modbios?

Übrigens dürfte die Lüftersteuerung jetzt auch bei dir besser funktionieren. Wenn der RAM nämlich keinen Temperatursensor hat, dann wird aufgedreht ;-P
Kennst du eigentlich Speedfan? Falls Speedfan auf dem Board läuft (nicht als Anzeigetool, sondern wirklich zur Kontrolle der Lüfter), wäre das eine riesige Erleichterung für mich!
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer

Mir fällt da auch ein kleiner Stein vom Herzen, schließlich muss dat Ding bei mir ebenfalls rennen.
Vielleicht war ein RAM Riegel nicht ganz eingerastet und/oder die Kontakte etwas verstaubt.

Du könntest ja mal zum probieren einen Tag lang Memtest laufen lassen und anschließend im Bios schauen, ob es Fehler gab (also ECC fehler, nicht offensichtliche bei MEMTEST angezeigte).

Übrigens dürfte die Lüftersteuerung jetzt auch bei dir besser funktionieren. Wenn der RAM nämlich keinen Temperatursensor hat, dann wird aufgedreht ;-P
Kennst du eigentlich Speedfan? Falls Speedfan auf dem Board läuft (nicht als Anzeigetool, sondern wirklich zur Kontrolle der Lüfter), wäre das eine riesige Erleichterung für mich!
Als Alternative für nen Ram-Stresstest soll doch das Intel Extreme Tuning Utility gut geeignet sein.

Das Problem alle Windows Programme müssen ja auch über das Windows Speichermanagement gehen.
Ein Speichertestprogramm kann zwar den Speicher viele male hintereinander vollschreiben, du weißt aber nie, ob das nicht immer die selben Speicheradressen waren.
Der Vorteil von Memtest (beim Boot von USB) ist ja gerade, dass dieses Programm jede Speicherzelle "punktgenau" ansteuern kann und demnach Fehler auch besser findet.
Wenn ich einen Rechner neu Zusammenbaue ist das eigentlich immer das Erste was ich laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Speedfan laeuft ... jedoch sind da soviele Temperatursensoren so das nur einige angezeigt warden
Der RAM hat Sensoren also zumindest der ECC Ram

748274d1403117109-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp-benchtrue2.jpg

Hier neue Truecrypt Ergebnisse

748273d1403117097-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp-speedfan.png

Anhänge

• speedfan.png
    speedfan.png
    11,2 KB · Aufrufe: 440
  • benchtrue2.jpg
    benchtrue2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 795

Meine Truecrypt werte fürn i7 4770k @ 4,5GHz traust dir nicht einfügen? :D

Kannst du mri die nochmal nennen? :D

Schafft der auch 9,0GB/s ? :p

Bald kommt das Mod Bios drauf :D

Ich denke das dual CPU System hat viel potential :D

Wenn ich da nun 1Ghz mehr drauf haue und damit wie beim X5650 100% mehr rauskriege waere das super

Nicht schlecht, aber mir reicht der 920er noch. Alles läuft super, liegt wohl an der schnellen Graka.

Der Haswell-E mit 8 Kernen wird der Nachfolger werden. Ob er jetzt 1000€ kostet oder nicht. Nach über 5 Jahren muss wieder mal was neues her.

schlag doch zu jackey :D

... solang es nicht ein anderer tut :D

Zurück