[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Quad-Sockel sind sehr rar und sehr teuer, selbst in der Bucht (außer vielleicht wenn es uralt ist). Zumal die für Spiele noch ungeeigneter sind als Dual-Sockel. Wenn es dir nur um Kerne geht musst du auf Erweiterungskarten setzen: Das Linux auf dem Xeon Phi hier meldet mir 60 Kerne/240 Threads ;-) Billig ist das aber auch nicht bei nem Stückpreis von knapp 2k € (+ restlicher PC) :ugly:

Vielleicht mit Pinzette? Aber inzwischen kenn ich Knoggle ein bisschen der gibt nicht auf.

nein, pinzette ist purks, micro flachschraubendreher oder skallpell gehen deutlich besser.
damit kannst du besser durch die riehe “rutschen“ und den pin sauber korrigieren.

ist aber wirklich nur was fuer leute mit ruhiger hand.

das lga1155 (ecs z77 golden...) was ich geschenkt bekommen hab, hab ich so repariert.

15min arbeit fuer ein bord mit ueber 100€ restwert.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

[\QUOTE]Na dann viel Spaß
Eine Frage, hast du da Standard CPU Lüfter drauf (z.B. HR 02 Macho) oder muss man da spezielle nehmen?[/QUOTE]

Standard Lüfter als Antwort von Kogle stimmt nicht ganz! Auf dem Board sind in der Backplane Gewinde. Ich weiß leider noch nicht welches. Der Brocken scheint man wohl genau in diese Gewinde drehen zu können, andere Kühler habe jedoch andere Befestigungsmethoden und funktionieren nicht.
Die Click und Fertig (weiße Widerhaken) Kühler funktionieren definitiv nicht.
Ich hoffe darauf, das mein Ninja passt. Sonst muss mir Gewindestange kaufen (hoffentlich ist es metrisch!).

Knogle, hast du die Maschine denn mittlerweile mit dem "günstigen" ECC Speicher am Rennen?

[\QUOTE]abgesehen davon hab ich nicht wirklich das Geld da auch nochmal was zu investieren[/QUOTE]

Das System ist ja defintiv ein Exotensystem. Ich glaube das ist aucn der einzige Grund, weshalb ich es baue.
Man muss sich vor Augen halten, dass die Komponenten gar nicht so teuer sind!
Angenommen du fängst mit einem Xeon und 6GB Speicher an, so landest du bei gerademal 200€
Jetzt ziehtst du den Widerverkaufspreis des I5 mit deinem Board ab, und landest bei einem Upgrade was sicher weniger als 100€ entspricht.
Erst recht, wenn man im Moment noch ein Single 1366 System sein Eigen nennt.
Falls du jetzt schon viel Speicher (NON ECC) hast, sogar noch weniger.
Knogle hat den Themennamen wirklich richtig gewählt, es ist ein GEHIEMTIPP.
Da die CPU Entwicklung wirklich sehr flach geworden zu sein scheint, kann alte Hardware immer noch etwas leisten!

Zuletzt bearbeitet:

nein, pinzette ist purks, micro flachschraubendreher oder skallpell gehen deutlich besser.
damit kannst du besser durch die riehe “rutschen“ und den pin sauber korrigieren.
Ich hab drei Pins bei meinem dual Sockel F Board mit einer Büroklammer wieder gerade gebogen :D. Die waren nur minimal verbogen, das reichte aber für kontinuierliche Speicherfehler (EDAC errors unter Linux).

Ich hoffe ich muss sowas nie machn....:D. Am Ende wär noch mehr kaputt als ich helie mach.

Mein P6X58D-E 1366 hatte auf extreme viele verbogene Pins und als ich einen Pin gerade druecken wollte bin ich von der nadel abgerutscht und seitlich mit der Hand in den Sockel rein :D

Deshalb kleben Blut und Schweiss an diesem Ding :D

Ich denke das System ist aktuell so schwach da es nur single-channel nutzt
Habe in Truecrypt immer so um 5 GB/s und bei der single CPU bei triple channel 5,4GB/s

Der ECC Ram laeuft leider nicht , auch wenn nur 1 Riegel drin ist

Ich Weiss nicht warum

Denkt ihr es lohnt sich noch mein altes Gigabyte X58 UD7 einen neuen Xeon 6-Kern zu gönnen, Kühler ist ein Thermalright Ultra120 Extreme und aktuell ein i7 920@3,8Ghz D0 Stepping war das glaub ich.

Falls es den mal günstig gibt, als Ersatz PC im Keller und für LANs würde ich den noch verwenden.

Die Xeons kamen aber mitte 2009 raus

Mein P6X58D ist da aelter odas das P6T

Dann geht auch der Xeon X5650

Mein Board unterstuetzt angeblich auch keine Xeons

Ja beim meinem Asus auch da ist aber egal gewesen (wusste das knoggle den auch hat)
Wenn der i7 unterstützt wird dann der xeon bestimmt auch vllt. Durch bios update

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3251

F9a Bios ist drauf, das ging nur unter Windows zu flashen was ich eigl vermeiden wollte xD.

Ist die Liste, aber die Frage ob es sich lohnt wurde noch nicht beantwortet.

Vorteile wären, 32nm und 6-Kerne und evtl besserer OC.

Wie gesagt eigl nur 2. PC den ich in den Keller stellen will um zu Zocken wenn es in meinem Dachgeschoss mal wieder unerträglich heiß ist. Später soll meune GTX 670 rein, aktuell 6GB 1600er RAM und i7 920@3,8Ghz

Lohnt sich für 100€ auf jeden fall

Zurück