[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Danke sehr interessant :D
Meint ihr es würde sich lohnen wenn ich meinen i7 950 verkaufe für ca 85 Euro und mir dann für 115 so einen Xeon hole und ihn dann übertakte ?
Würde das überhaupt mit meinem Asus P6T SE funktionieren ?

Ja funktioniert auch mit P6T SE

Lohnt sich aufjedenfall , kann ich nur empfehlen

Bei Fragen meldeste dich :D
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

nicht schlecht. cool gemacht :daumen:

mich hätte aber noch Bf4 und co intressiert. wie da so ein 6kerner abschneidet bzw der xeon :)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Habe leider nicht viele Spiele da :(
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Könnte dir nen origin acc zur verfügung stellen mit Bf3/4/titanfall und co. wenn du möchtest. für deine tests
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Problem ist schon meine Internet Leitung

Mehr als 1k sind da nicht drin :D
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ah okay. das ist dann nicht so praktisch
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich werde aber mal ein bisschen in meiner Spielekiste suchen und schauen was ich noch so finde ;)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich bin echt gerade am überlegen den 3570K aus dem Rechner zu werfen und den x5650 zu nehmen.

Ein 4770K ist nur 11% im Single Thread schneller? Tolle Leistungssprung auf 3 Generationen! (Natürlich Ironie)

Mal gucken ob ich es am Ende auch mache und umsteige. Wenn ein x5650 @ 3,8 fast so schnell ist wie ein 3930K und gut zu Takten geht also 4GHz+ und damit sogar an einen 4960X ran kommen kann, wieso sollte man dann nicht kaufen? Ein 3570K übertrifft gerade mal einen 4770K wenn er voll getaktet ist und erreicht mit glück mal einen 6 Kerner.

Aber mal gucken, vorher mal schauen was ich noch mit dem Rechner so vor habe.

Der Test zeigt aber eindeutig, wie gering der Leistungssprung eigentlich durch die neuen Generationen ist, wenn sogar eine CPU die schon 5! Jahre auf dem Markt ist, einen High-End Prozessor von heute es gleich tun kann.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also ich habe meinen i5 2400 und i5 750 und andere Plattformen alle durch Xeons ersetzt auf Sockel 1366

Die überproportionale Leistungssteigerung von 90- 100% ist wohl auf die beiden QPI Links zurueckzufuehren


Ich muss dich korrigieren Jan565 , der laeuft auf 3,68 Ghz :D

Ich habe den mal auf 4,4Ghz gebracht , jedoch brauche ich dann 1,35V und bei 3,68Ghz laeuft der schoen bei 1,2V bzw. 1,15V
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wieso testest du Spiele mit maximalen Einstellungen?
Das ist doch Unsinn da du in der Regel im GPU Limit bist.
Sinnvoller ist es in 720p zu messen und dazu eine sehr starke GPU zu nehmen um eine Limitierung auszuschließen.
Daher ist eine GTX 560 Ti bzw. GTX 660 nicht wirklich aussagekräftig.

Ebenso kannst du die CPU nicht maximal übertakten und testen und alles andere ausblenden.
Du solltest immer mit Standard Takt testen denn nicht jeder übertakten und nicht jeder kommt auf deinen Takt.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wieso testest du Spiele mit maximalen Einstellungen?
Das ist doch Unsinn da du in der Regel im GPU Limit bist.
Sinnvoller ist es in 720p zu messen und dazu eine sehr starke GPU zu nehmen um eine Limitierung auszuschließen.
Daher ist eine GTX 560 Ti bzw. GTX 660 nicht wirklich aussagekräftig.

Ebenso kannst du die CPU nicht maximal übertakten und testen und alles andere ausblenden.
Du solltest immer mit Standard Takt testen denn nicht jeder übertakten und nicht jeder kommt auf deinen Takt.


Habe ich auch schon daran gedacht , jedoch bringt es kaum was wenn ich den Xeon @ Standarttakt lasse

Auf 2,6Ghz reisst der in CB R15 gerade mal 560 Punkte und bietet damit eigentlich nur Nachteile gegenueber neueren CPUs , erst bei hoeheren Taktraten lohnt es sich


Ich werde die Spiele dann mal auf niedrigen Einstellungen testen




Hier das CB Ergebniss nun aktualisiert mit dem i7 3930k von Incredible Alk


cb13-png.746322
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Habe ich auch schon daran gedacht , jedoch bringt es kaum was wenn ich den Xeon @ Standarttakt lasse

Auf 2,6Ghz reisst der in CB R15 gerade mal 560 Punkte und bietet damit eigentlich nur Nachteile gegenueber neueren CPUs , erst bei hoeheren Taktraten lohnt es sich

Und genau das ist ja mein Einwand.
Der 6 Kerner lohnt sich erst wenn du den stark übertaktest. Aber vom Übertakten haben nicht alle Ahnung.
Und der Vergleich mit einem i7 920 halte ich sowieso für sinnvoller da weder der i5 2400 noch der i7 4770k 6 Kerner sind.

Und was du auch ausblendest ist der Stromverbrauch des Systems.
Wäre toll wenn du da noch mal Werte der Leistungsaufnahme nachreichst.
Denn so ein 6 Kerner der alten Architektur zieht bei dem Takt sicher gut was aus dem Netzteil.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Und genau das ist ja mein Einwand.
Der 6 Kerner lohnt sich erst wenn du den stark übertaktest. Aber vom Übertakten haben nicht alle Ahnung.
Und der Vergleich mit einem i7 920 halte ich sowieso für sinnvoller da weder der i5 2400 noch der i7 4770k 6 Kerner sind.

Und was du auch ausblendest ist der Stromverbrauch des Systems.
Wäre toll wenn du da noch mal Werte der Leistungsaufnahme nachreichst.
Denn so ein 6 Kerner der alten Architektur zieht bei dem Takt sicher gut was aus dem Netzteil.

Habe ich in meinem Artikel drinnen o.O
Beim Xeon X5650 sind es ca. 40W mehr als auf Standardtakt

/e: Sind ca. 135W beim Xeon , also etwa 50W mehr als beim i7 4770k


Ich finde leider hier niemanden mit einem i7 920


Ich will eigentlich nur zeigen das der Xeon X5650 mehr Leistung fuers Geld bietet
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Habe ich in meinem Artikel drinnen o.O
Beim Xeon X5650 sind es ca. 40W mehr als auf Standardtakt

Ist mir nicht aufgefallen.
Das solltest du eventuell noch mal etwas hervorheben.
Mein i7 920 hat jedenfalls bei 3,8Ghz rund 100 Watt mehr gesoffen als bei Standard Takt.

Ich will eigentlich nur zeigen das der Xeon X5650 mehr Leistung fuers Geld bietet

Niemand sagt dass die alten 6 Kerner schlecht sind.
Nur hast du immer noch den Nachteil der alten Plattform. Das solltest du natürlich im Fazit mit einfließen lassen.
Und natürlich auch die Tatsache dass du von gebrauchter Hardware redest. Da kann man auch mal richtig Pech haben.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ist mir nicht aufgefallen.
Das solltest du eventuell noch mal etwas hervorheben.
Mein i7 920 hat jedenfalls bei 3,8Ghz rund 100 Watt mehr gesoffen als bei Standard Takt.



Niemand sagt dass die alten 6 Kerner schlecht sind.
Nur hast du immer noch den Nachteil der alten Plattform. Das solltest du natürlich im Fazit mit einfließen lassen.

Ich werde mal mehrere Messungen durchfuehren und das auch mal in den Fazit mit hineinschreiben


Koenntest du eventuell die in dem Artikel erwaehnten Benchmarks mit deinem 920 durchfuehren?
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Koenntest du eventuell die in dem Artikel erwaehnten Benchmarks mit deinem 920 durchfuehren?

Nein. tut mir Leid.
So einen alten Schinken besitze ich nicht mehr. Kenne auch niemanden der sowas noch hat.
Seit dem i7 920 habe ich ja den 3770k, 3930k und 4770k durchgekaut. Mal schauen was die neuen 6 Kerner im Herbst reißen werden. :D
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja bin ich auch gespannt ;)
Naechstes Review wird erstmal ueber Dual Sockel 1366 Systeme mit Xeon X5650 + uebertakten via Mod BIOS und dann ueber Westmere-EX ;)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hört sich sehr interessant an.
Jedenfalls viel Respekt für deine Arbeit die du dir gemacht hast. :daumen:
Grab doch noch mal einen Celeron Cedar Mill aus und schau was die CPU bei 8GHz reißt. :D :D
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Puuuuhh mal schauen ;)

Ich mach aufjedenfall noch was mit dem X5698 machen , der Stock Takt von dem liegt auf 4,4Ghz und dann bisschen mit BCLK spielen und LN2 :D
 
wenn du willst könnte ich die tests mal mit meinem i7 950 durchführen mein System :
i7 950
6 gb 1600mhz Kingston
120 gb ssd
Sapphire R9 290 tri-x oc
850 watt Netzteil
Asus P6t SE
Win 8.1
müsstest mir nur sagen welche und wie
 
Zurück