[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

danke!
schade, dann sollte ich wohl bei 4.2ghz und 1.31v unter last bleiben, 4.4 braucht 1.42 unter last :/ bei 4.2 sind die Temperaturen im 74c bereich, bei 4.4 bereits bei knapp 92 - warum das auf einmal so schlimm ist kann ich mir jetzt auch denken ;) und dabei hab ich noch gute 22c Luft zur tcase :'(
 
der nächste hardwarekauf wird vermutlich ein ryzen 4000irgendwas, bis dahin hält die Mühle durch, aber danke :)

es ist für mich nur echt unerträglich zu sehen, wie 8GB Linx nur 72-74 C bei 21C Raumtemperatur verursachen. das schreit einfach nach 'gib mir mehr' :D
 
ein hin und wieder hängender mauszeiger ist bei 3200mhz uclk und 1.33v qpi ein sterbender imc, oder?
hab gestern mal mit 1.355v qpi und 3800mhz uclk (4.4ghz 1.42v), war gut 3 Minuten bei 92c *facepalm*
 
und für jeden mit x58 und latencymon problemen -> c3/c6 aus. falls 'in depth latency test' rote zahlen anzeigt, bzw latencymon kurz über 100us springt
 
uff und ich dachte immer der wäre abhängig von der northbridgespannung - ohweh. dann hab ich den wohl eher gebraten. die lags ziehen sich jetzt bei allen ram / uncore settings durch. von 2800 - 3800 lagt alles.

ein x5660 liegt noch bei nem freund rum, werd den die tage wohl mal abholen gehen und beim oc weniger übertreiben. 4.2 basis und rest dann über turbo falls möglich, uncore tast ich mich mit 1.33v einfach abwärts bis was stabil ist.

aiaiai
 
war sogar nur 1.355, aber halt ziemlich lang bei 92-93 grad und 1.42 vcore anliegend mut llc :')
8gb linx dauern ne Weile und das waren so 3 Durchgänge hintereinander, bis ich abgebrochen habe.

könnten ram timings da was mit zu tun haben?
 
es ist wieder weg, danke! ich kann nicht sagen, was geholfen hat, weil ich vieles auf einmal geändert habe.
hab den usb slot der maus gewechselt, den virenscanner wieder entfernt, den oc auf 189 x 23 umgestellt und ram, nb, sb etwas mehr spannung gegeben.
 
Ich weiß :( aber ich hab die spannungen nach und nach wieder zurück gefahren, läuft auch ohne anhebung wieder.

colage_yey.jpg
 
Meine CPU ist nun langsam am degraden. Nach bestimmt 3 oder 4 Jahren klappt die nicht mehr mit der Spannung, muss jetzt hoch, oder mit dem Takt runter, werde wohl auf 5,2GHz runtergehen. Bei 1,65V.
Heute war das System aufeinmal am hängen, neugestartet, und geht nun nur noch mit geringerem Takt.
 
Ich grab mal den Thread wieder aus :D
Habe von meiner Freundin ihr altes Mobo (Gigabyte GA-EX58-UD3R) sammt 12GB Ram bekommen.

Darauf wieder meinen geliebten Xeon X5650. Ist als Notfall Pc oder als Zocker Pc gedacht wenn jemand zu besuch kommt :D
Läuft mit 3.6 Ghz bei 1.18 Volt unter last. (Gute Cpu erwischt? Hab leider fast alles vergessen was Sockel 1366 betrifft :D)

Werde die Tage mal paar Games testen :)
 
Viel Spaß damit, wobei die Westmere heute dann doch langsam eher Oldtimer sind, dafür bekommt man mit Ryzen 1600 einfach zu günstig mehr Leistung bei deutlich weniger Aufwand.
 
Habe für 38 Euro einen Server mit Case, Board und 2x X5650 geschosssen. Da konnte ich nicht nein sagen. Für weitere 120 Euro 96GB RAM, und das Teil ist als NAS overpowered.
Das rennt nun mit FreeBSD inkl. ZFS mit Deduplizierung, und als Virtualisierungshost, läuft bombe.
 
Zurück