[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Dann betreib die Kiste mit 1er CPU und versuch so zu ocn ^^ macht keinen Unterschied ob 1 oder 2 drauf sind

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Aber dann weisste obs klappt oder nicht :D

Moin,

bin aktuell am überlegen mir so ein Setup für Videobearbeitungen zu bauen.

MB gibts bei Ebay aktuell das da:
Mainboard Supermicro X8DTN+ 6GB (6x1GB) DDR3 ECC Reg. Speicher | eBay

Würde das taugen oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Was kommt denn beim Import von 2x X5650 aus den USA noch an Zoll dazu?

Und noch eine Frage, welches Netzteil nutzt man für 2 CPU´s :ugly:
Braucht ja 2x8pol Anschluss :-D

Was fressen eure Systeme eigentlich im idle?

Fragen über fragen sorry an der Stelle :-D

Moin,

bin aktuell am überlegen mir so ein Setup für Videobearbeitungen zu bauen.

MB gibts bei Ebay aktuell das da:
Mainboard Supermicro X8DTN+ 6GB (6x1GB) DDR3 ECC Reg. Speicher | eBay

Würde das taugen oder habt Ihr bessere Vorschläge?

Was kommt denn beim Import von 2x X5650 aus den USA noch an Zoll dazu?

Und noch eine Frage, welches Netzteil nutzt man für 2 CPU´s :ugly:
Braucht ja 2x8pol Anschluss :-D

Was fressen eure Systeme eigentlich im idle?

Fragen über fragen sorry an der Stelle :-D

Meins zieht 200W im Idle und 290 unter Vollast :D

Ohne C-States

Ich habe ein Dark Power Pro 10 650W von Bequiet!

Der Zoll beim X5650 ist schon in der Kaufabwicklung mit drinnen

Ach du ******* :-O :-D

200W, da sind aber die Stromsparmodi´s aus oder?

P10 650W hat aber doch nur einen 8pol Anschluss oder?
Arbeitest du da mit Adaptern?

Was kannst du denn aktuell an MB´s empfehlen wenn ich die CPU auf ca. 3,5ghz betreiben möchte?
Eventuell auch 4ghz?

Mir gehts nicht um extremes OC, Adobe Premiere Pro soll aber wohl gut mit vielen Kernen zusammen arbeiten können, das würde bei mir die Bearbeitungszeiten enorm senken mit den 2x 6 kernen + HT

Ich finde die Pins zum einschalten nicht...peinlich

Edit: gefunden :ugly:
Edit 2: es lebt muhaha. Aber erkennt nur 6 von 12 gb ram...und das obwohl ich 2x2 und 2x4 drin hab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ach du ******* :-O :-D

200W, da sind aber die Stromsparmodi´s aus oder?

P10 650W hat aber doch nur einen 8pol Anschluss oder?
Arbeitest du da mit Adaptern?

Was kannst du denn aktuell an MB´s empfehlen wenn ich die CPU auf ca. 3,5ghz betreiben möchte?
Eventuell auch 4ghz?

Mir gehts nicht um extremes OC, Adobe Premiere Pro soll aber wohl gut mit vielen Kernen zusammen arbeiten können, das würde bei mir die Bearbeitungszeiten enorm senken mit den 2x 6 kernen + HT

Ob OC wirklich klappt wissen wir nicht

Am Intel S5520HC hab ich mir die Zaehne ausgebissen

Mal schauen obs bei Stoffis Board klappt
Immerhin gibts da ne Doku zum Taktgenerator

Das DPP 10 hat 2x 8PIN

Mit allen Stromsparmodi bin ich bei 120W

Du musst bedenken das der RAM und Chipsatz und das Board extrem viel fressen

Ich bin gespannt!

Wäre echt interessant so ein System.
Werde es mir nach meinem PS4 kauf mal durchrechnen :-D

Ey ich bin so blöd. Hatte VGA am board und eine graka am Monitor angeschlossen(hatte erst kein Bild mit der dedizierten graka)...hat mir nur das Hintergrundbild ohne Pw Eingabe etc angezeigt. ..musste nur den Eingang am Monitor wechseln -.-

Knoggi: beide Befehle funzen nicht

Kannst dann ein bisschen rumspielen mit RW Everything

Geht aber auch mti DoSMB unter DOS

Einfach ein bisschen in Adresse 0x2D ueber SMBus nach Werten suchen im Block oder Word Mode die den Takt darstellen koennten und aendern

Wenn das System abkackt haste den richtige gefunden

Einfach mal einen Wert auf 0 setzen oder alle einzeln bis es abkackt

Oder du gehst direkt in Clock Generator , funktioniert aber nicht oft

Sonst versuch mal SetFSB

So schaut das aus

763457d1408722096-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp-rw.png

Oder du findest die Bus Speed Adresse in den MSR Registern

ACHTUNG!!! 1 falscher Wert fuehrt zum Crash wenn du MSR Register falsch aenderst !!!

Anhänge

• RW.png
    RW.png
    113,5 KB · Aufrufe: 206

Aber dass mir alle außer 2 threads in prime aussteigen soll aber sicher nicht so sein :ugly:

Und btw: setfsb supported meinen Clock Generator

Edit: Ich kann den BCLK runter drehen. .aber sobald ich ihn um 2 mhz erhöhe gibt es einen freeze

Das mit Prime könnte so gewollt sein, viele CPU's gehen da in den energiespar Modus.
Teste mal mit CineBench, das gibt wahrscheinlich bessere Ergebnisse

Ich mach gerade erstmal ein Bios Update. Danach mach ich CB15

Nochmal ne frage an dich Knoggi. Wenn ich bei RW everything im clock generator was umstelle...was kann da passieren?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dieses ausführliche Review. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Sockel 1366 CPU noch mit einer Haswell-CPU mithalten kann

Zurück