[Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Extrem Dünnflüssig würde ich sagen und es hat sich um die Die auch kein Rand gebildet wie man es so kennt sondern is eher auf dem Kühlerboden verlaufen und hat sich noch weiter verteilt, Grafikkartenkühler hängt ja quasi an der GPU.
Die Verschlechterung ist sehr plötzlich passiert... innerhalb von 2 Wochen ging es rasend bergab bis gestern der Kühler es nicht mehr geschafft hat die Karte unter 80Grad zuhalten .

Ich habe die Maker Nano momentan noch bei meinen HTPC (ASRock > QC5000-ITX/PH) im EInsatz , werde es mir mal die Tage ansehen weil da die Paste nämlich genauso alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Bei mir ist das Zeug auch von der Gpu weggewandert so das zentral zwischen Gpu und Kühlerplatte kaum noch welche vorhanden war. Ich habe sie dann erst einmal sehr großzügig aufgetragen, was im Neuzustand die Temperatur nicht erhöhte aber scheinbar etwas erst einmal einen zu starken Verlust an zentraler Menge kompensieren kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Ich konnte leider keinen Langzeittest machen, aber klingt ja nicht so gut was ihr berichtet!
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Gerade eben noch den Kühler von der APU ( Direct Die Kühlung) im HTPC abgemacht, selbes Ergebnis. Zwischen APU und Kühler befand sich fast nur noch eine klare dünn-flüssige Flüssigkeit, mit einzelnen grauen Partikeln, aber das meiste war neben den Die gewandert.

Habe die Paste leider nicht mehr auf meinen Ryzen, sonst könnt ich sagen ob es an der Direct Die Kühlung liegt oder auch mit Heatspreader vorkommt.

Edit: Der Wechsel von der 3 Monaten alten Cooler Master Maker auf die MX4 hat mir grad 15 Grad verbesserung gebracht im HTPC mit dem passiven Kühler der APU..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Ich habe diese "Verflüssigung" auch schon bei der MX4 und Gelid Xtreme festgestellt, immer bei Grafikkarten ohne Heatspreader. Damals gekühlt vom Thermalright Shaman, der hatte wohl genug Reserven, ein zusätzlicher Temperaturanstieg fiel mir zumindest nie auf. Bei CPUs mit Heatspreader und der GTX570 kam es nicht zu dieser "Verflüssigung" der WLP. Keine Ahnung wieso weshalb.
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Hab mir jetzt erst mal Grizzly Kryonaut bestellt. Mich nervt das wechseln der Wlp alle paar Wochen nur weil sonst dass Temperaturniveau stetig steigt. Die Kryonaut war auf meiner 7970 Dual x anfangs auch besser allerdings war sie danach langzeitstabil. Auf meiner CPU hingegen ist sie dauerhaft konstant. Irgendwie ist das das schon etwas verwirrend

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Gerade mal ne Tube gekauft, werde sie vor dem auftragen mal in warmes Wasser legen obwohl ich selbst mit diesem Vorgehen mit der Gelid Extreme sehr unzufrieden war.
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Also, ich habe die Cooler Master Mastergel Maker schon auf eine CPU seit über ein Jahr und konnte nichts negatives oder höhere Temperaturen wie am Anfang feststellen, bei mir lief die Paste auf meine CPU gut .... so gut, dass ich diese in mein neues System mit Ryzen 3900X verwendet habe
 
AW: [Review] Cooler Master Mastergel Maker - Die neue Speerspitze unter den Wärmeleitpasten

Gerade mal ne Tube gekauft, werde sie vor dem auftragen mal in warmes Wasser legen obwohl ich selbst mit diesem Vorgehen mit der Gelid Extreme sehr unzufrieden war.

Benutze das Zeug jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und bin wirklich zufrieden. Temperaturen sind super und die Paste lässt sich super verstreichen, bisher keine Paste gehabt mit der ein Auftragen problemlos möglich war, auch ohne Warmwasserbad vorher.
 
Zurück