• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Jetzt ist Ihre Meinung zu Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Bild 62 weckt nostalgische Gefühle.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Bei mir ist es eher das 1. Dutzend, mit Magic Carpet
 

FreeRyder|44

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

das waren noch zeiten :D als man selber nach zählen konnte ob die Auflösung auch wirklich stimmt :D
 

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Bei mir ist es eher das 1. Dutzend, mit Magic Carpet
Magic Carpet, bzw MC2 waren aber echt geile Spiele, sowas wird heute gar nicht mehr gemacht :(

Aber einige Ideen werden hergenommen und als "neu" verkauft. Etwa, dass Charakterwerte mit der Häufigkeit der Benutzung der Fähigkeit steigen
 

Decrypter

Software-Overclocker(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Und das Beste an den alten Perlen ist, das dieses verfluchte DRM absolutes Fremdwort ist. CD in das Laufwerk rein, installieren und Spass haben. Keine lästigen und dämlichen Aktivierungen, keine Zwangsknebelungen an Online Accounts von Stasi-Programmen ala Origin und man konnte auch spielen, wenn man keinen Online Zugang hatte.

Auch hatten die Games von damals mMn was, was heutigen Spielen fehlt. Auch wenn die alten Perlen technisch weit zurück sind, so fordert doch z.B.ein Indiana Jones and the Fate of Atlantis viel mehr Hirnschmalz als ein vergleichbares heutiges Game, welches mit bombastischer Grafik daher kommt, aber nach relativ kurzer Zeit durchgespielt ist. Da hatten die Spiele von damals den heutigen einiges voraus !
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Ne ist es nicht immer ohne, auch da gab es schon fieses 'DRM', aber halt analog.
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

"analoges" rechte management? Dafür bräuchte man erst einmal ein analoges Kommunikationsnetz...
 

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Kopierschutz bzw Lösung in der Anleitung, der verhindern sollte das man ohne spielen kann.
 

beercarrier

Software-Overclocker(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

soviele perlen, aber ganz ehrlich mir war nicht klasr das es noch einen lebenden anhänger neben mir von hi-octane auf diesem planeten gibt.
 

Birdy84

Volt-Modder(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Läuft Magic Carpet unter Windows 7 oder XP?
 

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Junge Junge, so nett die Dos-Box auch sein mag, aber Retro Games muss man Art Gerecht spielen, auf nem alten Rechner mit Röhrenmonitor.
Das einzige was ich zugestehe ist die nötige HZ anzahl um net Augenschmerzen zu bekommen :D
 

Sieben

PC-Selbstbauer(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Kopierschutz bzw Lösung in der Anleitung, der verhindern sollte das man ohne spielen kann.

Immerhin hat es sich damals noch gelohnt sich mit den Spielanleitungen auseinander zu setzen (nicht nur aus Kopierschutzgründen) :) Wer schaut noch heute in die lieblos gestalteten Anleitungen? Mehr als die Epilepsi-Warnung und Tastenbelegung des XBox-Controllers steht da ja nichts relevantes drin :ugly:
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Hab noch ne Retail Packung von Empire Earth, mit Technologiebaum, Einheitenliste, Tastenkürzelkarte und 300 Seiten Anleitung, großer schwerer Karton, lag 2001 unterm Weihnachtsbaum :träum:
 

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Anders als frühe 3d-Spiele kann man die hübschen gezeichneten Hintergründe und Figuren der Infinity-Engine Spiele auch heute wirklich noch gut sehen. Ich zumindest. ;)
 

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Planescape Torments, sehr schön eines der Besten Spiele aller Zeiten....:daumen:
 

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Nostalgie Pur!

Dank Steam habe ich mein Spaß mit Commander Keen auf ein 3930K :ugly: Und das unglaubliche daran, das Game macht mir immer noch heute sehr viel Spaß. :D
 

XmuhX

Software-Overclocker(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Oh Mann! Bekomme gerade nen Flashback! :D
Schön zu sehen, an was man sich heute kaum noch erinnert!
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Kein Herz für Retro-Gaming mehr? Im Bilder-Thread für alte Software gab es in letzter Zeit keine Bilder von in Würde gealterten Software-Perlen mehr zu bestaunen. Daher möchten wir sie heute mal wieder an das Forenthema erinnern.
Erst mit neuem Laptop wage ich mich wieder an das Thema...
...mal schauen, was das Lineup vor der Jahrtausendwende so mit UHD anzufangen weiß. :D
 

wuselsurfer

Lötkolbengott/-göttin
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Wer hat denn dieses häßlich geglätte Titelbild eingesetzt:
keen1_000.jpg
?
 

Anhänge

  • keen1_000.png
    keen1_000.png
    34 KB · Aufrufe: 71

theoturtle

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Werde wohl bald mein Alphabet fortsetzten...
Muss nur noch meine alten Sammlungen wieder aus den Renovierungskartons rauskramen.

Ach übrigens für Interessierte: Im Thread selbst sind auch ein paar Mini-Reviews zu den Spielen zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sys192

Schraubenverwechsler(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Wieso Retro? Ist Stunts nicht immer noch der heisseste Shice bei den Grundschülern? XD Das Game hat damals echt Maßstäbe beim Streckendesign und dem enthaltenen Streckeneditor gesetzt, selbst die Platzhirsche Test Drive 1-3 stanken komplett dagegen ab. Danke Poulton für den massiven Retrofieberflashback den du mir gerade verpasst hast, ich alter Sack muss mich jetzt erst mal setzen und wieder beruhigen.
 

BikeRider

Volt-Modder(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

:love: C 64 und später Amiga - Das waren noch Zeiten
 

Waupee

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Nächstes Jahr wenn ich endlich mal wieder nen vernüftigen Computertisch habe mal meine Sammlung (1991 - Heute) durchgehen was ich noch so alles habe und mal Screens erstellen :-)

Ist nur die Frage auf welchen Rechner aber das biege ich schon hin denke mal auf meinen 486er wird es schwierig dann eher mein P 166 MMX da hab ich WIn 95 drauf dürfte hoffentlich funzen.
 

sgdJacksy

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Also meine neueste "Retro-Maschine" läuft mit nem Athlon XP 2600+ und nForce2 Ultra 400,
Toller weise gibt's für das auch noch Treiber für Windows 98.
 

BuzzKillington

PC-Selbstbauer(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Zählen Spiele von ca. 2005-2010 auch bald zu "Retro"? Ich fänds interessant, mal wieder solche Screenshots zu sehen :)
 

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Hach ja, damals mit Dune 2000 und Unreal... Das waren noch Zeiten^^
 

HappyApples

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Habe dieses Spiel gerne gezockt Gunman Chronicles, habe davon noch die Original CD. Kam glaube ich Anfang 2000 auf dem Markt. Ach wie die Zeit vergangen ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180830/33d25de88febecf90e13dbfca95dda8a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180830/1e1bd80d089aaf389a4cabbc8b6ca324.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Leuenzahn

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Herrlich, beim Durchklicken bekommst Freude.

Ich weiß gar nicht mehr, ob die Jüngeren das nachvollziehen können, aber dem Freund des gepflegten Spielens treibt ja die alte Grafik noch die Freude ins Gesicht, das hat irgendwie Charme, nicht alle Spiele sind da gut gealtert, aber das Thema hat was. Kein Wunder, daß die Retrospiele so erfolgreich sind.
 

Waupee

Freizeitschrauber(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Bin auch schon ne weile wieder auf dem Retro Trip :-)

Wenn diese Pandemie endlich mal vorbei ist kann ich endlich mal ein paar Bilder liefern nur ohne DVD RW laufwerk kann ich Aktuell keine CD-Rom´s Installieren muß ich wohl warten bis das Pandemiegedöns

vorüber ist um nen neues Laufwerk zu besorgen und dann gibt es mal Bilder.

Sollte doch mit D-Fend Reloaded machbar sein denke ich mal :-)
 

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
AW: Retro-Screenshots: User präsentieren alte Spiele und andere Software

Aktuell spiele ich, bzw. starte ich morgen:

- doom eternal
- a plague tale
- resident evil 3
- half life alyx
- balde runner


Und muss sagen: blade runner macht mir aktuell am meiaten spass :)
Und das spiel ist echt alt ^^

Retro fetzt einfach....
 
Oben Unten