Retro CPU`s

Die Sockel 478 oder 462 CPUs würde ich auch noch nicht als Retro bezeichnen da man sie auch heute noch öfter wo sieht (gerade die Sockel 478 CPUs).

wo?
das ist doch ausnahmslos netburst...

der schrott gehoert eigentlich verboten ;)

aber ok, ich hab ja auch nen sockel a server laufen

Bei Behörden, Firmen oder auch diverse andere Einrichtungen sieht man die noch oft, davon laufen auch noch viele mit XP wo es dieses Jahr ab April gefährlich wird gerade wenn sie noch dann damit im Internet sind.
Wenn man aber mit Windows 7 anständig arbeiten will wäre auch schon ein C2D oder Athlon 64X2 mit 2GB RAM das mindeste was man haben sollte.

Der C2D ist geil. Ich habe für meine Schwester einen E6750 für ~13 € aus der Bucht angeschwemmt und auf 3,2 am laufen. Es läuft sogar Need for Speed :D

Der C2D ist geil. Ich habe für meine Schwester einen E6750 für ~13 € aus der Bucht angeschwemmt und auf 3,2 am laufen. Es läuft sogar Need for Speed :D

Das wäre aber auch günstiger gegangen, einen Pentium E5200 gibt es oft schon bei Ebay für 5€ und den kann man locker ohne Spannungsänderung auf 3,5GHz takten, meiner lief auch bei 3,5GHz selbst mit dem Boxed Kühler und wirklich warm wurde er trotzdem nicht.
Lohnt sich aber auch nur wenn man ein Sockel 775 Board hat, denn die sind mittlerweile gebraucht auch schon wieder etwas teuer geworden.

Wir reden hier aber von PCs ;)

Spaß beiseite, die Definition steht ggf aus, aber ich sag mal, alles ältere als Sockel 939 und 775 ist wohl schon Retro, denn sowas kennen viele hier im Forum gar nicht mehr aus eigener Nutzung ;)

Das Board mit NEC V20 ist ein PC-Board (und funktioniert noch - passenden Festplattencontroller, Graka, Tastatur habe ich auch noch).
Und genau - von Einschränkung auf PCs war nie die Rede - davon mal abgesehen: ein C64 mit MOS 6510 ist auch ein PC.
Aber zugegeben: mein 6510 steckt nicht in einem C64 - sondern in einem Verstärker (von 1985) und regelt dort den Vorverstärkerkram. :)
So richtig fertig zum sofortigen Loslegen steht hier noch ein Rechner mit Pentium 1 und 1 GB Quantum Fireball HDD, 24 MB RAM und was sonst noch alles dazugehört - inklusive CD-Brenner ;) mit rasanter 2x Schreibgeschwindigkeit.

Kurz nach Neujahr hat hat bei mir ein "Retro-PC" mit AMD K6-2 500 MHz und Win 98 SE das Licht der Welt erblickt. Auf dem werd ich demnächst den ein oder anderen alten Shooter spielen. Demnächst folgt noch ein Pentium 100 mit DOS, Hardware ist schon weitestgehend fertig, Software steht noch an.

Anhänge

• 726f6a-1295635094.jpg
    726f6a-1295635094.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück