Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

@ freyny80, es ist deine Meinung. Wenn die Games eine deutlich bessere Qualität hätten, und auch die Spieldauer bei Shootern steigen würde in Single Modus könnte man sich bereit erklären auch mehr für ein Game zu zahlen.
Wenig Freiheiten, Patch Orgien, Map Recycling für Geld als Goodie / Bonus anzubieten, ewige abgenudelte Fortsetzungen als Neuheit und must have zu titulieren usw, usw. Wenn man das alles betrachtet bekommt man richtig was geboten für sein Geld, nur nicht das was der Kunde möchte.

Single Player ist doch eh heutzutage nur noch immer eine nette Zugabe. Spiel' doch mal MP, da kann man sich schon länger mit beschäftigen (BFBC2 > 200 Stunden). Teamplay mit Kumpels macht eh mehr Spass als alleine durch irgendwelche Schlauchlevels zu rennen und KI-Typen umzunieten.

Ausnahme: Crysis 2. Singleplayer nicht schlecht, MP Müll.

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Das fände ich sehr schade, da habe ich lieber eine schöne Verpackung im Regal stehen.
Ganz zu schweigen das ich mit meiner 1000 dsl leitung 2 Stunden pro GB benötige, was ja bei aktuellen Titeln wie BF 3 schon stark auf die 20 GB zugeht und immer mehr wird.

So etwas sieht man bei CoD und Co ja auch, ewig neue Bezahlmaps. Früher gab es so etwas als Goodie für lau, und ab und zu ein brauchbares Add On zum anehmbaren Preis

Single Player ist doch eh heutzutage nur noch immer eine nette Zugabe. Spiel' doch mal MP, da kann man sich schon länger mit beschäftigen (BFBC2 > 200 Stunden). Teamplay mit Kumpels macht eh mehr Spass als alleine durch irgendwelche Schlauchlevels zu rennen und KI-Typen umzunieten.

Ausnahme: Crysis 2. Singleplayer nicht schlecht, MP Müll.

Das hatte ich früher oft gemacht bei CoD bis Teil 5 incl. Danach gab es nur noch Restriktionen die den Spielspass in den Keller trieben. Das war dann für mich die Zeit die Gamesreihe zu boykottieren

Naja gut, CoD ist ja auch ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Bei der CoD-Reihe ist ja null Innovation, kein technischer Fortschritt und DLC-Abzocke definitiv angesagt.

Hast Du Dir schon mal BF3 angesehen? Dann würdest Du vermutlich nicht mehr soooo negativ über die heutige Spielebranche denken.
DX11, technischer Fortschritt und Teamplay FTW !

Naja gut, CoD ist ja auch ein Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.
Bei der CoD-Reihe ist ja null Innovation, kein technischer Fortschritt und DLC-Abzocke definitiv angesagt.

Hast Du Dir schon mal BF3 angesehen? Dann würdest Du vermutlich nicht mehr soooo negativ über die heutige Spielebranche denken.
DX11, technischer Fortschritt und Teamplay FTW !
Nö, seit MW2 hab ich keinen Onlineshooter mehr angefaßt. Das die alles in die falsche Richtung entwickeln ist bekannt und sollte als Beispiel dienen bis zu dem genannten Titel. Ich bin bekennender WW II Fan, daher ist quasi jeder Shooter für mich Online kaum von Interesse.

Zu diesem Thema kam heute ein Artikel von 20min.ch: 20 Minuten Online - So werden die Gamer gemolken - Games

Finde ich cool, dass sowas in den Massenmedien thematisiert wird.

Das hier ist ja auch immer so ein Paradebeispiel:

Als störend empfinden Spieler bei kostenpflichtigen Zusatzinhalten zwei Praktiken: Manchmal ist der DLC bereits auf der Disk des Hauptspiels enthalten; Spieler kaufen sich online lediglich ein kleines Stück Software, das den Zusatzinhalt freischaltet. Beim Prügelspiel «Marvel vs. Capcom 3» wird so die Figur Jill Valentine als «DLC» freigeschaltet, beim Ego-Shooter «Bioshock 2» ist das Download-Paket «Sinclair Solutions» bereits auf der gekauften Disk vorhanden. Dies wird als ungerecht moniert: Wieso sollen Spieler für etwas extra bezahlen, das schon in ihrem Besitz ist?

Ich bin bekennender WW II Fan, daher ist quasi jeder Shooter für mich Online kaum von Interesse.

Wie steht's mit Red Orchestra? :)

Erst mal muss Flächendeckend Breitband Internet mit hoher Bandbreite verfügbar sein.
Nutzer ohne solch eine Verbindung, werden sich bedanken wenn sie 20-40GB über 3-14 Tage herunterladen müssen.

Das dann trotz Einsparungen (Sind ja nicht nur Verpackung und Logistik, die weg fallen, sondern auch die Zwischenhändler. Davon sollten die Server locker zu bezahlen sein.) die Preise von DL-Titel genauso hoch, wenn nicht sogar höher liegen, ist zudem eine Frechheit.

Davon abgesehen haben DL-Titel für mich den gleichen Charme wie eine illegale Kopie.

Wenn die Games dann nur noch 10-15€ und für sehr gute Titel 20€(Zb The Witcher 2) kosten bin ich dabei, auch wenn ich nur DSL 6.000 haben.
Läd das Dings halt wenn ich in der Schule bin, stört keinen.

Die ganzen Verpackungen von den Steamspielen liegen hier eh nur rum und werden danach nur noch beim aufräumen angefasst oder bei abstauben sollte ich das mal tun.

hier stand text.
hier stand noch mehr text.
und da stand auch noch etwas text.

mangels delete button steht hier nun das der text gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Bin dagegen.
Gründe:
1. Mein Internet ist bei weitem zu schwach, 1k dsl, 6 Personen Haushalt, lade im Moment seit 4 Stunden an Lara Croft and the Guardian of Light (2343MB gesamt, bisher 353(14%) geschafft) Kann mir nicht vorstellen, wie das aussähe, wenn ich Rage(21 GiB) runterladen Müsste, das würde mir wirklich zu lange dauern.
2. Ich habe nie das Gefühl das ich wirklich etwas "besitze", bei den wenigen Titeln die ich nur digital besitze hab ich immer ein komisches Gefühl.
3. Ich mag Verpackungen einfach. Vor allem CEs und Steelbook Editions, ich hab gerne etwas in meinem Schrank stehen.
4. Die Bezahlmöglichkeiten sind i.d.R. nicht mein Fall, Kreditkarten Informationen gebe ich nicht gerne an, Paypal geht nicht immer und wenn ich ein Konto auflade (PSN Karte, Paysafe Karte, etc.) habe ich dann immer noch geringe Restbeträge, mit denen ich oft nichts anfangen kann.

Ich weiß, dass dies bei weitem nicht auf alle zutrifft, aber auf ein paar sicherlich. Deswegen werde ich aber auch (solange es möglich ist) Retail Versionen kaufen.

Selbst wenn ich VDSL 1oo oder noch schnelleres hätte würde sich meine Einstellung nicht ändern, ich will einfach was für die Summe in den Händen halten

Single Player ist doch eh heutzutage nur noch immer eine nette Zugabe. Spiel' doch mal MP, da kann man sich schon länger mit beschäftigen (BFBC2 > 200 Stunden).

Falsch, Singleplayer Fallout NV 500h. Kann Dir genügend Beispiele aufzählen in denen der Singleplayer King ist.

Selbst wenn ich VDSL 1oo oder noch schnelleres hätte würde sich meine Einstellung nicht ändern, ich will einfach was für die Summe in den Händen halten

Also mit einer annehmbaren Leitung könnte ich problemlos auf die Verpackung verzichten. Nach all den Jahren weis ich schon garnicht mehr wohin mit den ganzen Dingern. Einige sind auch schon in den Müll gewandert.

Also mit einer annehmbaren Leitung könnte ich problemlos auf die Verpackung verzichten. Nach all den Jahren weis ich schon garnicht mehr wohin mit den ganzen Dingern. Einige sind auch schon in den Müll gewandert.

Aus meiner Sicht haben die Retail-Versionen momentan noch den unschätzbaren Vorteil sie auch im Ausland erwerben zu können. Fällt diese Möglichkeit wird im reinen Onlineklauf ein erwerb z.B. ungeschnittener Versionen ungleich schwieriger. Wenn es hierfür eine Lsg gibt kann von mir aus ebenfalls auf Reteailversionen verzichtet werden, außer die DVD aus der Packung nehmen, installieren und dann nie wieder die Packung anschauen (zumindest bis zur Neuinstallation) mache ich nichts mehr mit den Teilen. Zwingend notwendig ist dann jedoch eine Anpassung der Preise, lässt man den kompletten Retail-Markt weg, darf eine Vollversion online NICHT mehr als als 29,99€ kosten. Hier verarschen uns Steam, Origin&Co aber vom Feinsten denn gar nicht mal so selten sind Online-Käufe teurer als Retails und das kann wirklich nicht angehen.

50% max. wäre ausreichend da ja nur Server für den Download anfallen. Keine Transportkosten, Lagerhaltung und Vertrieb was schon viele Kosten absenkt da keiner dran verdient. Auch kein Presswerk, Verpackung sowie Personal auch Versicherungskosten usw. fallen weg.
Ja für den Kunden mag es bequem sein, er muss nicht mehr an die gefährliche frische Luft. Man vergißt aber beiläufig die Arbeitsplätze die bei so etwas wegfallen, und es könnte sogar deiner sein der gerade eine Lobeshymne singt auf das digitale Zeitalter.

Also ich möchte nicht auf eine Retail-Fassung verzichten. Die sammle ich sehr gerne. Und ich denke, so geht es vielen anderen auch. Und nicht lange her, da hatte ich auch nur DSL-Light. 45 KB/s maximal download. :ugly::lol:

Außerdem ist es doch lustig zu sehen, was man vor z.B. 10 Jahren so gespielt hat. Immer wieder eine Freude. Und bei guten Spielen erinnert man sich doch gerne zurück, wann man die Packung zum ersten Mal in der Hand hatte. :)

Hier verarschen uns Steam, Origin&Co aber vom Feinsten denn gar nicht mal so selten sind Online-Käufe teurer als Retails und das kann wirklich nicht angehen.

Und genau das ist eben die Gewinnmaximierung der Unternehmen.
Ich kaufe mir daher auch keine Spiele direkt bei Origin oder Steam, es sei denn es ist eine Aktion wie Summersale oä.

dito.

aber is verständlich, wenn man hier so manches liest, das es den leuten schnurtz is. ich hab in den letzten 10 jahren vllt 5 "vollpreistitel" gekauft. mit so älteren spielen und heft dvd's für 5-10 euro werdens nichma 20 sein. ich kaufe mir games nich, um sie danach weiter zuverkaufen, sondern weil sie mir gefallen und ich sie behalten will. ich konsumiere ned blindlings alles, was die mir vor die füße werfen, sondern wäge ab. mag ich das genre/das setting, gefällt mir das, läuft das bei mir? wenn nich - dann nich.

wenn man hier so manche meinung liest, bekommt mans große kotzen! "ach, kann weg der mist, ICH brauch das nich...". schön, das DU das ned brauchst oder es DIR egal is. du bist aber nich alle. so unverständlich das auch sein mag: ES GIBT NOCH ANDERE AUF DER WELT AUSSER DEINEN DICKEN SCHÄDEL! man. ICH will ne hülle, ICH will was echtes, greifbares für meine kohlen, auch wenn ichs wie bei bf3 überhaupt ned brauch. ICH will am liebsten noch nen 100 seiten handbuch, schön illustriert zuzm nachlesen un mir ned den ganzen saich am bildschirm durchlesen. aber fordere ICH deswegen, steam un co abzuschaffen? nein, ich sag nur "wems gefällt, bitte.". nur vermehrt wird man ja dazu gezwungen auf retail zu verzichten, da es den ruß nur noch digital gibt. und da lautet die einfache und konsequente antwort: nein.

Zurück