Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Jetzt ist Ihre Meinung zu Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Hoffentlich ist das blödsinn, denn ich habe gerne eine schöne DVD mit Cover zum hinstellen.
Wenn ich dieses nicht mehr habe, habe ich ehrlich gesagt, bei singleplayer spielen nur Vorteile wenn ich eine raubkopie aus dem Internet habe.

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Ich habe eigentlich nichts dagegen wenn die Spiele ala Steam nur noch elektronisch geliefert werden. Für die Raubkopierer ist es eh egal und wird sich wohl auch nichts ändern, für Sammler sollten allerdings die CE Versionen nachwievor angeboten werden. Dies ist aber eher davon abhängig ob die Studios damit Geld verdienen oder nicht.

@über mir du hast die gleichen Vor- und Nachteile wie bisher auch, allerdings dann keine DVD-Box mehr und ob die DVD-Box für irgendeinen Raubkopierer den Unterschied mach, wage ich zu bezweifeln...

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Von mir aus können die Verpackungen und Rohlinge ruhig eingespart werden.
Auf einer Verpackung läuft weder ein Video noch hat man ausreichend Infos über das Game, wenn man gerade vor dem Regal mit den Games steht.

Von mir aus können die Verpackungen und Rohlinge ruhig eingespart werden.
Auf einer Verpackung läuft weder ein Video noch hat man ausreichend Infos über das Game, wenn man gerade vor dem Regal mit den Games steht.
Von mir aus auch gern, nur sollte man die Preise im Onlinevertrieb auch mal anpassen. Obwohl man sich Verpackung, Pressen der DVD und Vertriebswege spart, sind die Spiele in den Onlineshops meist teurer als wenn man sich die Retailversion im Laden kauft.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe weiß ich das vorher und muss mir kein Video angucken. Und wie gesagt ich will was im Regal stehen haben. Das Problem ist, wenn die Hersteller die Rohlinge usw. Sparen, zahlen wir trotzdem den vollpreis... Ich werde mir definitiv keine spiele mehr kaufen, außer ich will online zocken, aber das kommt bei mir seehhhhhrrrr selten vor.

Von mir aus auch gern, nur sollte man die Preise im Onlinevertrieb auch mal anpassen. Obwohl man sich Verpackung, Pressen der DVD und Vertriebswege spart, sind die Spiele in den Onlineshops meist teurer als wenn man sich die Retailversion im Laden kauft.

Ja das ist auch noch etwas was mich sehr stört!
Sie geben immer als Vorteil an man würde Geld beim Vertrieb sparen. Aber davon wird nichts an die Spieler weiter gegeben.
Klar die Server und alles kosten auch Geld. Aber wenn die genauso viel kosten wie der normale Vertrieb, wieso wollen die dann keine retail Versionen mehr?

Ich hab bis heute immer noch die meißten Spiele die Steam voraussetzen doch bei Amazon bestellt, weil sie dort billiger waren als auf Steam!
Da muss man sich ja schon ein wenig am Kopf kratzen, warum man mehr für online Vertrieb ausgeben soll oO

Ich persönlich fände es sehr schade, wenn es nur noch den Onlineverkauf geben würde.

Ich kann die Vorteile die daraus entstehen würden, voll und ganz verstehen...aber ich bin ein Sammler und habe mein Regal schon recht gut gefüllt mit Spieln und Filmen.

Ich hab auch auf meinem Steam Account schon gut digital eingekauft, aber wie schon vor mir gesagt wurde, ich will eine Verpackung mit DVD in meiner Hand halten! Ich will nicht nur einen Namen in einer virtuellen Liste sehen. Eine schöne verpackung mit einem gelungenem Cover sprich einen doch viel mehr an, als nur ein Bild mit einem Preis daneben im Onlineshop. :daumen2:

Am besten alles virtualisieren.:ugly:
Ich finds relativ mau, wenn man kein "Spiel" als DVD mehr in der Hand hat, sondern nunroch "runterladen" soll.
Ein Killer für private Lans.
Ich habs lieber im Real stehen und zugleich von mir aus in Steam, damit, wenn die DVD kaputt ist, ich es noch spielen kann.

Ich will nach wie vor "was in der Hand haben". Ich kann mir zudem nicht vorstellen, das bei Verzicht auf DVD-Cover/Handbuch die Games deutlich billiger werden...;)

Gruß

Ich denke nicht, dass der Online Vertrieb von geistigen Ergüssen ( seien es Bücher, Zeitschriften, Spiele oder sonstige Dinge) eine Zukunft für sich alleine hat.
Ich will auch noch irgendwohin gehen können und mich evtl. mit Menschen konfrontieren und nicht alles aus dem Internet herunterladen.:schief:

Da kann man leider sehr sicher davon ausgehen, das die eingesparten DVD/Handbuch/Erstellung dann nicht an den Kunden weitergegeben wird.
D.h. unterm Strich bezahle ich das gleiche und habe etwas weniger. Kein guter Deal. Generell schätze ich Indigames-Entwickler.
Ich selbst kaufe ja ein Spiel X-2/X3 Serie lieber direkt beim Hersteller, anstatt auch noch amazon so viel in den Rachen zu schieben.
Und ich bin dann froh/freue mich, so eine schöne Box in meinem Reagl stehen zu haben. Wenn es das irgendwann nicht mehr geben sollte, dann muss ich mir überlegen, ob ich zu diesem ganzen "Kunden-ich-ärgere-dich" Spiel noch länger Lust habe.....:schief:

Ich ziehe die DVD vor anstatt einem Datenstrom. Sollte das wegfallen werde ich das Gamen einstellen was neue Spiele angeht. Dann hätte wenigstens das Wettrüsten ein Ende was auch viel Geld spart. Ich finde einfach einen Datenträger besser solange ich den mutwillig nicht zerstöre, muss keine Festplattensammlung anlegen oder mir das Material auf einen " unsicheren " Datenträger brennen. Für teilweise quasi keinen Preisvorteil muss ich auf eigene Kosten mir den Datenstrom besorgen und sichern, nur damit denen die goldenen Wasserhähne nicht ausgehen.

Ich kauf mir Spiele nur auf CD/DVD (okee umweltfreundlich ist das natürlich nicht). Warte nur drauf, bis die Server ausfallen und man sich ein Spiel nochmal installieren will und es nichtmehr geht, oder die Spiele absichtlich entfernt werden, damit der Kunde sich was neues kauft. Natürlich kann sowas auch bei Retail-Versionen passieren, sobald die Online-Aktivierung nichtmehr will. Ich find jedoch man ist der Willkür der Verkäufer etc. noch mehr ausgesetzt.
Ist natürlich meine Meinung

Bei Onlineangeboten bekommt man schneller ein Schnäppchen ab als im Ladengeschäft.
Bei Steam z.B. gib es regelmäßig günstige Games zu ergattern.
Für Games mit Kultstatus ist es schon klasse, wenn man eine schicke Box mit coolen Extras kaufen kann.
Aber der ganze andere Quatsch braucht keinen platz im Regal.

Allerdings sollte es dann auch für JEDEN möglich sein, mit mindestens einer 16k DSL Leitung ins internet zu gelangen.
Wer will schon aus einer DSL freien Zone ein Gb großes Game mit Modemgeschwindigkeit laden?!?! :)

Preisaufschlagende Zwischenhändler und Kosten für Verpackung und Handbuch können kurzerhand umschifft werden.

Und trotzdem sind Spiele bei Steam und Origin meist teurer.

Ich könnte zwar auf die Disc auch gut und gerne verzichten, aber mit meiner lahmen Leitung will ich einfach keine Spiele runterladen. Von daher bin ich doch froh, das es noch die guten alten Datenträger in der Box gibt.

Allerdings sollte es dann auch für JEDEN möglich sein, mit mindestens einer 16k DSL Leitung ins internet zu gelangen.
Wer will schon aus einer DSL freien Zone ein Gb großes Game mit Modemgeschwindigkeit laden?!?! :)
Hurra Deutschland, wenn ich von VDSL zurück trete bekäme ich nur 3K obwohl 100m weiter 16K drin sind ( nein es ist kein Kuhdorf ). Es gibt genug Ecken wo man diese Leistung nicht bekommt. Im Geschäft es mal leicht mehrere Games zu kaufen und kann sofort loslegen. Bei einer Downloadorgie wären es Stunden bei mehreren Games. Die Spiele haben ja mittlerweile auch schon astronomische Größen.

Also ich mag meine Verpackungen :) Ich will sie behalten.

Das machen die Publisher doch wieder nur um Geld zu sparen damit sie keine teuren DVD kaufen und etwas auch Schachteln drucken müssen. :( :daumen2:

Für mich ein nogo! Habe kein DSL verfügbar. Ergo wie soll ich mir das Spiel dann aus dem Internet ziehen?

Bin ich sehr dafür. Der "Vorteil" von Retail-Spielen sind eine Plastikumverpackung, ein Pappinlay (vormals Handbuch), sowie der Datenträger mit den Spieledaten. Nachdem man den Key registriert hat ist all das im Grunde nur noch Abfall (da das Spiel dann eh auf ewig an den eigenen Account gebunden ist, und von dort auch runterladbar ist), der nichtmal hübsch im Regal ausschaut. Ausnahmen sind Collector Editions, wo man tatsächlich was bekommt als Fan, Standard-Editionen wiederum können gerne abgeschafft werden - so lange der Preisvorteil an die Kunden weitergegeben wird.

Zurück