Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Hurra Deutschland, wenn ich von VDSL zurück trete bekäme ich nur 3K obwohl 100m weiter 16K drin sind ( nein es ist kein Kuhdorf ). Es gibt genug Ecken wo man diese Leistung nicht bekommt. Im Geschäft es mal leicht mehrere Games zu kaufen und kann sofort loslegen. Bei einer Downloadorgie wären es Stunden bei mehreren Games. Die Spiele haben ja mittlerweile auch schon astronomische Größen.

Naja, die Downloadorgie hast du doch bei fast jedem aktuelen Spiel, First Day Patch 1 GB und so... Für mich zählt es mehr das ich eben keine Datenträger zu installation und zum Start brauche, Inet brauchst du bei fast jedem aktuellem Spiel sowieso. Problem ist natürlich das es weniger direkten Wettbewerb gibt allerdings kannst du ja oft einen ausländischen key auch beim deutschen Steam registrieren und so Geld sparen.

AW: Retail-Markt für Spiele vor dem Ende? Torchlight-Entwickler Runic Games freut sich jedenfalls darauf

Statt das die Preise durch die Einsparrungen von Karton/Anleitung, Hülle und CD günstiger werden bleiben die Spiele beim gleichen Preis damit sich die Publisher noch schneller ihre Taschen mit Geld füllen können. So kann man natürlich auch "heimlich" die Preise erhöhen.

Auch der Wiederverkauf wird gebremst. Wenn ich ein Spiel durch habe landet es meist bei Auktionen und nicht selten habe ich Spiele gebraucht gekauft. Das fällt alles weg... natürlich um den Publisher noch mehr Geld in die Kasse Spülen zu können. :daumen2:

so lange der Preisvorteil an die Kunden weitergegeben wird.
Woran ich wie gesagt, nicht so recht glauben mag:ugly: Für die Publisher zählt doch nur eines, der schnöde Mammon...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Downloadorgie hast du doch bei fast jedem aktuelen Spiel, First Day Patch 1 GB und so... Für mich zählt es mehr das ich eben keine Datenträger zu installation und zum Start brauche, Inet brauchst du bei fast jedem aktuellem Spiel sowieso. Problem ist natürlich das es weniger direkten Wettbewerb gibt allerdings kannst du ja oft einen ausländischen key auch beim deutschen Steam registrieren und so Geld sparen.

Das ist mir durchaus bewußt das bei einigen Games der Patch schon bald die Installationsgröße erreicht. Aber es ist schon ein Unterschied ob es ev. 1 GB ist oder 8 GB und teilweise mehr für das Game. Es ist ja teilweise schlimm genug das man die Savegames und Co nur auf deren Server hat. Als Käufer eines Games wird man da schon arg gegängelt. Ich muss elbst dafür sorgen wie es geladen bekomme und speichere, verkaufen ist nicht möglich dazu noch Restriktionen ohne Ende. Ich sage da nur Hurra für viel Geld für quasi keine Leistung.

Artikel schrieb:
innovative Preisgestaltung
Das wäre eigentlich das Stichwort.

Solange ich aber für einen Download ähnlich viel bezahle wie für eine Hülle mit DVD ist digitale Distribution keine Alternative.

Ausserdem gibt mir ein Datenträger immer noch eine gewisse Sicherheit, die gekaufte Lizenz zu nutzen, sei es, weil ich kein Internet habe, die Server nicht laufen oder ich einfach keine Lust habe, 3 Stunden auf einen Download zu warten.

Die Probleme mit dem Wiederverkauf und der Abhängigkeit vom Inet und Publisher sind aber ja nicht neu, neu ist das der Vetriebskanal von indirekt auf direkt umgestellt wird. Ob uns als Käufer das preislich was bringt wird sich nie direkt feststellen lassen, die Argumentation wird sein Geld beim vertrieb gespart = mehr Geld für die Entwicklung und nicht weniger VK für den Kunden.

Wie oft sehen die Freunde der Verpackungen diese, die im Regal stehen und Staub auffangen und Platz brauchen, denn an?
Würde denn jemand mal ein Foto anfertigen? Ich würde dann gerne mal sehen, wie dekorativ dort 20 Verpackungen herumstehen. :wow:

Ich habe diese 7-8 DVD-Boxen in einer Schublade gestapelt und 3 CEs vergammeln im Bücherregal...
Mehrere Spiele hatte ich per download schon einige Tage, bevor die DVD ankam. Was habe ich dann mit dieser gemacht? Ausgepackt, key eingegeben und ab in die Tiefen der Schublade. Dort wird die vermutlich bis in alle Ewigkeit bleiben und nicht mehr bewegt - warum auch :what:

PS: Downstream-Verbindungsgeschwindigkeit 2272 kbps :lol:
Natürlich sind die UVP-Preise Unfug, wenn die Box bei Amazon&co. 15€ billiger ist...

Von mir aus auch gern, nur sollte man die Preise im Onlinevertrieb auch mal anpassen. Obwohl man sich Verpackung, Pressen der DVD und Vertriebswege spart, sind die Spiele in den Onlineshops meist teurer als wenn man sich die Retailversion im Laden kauft.
So schauts aus :daumen:

Statt das die Preise durch die Einsparrungen von Karton/Anleitung, Hülle und CD günstiger werden bleiben die Spiele beim gleichen Preis damit sich die Publisher noch schneller ihre Taschen mit Geld füllen können. So kann man natürlich auch "heimlich" die Preise erhöhen.

Auch der Wiederverkauf wird gebremst. Wenn ich ein Spiel durch habe landet es meist bei Auktionen und nicht selten habe ich Spiele gebraucht gekauft. Das fällt alles weg... natürlich um den Publisher noch mehr Geld in die Kasse Spülen zu können. :daumen2:
Naja, man spart schon noch einiges mehr ein, als Hülle und DVD. Die ganzen Gewinne der Zwischen- und Endkundenhändler fallen weg. Und wenn ich dazu noch ein Spiel im Laden (selbst bei Saturn & Co) für 45 als Retail bekomme, online aber 60 zahlen soll (trotz aller Kosteneinsparungen), riecht das stark nach Gewinnmaximierung/Kundenverarschung.

Der Wiederverkauf wird ja eh durch Accountbindung unterbunden, egal ob Retail oder Online.

Für mich ist Torchlight 2 mit dieser Aussage von einem Must-Have-Titel zu einem Vielleicht-Titel abgerutscht.

Tja alles schön, gut und richtig, NUR:
Wie sieht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit im individuellen Fall aus. Es dauert den Weg zum Händler und zurück nach Hause um ein Spiel mit sagen wir 18GB Datenumfang zu kaufen.
Es dauert je nach Leitungsgeschwindigkeit entweder kürzer oder auch massiv länger bis man 18GB runtergeladen hat. Das wäre ein Rückschritt.
Absolutes Kennzeichen, daß die Leute die solche Aussagen tätigen nicht an die Allgemeinheit denken, sondern nur den eigenen Vorteil dabei sehen. Auch Kurzsichtigkeit/Egoismus genannt. Also Herr Torchlight, entweder nach Afika reisen um wieder normal zu denken oder die Brille aufsetzen. :D

Und abgesehen davon sind momentan noch so viele Datenträger in Produktion, daß es sowieso völlig utopisch ist jetzt schon von dem Ende der verpackten Spiele zu sprechen.
Die Gefahr ist auch erkennbar. Die Hersteller versuchen uns von handfesten Produkten wegzubringen um den Secondhand-Markt zu vernichten und den Kunden noch mehr kontrollieren zu können. Alle Macht den Konzernen :schief: und die Durchschnittbürger werden verarscht bis sie praktisch nach dem Bezahlen des Spiels nicht Besitzer dessen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die Probleme mit dem Wiederverkauf und der Abhängigkeit vom Inet und Publisher sind aber ja nicht neu, neu ist das der Vetriebskanal von indirekt auf direkt umgestellt wird. Ob uns als Käufer das preislich was bringt wird sich nie direkt feststellen lassen, die Argumentation wird sein Geld beim vertrieb gespart = mehr Geld für die Entwicklung und nicht weniger VK für den Kunden.

Was bleibt da für den Kunden? Ich sehe nur Nachteile und Kosten. Was die Spieleentwicklung angeht da haben die auch schon verkackt. Die Konsole als Basis mit einer vielleicht hübscheren Tapete bei oft gleichbleibender umständlicher Steuerung. Massenhafte Patche schon vor dem Release. Was wäre die nächste Stufe? 50 Taler für ein Game das auf ein Jahr begrenzt ist?

also solange ich für die Retailversion deutlich weniger zahle als für die Steam-Version kaufe ich Retail. Die Digital Version dürfte was Verpackung und vor allen Dingen Transport und Lagerung angeht schon einen nicht ganz niedrigen 2 Stelligen %-Betrag ausmachen. Aber anstatt den Preis anzupassen ist er höher. Ich nutze Steam und co nur für unschlagbare Angebote.

Absolutes Kennzeichen, daß die Leute die solche Aussagen tätigen nicht an die Allgemeinheit denken, sondern nur den eigenen Vorteil dabei sehen. Auch Kurzsichtigkeit/Egoismus genannt.
Tja irgendeine Minderheit bleibt immer auf der Strecke. Zuletzt all jene, die gegen Online Aktivierungen waren. Jetzt sind die Dorfbewohner mit DSL Light dran.

Zumindest Steam bietet eine anständige Backupfunktion, die heutzutage, wo jedes Spiel x-fach gepatcht werden muss, sowieso für spätere Installationen herhalten wird - statt der verbuggten DVD Daten. Das unterstreicht den Plastikmüll Charakter noch weiter.

Dass die Preise nicht gesenkt werden, ist logisch, denn es geht ja gerade darum, die Gewinne durch Einsparungen beim Zwischenhandel und der Verpackung zu erhöhen. Welchen Sinn macht es da die Spiele entsprechend billiger zu machen?

Irgendwie geht mir das Rumgeheule hier ziemlich auf die Nerven.

Wer keine halbwegs brauchbare Leitung hat, ok, kann ich nachvollziehen.

@Der Rest
So ein Gequatsche von wegen "Nur noch digital, damit sich die Publisher die Taschen vollstopfen können, um Kosten zu senken", "Der arme, ausgebeutete Kunde" etc. ist Blödsinn.
Ich stelle mal die Frage: "Was macht Euch so sicher, dass die Gewinne so hoch sind?". Schaut doch mal, wieviele Spieleschmieden in letzter Zeit Pleite gegangen sind.
Auch in Zeiten von "Onlinezwang" und "pöhser Abzocke" gibt es immer Sonderangebote, um legal an aktuelle Spiele zum günstigen Preis zu kommen (Amazon.co.uk, Steam Weekend Deal oder Midweek Madness, Aktionen bei Play.com oder inzwischen Origin etc. etc.). Wenn man sich anstrengt und seinen Hintern hoch bekommt, kann man sehr günstig einkaufen. Dann wird aber womöglich noch gemault "Näh, bei Shop xy kaufe ich nicht, da brauche ich ja eine Kreditkarte !". Willkommen im Nörglerland !

Heutzutage ist es deutlich teurer, ein Spiel zu produzieren als noch vor 15 Jahren. Das nur mal am Rande. Deswegen müssen halt Wege gefunden werden, um die Kosten zu senken.

Und dann auch das Gesabbel "Dann muss ich ja für die Datenhaltung selber zahlen". Oh mein Gott, externe Platte, Steam-Ordner draufkopieren und gut ist. Dann hat man aber auch den aktuellen Stand des Games und keine verbugte Release-Version. Man muss ja auch nicht jedes Steam-Spiel, was man besitzt, auch installiert haben und mitsichern...

Heutzutage ist es deutlich teurer, ein Spiel zu produzieren als noch vor 15 Jahren. Das nur mal am Rande. Deswegen müssen halt Wege gefunden werden, um die Kosten zu senken.
Nja exorbitanten Werbekosten, Firmenausflüge nach Thailand, OLED-Toilettenpapier - Spiele-Produktionen sind halt doch sehr kostspielig.
Es reicht einfach nicht wenn der Chef sagt "so hier habt ihr 20mio € und 5 Monate Zeit, wenn wir keine 80mio Gewinn machen seid ihr raus!"
Und häufig wird doch einfach ein Grundgerüst gebaut welches dann über 5-10 Spiele ausgelutscht wird - bis der allerletzte Würgreflexe bekommt wenn er den Namen der Serie hört!

Also ICH freue mir immer nen Ast wenn ein Entwickler/Publisher ausnahmsweise auf Qualität setzt.

Der Hauptgrund warum die meisten Leute hier sich zurecht über Hersteller aufregen ist doch hautsächlich der nicht vorhandene technische Fortschritt aufgrund der Konsolenbeschränkungen. Jetzt finden die Hersteller zusätzliche Möglichkeiten die Produktion billiger zu gestalten, schön. Aber werden Gewinne in fortschrittlichere Technik investiert? Vielleicht, aber wir PC-Kunden sehen seit Jahren nix davon.
Wenn man mehr verdienen will, sollte man auch wieder Spiele entwickeln denen man ansieht, daß es 2012 ist. Weil grob gesagt ist da seit 2008 Schluß.
Stattdessen werden Plattformen wie Origin finanziert. F... o.. :ugly:
Und es sollte doch für viele hier selbstverständlich sein, daß im Spielemarkt die Gewinnmargen nicht allzu hoch sind, wie denn auch bei der Masse an Konkurrenz. Da kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, daß ein Spiel das sich nicht gut genug verkauft zum Absturz des Entwicklerstudios führt.
Ganz besonders leid tun mir da die ganzen Programmierer, die fast in jedem Fall unter die Räder geraten.

@ freyny80, es ist deine Meinung. Wenn die Games eine deutlich bessere Qualität hätten, und auch die Spieldauer bei Shootern steigen würde in Single Modus könnte man sich bereit erklären auch mehr für ein Game zu zahlen.
Wenig Freiheiten, Patch Orgien, Map Recycling für Geld als Goodie / Bonus anzubieten, ewige abgenudelte Fortsetzungen als Neuheit und must have zu titulieren usw, usw. Wenn man das alles betrachtet bekommt man richtig was geboten für sein Geld, nur nicht das was der Kunde möchte.

...Schaut doch mal, wieviele Spieleschmieden in letzter Zeit Pleite gegangen sind.
Auch in Zeiten von "Onlinezwang" und "pöhser Abzocke" gibt es immer Sonderangebote, um legal an aktuelle Spiele zum günstigen Preis zu kommen (Amazon.co.uk, Steam Weekend Deal oder Midweek Madness, Aktionen bei Play.com oder inzwischen Origin etc. etc.). Wenn man sich anstrengt und seinen Hintern hoch bekommt, kann man sehr günstig einkaufen....
Merkst da evtl. n kleinen Zusammenhang, vor allem wenn es alle so machen würden?
Zudem: Mir geht es nicht unbedingt darum, dass die Spiele zu teuer sind (manche sind ihr Geld durchaus wert, da bin ich dann auch bereit den Vollpreis zu zahlen). Mir geht es darum, dass die Spiele im Onlinevertrieb trotz geringerer Kosten teurer sind, als Retailversionen. Mir ist das egal, kauf ich halt weiterhin Retail. Aber der Herr von Runic Games hat sich beschwert, dass der Retailmarkt böse wäre und nicht die Spieler dass die Spiele zu teuer wären.

Und das viele Spieleschmieden pleite gehen liegt nicht am Retailmarkt, sondern eher am falschen Management (falsches Wirtschafte, falsche Entscheidungen, Ausruhen auf alten Erfolgen) und lieblosen/verbugten Spielen.

Zurück