Resümee Phenom II vs. i7

non_believer

PC-Selbstbauer(in)
Resümee Phenom II vs. i7

Nachdem ich nun zahlreiche Meinungen und Diskussionen zu den beiden Prozessoren erlebt und gelesen habe, stelle ich mein persönliches Resümee auf. Dazu nehme ich den Phenom II 940BE und den i7 920 da diese beiden CPU's für mich in Frage kommen.

Phenom II X4 940BE

- der Preis liegt unter dem i7 [+]
- der finanzielle Aufwand der weiteren Komponenten (Board, RAM) spricht für AMD [+]
- AM2+ bzw. AM3 Sockel werden evtl. eine Weile bestand haben [+]
- die Performance und Auflösung bei Spielen sind mit dem Phenom II besser (laut Stefan Payne u.a.) [-]
- kein DDR3 [-]
- bisher war ich zufrieden mit AMD [+]

Core i7 920

- höherer Preis als Phenom II [-]
- neue Hardware (Board, RAM) deutlich teurer [-]
- laut PCGH 02/2009 liegt der i7 in Benchmarks und Spieletests vorn (ausgenommen CoD 4) [+]
- Lebensdauer des Sockel 1366 - Nischenprodukt oder Zukunft? [-]
- DDR3 Unterstützung - zwar teuerer, aber irgendwenn wird er sich durchsetzen [+]
- noch keine Erfahrungen mit Intel [-]

Somit steht es für mich 4 -3 für AMD!

Die Preise für Anschaffung sprechen für den Phenom. Dem gegenüber steht die Performance des i7. Ich habe mir seit Dezember Geld für ein neues System beiseite gelegt und somit hebt sich die Preisfrage zumindest für mich auf. Das soll jetzt auf keinen Fall arrogant oder überzogen wirken!!! Mir geht es in erster Linie um die Performance beim Spielen da ich nicht ein heiden Geld ausgeben will, nur um dann zu sehen das die Spiele nicht oder schlecht laufen. Andere Sachen wie Bildbearbeitung oder Videokonvertierung spielen für mich eine geringere Rolle. Ich übertakte nicht und mache auch sonst keine Experimente mit meiner Hardware. Nur laufen muss alles und das möglichst problemlos. Ich möchte mit meinem neuen System auch in 2-3 Jahren halbwegs aktuell sein...obwohl das sicher unmöglich ist. Ich hab in den letzten 2-3 Jahren weit über 2000€ für neue Hardware ausgegeben und das wollte ich eigentlich nicht wiederholen, auch wenn es den Staat freuen würde.

Hin- und hergerissen bin ich nun immer noch und ich weiß auch das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, in was ich nun investiere. Ich will bei einer neuen Anschaffung so wenige Fehler wie möglich machen und darum habe ich mich auch hier im PCGH Forum angemeldet um mir Meinungen und Erfahrungen zu holen.

Wenn ich mich für einen der beiden Prozessoren entschieden habe, werde ich dies hier bekannt geben (sofern es jemanden interessiert...) und hoffen, daß ich für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ich bedanke mich bei allen Lesern fürs zuhören! :D

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Resümee Phemon II vs. i7

Naja, der Core i7 ist schon schneller, wenn alle 8 (virtuellen) Kerne genutzt werden können und keine Daten übern Bus geschoben werden müssen, hier gibts irgendwie 'nen Flaschenhals beim x58.
Der Preis ist höher, die Leistung sehr stark schwankend, mal deutlich schneller, mal deutlich langsamer, unterm Strich sinds etwa +/- 10-20% bei (mindestens) 50% Aufpreis.
Dazu ist auch die Leistungsaufnahme höher, die Zukunft dieses Sockels ungewiss.

warten auf AM3 und dann zuschlagen
so werde ich es machen
habe auch schon geld zurückgelegt
bei der Graffikkarte werde ich wohl sogar nocht länger warten
solange tut es auch meine 8800 GTX noch
die sich über einen schnelleren CPU wohl auch freuen wird...
wäre mein Mainbord Ph.II (nicht mit PenII verwechseln) CPU tauglich würde ich wohl eher den kaufen

im moment sieht es so aus als würde ich mir den i7 920 holen oder 940 aber max 300 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Musste das sein?

Schon wieder ein Thread der nur so nach Fanboywar´s schreit...
Ich will hier keinen neuen "Krieg" zwischen AMD und Intel anzetteln, sondern nur meine persönliche Meinung zum besten geben und auf neutrale Resonanzen hoffen. Ich habe seit ungefähr 4 Jahren einen PC und beschäftige mich erst seit ca. 1 Jahr intensiver mit Hardware und bin immer noch etwas auf Hilfe angewiesen. ;)

Wenn das manch einer nicht versteht tut mir das leid, aber nicht jeder hatte schon seit Kindestagen die Möglichkeit sich mit Computern auseinander zu setzen und die Sachen die dahinter stecken zu verstehen.

Ich beschäftige mich auch erst seit einem Jahr intensiv mit Hardware, nebenbei gesagt.

Worauf ich eigentlich hinauswollte:
In den letzten paar Tagen wurde in so gut wie jedem PII, I7 Thread ein Fanboy-War ausgelöst. Da man diesen Thread auch AMD Vs Intel nennen könnte, schreit er gerade zu danach...

Aber solange das hier gesittet vorgeht, ist es ja in Ordnung...

Um etwas zum Thema beizutragen:

Wenn du maximale Leistung willst und dir kosten egal sind, nimm einen i7. Wenn du dich mit etwas weniger Leistung zufrieden geben kannst, dafür aber Geld sparen möchtest, nimm den PII...

Ich will hier auch keinen weiteren Streit zwischen dem Roten und Blauen Lager provozieren! Allein schon aus dem Grund weil ich, wie im letzten Post schon geschrieben, auf neutrale Erfahrungen hoffe. Keiner soll mir vorschreiben was ich zu kaufen habe...was ich mir eh nicht annehmen würde.

Das Leute auf "IHR" Produkt schwören ist logisch und verständlich. Ich würde z.B. auch von einem bestimmten Hersteller keine Grafikkarte mehr kaufen weil ich dieselbe Karte 2 mal reklamiert habe und am Ende hab ich ne Zeit/Nutzen Pauschale bekommen.

Ich wollte ursprünglich in ca. 3 Wochen mit dem Umbau beginnen, werde das aber sicher auf Mitte März verschieben. Einfach auch aus dem Grund weil ich mir noch mehr Erfahrungsberichte erhoffe.

Aber trotzdem Danke für Deine Emfehlung! :daumen:

Reißen wir uns jetzt bitte mal am Riemen?

Beweist doch mal, dass solch ein Thread auf ordentlichem Niveau geführt werden kann, ohne andauernd die Fanb**&Flam*-Wörter in den Mund zu nehmen.

verstehen kann ich non_believers unentschlossenheit voll und ganz, ging mir nicht anders.
nur war bei mir die frage 9550 oder 940.

Das Leute auf "IHR" Produkt schwören ist logisch und verständlich. Ich würde z.B. auch von einem bestimmten Hersteller keine Grafikkarte mehr kaufen weil ich dieselbe Karte 2 mal reklamiert habe und am Ende hab ich ne Zeit/Nutzen Pauschale bekommen.
:

schon richtig erkannt,
ich finde es immer lustig, den eigen fehl kauf zu loben?,
oder weil das Geld nicht gereicht hat,
Fakt ist, der I7 ist eine völlige Neu Entwicklung,
die gar nicht mal so übel ausgefallen ist,
wenn man sich die Leistungs Daten
von 4 x 4 CPUs an kuckt und
Neu Entwickelte -hw sind zu Anfang für den Verbraucher immer teuer,
das war schon immer so , seit dem es PCs gibt .

Core i7 920
- laut PCGH 02/2009 liegt der i7 in Benchmarks und Spieletests vorn (ausgenommen CoD 4) [+]
Wie ich schon geschrieben hab, die Leistung pro Kern deutlich schlechter als bei den Vorgängern, siehe P3D Phenom 2 Review, oder aber andere.

Darüber hinaus ist die Leistung bei Spielen teilweise ziemlich schlecht, beim Computerbase Review lieferten die I7 eine ziemlich blamable Vorstellung ab, fast immer sind die Core2s schneller, einzig am E7200 können die i7 vorbei kommen.

Man sieht auch recht gut, das die Karte recht nah am Limit arbeitet, da alle recht nah beisammen sind, mit einer stärkeren GraKa könnte es für den I7 besser ausschauen, aber so sieht man recht gut, das die Nehalems bei GPU Limit recht abgeschlagen sind.

@ Stefan Danke erstmal für den Link! :daumen:

Ich stelle mit "Erschrecken" fest das mir die Entscheidung zwischen den CPU's immer schwerer fällt und ich mich intensiver mit Tests bezüglich dem Thema befassen muss!

ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 16)

Auch bei diesem Test liegt der i7 wieder hinter dem Phenom II. Zwar nicht bei allen Spielen, aber bei einigen. Der Test ist für mich insofern interessant, da als Mainboard ein ASUS P6T Deluxe zum Einsatz kommt was auch mir vorschwebt und auch der RAM und der CPU Kühler in mein neues System kommen könnten. Ich nutze statt einer 9800GTX+ eine GTX260 (196) und als OS kommt Windows XP Home zum Einsatz.

Alles in allem ist das sehr hilfreich und wird mir sicher bei meiner Entscheidung helfen.

Auch vielen Dank an den Moderator, den Herrn Redakteur, die bisherigen Meinungen und alle die dazu beitragen das es eine ernsthafte und sachliche Diskussion bleibt woran mir sehr viel gelegen ist! :)

Der i7 hat seine Vorteile sicherlich bei Video-/Bildbearbeitung (die dir aber nicht so wichtig ist) und bei MultiGPU Systemen. Der i7 skalliert hier um einiges besser als ein P2 oder C2D/Q. Die richtigen Vorteile wird der i7 also erst mit der Zeit und schnelleren Karten oder schon jetzt mit einem Multi-GPU System ausspielen.

Ich selbst habe mich gegen den Wechsel entschieden, denn gerade beim Benchen ist man mit einem E86 und QX9650 imho noch "konkurenzfähig" motorisiert :)

Ich habe mich gegen den Core i7 entschieden, weil mir der Preis für das System einfach zu hoch ist.
Ich bin im Sommer nach jahrelanger AMD Treue zu Intel gewechselt...
... und mit dem Maximus 2 Formula schwer auf die Fresse gefallen :(
Außerdem hat mich dei Leistung des Q9450 enttäuscht. Der Wow-Effekt blieb einfach aus.
Den habe ich nun durch den Phenom II erhalten.
Insgesamt war das neue AMD System günstiger als damals das Penryn System.
Da ich beide Systeme habe, habe ich sie auch verglichen und der Wow-Effekt bewahrheitete sich.
Der Inte Quad hat gegen den Phenom II 940BE nicht den Hauch einer Chance.
Und wenn ich daran denke, dass der Q9550 kaum schneller ist als der Q9450, würde ich den Phenom II eher zum Core i7 ansiedeln als zum Penryn.
Auf jeden Fall muss sich der Core i5 warm anziehen, wenn er gegen den Phenom II bestehen will.

Da ich beide Systeme habe, habe ich sie auch verglichen und der Wow-Effekt bewahrheitete sich.
Der Inte Quad hat gegen den Phenom II 940BE nicht den Hauch einer Chance.
Und wenn ich daran denke, dass der Q9550 kaum schneller ist als der Q9450, würde ich den Phenom II eher zum Core i7 ansiedeln als zum Penryn.
Da sprechen die Benchmarks aber doch auch eine andere Sprache, oder? :huh:

Da sprechen die Benchmarks aber doch auch eine andere Sprache, oder? :huh:

Welche Benchmarks meinst du denn? :what:
Ob 3D Mark 06 oder Vantage, der Q9450 sah immer alt aus.
Nur beim SuperPI war er schneller. :ugly:

Das ist das Problem, unter dem auch der 'alte' Phenom zu kämpfen hatte...
Bei Benchmarks war der Phenom meist deutlich langsamer, hatte man aber beide Systeme vor sich und hat direkt verglichen, war es irgendwie etwas anders als die Benchmarks suggerieren...

Das habe ich ja beim SuperPI gesehen, da war der Intel klar schneller.
Aber wenn es um eine einfache Arbeit wie 1GB mit Winrar komprimieren, war der Intel plötzlich wieder knapp 2 Minuten langsamer.
Was interessiert mich ein Benchmarkergebniss, wenn der Prozessor in der Praxis langsamer ist.

Habe ich doch verlinkt =)

Hab ich ja gelesen, aber die interessieren mich doch nicht die Bohne, wenn der Q9450 bei jedem Programm, das ich benutzt habe um sie zu vergleichen, langsamer ist.
Bei Divx4PMP war der Intel sogar 30% langsamer.
Also, ersthaft jetzt, ein Benchmark sagt doch nicht das richtige aus. :what:
Dieser Benchmark ist doch son Teil wie der SuperPI.
Derartiges interessiert doch niemanden.
Bei WinZip war der Q9450 sogar fast 3 Minuten langsamer. Wie arm ist das denn. :daumen2:

Zurück