Resümee Phenom II vs. i7

AW: Resümee Phenom II vs. i7

Da ich mir zum glück schon ende 07 gegen alle Emfehlungen einen q 6600 geholt habe und seit kurzem in den genuss gekommen bin meinen g92 gegen eine ultra zu tauschen muss ich mir jetzt keinen kopf machen . Die Ultra hält noch mindestens bis ich für 2-300 € ne fette dx11 G-Force bekomme und bis mein Quad zu lahm ist kann man gar nicht abschätzen aber ich habe vor zu warten bis ich alle neuen Bus standarts und vieleicht sogar ddr 5 auf dem neuen board habe . Am anfang habe ich auch versucht einen möglichst schnellen rechner zu bauen jetzt achte ich lieber auf zukunftssicherheit , wirtschaftlichkeit und lautstärke . Wobei man bei der Wirtschaftlichkeit den anschaffungspreiß gegen die stromersparniss abwiegen muß .

@quantenslipstream

Ich finde es schade wie sehr speziell auch du diesen Thread vom Ursprungstopic wegleiten. Und zu deinen persönlichen Benches: Wenn du einen guten Vergleich von deinem Q9450 gegenüber dem Phenom haben möchtest, dann solltest du sie vielleicht mal im gleichen Takt laufen lassen. Des weiteren glaube ich nicht, das die Jungs von PCGH nicht im Stande sind einen vernünftigen Benchvergleich zu fahren. Ich denke sie sind sehr wohl in der Lage dazu, und prüfen auch 3x ihre Ergebnisse, bevor sie irgendwelche Behauptungen aufstellen. Und ich meine mich zu erinnern, das ein Q9550 eigentlich immer noch einen Tick schneller war als der getestete Phenom II.
Das sind nunmal Fakten, und im Leistungsindex steht der i7 920 immer noch ganz oben, man bedenke, Intel hat noch zwei stärkere Prozessoren auf dem Markt...

Wäre doch nun schön wenn man hier an dieser Stelle die Kurve kriegt, und dem Thread-Autor wieder ein wenig mehr helfen kann, und zum eigentlichen Thema zurückkommt.

So, nun noch meine Meinung: Phenom II würde ich machen wenn der AM3 Sockel draussen ist. Tatsache ist, AMD hat wie bei der Grafikkarten Sparte einen guten Kompromiss gefunden. Gute Leistung zu einem sehr guten Preis. Tatsache ist aber auch, die Leistung einen PHII erreiche ich aber mit nem guten SO 775 System auch. Nachdem ich erst auf ein gutes So775 Board umgestiegen bin habe ich mich gegen i7 und PHII entschieden und die Chance genutzt einen Q9650 zu bekommen. Ich denke leistungsmässig bin ich noch lange genug gut davor. Auch dank der bei Intel wirklich leichten OC Möglichkeiten.

Also wenn Preis/Leistung wichtig ist, und nur die Wahl zwischen PHII und i7 besteht, der PHII. Wenn es um Leistung geht, den i7. Dann sollte man sich aber trotzdem in Zukunft, da der PC ja 2-3Jahre halten soll, mit dem Thema i7 OC auseinandersetzen.

@quantenslipstream

Ich finde es schade wie sehr speziell auch du diesen Thread vom Ursprungstopic wegleiten. Und zu deinen persönlichen Benches: Wenn du einen guten Vergleich von deinem Q9450 gegenüber dem Phenom haben möchtest, dann solltest du sie vielleicht mal im gleichen Takt laufen lassen. Des weiteren glaube ich nicht, das die Jungs von PCGH nicht im Stande sind einen vernünftigen Benchvergleich zu fahren. Ich denke sie sind sehr wohl in der Lage dazu, und prüfen auch 3x ihre Ergebnisse, bevor sie irgendwelche Behauptungen aufstellen. Und ich meine mich zu erinnern, das ein Q9550 eigentlich immer noch einen Tick schneller war als der getestete Phenom II.
Das sind nunmal Fakten, und im Leistungsindex steht der i7 920 immer noch ganz oben, man bedenke, Intel hat noch zwei stärkere Prozessoren auf dem Markt...

Natürlich gehe ich nur von den Vergleichen zwischen meinen CPUs aus. Ich kaufe mir ja nicht extra einen Core i7 nur um zu gucken, wie schnell er wirklich ist. :ugly:
Außerdem hatte ich sie extra im Standardtakt laufen lassen, macht man schließlich so, oder hatte PCGH den Phenom II extra auf 2,67GHz runtergetaktet, damit er so schnell ist wie der i7 920?
Denke ich mal nicht.

Ich werfe nur meine subjektiven Erfahrungen in den Thread, wie das sicher auch 99% der anderen User machen.
Dass der Core i7 immer noch etwas schneller ist als der Phenom II bezweifel ich ja auch gar nicht, es geht aber um den Preis der Plattform und ob dieser nicht unerhebliche Aufpreis überhaupt gerechtfertigt ist oder ob man das im normalen PC Leben eigentlich braucht.

Jeder hat da eine andere Auffassungsgabe von und genau das kann man hier doch sehr wohl in Ruhe diskutieren.
Meine Empfehlung lautet nun mal, wenn eine günstige und trotzdem schnelle Plattform, dann Phenom II, wenn extrem High End, dann Core i7 und den Sockel 775 kann man vergessen, der ist überflüssig.

Bei Dualgrakas würde es reichen und zu SLI/CF muss ich mal nach ein paar Zitaten von Dir schauen. ;)

Stimmt, aber man kann den 2. Slot auch vergewaltigen, z.B. wenn man mehrere Bildschirme braucht, für PhysX oder für andere Komponenten, die gern mehr denn 1 Lane hätte, z.B. ein anständiger HDD Controller...

Da der So775 noch immer leicht schneller sein kann, sprich ein Q9550 und 9650 ohne weiteres einen PHII Schlagen, ist der SO775 nicht überflüssig. Was Preis/Leistung angeht stimme ich dir zu, aber auch wer AM3 will muss komplett umrüsten, und dann ist da auch vorbei mit Preis/Leistung.

Da der So775 noch immer leicht schneller sein kann, sprich ein Q9550 und 9650 ohne weiteres einen PHII Schlagen, ist der SO775 nicht überflüssig. Was Preis/Leistung angeht stimme ich dir zu, aber auch wer AM3 will muss komplett umrüsten, und dann ist da auch vorbei mit Preis/Leistung.

Kommt darauf an, was die AM3 Bords kosten werden und ob es auch welche mit DDR2 Speicherbänke geben wird. Die Phenom II haben ja Controller für DDR2 und DDR3 drinne.
Außerdem darf man einfach nicht vergessen, dass der Phenom II eher auf den Core i5 schielen wird als auf den Core i7.
Mit dem kleinen Sockel verdient Intel das Geld nicht mit dem großen.

Ach, können sie das tatsächlich?!
Dir ist schon klar, das die kommenden AM3 Phenoms nochmal 'nen ganzes Stückchen schneller sein werden, einmal durch mehr NB Takt, zum anderen auch der schnellere Speicher...

So soll ja ein Am3 925 teilweise in der Lage sein an einem 940 vorbei zu ziehen, siehe die Jetway Benchmarks...

@Payne: Deinen Sarkasmus kannst du dir schenken. Ja, mit den aktuellen (920/940) kann ein Q95550 oder Q9650 mithalten.

Meine Güte, dass hier immer welche so zickig werden müssen. Nicht bös gemeint. Schätze dich und dein Fachwissen wirklich sehr. ;)

Aber es ist doch so, selbst ich mit meinem Q6700 würde doch subjektive keinen großen Unterschied zu nem PHII oder nem i7 merken. Wo stösst denn ein OC-Quadcore an seine Grenzen??

Ich bin ebenso wie die meisten ein Preis/Leistungs Käufer, und somit ost mir die Marke egal. Sonst hätte ich gewiss keine HD4870 512MB im PC. So und aktuell warte ich auf nen Q9650. Warum dieses? Weil ich benchen möchte, weil ich versuchen will, und ich bin da ein Noob, einen Quad per Luft auf 4,0ghz zu bekommen. Bei dem Preis hätte ich auch per Verkauf meiner Hardware auf ein AM2+ System umsteigen können, stimme ich voll zu, da mein Board aber gerade neu ist, und auch noch echt gut, war das denke ich die beste Lösung. Über PHII oder i7 denke ich noch garnicht nach, da die Karten noch nicht auf dem Tisch sind, aber es ist doch nunmal so, die Leistungsuntershciede werden nicht so groß sein wie bei x2 und core2duo, oder der Phenoms und dem Quad, und ich bezweifel, dass da den jemand wirklich bemerkt hat, ausser beim benchen.

Das ist ja auch das Problem heutzutage.
Selbst wenn du einen X2 5000+ hast, wird man den Unterschied zum Core i7 965 nur in 1-2% aller Fälle merken, sonst nicht.
Also würde ich da eher nach Preis Leistung gucken, als mich von wirren Benchmarkergebnissen beeinflussen lassen.

@Xion4:
Dann kauf dir deinen Q9650. Ist auch sinnvoller, als jetzt wieder alles zu entsorgen und komplett neu kaufen.
Kann dir aber sagen, dass du keinen großen Unterschied feststellen wirst, wenn der auf 4GHz läuft. :ugly:

1. habe ich schon, und zurück weil defekt, und nun warte und warte ich.
2. sagte ich ja selber schon, Unterschiede im Altag werden nicht zu merken sein.
3. will ja nur einmal per 4,0ghz+ benchen...

Danke erstmal an alle für die Antworten, Erfahrungsberichte und Anregungen. :daumen:

Ich habe in 2 Wochen Urlaub und bis dahin werde ich sicher ne Entscheidung getroffen haben und dann mit dem Umbau anfangen.

So wie es im Moment aussieht wird es sicher ein i7 System werden. Ich bin ganz einfach auf die Leistung gespannt und wie ich mit Intel klarkomme. Wenn ich nicht zufrieden bin, werde ich in 2-3 Jahren wieder zu AMD wecheln.

AW: Resümee Phemon II vs. i7

Dazu ist auch die Leistungsaufnahme höher, die Zukunft dieses Sockels ungewiss.
Öhm... was die Effizienz angeht dennoch ungeschlagen...

Siehe hier (ist zwar nen Q9550S Test, aber Core i7 und Phenom II tauchen auch auf):

http://www.abload.de/img/0183wk.png

http://www.abload.de/img/023awv.png

http://www.abload.de/img/0305zc.png

http://www.abload.de/img/04m8x7.png

http://www.abload.de/img/05q0z6.png

http://www.abload.de/img/06w0nu.png

AnandTech: Intel Core 2 Quad Q9550S: A New 65W Quad-Core

AW: Resümee Phemon II vs. i7

Habe ich doch verlinkt =)

Das Problem ist, dass in den Foren das P/L an solchen und ähnlichen Benches gemessen wird. Ich weiß nicht was mit den Benches nicht stimmt, aber die decken sich nicht mit meinen Erfahrungen.

z.B.: 3DMark06 CPU-Score (Phenom 9850 BE)

CB: 3441 @stock
ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 5)

my: 4238 @2.8 GHz
ORB - Compare

-> damit würde meiner knapp hinter dem C2Q 9550 liegen (fast gleicher Takt!)

oder WinRAR (Phenom 9850 BE)

CB: 1673 kb/s @stock
ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 11)

my: 2213 kb/s @2.9 GHz
siehe Anhang 1

damit würde meine CPU noch vor dem PII 940 @stock liegen. Das ist ja eher unwahrscheinlich. Aber eigentlich ist es auch eher ein Benchmark für den Speicherdurchsatz. Einfach mal die Latenzen ändern und siehe da, die Ergebnisse lassen sich extrem nach oben/unten bewegen, ohne dass die CPU einen anderen Takt bekommt.

Und da liegt auch noch ein toter Hund begraben. Programme wie CB R10, POV-Ray, WinRAR, 7Zip reagieren stark auf die Speicherlatenzen. Und da hat CB sogar dem Intel Q6600 DDR3-1066 spendiert und das z.T. mit 1T Command Rate.
Jeder der mal ein paar Experimente nach wissenschaftlichem Maßstab durchführen konnte/durfte/musste weiß, dass man versuchen muß, die zu Testenden Objekte unter möglichst identischen Bedingungen zu Testen.
Jede Abweichung führt zu Fehlern.

Die ganzen Benches bei CB sind leider großer Schwachsinn.
Aus meiner Sicht bietet AMD das bessere P/L.
Sobald mein P2 940 da ist werde ich mal nen direkten Vergleich machen zwischen P 9850BE und P2 940 BE. Dazu werde ich erst die alte CPU testen und danach wird nur die CPU getauscht und dann das gleich Spiel von vorne.

So long! Der Scorpioking78

Momentan ist der i7 eine gute Wahl. Zu den Aktuellen AM2 CPU würde ich nicht mehr greifen...
Ich für meinen Teil warte auf den Herbst und kaufe ein AM3 Board mit der Kombi 880FX/SB800 drauf, dazu noch einen X4 950 (sollte der wirklich erscheinen)

Ich bin auch seit sehr langem auf der Suche und schwanke auch zwischen i7 und PhenomII. Bis zum AM3 Sockel kann ich jedoch nicht mehr warten.

Da ich den Computer auch zum Moddeln und Rendern benütz hat mich dieser kleine Benchmark wieder Richtung i7 gezerrt.

Mich würde eure Meinung interessieren: Haltet ihr es für bescheuert sich nen i7 mit ner GTX260 zu kaufen (da noch ausreichend), und sich dann in nem Jahr einfach ne neue Karte reinzustecken? (da der i7 dann noch locker Reserven hat)

Kommt auf den Verwendungszweck an. Wenn nur die CPU Power benoetigt wird wuerde ich da auch ne Matrox G450 reinstecken.

Wenn ich hier sehe dass einige Leute einen Q6600@3,6Ghz haben und diesen mit einer 8800GT ausbremsen halt ich dein Vorgehen nicht für "bescheuert". Der Core i7 ist eine CPU die auch bei Standardtakt noch 3 Jahre ausreichen sollte, insofern ist es nie verkehrt in eine zukunftssicher CPU zu investieren und dann später die Grafikkarte zu wechseln ;)

Wenn ich hier sehe dass einige Leute einen Q6600@3,6Ghz haben und diesen mit einer 8800GT ausbremsen halt ich dein Vorgehen nicht für "bescheuert". Der Core i7 ist eine CPU die auch bei Standardtakt noch 3 Jahre ausreichen sollte, insofern ist es nie verkehrt in eine zukunftssicher CPU zu investieren und dann später die Grafikkarte zu wechseln ;)

um das mal so rein zu schmeißen: wann kommt eigl der K11? sollte der nicht auch noch 2009 kommen?

Zurück