Resümee Phenom II vs. i7

AW: Resümee Phenom II vs. i7

Soweit ich weiß schon, AMD hat verlauten lassen dass sie erst einmal zwei Jahre lang die Architektur des Phenom II nutzen wollen bis eine neue CPU-Architektur eingeführt wird, somit wäre wohl Ende 2010 wahrscheinlich ;)
 
AW: Resümee Phenom II vs. i7

Da ich den Computer auch zum Moddeln und Rendern benütz hat mich dieser kleine Benchmark wieder Richtung i7 gezerrt.

Mahlzeit,
sag mal, kannste mal bitte nen Link zu dem Artikel posten, aus dem Du den Benchmark hast?

Das der I7 920 bei 3.8 GHz über 200 Watt aus der Dose zieht ist Dir klar?
Der Phenom wird klar unter 140 Watt bleiben, bei nem Takt von 3.8 GHz.
Das von THG getestete Modell ist nicht gerade OC freudig.
Die in späteren Produktionswochen gefertigten PII benötigen weniger Spannung zum übertakten, was dann natürlich auch die Verlustleistung erheblich senkt.
60 Watt Differenz beim 24/7 Betrieb gibt im Jahresblick schon ein nettes Sümmchen.


Schutzfunktion ohne Wirkung: Core i7 920 mit 3,8 GHz ohne Drosselung : Intel Core i7: Lauter Ungereimtheiten

Energieverbrauch des Prozessors : Phenom II übertaktet: Overclocking bis 3,8 GHz

Besonders schön ist der Absatz unter der letzten Grafik. Der Core I7 zieht seine Energie sowohl aus der 12V als auch aus der 3,3 Volt Leitung.
Das würde für die obigen 200 Watt in dem Link vorher bedeuten, dass auch diese zu gering bemessen sind, da da nur die Stromstärke auf der 12V-Leitung gemessen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resümee Phenom II vs. i7

Wenn ich hier sehe dass einige Leute einen Q6600@3,6Ghz haben und diesen mit einer 8800GT ausbremsen halt ich dein Vorgehen nicht für "bescheuert". Der Core i7 ist eine CPU die auch bei Standardtakt noch 3 Jahre ausreichen sollte, insofern ist es nie verkehrt in eine zukunftssicher CPU zu investieren und dann später die Grafikkarte zu wechseln ;)
Danke, das wollt ich hören. *gggg*


Mahlzeit,
sag mal, kannste mal bitte nen Link zu dem Artikel posten, aus dem Du den Benchmark hast?

Kla, sorry.
Overclocking: Core i7 Vs. Phenom II : Introduction - Review Tom's Hardware


Öhm, ja, nee, is klar...
VOrallendingen weils die ja schon zu kaufen gibt ;)

Schon schon, aber halt erst zwei Boards. xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resümee Phenom II vs. i7

Ich habe mich nun endgültig entschieden:

Es wird ein i7 auf einem ASUS P6T Deluxe mit 6GB DDR3 RAM von Corsair.

Die Sachen sind bestellt und werden morgen oder übermorgen eintreffen und der Umbau wird am Donnerstag abend starten. Nebenbei sind noch ein paar Umgestaltungen meines Cases und eine komplette Neuanordnung der gesamten Kabelage geplant. Wenn alles abegeschlossen ist werde ich auch ein paar Bilder in den dazugehörigen Thread setzen.
 
Zurück