Resümee Phenom II vs. i7

AW: Resümee Phemon II vs. i7

Schön das es in dem Thread bisher ruhig zugeht. Ich lese hier mal mit weil ich vor fast dem gleichen Problem stehe. :)

Hab ich ja gelesen, aber die interessieren mich doch nicht die Bohne, wenn der Q9450 bei jedem Programm, das ich benutzt habe um sie zu vergleichen, langsamer ist.
Bei Divx4PMP war der Intel sogar 30% langsamer.
Also, ersthaft jetzt, ein Benchmark sagt doch nicht das richtige aus. :what:

Compubase ermittelt größtenteils sehr praxisnahe Scores, wie etwa alle aktuellen Spiele. Hast du den Test überhaupt komplett gelesen?
Das Performancerating ist nur das summa summarum aller Tests (wozu auch absolut relevante Spielethemen gehören! Und hier liegt der C2Q durchgehend deutlich vorne)

Die Benchmarks schneiden sich nur komplett mit deinen Aussagen. Daher meine Verwunderung.

Die Benchmarks schneiden sich nur komplett mit deinen Aussagen. Daher meine Verwunderung.

Mag ja sein, aber ich habe einen Programm- Spiele- und Benchmarkvergleich zwischen MIIF und Q9450 und M3A79-T Deluxe und PII 940 gemacht und durchweg war der Intel ohne Chance.
Da ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen, werde ich da auch mal Vergleiche machen zwischen 6800GT, 8800GT und GTX260 machen, mal sehen, wie schnell die Grafikkartengenenrationen denn nun wirklich gegenüber den Vorgängern sind.

Ich musste den Intel schon auf 3,4GHz hochtakten, damit er mithalten konnte.
Aber den Intel auf 3,4 hochtakten ist schwerer als den AMD auf 3,8 zu kriegen. ;)

Erklärt aber immernoch nicht die extreme Abweichung zu den CB Benchmarks, auf die ich (noch) mehr gebe. Kannst du evtl konkrete Werte liefern?

Ich musste den Intel schon auf 3,4GHz hochtakten, damit er mithalten konnte.
Aber den Intel auf 3,4 hochtakten ist schwerer als den AMD auf 3,8 zu kriegen. ;)
Das mag für dein Exemplar gewiss gelten. Aber ganz so verallgemeinernd würde ich das hier nicht ausdrücken. Es gibt genug Q9450, die 4 GHz mit humaner Spannungserhöhung machen. Hier wird die Luft für die PII, von denen ich bisher weiß, schon dünn.

Von meinem Standpunkt (QX9650 4.45 unter luft, E86 4.9 unter luft) ist also eine andere Perspektive gegeben.

Man sollte aber bei allem hier bedenken, dass ich selbst noch keine Hand an den PII angelegt habe, sondern nur von Erfahrungen meiner Bekannten berichten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ist natürlich auch möglich, dass ich einen besonders miesen Q9450 und einen sehr guten Phenom II 940 bekommen habe, trotzdem kann alleine das nicht erklären.

Das ist das Problem, unter dem auch der 'alte' Phenom zu kämpfen hatte...
Bei Benchmarks war der Phenom meist deutlich langsamer, hatte man aber beide Systeme vor sich und hat direkt verglichen, war es irgendwie etwas anders als die Benchmarks suggerieren...

wer weis eigentlich und kann beweisen,
das diese Bench Tests überhaupt stimmen ?

das die vielleicht Etwas Intel optimiert sind,
oder AMD Optimiert sind und der AMD in Wirklichkeit noch langsamer ist :what:

Die Benchmarks sind alle Intel optimiert, schließlich beteiligt sich Intel an den Entwicklungskosten, da wollen sie auch einen Vorteil haben. :ugly:

Ich seh jetzt erst das ich mich beim Thema erstellen verschrieben hab... :wall:

Das ist ja total peinlich... :redface:

Ich muss jetzt leider auf Arbeit. Ich wünsche aber trotzdem noch eine interessante Diskussion! :)

Zuletzt bearbeitet:

Na geil...

Da behauptet doch tatsächlich jemand, dass Intel nie etwas derartiges getan hat und AMD in Wirklichkeit der Übeltäter ist...

Na gute Nacht :wall:

Lasst doch so unsinnige Diskussionen einfach bleiben. Es nützt nichts und wir werden auch nichts daran ändern können. Was zählt ist die Leistung der Prozessoren. Ob diese nun nur durch etwaige Optimierungen zustanden kommt, oder nicht ist egal...

Und darüber ist längst alles bekannt... Ist dir dein Geld egal, so greife zum Core i7 und bekomme dadurch, im Falle des Besitzes einer schnellen Grafikkarte, meist das schnellste System...

Andernfalls greife zum PII.

hi,

was für mich den i7 interessant macht , ist, dass man an dem gleichen Board Crossfire & SLI benutzen kann. Man vergisst es in den Gesprächen aber gerne. Die Frage ist, ob man dafür bereit ist mehr zu bezahlen, muss man sich selbst beantworten.
Ich finde, dass Ph2 AM3 erst auf einem rs880 + sb800 wirklich interessant wird.

AW: Resümee Phenom II vs. i7

Ich bin etwas gezwungen auch am warten, hab mich aber momentan für den i7 entschieden.
Hatte gehofft das der AM3 mit neuem Chipsatz etwas früher kommt um einen vergleich zu haben.

Wie man hier gut sehen kann interpretiert jeder die Benches anderst, wo der PII bei Spielen viel besser sein soll ist mir ein Rätsel, das er bei dem ein oder anderen Spiel ein seltsames verhalten zeigt ist nicht von der Hand zu weisen, das es rein am i7 liegt glaube ich aber nicht.

Gerade beim CPU-Test in Spielen zeigt der i7 für mich sein wahres Gesicht, und drauf baue ich momentan.

Aufrüstbarkeit und Lebenserwartung gerade des Sockel 1366 sehe ich mit gemischten Gefühlen, aber das klappt so oder so recht selten.
Da ich meine PCs immer länger wie 2Jahre hatte ist das für meine Entscheidung nicht relevant.

AW: Resümee Phenom II vs. i7

Hmm, ich habe mir bisher immer und immer wieder ein Intel System gekauft. Ich bin der Intel Fanboy schlechthin seit meinm ersten Pentium damals.
Was ich nun vom neuen Werk AMDs gelesen habe hat mich aber neugierig gemacht und ich überlege mir die entsprechende Hardware zu kaufen anstatt dem i7.
Mal sehen wie es ausgeht. Deine Erfahrungen, falls du DIch für das rote Lager entscheidest interessiert mich sehr!

Zurück