• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Resteverwertung für HTPC und neues Board für Spielesystem

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Resteverwertung für HTPC und neues Board für Spielesystem

Servus zusammen,

Ich spiele grad mit dem Gedanken, nein den Gedanken habe ich eigentlich schon abgeschlossen, einen HTPC bzw. ein stromsparendes System
für den Alltagsbetrieb aus ein paar alten Komponenten zu basteln.
Wie komme ich dazu? Ganz einfach, im Prinzip ist mein Spielsystem, siehe Signatur, vollkommen überdimensioniert für die alltäglichen Aufgaben.
Um zu surfen, meine Emails und meinen Officekram zu bearbeiten, mal hier und da ein Film schauen etc. brauche ich keinen X6 und keine keine
HD6970. Will ich spielen oder meine Raw-Dateien bearbeiten und konvertieren schmeiß ich den Spiele PC an. Zu dem System später mehr^^
Soviel zu meinen Beweggründen, nun zum HTPC.
Ich bin eher unverhofft und beinahe zufällig an dieses Gigabyteboard und einen Athlon II X2 gekommen, für gut 50€.
(Die CPU sollte sich doch sicherlich undervolten lassen um noch etwas mehr Saft zu sparen?!
Gruß an die Bulldozer Diskusion bezüglich der 10Watt mehr oder weniger:ugly: )
Da kam mir die oben beschriebene Idee, zumal ich noch ein modulares 500Watt Sharkoon Netzteil übrig habe,
sodass in dem HTPC alles aufgeräumt wirkt.

Und nun kommen wir zu einer meiner Fragen:

Ich habe noch einen Mugen2 hier liegen und dachte mir, ich könnte doch bestimmt den Athlon passiv kühlen, da 65W Abwärme wohl kein großes
Problem für ihn darstellen, wenn er genau im Luftstrom steht/ verbaut ist. Ich habe da 2-3 Gehäuse ins Auge geschlossen, wobei sich mir da
die Frage stellt, ob der Mugen 2 da rein passt und die verbauten Lüfter leise sind?!
Lian Li PC-A05NB Ich habe oft gelesen und gehört, dass die Lüfter nicht die leisesten sind.
Fractal Design Define Mini Sehr schick, mit Tür und Staubfiltern für die Lüfter.
Fractal Design ARC Mini Auch ein schlichtes Gehäuse, aber noch nicht verfügbar.

Bei dem Lian Li reizt mich irgendwie der um 180° versetzte Komponenteneinbau, sieht man nicht alle Tage und ich würde den Innenraum gerne schwärzen.
Die Fotos bei Geizhals sehen toll aus.;)
Da das ARC Mini noch nicht verfügbar ist, wird es sich wohl zwischen den ersten beiden entscheiden. Je nachdem welches den Mugen schluckt.
Zu den weiteren Komponenten:
RAM Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 4GB reichen dicke fürs surfen und 2 Kits habe in meinem Spiel PC und bin zufrieden.
Grafikkarte XFX Radeon HD 5670, 1GB GDDR5 oder die 1024MB Club 3D Radeon HD 5570 GDDR3

Ich denke mir, dass eine 5450 etwas zu schwach auf der Brust ist, wenn denn mal eine Bluray geschaut wird und die GPU etwas mehr gefordert wird.
Apropos, welches Bluraylaufwerk, das CDs und DVDs brennt und zugleich beim abspielen leise ist, ist empfehlenswert?
Kleinkram wie Lüfterentkopplung usw. ist erstmal nebensächlich, wie auch die HDD, eine WD 500GB Caviar Green reicht erstmal aus
( es soll leise sein ), evtl. folgt eine SSD, da ich meine F60 gegen Crucial C4 tauschen möchte, wandert diese dann in den HTPC.

Nun zu meinem Spielesystem, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, das sowohl AM3+ CPUs Platz bietet als auch eine Crossfireoption.
Spontan stieß ich hierauf Gigabyte GA-990FXA-UD3.
Ein neues Mainboard muss her, da mein Asus wohl alles andere als übertaktungsfreudig ist,
den Bulldozer net unterstützen wird und kein Crossfire und kein SataIII bietet. Wäre das Gigabyte eine gute Wahl?
Das schwarze PCB passt zu meinem neuen Gehäuse, dass bald auf der Matte steht( Corasair Obsidian 800D ) und zu meinem schwarzen CPU-Kühler :D

Was meint Ihr? Ist das HTPC-Vorhaben so realisierbar? Die C4 ist aktuell eine der leistungsstärksten SSDs oder?
Ich weiß viele Fragen und viel Text, aber ich mache mir ja auch meine Gedanken und etwas Zeit ist ja noch.
Vielen Dank im Voraus.

MfG Andy

BTW: wie kann man eigentlich Links als reinen Text darstellen? Irgendwie nerven so lange Links in den Beiträgen^^

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Resteverwertung für HTPC und neues Board für Spielesystem

Der HTPC ist realisierbar. Allerdings wird das NT schon zu groß sein. Da das System wohl keine 60W im Idle futtern wird. Wo es dann schon im schlechten Wirkungsgrad läuft.
Wenn du auf dem HTPC nur BlueRays schauen willst reicht auch eine HD4350. OB die verbaute x2100 ne Videobeschleunigung hat, weiß ich nicht. Für BlueRay und Full HD reicht die HD4350 alle mal aus.
Beim BlueRay Laufwerk kannst du dir das mal angucken: LG CH10LS20 BlueRay-Rom
Wie die Lautstärke ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Sehr gut ist ansonsten Plextor, kostet aber auch.

Beim Gamingrechner: Das MB sollte reichen. Die PCIe x16 Slots sind die oberen beiden. Du kannst also ne länger x1 Karte nur ganz unten einstecken. der 1 PCI Platz kann sogar auch benutzt werden.

Links kannst du auch so in deinen Post einfügen. Schreibe deinen Text den Teil, der den Link erhalten soll. Dann oben in der Leiste über dem Schriftfeld auf das Symbol mit der Erde und dem unendlichkeitszeichen klicken und den Link eintragen. Danach solltest du fertig sein.

Hallo Knoben
danke für die Antwort;)
Der IGP ist mir recht egal, da ich eine der beiden anderen Karten verwenden möchte. Sollte mal ein Browsergame gespielt werden,
meine Freundin spielt gerne mal sowas, dann sollten die beiden wohl etwas flotter sein.
Den Tipp mit dem Bluraylaufwerk werde ich verfolgen.

Nunja es soll eine Resteverwertung werden, darum muss das Sharkoon reichen^^ Insgesamt sollte es dennoch sparsamer sein als
mein Spielsystem.
Wie sieht es denn mit den Gehäusen aus? Schafft der Mugen das ohne Lüfterhilfe?

MfG Andy

Tja, ob der Mugen das schafft. Denke schon. Kann es mit meinem Prozzi leider nicht mehr probieren, da ich den Mugen2 nicht mehr drauf habe. Hatte ihn damals zwischenzeitlich mit nur 300upm laufen lassen zzgl Gehäuse Lüftern und gab keine Probleme. Könntest du quasi auch so machen, sofern du es per Board oder Software überhaupt soweit nach unten schaffst.

Das sollte dann nur ne frage der Zeit sein bis alles so eingestellt ist.
Bleibt im Prinzip nur die Frage nach dem Gehäuse. Taugt Lian Lis Back to Front Konzept etwas?
oder doch lieber Fractal?

MfG Andy

Zurück