Resizable BAR aktivieren? - Erfahrungswerte

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

habe gerade zufällig in einem Video was über Resizable BAR gehört und dann mich mal kurz informiert und das soll ja prinzipiell Performance in manchen Spielen verbessern.

Mein System ist eine RTX 3070 und ein Z690 Board von Gigabyte.
Ich habe gesehen, dass es noch nicht aktiviert ist bei meinem neuen System.

Sollte ich es aktivieren? Oder lieber noch nicht weil nicht ausgereift?
Was sind denn eure Erfahrungswerte und Empfehlungen hierzu?

Ich habe noch nie gehört das man vom aktivieren abgeraten hat.
Gehört quasi schon zu den ersten Dingen die man im BIOS aktiviert, neben den anderen üblichen Einstellungen - zumindest bei mir.

Oder lieber noch nicht weil nicht ausgereift?
Das gibt es schon seit über 1,5 Jahren und bringt seitdem Mehrleistung. Hier der erste Grundladen-Artikel dazu, von uns: https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/Resizable-BAR-Benchmark-Test-1364688/

Und hier der große Test dazu, von Raff:

Als Nächstes müssen Sie zwingend das Compatibility Support Module, kurz CSM, deaktivieren. Haben Sie Ihr Windows beispielsweise über das CSM als MBR-Partition installiert, müssen Sie erst eine UEFI-Variante mit GUID Partition Table, kurz GPT, installieren. Es ist aber auch möglich, von MBR auf GPT zu konvertieren, dazu sei Ihnen dieser Guide ans Herz gelegt. Ist das bewältigt, sind jetzt noch zwei besondere Optionen im UEFI zu aktivieren: "Above 4G Decoding" und "Re-Size BAR Support".

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../rBAR-Nvidia-RTX-3090-3080-3070-3060-1370108/

Muss man den Kram tatsächlich machen? Es heißt doch immer einfach nur rBar im Bios aktivieren...

Bekomme (hoffentlich bald) meine 4070, mein restliches System sieht folgendermaßen aus:

MSI Z590 Tomahawk Wifi (Bios aktuell)
i7 11700K
Windows 10 (atuell)
neuster NVidia Treiber

Wenn die 4070 verbaut ist, reicht es dann aus einfach rBar im Bios zu aktivieren oder nicht? Muss "Above 4G encoding" wikrlich aktiviert sein?

MfG

Muss man den Kram tatsächlich machen? Es heißt doch immer einfach nur rBar im Bios aktivieren...
Der Artikel bezog sich auf Bestandssysteme. Wenn du heute Windows 10 oder 11 auf einer leeren Platte neu installierst und im BIOS nichts explizit zurück gestellt hattest ist deine Partition eh eine GPT Partition und CSM aus.

Also ja, damit rBAR läuft müssen die Punkte richtig stehen, aber nein, wahrscheinlich musst du "den Kram" am Ende nicht machen weil es default schon richtig stand.

Wollte gerade sagen, das Thema müsste doch schon durchgekaut sein.
Für mich nicht. Klappt das mit jeder M2 PCIe SSD, oder nur mit jener, die direkt an die CPU angebunden ist? Mit der geht es bei mir, aaaber ich wollte jetzt eine zweite SSD einsetzen, auf die alle Spiele kommen sollen. Eine, die mit PCIe 3.0x4 am I/O Chip angebunden ist. Muss ich da auch irgendwas achten, z.B. NMVE 1.4?

Dann ist bei mir also alles ok?

RBar.JPG

Dann geht es auch mit jeder Sata-SSD?
Egal welches Laufwerk:
Das hat mit rBar überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine Angelegenheit zwischen GPU und mainboard.

Es geht einzig und allein darum, dass das UEFI eben auch im UEFI Modus, und nicht im CSM Modus läuft.
Und falls man ein "älteres" System hat, ist dieser ganze
nur ein Hinweis, wie man das trotzdem zum laufen bekommt, indem man bspw. neu aufsetzt oder seine Partitionierung endlich mal ins Einundzwanzigste Jahrhunder konvertiert.
Weil es ansonsten eben schnell mal Probleme beim booten gibt, wenn man im UEFI das CSM deaktiviert und sich dann wundert warum Windows nicht mehr startet.

Muss "Above 4G encoding" wikrlich aktiviert sein?
Laut der Beschreibung: Ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Hinterkopf, dass dazu NVMe relevant ist.
Böser Hinterkopf :ugly:
Kann es sein, dass du da mit "Direct Storage" durcheinander geraten bist? ;)
Und selbst das funktioniert auch mit altmodischen SATA SSDs; und da scheint der prozentualle Gewinn sogar am größten zu sein :D

Zurück