PC bootet im UEFI Modus nicht, nur im CSM

the_one7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hatte eine neue GPU und CPU eingebaut und direkt Probleme beim Booten bekommen (hatte Vorher/Nachher Bilder vom BIOS gemacht für alle Fälle und so gesehen, dass nach dem Einbau von CSM auf UEFI umgestellt war - ohne mein Zutun). Hatte dann wieder auf CSM gestellt und es lief ohne Probleme.

Nun habe ich gehört, man solle Resizable Bar aktivieren für mehr Leistung. Das habe ich auch probiert und die Einstellungsmöglichkeit auch gefunden, allerdings scheint er dadurch auch auf UEFI zu stellen (kenne mich da nicht wirklich aus und wie sich dagegenseitig bedingt).

Gibt es einen Lösungsansatz, wie ich mein Mainboard auch auf UEFI stellen kann und trotzdem (in meinem Fall Windows 10) booten kann?

Zum System:
Motherboard: MSI 570 Gaming Plus, 7800XT und Ryzen 5800X3D

Danke im Voraus!
 
Du brauchst für maximale Leistung, RBAR und Above4G den UEFI Modus.
CSM ist Compatibility Support Mode für alte Geräte, damit hast du Nachteile, außerdem ist dein Rechner nicht alt.

Du kannst das relativ kompliziert im Windows ändern, ich würde aber einfach Windows im korrekten Modus neu installieren.
Bist am Ende wahrscheinlich sogar schneller und kannst keinen möglichen Fehler machen und kannst auch direkt Win11 installieren :P
 
Danke euch, mit MBR2GPT ging es sehr schnell und einfach, nachdem ich mir ein Video angeschaut habe und vorsichtshalber auch mal einen Boot USB Stick erstellt hatte :)
 
Jup, direkt auch BIOS eingestellt und läuft, allerdings (das ging vorher schon nicht), passt er den DDR Speed trotz XMP nicht an. Ich recheriere mal und eröffne wohl am besten sonst separates Thema. Danke aber hierhin auf jeden Fall schon mal.
 
Mit wie viel MHz läuft der RAM denn und wie viel sollte er laut XMP haben?