Resident Evil Village: Praktisch keine Ladezeiten dank PS5-SSD, Karte geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil Village: Praktisch keine Ladezeiten dank PS5-SSD, Karte geleakt

Capcom hat in einem Interview versprochen, dass Resident Evil: Village durch die SSD der Playstation 5 praktisch keine Ladezeiten haben wird. Zudem wurde eine Karte geleakt, auf der man grob die verschiedenen Gebiete des Survival-Horror-Spiels erkennen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil Village: Praktisch keine Ladezeiten dank PS5-SSD, Karte geleakt

Cool. Bin mal gespannt... noch gibt's zumindest keine zertifizierte SSD für den M.2 Slot. Die OEM PM9A1 ist recht günstig gewesen und schafft 6.7GBs lesen und 4.9GBs schreiben... Das sollte doch locker reichen da lesen wichtiger ist wie schreiben.. Klar auf der internen gehts auch aber interessiert mich halt ^^

Erinnere ich mich richtig: Hatten Resident Evil 7 und die beiden Remakes Resident Evil 2 und 3 abseits des ersten Ladens nicht ebenfalls keine Ladebildschirme? ;)

Ich wage auch zu bezweifeln, dass man beim langsamen Erkunden von den offenbar recht begrenzten Umgebungen einen ultra-schnellen Speicherzugriff braucht. Der Streaming-Aufwand wirkt jedenfalls eher eingeschränkt.

Bei einem Titel wie Ratchet und Clank - klar, da kann ich mir vorstellen, dass sehr flottes Streaming von vielen komplexen Daten anfällt. Da dürfte die SSD der PS5 tatsächlich Vorteile bringen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wobei es da offenbar auch kleine, verdeckte Ladezeiten zwischen den einzelnen Dimensions-Sprüngen gibt - für einige Sekunden wird da nur eine "Zwischendimension" angezeigt, erst danach öffnet sich ein weiteres Portal zur nächsten Welt.

Resident Evil 8 ist ja aber außerdem ein Crossplattform-Titel... sind die Versionen für Xbox und PC dann weniger immersiv? Ich denke eher nicht.

Das Tempest-Audio kling zumindest interessant... wobei "in Audio gebadet werden" vielleicht nicht unbedingt die eleganteste Beschreibung darstellt.

Anyways, die offensichtliche Sony-Kooperation und das entsprechende PR-Feuerwerk beiseite: Ich freu mich auf das Spiel. Sieht schon echt ganz schnieke aus. :)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Erinnere ich mich richtig: Hatten Resident Evil 7 und die beiden Remakes Resident Evil 2 und 3 abseits des ersten Ladens nicht ebenfalls keine Ladebildschirme? ;)
War auch mein erster Gedanke. Ich denke mal abgesehen vom Spielstand laden und das Laden nach dem Tod, wird da nicht mehr viel übrig bleiben wo noch geladen werden musste.

Von daher ..... wayne.

Und bei der Xbox wartet man dann 30 Sekunden? :lol: Na ja, Sony hat die Marketing Rechte an Resi. Das Ding wird auf der PS5 und Xbox Series (Und dem PC, je nach Hardware) die selben - nicht vorhandenen- Ladezeiten haben. Ausser es wird willentlich schlechter umgesetzt bei der Xbox, wer weis was die Japaner da zusammen aushecken. . #verschwörung :D

Zurück