• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Resident Evil 8 Village: Spiel wurde freigeschaltet, erste User-Reviews

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil 8 Village: Spiel wurde freigeschaltet, erste User-Reviews

In der Nacht wurde Resident Evil 8 Village freigeschaltet. Doch wie fällt die Meinung der ersten Steam-Spieler aus - kann Resi 8 die hohen Erwartungen erfüllen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil 8 Village: Spiel wurde freigeschaltet, erste User-Reviews

Julian K

Freizeitschrauber(in)
Man sollte auch nicht allzu viel auf Stimmen aus den ersten Stunden geben, weil man in der Zeit kaum nennenswerte Spielzeiten und Erfahrungen sammeln kann.

Denke auch da muss man noch warten. Vor allem, wenn man sich den Test Eurer Kollegen von 4Players durchliest. Das letzte Drittel des Spiels scheint ja wieder in Richtung (unfassbar schlechtem) Resi 6 zu gehen. Bin gespannt, ob die Spielerschaft das dann ähnlich bewertet.

cbladep

Komplett-PC-Käufer(in)
So ein Glück, dann weiß ich ja was ich heute Abend auf Youtube gucken werde wenn nichts im TV kommt :P

Cobar

Software-Overclocker(in)
Ich freue mich schon sehr auf das Spiel. Lädt gerade im Hintergrund über Steam runter und wird dann schön am Wochenende gezockt :)
Dass es wohl etwas weniger Horror hat als RE7 ist zwar erst einmal schade, aber ob das wirklich so schlimm ist, werde ich wohl erst danach wissen. Bin mir sicher, dass mir der Titel dennoch gut gefallen wird.

Smeagle81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ein Shocker ist es definitiv nicht mehr. Ich habe aufgehört RE zu zocken, egal welcher teil neu kommt reicht nicht an die alten Shocker Momente ran.
Schade, obwohl die Grafik echt hübsch ist, aber man hätte mehr draus machen können. Spieltiefe und Atmosphäre ist wohl doch eher weniger gefragt heutzutage.

Baer85

Freizeitschrauber(in)
Hab gerstern Nacht ca ne Stunde gespielt und bisher finde ich es super. Meinen ersten Versuch auf Veteran habe ich schnell abgebrochen, nachdem ich am Anfang eine Stunde lang an der gleichen Stelle gestorben bin und jetzt auf Normal ist es bisher wirklich gut.

Accolade

Hab gerstern Nacht ca ne Stunde gespielt und bisher finde ich es super. Meinen ersten Versuch auf Veteran habe ich schnell abgebrochen, nachdem ich am Anfang eine Stunde lang an der gleichen Stelle gestorben bin und jetzt auf Normal ist es bisher wirklich gut.
YES! Ich freu mich schon wie sau. Aber ich mit meinen über 40 Jahren kaufe kein Spiel mehr am Release Tag. Gekauft wird ab dem moment wo es zum ersten mal Rabatt bekommt. Sorry die Qualität der Produkte hat nachgelassen.

Klar, Capcom ist nicht CDR-Project aber ich sehe es einfach nicht mehr ein mich mit mal mehr mal weniger vielen Bugs in den ersten zwei Release Wochen rumzuschlagen. FarCry5 z.b. da haben wir extra ein Jahr gewartet und dann kam der Fix raus der die Framerate stabil gehalten hat. Wir hätten uns als das Game verruckelt angetan. Ich mach das nimmer. Der Markt ist so voll vom Angebot. Muss also nimmer sein!

Village ich kauf dir aber nich jetz ;) Danke Bear85 fürs Feedback

-Shorty-

Volt-Modder(in)
@Accolade: Gamestar hat einen guten Test ohne große Spoiler, gerade die technische Umsetzung soll erfreulich gut sein.

Man kann hier wohl mal eine Ausnahme machen, das kommt auch im Testvideo schon gut rüber.
Kann ich nur empfehlen mal reinzuschauen.

HoodHood

Also ein Shocker ist es definitiv nicht mehr. Ich habe aufgehört RE zu zocken, egal welcher teil neu kommt reicht nicht an die alten Shocker Momente ran.
Schade, obwohl die Grafik echt hübsch ist, aber man hätte mehr draus machen können. Spieltiefe und Atmosphäre ist wohl doch eher weniger gefragt heutzutage.

Hast du Teil 7 gespielt? Klingt gerade nicht so. Der hatte Schockmomente, Spieltiefe (in dem begrenzten Rahmen eines RE mit ein paar stunden dauer), schöne Grafik.

Ich finde so Kommentare immer schwierig wenn es heißt "das ist nichtmehr wie teil XX". Natürlich ist es das nicht, der erste Teil ist bald 20 Jahre her. Irgendwohin muss sich ein Spiel entwickeln, sonst hast du einen Klon nach dem anderen des ersten Teils (und das hat auch bis Teil 3 einigermaßen gut funktioniert). Aber allein die technische entwicklung steht solchen träumen m.M.n. im Weg.

Ist ein bischen so wie wenn man über eine andere Person sagt "der ist sich nicht treu geblieben" - das kann durchaus auch stillstand bedeuten, und stillstand bedeutet eben im Rückschritt.

kero81

Lötkolbengott/-göttin
YES! Ich freu mich schon wie sau. Aber ich mit meinen über 40 Jahren kaufe kein Spiel mehr am Release Tag. Gekauft wird ab dem moment wo es zum ersten mal Rabatt bekommt. Sorry die Qualität der Produkte hat nachgelassen.

Klar, Capcom ist nicht CDR-Project aber ich sehe es einfach nicht mehr ein mich mit mal mehr mal weniger vielen Bugs in den ersten zwei Release Wochen rumzuschlagen. FarCry5 z.b. da haben wir extra ein Jahr gewartet und dann kam der Fix raus der die Framerate stabil gehalten hat. Wir hätten uns als das Game verruckelt angetan. Ich mach das nimmer. Der Markt ist so voll vom Angebot. Muss also nimmer sein!

Village ich kauf dir aber nich jetz ;) Danke Bear85 fürs Feedback
Es gibt schon sofort am Release Tag Rabatte. Siehe MMOGA oder Instant Gaming! ;)

Accolade

Es gibt schon sofort am Release Tag Rabatte. Siehe MMOGA oder Instant Gaming! ;)
Ich wills auf der PS5 und meinem OLED 65" zocken. Nich aufm PC. Obwohl, in 21:9 sieht das bestimmt schon richtig nais aus! :D

Edit: Les grad auf GS. Gute wertungen außer 4players. Les ich mir mal durch. Aber am Kauf wird das nix ändern.

ssj3rd

War ziemlich erstaunt, dass hier nicht mal 30GB gezogen werden mussten für AAA im Jahr 2021.

Werde später dann endlich mal testen ob Dolby Atmos unterstützt wird, konnte mir keine einzige Presseseite beantworten, weder die Deutschen noch die englischen.

Der Sound scheint der Presse völlig Scheiss egal zu sein!

ssj3rd

Finde es halt seltsam: bei Resi 2 Remake stand praktisch überall dabei, dass nun Dolby Atmos dabei ist.
Bei Resi 8 auch nach mehreren Nachfragen in den verschiedensten Foren absolute Stille (Gamestar/Pro/4Playeres/Eurogamer.de/uk/PCGames/PCGH) absolut null Reaktion… WTF?

Und dabei kommen hier immer wieder schöne Artikel zum Thema Sound und die User posten ihre fetten Anlagen. Macht das Ganze daher noch unbegreiflicher….

Blackfirehawk

Freizeitschrauber(in)
hab mir jetzt mal die Demo reingezogen.. ich empfinde die Menü steuerung als ekelhaft.. wenn schon PC Port dann bitte mit gescheiter Maus und Tastatur unterstützung

Smeagle81

Hast du das Game gezockt?
Klingt nicht so.

?

Woher kommt also deine Meinung? Von YouTube Videos? Deine Empfindungen werden sich sicher auch über die letzten 20 Jahre geändert haben. Also ich empfand Teil7 sehr atmosphärisch und auch sehr schockierend.
Ich verlasse mich auf meine letzten Enttäuschungen und Gefühle und das was ich im Video gesehen habe empfand ich nicht als gruselig. Es ist zu shooter mäßig das war bei RE 5 auch schon so. Und den Teil habe ich komplett im Koop durch gezockt was OK war, aber auch nicht gruselig. Dann habe ich RE 6 gespielt, das habe ich nach 1h wieder gelöscht den Dreck. RE 1-2 habe ich auch gespielt das empfand ich als atmosphärisch gelungen, OK sind alte schinken, aber da floss noch bisl mehr liebe ins Game als die heutigen Teile. Wenn du auf solch einen Soft "Horror" stehst ist ja OK. Ich habe eine andere Meinung. Was ich als gelungenes Horror Spiel sehe ist, Deadspace 1-2 die anderen Teile waren auch wieder nur eine weitere Fortsetzung die an Liebe am Detail verloren haben. The Evil Within konnte man auch gut spielen und da hab ich auch manche Gänsehaut bekommen, das lag aber auch mit am Sound und der Atmosphäre.

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin
Es ist zu shooter mäßig das war bei RE 5 auch schon so. Und den Teil habe ich komplett im Koop durch gezockt was OK war, aber auch nicht gruselig. Dann habe ich RE 6 gespielt,
Und das vergleichst du ernsthaft mit Teil 7 und Village? Also Teil 7 zumindest könnte von "shootermäßig" nicht weiter entfernt sein.
Auch ist ein eigenes Gameplay nicht vergleichbar mit einem Video auf YouTube.

Du musst es nicht spielen aber du verpasst ein gutes Stück Horror.

Zuletzt bearbeitet:

LDNV

Software-Overclocker(in)
Weiß auch nicht was es mit dem Alter zu tun hat wann man ein Spiel kauft. Aber sei es drum.

Hab es mir für die SX gekauft. Macht Laune soweit. Vermute aber das es mein (von den aktuellen) lieblingsteil - 7 - nicht das Wasser reichen können wird, dadurch das es eben offener ist. Richtiger Horror kommt meist am besten durch Schlauchige. War schon in Outlast der Fall. Der erste Hammer, der 2te ... naja. Ich lass mich überraschen. Die ersten Stunden waren nicht schlecht :)

Das Game scheint auch wie gemacht für HDR zu sein, ohne HDR ist schwarz nie wirklich schwarz und wenn man die Helligkeit ändert wird es eher Gräulich, also anders als normalerweise. Schwer zu erklären.

Im HDR Betrieb lässt es sich super einstellen und ist Optisch echt gut gemacht. :)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Leute, bitte erstellt dann doch einen eigenen Thread anstelle hier so ein Fass aufzumachen.
Ich ergänze: In diesem Thread Offtopic-Fass. Posts die entsprechende Inhalte hatten sind verschwunden, denn:
Hier sollte es um das Spiel gehen und vielleicht grobe Fehler im Artikel usw. aber sicher nicht um die Geschäftsstrategie von PCGH

In dem Sinne bitte beim Thema bleiben und sonstige Themen an den passenden Stellen anbringen, danke.

sgdJacksy

Freizeitschrauber(in)
Es ist nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. Besser als Teil 7 auf jeden Fall. Die Storyline ist genau der Mist den ich erwartet habe vor Allem das Ende. Ich möchte jetzt nicht spoilern. Aber mit dieser Egoperspektive in RE werd ich definitiv nicht warm.

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Ich wills auf der PS5 und meinem OLED 65" zocken. Nich aufm PC. Obwohl, in 21:9 sieht das bestimmt schon richtig nais aus! :D

Edit: Les grad auf GS. Gute wertungen außer 4players. Les ich mir mal durch. Aber am Kauf wird das nix ändern.
Ich zocke es auch auf dem 65'' mit dem PC. Sieht echt sau geil aus! Habs bis jetzt knapp vier Stunden gespielt und bin recht angetan. Lässt sich wie immer drüber streiten ob es ein echtes Resident Evil ist, bla bla... Mir gefallen die Level auf jeden fall extrem gut, wenn ich auch die klassischen Zombies vermisse. ;)

kazzig

Software-Overclocker(in)
War ziemlich erstaunt, dass hier nicht mal 30GB gezogen werden mussten für AAA im Jahr 2021.

Werde später dann endlich mal testen ob Dolby Atmos unterstützt wird, konnte mir keine einzige Presseseite beantworten, weder die Deutschen noch die englischen.

Der Sound scheint der Presse völlig Scheiss egal zu sein!
Hey,

darf ich kurz zwischenfragen, wie du deine beiden Atmos Lautsprecher aufgestellt hast. Hängen sie bei dir an der Decke oder sitzen Sie bei dir vorne auf den Frontspeakern und strahlen an die Decke? Würde mich echt interessieren, da ich gerne auch das Setup erweitern würde :)

KiwiXP

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel Spielzeit hat RE8 überhaupt?

Irgendwie sind die Zeiten vorbei wo man 60 euro für 10 Stunden Spielzeit bezahlt... naja zumindest bei mir

ssj3rd

Hey,

darf ich kurz zwischenfragen, wie du deine beiden Atmos Lautsprecher aufgestellt hast. Hängen sie bei dir an der Decke oder sitzen Sie bei dir vorne auf den Frontspeakern und strahlen an die Decke? Würde mich echt interessieren, da ich gerne auch das Setup erweitern würde :)

Hängen an der Decke, bald werden es derer 4, auf den Frontboxen war ein Witz, dass hatte ich ganz am Anfang auch, bringt gar nichts.

Smeagle81

Und das vergleichst du ernsthaft mit Teil 7 und Village? Also Teil 7 zumindest könnte von "shootermäßig" nicht weiter entfernt sein.

Auch ist ein eigenes Gameplay nicht vergleichbar mit einem Video auf YouTube.

Du musst es nicht spielen aber du verpasst ein gutes Stück Horror.
Wir reden über Teil 8 oder? Ich habe weder über Teil 7 etwas geschrieben noch darauf hingewiesen. Ich habe zum Schluß Teil 6 gespielt, der zwar optisch ganz OK war, aber spielerisch sowas von unterirdisch. Hätten sie in Teil 8 eine Third Person Funktion eingebaut würde ich weniger hart urteilen. Meine Meinung nach ist RE8 kein richtiges Resident Evil. Wenn sie es nur als The Village verkaufen würden, ok... Dann wäre es nur ein weiteres Horrorspiel was verdammt chic aussieht.
Ende meiner Meinung.
Ich werde es spielen, wenn es im sale zu kaufen gibt fürn Zehner.

TrueRomance

Lötkolbengott/-göttin

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
So wie vielen anderen Gamern. Audiophilie ist jetzt nicht so weit verbreitet, als dass man in jedem Artikel in die Richtung ausschlagen müsste.
Audiophillie gibts genauso wie Grafikgeilheit.
EIn Horrorspiel ist nicht gruselig ohne guten Sound.
Aber die "Fachpresse" nimmt schon seit Jahren ab was Spieletests betrifft.
Wie viel Spielzeit hat RE8 überhaupt?

Irgendwie sind die Zeiten vorbei wo man 60 euro für 10 Stunden Spielzeit bezahlt... naja zumindest bei mir
Laut Gamestar Test 10h, aber du kannst ja auch 3 Monate warten dann kriegst du das im Sale um 30 statt 60€...

ssj3rd

Habe es per VPN beim Russen für umgerechnet 19,95€ geschossen. (Steam Key)
Globalisierung ist schon was feines :-)

LDNV

Software-Overclocker(in)
Bin bisher wirklich positiv überrascht. Wenn es so bleibt (abgesehen vom letzten Drittel was resi typisch eh immer abdreht) dann hat das Game für mich funktioniert.

Ist halt nicht der Horror aus Resi 7 sondern eine andere Art Horror. Und vor allem nicht sowas wie Resi 6.

Habs gestern oft innerlich mit Evil Within 2 verglichen. Sowohl vom Spiel Ablauf (Dorf durchsuchen etc) wie auch dem Horror (eher so Terror Psycho Horror).

Aber eins muss man mal sagen. Wenn der Typ nicht langsam mal auf seine Hände aufpasst... Seh ich schwarz für ihn... :D

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Bin bisher wirklich positiv überrascht. Wenn es so bleibt (abgesehen vom letzten Drittel was resi typisch eh immer abdreht) dann hat das Game für mich funktioniert.

Ist halt nicht der Horror aus Resi 7 sondern eine andere Art Horror. Und vor allem nicht sowas wie Resi 6.

Habs gestern oft innerlich mit Evil Within 2 verglichen. Sowohl vom Spiel Ablauf (Dorf durchsuchen etc) wie auch dem Horror (eher so Terror Psycho Horror).

Aber eins muss man mal sagen. Wenn der Typ nicht langsam mal auf seine Hände aufpasst... Seh ich schwarz für ihn... :D
Wieso?! Das scheint dem nie wirklich was auszumachen. :D

LDNV

Software-Overclocker(in)
Ohne Spoilern zu wollen. Gegen ende macht das sogar Sinn. Also Sinn im Sinne von B-Movies :D

Oben Unten