Renderkiste + 2 Monitore für 1650€
Moin,
Da mein Aktueller Rechner etwas (sehr) zu lahm für meine Zwecke geworden ist, brauche ich nun einen neuen Knecht
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Liegt bei ca. 1650€ wenn es sich lohnt gehe ich auch bis 1700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich brauche noch 2 neue Monitore, ich würde sagen 23"-24" (wobei 24>23) und mit IPS Panel, pro Monitor 200€ denke ich
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eig. nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mich am Eigenbau versuchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird benötigt→ 2x 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich arbeite ich mit Blender und Luxrender (CPU und OpenCL Rendering vertreten), nebenbei ist noch ein bisschen Vektorgrafikbearbeitung dran, aber das nur nebensächlich.
Gezockt wird TF2, Garry's Mod, GTA IV und wenn es kommt GTA V.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bei dem RAM möchte ich mir mindestens die Möglichkeit freihalten später auf 32GB aufzurüsten→ 8GB Module
Ich habe ein paar schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht, deswegen hätte ich gerne eine Platte von WD. Eine SSD brauche ich (noch) nicht
Desweiteren habe ich mir schon Folgendes überlegt:
Case: Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i7 4770K BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mobo: Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87
Soka: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Graka: R9 280X, bin aber unschlüssig welche genau
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular (Ein Kumpel, der auch im hier Forum ist, meint, das sei zu knapp gewählt(?))
Moin,
Da mein Aktueller Rechner etwas (sehr) zu lahm für meine Zwecke geworden ist, brauche ich nun einen neuen Knecht
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Liegt bei ca. 1650€ wenn es sich lohnt gehe ich auch bis 1700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ich brauche noch 2 neue Monitore, ich würde sagen 23"-24" (wobei 24>23) und mit IPS Panel, pro Monitor 200€ denke ich
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eig. nicht
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde mich am Eigenbau versuchen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird benötigt→ 2x 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich arbeite ich mit Blender und Luxrender (CPU und OpenCL Rendering vertreten), nebenbei ist noch ein bisschen Vektorgrafikbearbeitung dran, aber das nur nebensächlich.
Gezockt wird TF2, Garry's Mod, GTA IV und wenn es kommt GTA V.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Bei dem RAM möchte ich mir mindestens die Möglichkeit freihalten später auf 32GB aufzurüsten→ 8GB Module
Ich habe ein paar schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht, deswegen hätte ich gerne eine Platte von WD. Eine SSD brauche ich (noch) nicht
Desweiteren habe ich mir schon Folgendes überlegt:
Case: Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i7 4770K BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mobo: Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87
Soka: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Graka: R9 280X, bin aber unschlüssig welche genau
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
NT: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular (Ein Kumpel, der auch im hier Forum ist, meint, das sei zu knapp gewählt(?))