• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche AM5-Board mit M.2-Sata

Und reicht zBsp. als OS oder Gaming DISK vollkommen aus. Ja Win11 ist "crisper" auf einer NVME. Und ein Spiel ist 1-2sec schneller im Loading Screen. Aber wenn eh ein neues Board fällig ist kann man ja mit darauf achten.
Natürlich macht das kaum einen Unterschied für Otto-Normal-User. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem A620M Mainboard oder 30€ mehr und dafür kann ich frei zwischen "allen" MBs wählen, wüsste ich was ich machen würde.
Oder ein Adapter kostet ja auch ein paar Euro, da kann man statt Adapter auch gleich für 30€ eine NVME kaufen, oder?

Und auch da gibts Einschränkungen was Kompatibilität bezüglich Booten etc. angeht.
Nicht jedes Bios kommt damit klar, vor allem wenn sowieso kein nativer S-ATA M.2 verbaut ist (und damit die Software dafür nicht vorhanden ist).
Deine verlinkte Adapterkarte hat einen simplen SATA-Anschluss für die SATA-SSD. Kompatibilität ist somit automatisch gegeben.

Ich hatte eher an sowas gedacht, damit man gerade bei mATX mehr Platz für die Grafikkarte hat:

Deine verlinkte Adapterkarte hat einen simplen SATA-Anschluss für die SATA-SSD. Kompatibilität ist somit automatisch gegeben.

Ich hatte eher an sowas gedacht, damit man gerade bei mATX mehr Platz für die Grafikkarte hat:
Sowas ist für den Zweck natürlich super. Beliebiges MB und M.2-Karte im Rechner beliebig platzierbar!

Da hast du natürlich recht, ich hab nur schnell irgendwas gesucht was funktioniert und keine Probleme beim booten macht.^^

Danke für alle Beiträge.

mATX ist das IMO das einzige mit einem SATA M.2. Für ATX gibt es aber tatsächlich eine größere Auswahl.
Hmm, nur 2 RAM-Slots, nicht so geil.

Ich habe einen m.2-SATA-Adapter hier rumliegen und noch ne 1TB PCIe-SSD...da das ein Kundenrechner ist, verkaufe ich ihm halt direkt noch die 1TB-SSD dazu (die aktuelle hat eh nur 525GB).
Gegenfrage:
Ist die alte SSD nicht ggf. so alt und/oder klein, das es sich eher lohnt, einfach eine neue M.2 SSD zu kaufen, wenn man eh 150€ fürs neue Mainboard ausgibt, wenn die Auswahl an MBs so klein ist?
Ja, darauf wird es hinauslaufen. Ich würde mich aber auch mit einem 100€-Board begnügen, das wird nur ne Officekiste :)

Muss WLAN auf dem Board verbaut sein?

Falls nein (und es unbedingt 4 RAM-Slots sein sollen), ist das hier doch ganz vernünftig:
Gibt noch 15€ Cashback, da bist Du bei ~113€.

...ansonsten bin ich Fan von dem Board hier, was Budget anbelangt:
Bei dem kann man, falls benötigt, auch noch WLAN nachrüsten via M.2/E-Key.

Muss WLAN auf dem Board verbaut sein?

Falls nein (und es unbedingt 4 RAM-Slots sein sollen), ist das hier doch ganz vernünftig:
Gibt noch 15€ Cashback, da bist Du bei ~113€.

...ansonsten bin ich Fan von dem Board hier, was Budget anbelangt:
Danke, es wird das zweite! (WLAN ist nicht notwendig und wenn RAM-Upgrade nötig wird, gibt es halt ein neues Kit oder neues System. Das aktuelle System des Kunden hat noch einen 7th Gen i5 und es gab keine Beschwerden bzgl. Performance)

Hätte sonst gern ein MSI PRO B650M-P genommen, aber das ist bei MF nicht auf Lager und ich brauche den Kram 1. schnell und will 2. nicht bei verschiedenen Händlern bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück