T
Tim1974
Guest
Hallo,
da das Thema nicht in den Akku-Thread paßt, möchte ich mal hier darüber diskutieren und eure Meinungen erfahren.
Ich bin auf Autogas "LPG" gestoßen, weil ich mir dieses Video angeschaut habe, ok ist ein Werbevideo, aber trotzdem sehr interessant und die Fakten scheinen mir zu stimmen:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin allgemein ein Freund von Renault und damit auch von Dacia, ich finde z.B. das Renault wirklich schicke Autos baut und auch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen, Dacia finde ich zwar nicht ganz so schick, aber die Preise dafür umso interessanter und die Technik ist ja auch in vielen Bereichen sehr ähnlich bis gleich.
Interessant auch, das Dacia ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie bietet, wohl auch auf die LPG-Variante des neuen Sandero.
LPG ist ja sehr günstig, nach meinem Wissen läuft die Steuerbegünstigung aber langsam aus, auch wenn sie wohl nochmal verlängert wurde, aber so etwa 2023/24 meine ich gehört zu haben, daß es teurer wird.
Die Frage ist halt, wird es irgendwann so teuer wie Diesel oder gar Super Benzin?
Lohnt sich ein LPG-Auto auch wenn man nicht dauerhaft so viel fährt, also vielleicht nur 5000 km im Jahr?
Für wie groß haltet ihr die Risiken (von Brand oder Explosion) bei einem LPG-Auto wie dem neuen Sandero, der ja gleich ab Werk so ausgeliefert wird?
Benzin ist ja auch sehr leicht entzündlich und explosiv, ist LPG da nochmal gefährlicher oder nimmt sich das nichts?
Hält ein Motor, der vorwiegend mit LPG betrieben wird durchschnittlich länger oder eher kürzer, als wenn er mit Benzin betrieben wird?
Ich frage das, weil LPG ja sehr sauber verbrennt und weniger Rückstände hinterlassen wird, vielleicht auch in den Brennräumen, ist die Kraftstoffkondensatbildung mit LPG geringer als bei Benzin oder Diesel?
Dafür werden die Ventile aber eventuell bei LPG-Betrieb heißer und können mehr darunter leiden, sofern sie nicht dafür ausgelegt sind...
Gruß
Tim
da das Thema nicht in den Akku-Thread paßt, möchte ich mal hier darüber diskutieren und eure Meinungen erfahren.
Ich bin auf Autogas "LPG" gestoßen, weil ich mir dieses Video angeschaut habe, ok ist ein Werbevideo, aber trotzdem sehr interessant und die Fakten scheinen mir zu stimmen:
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin allgemein ein Freund von Renault und damit auch von Dacia, ich finde z.B. das Renault wirklich schicke Autos baut und auch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen, Dacia finde ich zwar nicht ganz so schick, aber die Preise dafür umso interessanter und die Technik ist ja auch in vielen Bereichen sehr ähnlich bis gleich.
Interessant auch, das Dacia ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie bietet, wohl auch auf die LPG-Variante des neuen Sandero.
LPG ist ja sehr günstig, nach meinem Wissen läuft die Steuerbegünstigung aber langsam aus, auch wenn sie wohl nochmal verlängert wurde, aber so etwa 2023/24 meine ich gehört zu haben, daß es teurer wird.
Die Frage ist halt, wird es irgendwann so teuer wie Diesel oder gar Super Benzin?
Lohnt sich ein LPG-Auto auch wenn man nicht dauerhaft so viel fährt, also vielleicht nur 5000 km im Jahr?
Für wie groß haltet ihr die Risiken (von Brand oder Explosion) bei einem LPG-Auto wie dem neuen Sandero, der ja gleich ab Werk so ausgeliefert wird?
Benzin ist ja auch sehr leicht entzündlich und explosiv, ist LPG da nochmal gefährlicher oder nimmt sich das nichts?
Hält ein Motor, der vorwiegend mit LPG betrieben wird durchschnittlich länger oder eher kürzer, als wenn er mit Benzin betrieben wird?
Ich frage das, weil LPG ja sehr sauber verbrennt und weniger Rückstände hinterlassen wird, vielleicht auch in den Brennräumen, ist die Kraftstoffkondensatbildung mit LPG geringer als bei Benzin oder Diesel?
Dafür werden die Ventile aber eventuell bei LPG-Betrieb heißer und können mehr darunter leiden, sofern sie nicht dafür ausgelegt sind...
Gruß
Tim