Renault und Dacia - Alternative Kraftstoffe für PKWs

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da das Thema nicht in den Akku-Thread paßt, möchte ich mal hier darüber diskutieren und eure Meinungen erfahren.

Ich bin auf Autogas "LPG" gestoßen, weil ich mir dieses Video angeschaut habe, ok ist ein Werbevideo, aber trotzdem sehr interessant und die Fakten scheinen mir zu stimmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin allgemein ein Freund von Renault und damit auch von Dacia, ich finde z.B. das Renault wirklich schicke Autos baut und auch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen, Dacia finde ich zwar nicht ganz so schick, aber die Preise dafür umso interessanter und die Technik ist ja auch in vielen Bereichen sehr ähnlich bis gleich.
Interessant auch, das Dacia ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie bietet, wohl auch auf die LPG-Variante des neuen Sandero.

LPG ist ja sehr günstig, nach meinem Wissen läuft die Steuerbegünstigung aber langsam aus, auch wenn sie wohl nochmal verlängert wurde, aber so etwa 2023/24 meine ich gehört zu haben, daß es teurer wird.
Die Frage ist halt, wird es irgendwann so teuer wie Diesel oder gar Super Benzin?
Lohnt sich ein LPG-Auto auch wenn man nicht dauerhaft so viel fährt, also vielleicht nur 5000 km im Jahr?
Für wie groß haltet ihr die Risiken (von Brand oder Explosion) bei einem LPG-Auto wie dem neuen Sandero, der ja gleich ab Werk so ausgeliefert wird?
Benzin ist ja auch sehr leicht entzündlich und explosiv, ist LPG da nochmal gefährlicher oder nimmt sich das nichts?

Hält ein Motor, der vorwiegend mit LPG betrieben wird durchschnittlich länger oder eher kürzer, als wenn er mit Benzin betrieben wird?
Ich frage das, weil LPG ja sehr sauber verbrennt und weniger Rückstände hinterlassen wird, vielleicht auch in den Brennräumen, ist die Kraftstoffkondensatbildung mit LPG geringer als bei Benzin oder Diesel?
Dafür werden die Ventile aber eventuell bei LPG-Betrieb heißer und können mehr darunter leiden, sofern sie nicht dafür ausgelegt sind...

Gruß
Tim
 
Du weisst schon, dass es hier im Forum einen Autothread gibt?
Da kannst du sowas fragen und nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Btw, Benzin als Flüssigkeit ansich ist nicht leicht entzündlich, sondern das ein geeignetes Benzin-Luftgemisch.
 
Btw, Benzin als Flüssigkeit ansich ist nicht leicht entzündlich, sondern das ein geeignetes Benzin-Luftgemisch.

Das mag wissenschaftlich gesehen so ja sein, wenn man allerdings ein Gefäß hat mit Benzin drinn und da ein brennendes Streichholz rein wirft entzündet sich das Benzin sofort und brennt heftig.
Wenn man das gleiche bei Dieselkraftstoff macht, geht das brennende Streichholz glaub ich gleich aus und der Diesel brennt nicht.
Allerdings kann man den Diesel mit einem Schweißbrenner oder ähnlichem auch entzünden, dann brennt dieser auch weiter und ist schwer zu löschen.
Ich gehe mal davon aus, daß sich LGP sehr leicht entzünden läßt, da reicht sicherlich auch ein brennendes Streichholz, vielleicht braucht es das nichtmal, kann es schon in Brand geraten, wenn der Tank einen Riß bekommt und das LPG nach draußen entweichen und sich schlagartig ausdehnen kann, oder braucht es dafür auch einen Funken bzw. irgendetwas brennendes, oder reicht schon der noch warme Auspuff des Autos?
 
Alles Fragen die Dr Google beantworten kann, da sie schon ne Menge anderer Leute gefragt haben.
Erwärm den Diesel vorher mal und probiert es nochmal aus.
 
Das mag wissenschaftlich gesehen so ja sein, wenn man allerdings ein Gefäß hat mit Benzin drinn und da ein brennendes Streichholz rein wirft entzündet sich das Benzin sofort und brennt heftig.
Nö, der Streichholz geht einfach aus, weil er zu schnell ist bzw. das Gasgemisch zu träge ist.
 
Ich hab das in einer TV-Sendung mal anders gesehen, da war es aber auch eine Wanne voller Benzin oder Diesel, da reichte beim Benzin das brennende Streichholz aus um es zu entzünden, beim Diesel nicht.
 
Ich hab das in einer TV-Sendung mal anders gesehen, da war es aber auch eine Wanne voller Benzin oder Diesel, da reichte beim Benzin das brennende Streichholz aus um es zu entzünden, beim Diesel nicht.
eine Wanne hat aber eine viel größere Oberfläche als z.B. eine Flasche, Kanister oder Glas.
Es war also gewollt, dass sich das Benzin entzündet.
Bei einem Benzinkanister passiert nichts, das Streichholz, das reinfällt, geht einfach aus.
 
Erst jetzt??? Das gibt es doch schon ewig, genau so wie die umrüst-kit`s für benziner dafür.

Nur hab ich gehört, daß umgerüstete Benziner manchmal Probleme bekommen, weil die Auslassventile durch den Gasbetrieb heißer werden und frühzeitiger kaputt gehen können, als bei speziell für Gasbetrieb entwickelte oder offiziell dafür zugelassene Motoren.

Renault/Dacia scheint mir hier ja eine gewisse Vormachtstellung erobert zu haben, habe bisher sonst kaum bis keine Angebote für neue Fahrzeuge mit LPG-Betrieb gefunden.
Spart man damit wirklich deutlich, oder werden sich die Preise für LPG bald so doll erhöhen, daß sich ein Bifuel-Auto heute schon kaum noch lohnt?
 
Nur hab ich gehört, daß umgerüstete Benziner manchmal Probleme bekommen, weil die Auslassventile durch den Gasbetrieb heißer werden und frühzeitiger kaputt gehen können, als bei speziell für Gasbetrieb entwickelte oder offiziell dafür zugelassene Motoren.
Alles nur "kann" aber nicht muß. Letztlich ist entscheidend, wie du den motor behandelst und nicht ob du sprit oder flüssiggas tankst.
Spart man damit wirklich deutlich, oder werden sich die Preise für LPG bald so doll erhöhen, daß sich ein Bifuel-Auto heute schon kaum noch lohnt?
Bei den kosten derzeit wohl schon (ich fahre diesel), aber ob es so bleibt... wer weiß. Letztlich sind benzin und diesel nur so teuer, weil da noch ordentlich steuern drauf sind.
 
Dann warte ab bis Diesel nicht mehr subventioniert wird :D Andererseits wäre es für den Staat besser alle würden Strom tanken...
 
Rein vom logischen Gesichtspunkt aus betrachtet müßte Autogas LPG und Erdgas eigentlich immer deutlich günstiger als Diesel sein, weil es viel umweltfreundlicher ist, so gut wie keine Schadstoffe bei der Verbrennung freisetzt und zudem oft ein Abfallprodukt bei der Erdölförderung ist, was früher einfach abgefackelt wurde, weil man nicht wußte, was man damit anfangen soll...
 
Oder eben sehr umweltfreundliche Treibstoffe nutzen, wie LPG!
Ich versteh sowieso garnicht, warum sich jemand ein Elektroauto kauft, wenn man LPG fast überall tanken kann und meist damit dann sogar einen Bifuel-Motor hat, also Benzin und Gas fahren kann!

Mit dem Dacia hat man theoretisch rund 1300 km Reichweite, wenn man beide Tanks voll ausnutzt und sehr sparsam fährt, zudem zahlt man für das gesamte Auto in Vollausstattung vermutlich nicht wesentlich mehr als für einen kompletten Fahrakku eine E-Autos... :lol:

Vom Umweltaspekt ist das LPG-Fahrzeug sicherlich wesentlich besser als ein Elektroauto, denn die Teile und vorallem der Akku muß ja auch erstmal hergestellt werden und der Strom zum fahren fällt auch nicht CO2-/kostenfrei vom Himmel. :fresse:

Das einzige was mir beim Dacia Sandero TCe100 Eco-G nicht gefällt ist das meiner Ansicht nach Falschgeiz beim Hubraum vorhanden war, warum zum Geier nur 1 Liter Hubraum? :wall:
Ich hätte mindestens 1,5 Liter, ebenfalls mit drei Zylindern verbaut und dem Turbolader dazu noch einen Elektromotor spendiert, der ihn schon ab Leerlaufdrehzahl auf Touren bringt, versorgt mit einem Mildhybrid-System.
Von mir aus das Ganze dann 1000-2000 Euro teurer, dafür aber auch mit 150 PS und mindestens 280 Nm Drehmoment ab 1500 U/min. :daumen:
 
Jede form von fossiler Energie ist nicht umweltfreundlich.

Stimmt, aber Strom mit Kohle- oder Gaskraftwerken zu erzeugen um damit Elektroautos anzutreiben ist noch weniger umweltfreundlich als ein LPG-Auto.
Sogar Windkraft ist nicht umweltfreundlich, weil die Geräusche die Tierwelt stören, ebenso die Anwohner und weil sie optisch die Landschaft verschandeln, eine Gefahr für Vögel sein können und wenn die Rotoren z.B. durch Blitzeinschlag oder andere Unwetter abfallen auch für Menschen.
Selbst ein Radfahrer setzt CO2 frei und ist nicht völlig umweltfreundlich... ;)
 
Zurück