Am allerschlimmsten ist es, wenn ein Spiel gleich mehrmals verschoben wird und dann trotzdem noch mit tausenden Bugs auf den Markt geworfen wird.
Das durfte ich erst selbst am eigenen Leib erfahren, als ich Raven's Cry vorbestellt habe. Im September bestellt mit Releasetermin 27. November 2014 im Auge ...
Verschiebung 1 auf den 16 Dezember 2014
Am Releasetag eine Verschiebung auf den 26. Januar 2014 (als Ausgleich gab es für Vorbesteller ein Spiel von Topware, wenn man dann den Support angeschrieben hat).
Kurz vor dem Release wurde das Spiel wieder auf den 30. Januar 2014 verschoben.
Es erschien am 30. Januar, aber nicht als Spiel, sondern als große Baustelle ... seitdem wird gepatcht.
Das ist mit eines der Negativbeispiele was trotz Verschiebungen passieren kann ... Das andere Ende der Fahnenstange hält traurig X-Rebirth.
Zumindestens ein Gutes hat es aus meiner Sicht ... Ich habe es gründlich überdacht, ob ich noch vorbestelle oder nicht und mich dageben entschieden ... Bis auf 2 Vorbestellungen (GTA V und Witcher 3) die noch laufen, werde ich kein Spiel mehr vorbestellen sondern so lange abwarten bis die Fehler rausgepatcht sind ... Was dann meist auf eine Game of the Year-Edition (oder ein entsprechendes Komplettpaket) hinauslaufen wird.
Das ermöglicht es auch seinen Rechner wesentlich später aufzurüsten und das Aufrüstschweinchen mit dem gesparten Geld zu füttern.
Somit kommt das eingesparte Geld besseren Hardwarekomponenten zugute.