Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Also mir ist es ehrlich gesagt auch lieber wenn ein Spiel verschoben wird als halbfertig zum Termin zu erscheinen.

AW: Releaseverschiebungen, Folge 48: Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel - Kommentar von Thilo Bayer

Am allerschlimmsten ist es, wenn ein Spiel gleich mehrmals verschoben wird und dann trotzdem noch mit tausenden Bugs auf den Markt geworfen wird.

Das durfte ich erst selbst am eigenen Leib erfahren, als ich Raven's Cry vorbestellt habe. Im September bestellt mit Releasetermin 27. November 2014 im Auge ...
Verschiebung 1 auf den 16 Dezember 2014
Am Releasetag eine Verschiebung auf den 26. Januar 2014 (als Ausgleich gab es für Vorbesteller ein Spiel von Topware, wenn man dann den Support angeschrieben hat).
Kurz vor dem Release wurde das Spiel wieder auf den 30. Januar 2014 verschoben.

Es erschien am 30. Januar, aber nicht als Spiel, sondern als große Baustelle ... seitdem wird gepatcht.

Das ist mit eines der Negativbeispiele was trotz Verschiebungen passieren kann ... Das andere Ende der Fahnenstange hält traurig X-Rebirth.

Zumindestens ein Gutes hat es aus meiner Sicht ... Ich habe es gründlich überdacht, ob ich noch vorbestelle oder nicht und mich dageben entschieden ... Bis auf 2 Vorbestellungen (GTA V und Witcher 3) die noch laufen, werde ich kein Spiel mehr vorbestellen sondern so lange abwarten bis die Fehler rausgepatcht sind ... Was dann meist auf eine Game of the Year-Edition (oder ein entsprechendes Komplettpaket) hinauslaufen wird.

Das ermöglicht es auch seinen Rechner wesentlich später aufzurüsten und das Aufrüstschweinchen mit dem gesparten Geld zu füttern.
Somit kommt das eingesparte Geld besseren Hardwarekomponenten zugute.

Genau das sind die beiden scheinbar unvereinbaren Gegenpole. Aber warum muss ein Publisher eigentlich so früh einen festen Tag als Termin rausgeben?

Blizzard kriegt das auch irgendwie hin, erst dann konkret zu werden, wenn man absehen kann, dass es auch klappt.

Bei Blizzard passiert m.M.n. alles inhouse. Da ist ne Absprache wesentlich einfacher, als wenn 2 verschiedene Firmen zusammenarbeiten.
Das Problem besteht in anderen Wirtschaftszweigen durchaus auch, mekrt man nur nicht so häufig, weil es ebend nicht so öffentlichkeitswirksam ist.

Artikel schrieb:
Beim eigentlich schwarmfinanzierten, mittlerweile aber Publisher-unterstützten Project Cars haben die Verschiebungen Methode.

Liesst sich für mich so als wenn Slightly Mad Studios noch Geld von Bando Namcai bekommen hätten. Soweit mir bekannt ist, ist Bando Namcai aber nur für den Vertrieb der Retailversion, als auch für Marketingzwecke hinzugezogen worden.
Das ganze läuft also nicht ab wie das klassische "EA-Modell" (Publisher finanziert und bestimmt).

Zu GTA5 und Witcher 3 kann ich nichts sagen, aber PCars kann den Feinschliff durchaus noch gebrauchen. Es fühlt sich zwar schon sehr gut und nahezu fertig an, aber z.B. an der Performance müssen sie noch schrauben.
Seit ich pCARS das letzte Mal gestartet habe, sind zwar auch schon wieder einige Wochen vergangen, aber über den angekündigten Release-Termin habe ich mich ehrlich gesagt jeweils gewundert...

Verschiebungen finde ich solange in Ordnung, wie man die Spiele nicht zur Vorbestellung freigibt. Ab diesem Zeitpunkt sollte imo eine Obligation entstehen, zumal die Leute auch finanziell in Vorleistung gehen. Die Realität schaut natürlich komplett anders aus.

Immer wieder lustig das ein Spiel (AC: Unity) das selbst verschoben wurde!!! als Negativbeispiel für eine Nichtverschiebung steht. :ugly:

Treffender wäre wohl eher BF 4 als Beispiel zu nehmen.
AC Unity lief nach 3-4 Wochen auf den meisten Rechnern rund, was man von BF 4 nicht grad behaupten konnte. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bei Blizzard passiert m.M.n. alles inhouse. Da ist ne Absprache wesentlich einfacher, als wenn 2 verschiedene Firmen zusammenarbeiten.
Das Problem besteht in anderen Wirtschaftszweigen durchaus auch, mekrt man nur nicht so häufig, weil es ebend nicht so öffentlichkeitswirksam ist.

Das liegt einfach daran das die Leute bei Blizzard wissen wann es fertig ist, weil die mit am meisten Erfahrung in der Branche haben. Was solls den da Absprachen geben entweder sind Dinge fertig oder nicht.

Am allerschlimmsten ist es, wenn ein Spiel gleich mehrmals verschoben wird und dann trotzdem noch mit tausenden Bugs auf den Markt geworfen wird.

Das durfte ich erst selbst am eigenen Leib erfahren, als ich Raven's Cry vorbestellt habe. Im September bestellt mit Releasetermin 27. November 2014 im Auge ...
Verschiebung 1 auf den 16 Dezember 2014
Am Releasetag eine Verschiebung auf den 26. Januar 2014 (als Ausgleich gab es für Vorbesteller ein Spiel von Topware, wenn man dann den Support angeschrieben hat).
Kurz vor dem Release wurde das Spiel wieder auf den 30. Januar 2014 verschoben.

Es erschien am 30. Januar, aber nicht als Spiel, sondern als große Baustelle ... seitdem wird gepatcht.

Das ist mit eines der Negativbeispiele was trotz Verschiebungen passieren kann ... Das andere Ende der Fahnenstange hält traurig X-Rebirth.

Zumindestens ein Gutes hat es aus meiner Sicht ... Ich habe es gründlich überdacht, ob ich noch vorbestelle oder nicht und mich dageben entschieden ... Bis auf 2 Vorbestellungen (GTA V und Witcher 3) die noch laufen, werde ich kein Spiel mehr vorbestellen sondern so lange abwarten bis die Fehler rausgepatcht sind ... Was dann meist auf eine Game of the Year-Edition (oder ein entsprechendes Komplettpaket) hinauslaufen wird.

Das ermöglicht es auch seinen Rechner wesentlich später aufzurüsten und das Aufrüstschweinchen mit dem gesparten Geld zu füttern.
Somit kommt das eingesparte Geld besseren Hardwarekomponenten zugute.

Raven'y Cry ist sicher das Extrembeispiel für "über Jahre verschoben und trotzdem buggy zum Release". Da wechselte wohl auch mal das Entwicklerteam zwischendurch.

Das liegt einfach daran das die Leute bei Blizzard wissen wann es fertig ist, weil die mit am meisten Erfahrung in der Branche haben. Was solls den da Absprachen geben entweder sind Dinge fertig oder nicht.

Merkt man an den gestorbenen Projekten. ^^

Es gibt mehrere Dinge die Blizzard befähigen, diese Politik so erfolgreich durchzuführen, wie sie es tun. Leider kann das nicht jeder nachahmen, aber es können sich einige eine Scheibe davon abschneiden.

Jaja super nachverfolgt.

Fortsetzung folgt.........

Zurück