• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht neue Graka für die Zukunft oder muss mehr neu ?

jososos

Kabelverknoter(in)
Reicht neue Graka für die Zukunft oder muss mehr neu ?

Hallo, wie der Topic schon sagt, würde ich von euch gerne wissen ob das System für die kommenden Spiele ( BF V )mit einer neuen Graka ausreichen würde oder mehr getauscht werden sollte.
Momentan spiele ich nur Full HD. In Zukunft vllt mehr.

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
RAM : 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Graka: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
Board: Asus Z97-P Intel Z97 So.1150
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg

Festplatten etc sind mal außen vor.

Danke für eure Hilfe.

AW: Reicht neue Graka für die Zukunft oder muss mehr neu ?

Zunächst ist die Frage, was dein Ziel ist (wieviele FPS bei welchen Details). Die Battlefield-Reihe ist schon immer für ihren hohen Anspruch und Skalierung mit CPUs bekannt gewesen.

Hier ist ein Video mit einem 4790k mit 980Ti auf 1440p: YouTube
Hier eine GTX 980 mit dem 4790k in FullHD: YouTube

Dein Xeon könnte im CPU-Vergleich relativ ähnlich liegen. Den sollte man auch ein wenig übertakten können, vielleicht bekommt man den auf 3,8 GHz auf allen Kernen.

Fazit: er KANN ausreichen, das Spiel ist allerdings noch in der Alpha/Beta (?) und wer weiß, was am Ende dabei rauskommt.

Ich würde mir überlegen das "Hamburg" mit einem GPU Austausch auch zu wechseln...

edit: zu langsam...

Sollte schon auf hohen Einstellungen flüssig laufen. stabil ist wichtig. wie gesagt erst full HD evt später mit einem anderen Monitor. Muss es schon 1080 oder so sein oder würde auch eine 1070 genügen oder gar eine GTX 1060 für FullHD ?
CPU passt noch ?

LG

Die Frostbyte Engine ist eigentlich recht sparsam mit Hardware.
Aber ich an deiner Stelle würde aufrüsten. Tut auch der Wirtschaft gut.

Denke mal die r9 290 bekommt das nicht mehr gescheit hin.

Ich gehe davon aus, werde es sicher testen, aber bin damit derzeit eh unzufrieden, weil die einen krach macht, wenn die warm wird und sie wird sehr warm bei aktuellen Spielen.

Das ist dann wieder was anderes.
Aber wegen nicht bekannter Performance in nicht erschienenen Games Geld in die Hand zu nehmen, lohnt sich nicht.

Eine Neuanschaffung wird ja so oder so in nächster Zeit anstehen sie hat ja auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Immer erst Benchmarks vom "fertigen" Spiel abwarten und dann weiß man welche Hardware wirklich für welche Einstellung ausreicht.

Alpha & Beta Versionen von Games sollte man nicht für eine Hardware-Empfehlung heranziehen.

Alles andere ist nur raten und wenig sinnvoll.

Ich gehe davon aus, werde es sicher testen, aber bin damit derzeit eh unzufrieden, weil die einen krach macht, wenn die warm wird und sie wird sehr warm bei aktuellen Spielen.

Wenn Du das sowieso vorhast, warum dann der Thread?
Niemand von uns hat das Game, die open Beta kommt erst nächsten Monat.
D.h. wir raten alle nur was Dir ausreicht, was Du unter hohen Settings und flüssig verstehst.

Voll umsonst. Sorry.
Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr "reicht" und neue Hardware hast Du 2 Tage nach Bestellung in der Hand, also noch in der Zeit wo die Server beschissen laufen und das Game voller Bugs ist.

Vor jedem AAA-Titel dieses Trauerspiel in den Foren.

Was wir wissen ist das eine RTX 2080TI mit aktiviertem Raytracing ihre Mühe mit 60 FPS in FHD hat ... also fang schon mal an zu sparen :-)

Wenn Du das sowieso vorhast, warum dann der Thread?

Da die Kiste ja schon recht alt ist und hier ja einige Ahnung haben, hätte ja sein können, dass andere Komponenten auch nicht mehr ausreichend sind. Habe ja auch nicht nur nach der GPU gefragt ;)

Aber trotzdem anke für die hilfreichen Infos.

Das Netzteil kannst du ja schon vorab mal tauschen, z.B. gegen das in meiner Signatur. Wurde mir hier bei meiner PC - Zusammenstellung empfohlen.

Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage stelle ich mir momentan auch.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RTX 2070 zuzulegen.
Die Frage ist ob der Rest nicht zum Flaschenhals wird.
Mein jetziges System:
i5 2500k ~3,3GHz
8 GB DDR3 ~ 1800MHz
ASUS P8P67Evo
Geforce GTX 680

Meint Ihr das reicht um die kommenden Spiele flüssig spielen zu können? In Full-HD 144Hz Monitor.
Ich denke an Tomb Raider, BF5 usw…

Würde mich über eure Antworten freuen.

LG
Pupek

Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage stelle ich mir momentan auch.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RTX 2070 zuzulegen.
Die Frage ist ob der Rest nicht zum Flaschenhals wird.
Mein jetziges System:
i5 2500k ~3,3GHz
8 GB DDR3 ~ 1800MHz
ASUS P8P67Evo
Geforce GTX 680

Meint Ihr das reicht um die kommenden Spiele flüssig spielen zu können? In Full-HD 144Hz Monitor.
Ich denke an Tomb Raider, BF5 usw…

Würde mich über eure Antworten freuen.

LG
Pupek

Du gehst an die Sache völlig falsch ran.
Solange nicht bekannt ist, was die 2070 leistet und was die genannten Games für Anforderungen stellen, macht es nicht wirklich Sinn, über eine Aufrüstung nachzudenken.
Was ich schon mal ganz klar sagen kann: Die CPU wird in einigen Szenarien limitieren, denn das tut sie heute schon mit einer dementsprechend starken Karte, und mit 8GB RAM kommst du heute auch nicht wirklich weit.

Zurück