Reicht mein 500Watt Netzteil aus? Welche Grafikkarte würde passen?

Foxpel

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht mein 500Watt Netzteil aus? Welche Grafikkarte würde passen?

Hallo

Ich habe endlich meinen PC zusammengebaut, alles dran außer eine GPU. Die kaufe ich mir diese Woche noch.

Nur bin ich mir nicht sicher, welche Grafikkarte mit 500W auskommen würde.

Mein PC besteht aus:

ASUS Z170 Pro 4S Mainboard
i5 6600k Skylake
16GB Gskill Aegis 2100Mhz
Crucial MX200 250GB SSD
Seagate 1TB HDD
Evermax Liquid 240 WaKü
BeQuiet! Pure Power L8 500W Bronze+
2 Gehäusekühler + WaKü mit 2x 120mm

Zur GPU..ich habe da an eine R9 380 4GB, GTX 960 4GB oder 280x Tri-X gedacht.. Die GTX ist mit der 380 im Verbrauch etwa gleich..um die 190Watt bei Belastung.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Das Netzteil wechsel ich nur ungerne, da ich es neu gekauft habe und die 2wochen Widerrufsrecht vorrüber sind..

Danke euch!

AW: Reicht mein 500Watt Netzteil aus? Welche Grafikkarte würde passen?

Für eine GTX970 / R9 390 wird das Netzteil eng, ich hatte den alten Klumpen selber mal an meinem System.

Für die anderen Karten reicht das noch gut aus, da wirst du nicht eingeschränkt.

Die 280X ist der stärkere Chip mit mehr Tuningpotenzial und die 380 wäre moderner, effizienter und bietet mehr VRam.

Da meine letzte nVidia im Nickname steckt kann ich darüber nicht viel berichten, aber auch sie hat ihre Vorzüge.

Ja, das Netzteil reicht voll und ganz aus ;)

Auch wenn ich CPU und GPU übertakte? Egal welche von den aufgezählten Grafikkarten es ist?

Die R9 380 ist im Verbrauch und Vergleich den anderen Grafikkarten ziemlich überlegen sehe ich gerade..ich meine die Sapphire R9 380 Nitro 4GB. Kostet bei mindfactory gerade nur 219 €

Bei der GTX 960 solltest du vllt. ein neues Netzteil nehmen, wegen der Maxwell-typischen Lastwechsel und -spitzen.
Für die anderen sollte es aber ausreichen

Wie schon mein Vorredner würde ich bei GTX 960 oder höher neues Netzteil besorgen ! Bei einer 970 sowieso...

Aber bei einer 390 brauchst du diese nicht zu tauschen ! Habe selbst das NT seit Sommer mit einer 290x und das ist OK.

Ne 970 oder R9 390 ist mir zu teuer..ich will wenn, dann auf die R9 380 umsteigen

Wenn du Gebrauchtware in Betracht ziehst kannst du auch nach billigen HD 7950/7970 Ausschau halten. Ist das gleiche wie die R9 280 (X).

Wie schon mein Vorredner würde ich bei GTX 960 oder höher neues Netzteil besorgen ! Bei einer 970 sowieso...

Aber bei einer 390 brauchst du diese nicht zu tauschen ! Habe selbst das NT seit Sommer mit einer 290x und das ist OK.

Naja,
die GTX 960 braucht 120W und die GTX 970 145W (non OC), das sollte sein Netzteil schaffen, sofern nicht krass übertaktet wird.

Das Netzteil ist jetzt nicht mehr erste Wahl, aber definitiv kein Schrott. Die R9-390 sind übrigens ähnlich schlimm wie die Maxwellkarten und verbrauchen nocht mehr, aber selbst die sollte man damit zum Laufen bekommen.

Naja,
die GTX 960 braucht 120W und die GTX 970 145W (non OC), das sollte sein Netzteil schaffen, sofern nicht krass übertaktet wird.

Das Netzteil ist jetzt nicht mehr erste Wahl, aber definitiv kein Schrott. Die R9-390 sind übrigens ähnlich schlimm wie die Maxwellkarten und verbrauchen nocht mehr, aber selbst die sollte man damit zum Laufen bekommen.
So ein Quatsch.

Der PC sieht neu aus, hast du das NT neudazugekauft? Wenn ja, dann zurückschicken und was besseres holen. Auch wenn´s etwas teuerer wird, das E10 400W, sofern keine 980/390(X)+ reinkommt, oder besser das Cooler Master V450SM, obwohl man dann natürlich gleich die restlichen € für ein E10 500W drauflegen kann. Mit dem L8 wirst du beim nächsten Grakawechsel nicht glücklich.

Wenn du es behalten willst, 380 geht, ab einer 960/390 ist es grenzwertig

Welche würdet ihr mir empfehlen? Das Netzteil wechsel ich nur ungerne, da ich es neu gekauft habe und die 2wochen Widerrufsrecht vorrüber sind..

Wieso fragst du nicht vorher nach, ob das Netzteil was taugt, als hinterher zu fragen obs reicht?
Verstehe ich einfach nicht. :nene:

Na ja. Egal.
Ob du nun eine GTX 960 oder R9 380 nimmst, spielt für das Netzteil jetzt nicht so die Rolle, dem ist es egal.

Würde es dir etwas ausmachen deine extrem sachliche Kritik etwas zu präzisieren?

So kann man das jedenfalls nicht ernst nehmen.

Der PC sieht neu aus, hast du das NT neudazugekauft? Wenn ja, dann zurückschicken und was besseres holen. Auch wenn´s etwas teuerer wird, das E10 400W, sofern keine 980/390(X)+ reinkommt, oder besser das Cooler Master V450SM, obwohl man dann natürlich gleich die restlichen € für ein E10 500W drauflegen kann. Mit dem L8 wirst du beim nächsten Grakawechsel nicht glücklich.

Wenn du es behalten willst, 380 geht, ab einer 960/390 ist es grenzwertig

Er kann es wohl nicht mehr zurücknehmen da 2 Wochen um sind. Das Netzteil ist Gruppenreguliert und daher keine Empfehlung mehr, aber auf jedenfall mehr als nur brauchbar. Solange jetzt Hardcore OC betrieben oder die CPU gewechselt wird passt da jede _Graka um 250W TDP rein. Ob das Netzteil noch in 4-5 Jahren bereit für eine neue Grakageneration ist steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist sicher am untersten Ende der Empfehlungen anzusiedeln, aber ist noch ausreichend. 500 Watt und dann noch ein Markennetzteil sollten kein Problem darstellen ;) Mach dir mal keine Sorgen ;)

Naja,

Wenn du dir mal die realen Verbrauchsangaben anschaust wirst du ziemlich schnell merken, dass allein ein nicht übertaktetes Customdesign schon 250W braucht.
Da es keine Referenz-970 gibt, sind die von Nvidia vorgegebenen Taktraten sowas von uninteressant.

Mit Eigenarbeit kriegst du auch ne 390 undervoltet und damit leise.

Also an der Leistung sollte es nicht scheitern.

Ich hab meine GTX980 mit 1450 MHz vor kurzem noch mit einem BeQuiet! BQT E5 Straight Power mit 500 Watt, das 2008 gekauft wurde versorgt.
Das klappte absolut ohne Probleme. Hatte damit keinen einzigen Absturz.

Hab mir nach fast 8 Jahren aber doch mal ein neues Gegönnt 500W BeQuiet Straight Power 10-CM.

Also funktionieren sollte das eigentlich ohne Probleme. mit ner GTX970 oder schwächer.

Also an der Leistung sollte es nicht scheitern.

Ich hab meine GTX980 mit 1450 MHz vor kurzem noch mit einem BeQuiet! BQT E5 Straight Power mit 500 Watt, das 2008 gekauft wurde versorgt.
Das klappte absolut ohne Probleme. Hatte damit keinen einzigen Absturz.

Hab mir nach fast 8 Jahren aber doch mal ein neues Gegönnt 500W BeQuiet Straight Power 10-CM.

Also funktionieren sollte das eigentlich ohne Probleme. mit ner GTX970 oder schwächer.

Kein Absturz sagt gar nix und ein E5 mit ner 980 zu betreiben ist gar keine gute Idee.

Gute Idee hin- oder her... Solange es funktioniert. Ich betreibe meine 980 auch an nem L8. Keine Probleme bisher.
In fast jedem Thread heißt es jetzt: "Dein Netzteil ist Mist. Tausch das mal aus. Vielleicht bringts was..." :-(
Wo sind die Leute, denen die Hardware nachweislich durch ein gruppenreguliertes Netzteil abgeraucht ist?

ps: (klar, neu kaufen sollte man die Teile nicht mehr)

Gute Idee hin- oder her... Solange es funktioniert. Ich betreibe meine 980 auch an nem L8. Keine Probleme bisher.
In fast jedem Thread heißt es jetzt: "Dein Netzteil ist Mist. Tausch das mal aus. Vielleicht bringts was..." :-(
Wo sind die Leute, denen die Hardware nachweislich durch ein gruppenreguliertes Netzteil abgeraucht ist?

ps: (klar, neu kaufen sollte man die Teile nicht mehr)

Das ist es ja grade. Wenn ein Bauteil durch ein Gruppe NT abraucht und es tausend andere Mögliche Ursachen gibt, steht das NT mitunter an letzter Stelle. Wenn das neue Bauteil abraucht, wird das NT auch als eine der letzten Möglichen Ursachen gesehen, da der Rest ja noch fuktioniert. Erst nach dem 3./4. oder 5. Ausfall des jeweils neuen Bauteils wird das NT als Problemverursacher ausfindig gemacht (oder auch nicht).

Kein Absturz sagt gar nix und ein E5 mit ner 980 zu betreiben ist gar keine gute Idee.

Warum ist das keine gute Idee? Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Hab das ganze ein halbes Jahr so betrieben.

Zurück