Reicht es?

Marnex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community.
Ich wollte fragen ob ein Gehäuselüfter vorne zum einblasen und einer hinten zum rausblasen direkt hinter dem CPU Kühler (vorschläge erwünscht) reicht.

EDIT; der MUGEN 4 passt mir 0,55 mm gerade so ins gehäuse :D reicht dies?

Gruss
Marnex

Specs:
CPU : I5 4460
GPU : ASUS STRIX GTX 750Ti OC 2GB
Mainboard: ASrock B85 Pro4 oder Asus TUF Trooper B85 Intel B85
Gehäuse: Skarkoon VG4-w grün

Specs können sich ändern da ich im Moment zusammen stelle

Zuletzt bearbeitet:
unter normalen Bedingungen vermutlich ja. wenn es in deinem zimmer allerdings 40grad hat ehr nicht mehr...
aber probiers doch einfach aus

Ein i5 non-k ist mit einem freezer 13 eigentlich schon überversorgt.

Wie kommst du eigentlich zu der Frage? Stellst du den Rechner gerade erst zusammen, oder kommt ein Teil neu, oder wieso?

Ich hab ihn erstmal zusammengestellt und bestelle bald

Specs hab ich schonmal in meiner Signatur geupdated

Muss es denn der 13 CO sein?
Ich würde dir sonst den i32 empfehlen.
Welche Lüfter hast du ausgesucht und warum eigentlich ein CO Modell?

So "luftig" wie das Gehäuse wirkt, wirst du mit der Hardware und dem Kühler keine Probleme haben. Viel Spaß damit.

Wie alt bist du denn Opa? Ich würde mich schämen so einen Horst in der Familie zu haben.
Erklär doch mal warum die Karte ihr Geld nicht wert ist und wie du zu der irrsinnigen Idee kommst etwas zu empfehlen das bald dreimal zu teuer ist?

Locker werden ich erst wieder wenn du mal deinen Kopf benutzt. Also zum denken und nicht zum an die Türe klopfen.

also ein Scythe Mugen 4 Tower wäre auch gut, aber der hat ne höhe von 156,45 und mein Gehäuse hat max. 157 mm platz, passt der noch rein?

Naja 156,45 ist kleiner als 157mm, oder? :P

Wenn beide Hersteller da genau arbeiten, passt das. Meisten hat man 2-3mm mehr Platz als angegeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird's jetzt noch gleich ein Mugen? Also wieso bist du wieder weg von Arctic?

Der mugen setzt mit den heatpipes recht hoch an, da dürfte der Luftstrom die Spannungsversorgung kaum noch streifen. Ich denke ich hätte einen genommen der Richtung RAM nicht so weit vorsteht, in der Hoffnung dass der tiefer sitzt und hinten gegen die Phasen bläst. Ein True Spirit 120M sollte da gut funktionieren. Bei dem zeigen die Lamellen auf einer Seite nach oben und auf der anderen nach unten. Also könntest du den Luftstrom auf die Phasen leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den i32 finde ich generell nicht so toll 32€ für einen Kühler ohne Bodenplatte finde ich zu teuer das abgeschliffene Heatpipes in der Theorie eine bessere Wärmeübertragung ergeben sollte klar sein, wie es in der Realität allerdings aussieht sieht man bei Asus Grafikkarten. Umso kleiner der Chip umso weniger Kontakt haben die Heatpipes und man hat ne rießen Sauerei weil man für den optimalen Fall mehr Wärmeleitpaste auftragen sollte um die Zwischenräume zwischen den Heatpipes zu füllen. Würde klar den Mugen bzw. einen Macho vorziehen.
Der Mugen kommt soweit ich weiß in allen Varianten nur mit einem Fan an außer in der PCGH-Edition.

DIrekter Heatpipe Kontakt ist und bleibt eine Sparmaßnahme die von Herstellern gerne als Feature verkauft wird. Selbst wenn die Heatpipes da vernünftig geschliffen sind (was echt oft daneben geht), gibt es dennoch einen kleinere Kontaktbreich und große Lücken die mit WLP gefüllt werden müssen. Thermalright gibt das als einzigstes beim Macho Direct immerhin selbst, und dabei performt das Teil ziemlich gut ^^

Bei einem Intelsystem kann man die Kühlung der Spawas im Übrigen quasi vernachlässigen.

@Marnex:
Beim Mugen ist nur ein Lüfter dabei! TZrotzdem ein toller Kühler

Zurück