Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Hallo,
ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und benutze seitdem den Intel Boxed Kühler. Dieser reicht mir nun leider nicht mehr aus und ein besserer muss her.

Ich will nicht in einem halben einen neuen kaufen müssen, weil die Kühlleistung fürs übertakten nicht reicht, also möchte ich mir jetzt einen leistungsstarken Kühler kaufen.
Der Preis sollte 65€ nicht überschreiten. Bis jetzt habe ich den K2 von Alpenföhn ins Auge gefasst.

Meine Frage nun, reicht eine Luftkühlung überhaupt fürs Übertakten oder brauche ich besser eine WaKü?
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Sogar der boxed reicht für (leichtes) übertakten aus.
Ein gutes Alltags-OC ist bereits mit Kühlern im Bereich von 30€ erreichbar (TrueSpirit, Macho, usw.).

Viel mehr Kühlleistung bedeutet nicht automatisch mehr Takt, die Temperatur ist zumindest beim alltäglichen OC (also mit Spannungen die die CPU auf lange Sicht überlebt) nicht unbedingt der begrenzende Faktor.

Mit einem einigermaßen guten Luftkühler sind Taktraten zwischen 4,2 und 4,5 GHz je nach Glück problemlos machbar - mit einer Wakü wäre zwar mehr drin aber die paar 100MHz mehr würdest du erstens nicht bemerken und zweitens wären die dazu nötigen Spannungen (unabhängig von der Temperatur!) nicht gesund für eine dauerhafte Anwendung.
 
Ich möchte halt nicht das er unter Last die ganze zeit auf 65° oder höher klettert, was zuzeit der Fall ist ohne übertakten.

Ein gutes Alltags-OC ist bereits mit Kühlern im Bereich von 30€ erreichbar (TrueSpirit, Macho, usw.).

Viel mehr Kühlleistung bedeutet nicht automatisch mehr Takt, die Temperatur ist zumindest beim alltäglichen OC (also mit Spannungen die die CPU auf lange Sicht überlebt) nicht unbedingt der begrenzende Faktor.

Mit einem einigermaßen guten Luftkühler sind Taktraten zwischen 4,2 und 4,5 GHz je nach Glück problemlos machbar

Und was heißt alltägliches OC ???
Und was ist ein einigermaßen guter Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Ich möchte halt nicht das er unter Last die ganze zeit auf 65° oder höher klettert, was zuzeit der Fall ist ohne übertakten.

Das wirst du nicht unbedingt vermeiden können - das ist aber völlig normal und ungefährlich.
Die CPU kann Temperaturen bis über 90°C verkraften und schaltet erst bei etwa 105°C ab.

So lange du unter Vollast unter 80°C bleibst ist das für die CPU völlig ungefährlich und normal.

Falls du in dem Zusammenhang auf die Angaben von Intel anspielst: Die maximale betriebstemperatur die intel da angibt ist die Temperatur der Heatspreaderoberfläche, NICHT die der Kerne/Sensoren! Wenn der heatspreader die erlaubten 65°C (in der Gegend) erreicht hat dürften die Kerne schon bei ~90°C sein. ;)


Alltägliches OC heißt OC, das man immer aktiv lassen kann und das über Jahre hinweg der Hardware nicht (bedeutend) schadet. Damit erreichst du keine Rekorde und gewinnst keine benchmarksessions aber du hast ein verdammt schnelles System ohne den Verschleiß nenenswert zu steigern.

Ein guter Kühler dafür wäre der bereits vorgeschlagene Thermalright Macho.
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Mit den oben genannten Kühlern solltest du auch unter Last (Prime95) unter 70°C (Kerne) bleiben. In Spielen sollten die Temps zudem deutlich geringer ausfallen...

Gruß
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

OK, dann werde ich eine kleineren Lüfter nehmen.
Den Alpenföhn Brocken 2 oder den Be Quiet Dark Rock 2?

(Die beiden weil, bequiet: sehr gute Erfahrung, Alpenföhn: soll sehr gut sein ;) )
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

OK, dann werde ich eine kleineren Lüfter nehmen.
Den Alpenföhn Brocken 2 oder den Be Quiet Dark Rock 2?

(Die beiden weil, bequiet: sehr gute Erfahrung, Alpenföhn: soll sehr gut sein ;) )
Auch mit dem günstigeren Brocken 1 hast du bis 4,5Ghz keine Kühlungsprobleme:daumen:

Gruß
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Wie gesagt, es lang auch ein 30€ Kühler Ala Macho.
Aber wenn dir ein DRP2 oder ein brocken 2 optisch besser gefällt dann hol dir einen von denen !
Ich habe mir meinen kühler nach kühlleistung und optik ausgesucht...
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Mein Bruder und Kollege haben sich den neusten Xeon besorgt und beide Kühlen sie mit dem Macho. 28-30°C Idle und umme 40-45°C Load. Also "Luft" reicht sowas von locker für OC ;)
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Luftkühlung ist absolut ausreichend um CPUs zu übertakten, die CPUs sind längst nicht mehr so warm wie früher.
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Luftkühlung ist absolut ausreichend um CPUs zu übertakten, die CPUs sind längst nicht mehr so warm wie früher.
Ging früher ja auch mit Luftkühlung.

Man muss das immer in Relation sehen.
Eine gute Wasserkühlung kostet ~ 400 €+ ? High End Luftkühler ~70 €.

Hinzu kommt das manche Waküs nicht mal gut kühlen bzw. im Verhältnis zur Lükü Variante kaum besser.
Da lohnt der Aufpreis mMn nicht, auch wenn es vllt. ein paar Grad kühler ist. Hinzu kommt das es bei der Lükü Variante auch Einstellungsmöglichkeiten gibt, den Luftstrom zu optimieren. Somit wenn man 1 Lükü System und ein Waküvergleichen würde, gibt es bei beidem meißtens Dinge die man noch optimieren könnte.

Hinzu kommt, das "Nischenprodukt" Kompakt Waküs mittlerweile. Die oft teurer sind, aber auch nicht wirklich besser kühlen als Luftkühler.

Im Endeffekt spricht nichts gegen eine gute Wakü, wenn sie wesentlich besser, wie alle Lüftkühler kühlt.
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

4,5 GHz sind mit dem Scythe Mugen 3 kein Problem bei mir.
Idle und leise um die 39 ° und bei Last geht er selten über die 65°, meistens bei 62°.

Ein Kühler für 30 - 40 Euro wie der Mugen 3 oder Macho reichen vollkommen. Was heißt "reichen" - das sind schon sehr gute Luftkühler und wesentlich besser als das kreischende Boxed Ding.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Macho nehmen, weil er noch einen Tick besser kühlen soll, aber den hatten sie in dem Laden, in dem ich den Rest kaufte gerade nicht.
 
AW: Reicht eine Luftkühlung für einen i5 3750K wenn man übertakten will?

Hey.

Nimm einfach einen Kühler wie den Macho...
Den 3570K kannst du relativ einfach übertakten, sogar bei gleicher Voltage.
Ich habe meinen 3570K (Standard 4x3.4GHZ bei 1.25 Volt) auf derzeit 4x4.0GHZ bei 1.080 Volt laufen.
Die Temperaturen in Spielen gehen nie über 45 Grad. Mit Intel Burn In erreiche ich maximal 65 Grad und in Prime nach 2 Stunden ca. 55 Grad maximal.
(Umgebungstemperatur 25 Grad)
Bei 1.25 Volt würde ich zwar einen höheren Takt erreichen aber den merkt man nicht und kann man derzeit sowieso nicht wirklich ausreitzen.
Außerdem steigt der Stromverbrauch dann stärker an. So bleibe ich bei max. 69 Watt unter Peak.

Ansonsten könntest du dir auch die H100 bzw. H100i nehmen. Die läuft in meinem zweiten System unter höheren Temperaturen besser.

Gruß
 
Zurück