Reicht ein 120mm Radiator für einen AMD Ryzen 9 3900 mit 12 Kernen?

Zurex

Schraubenverwechsler(in)
Yo servus,
hab nen pc dem ich jz nh wasserkühlung verpassen will aber nicht wirklich viel platz hab und da wollt ich mal nachfragen ob da auch ein 120mm Radiator dafür reicht oder ob der schon grösser sein muss

Eine Wakü/AiO mit nur einem 120er Radiator (entspricht je nach Lüfter/Einbauort/Drehzahl ca 100W) ist in etwa so "gut" wie ein mittelmäßiger Luftkühler (Kühlfläche sehr klein).

Eine mit 240er Radiator ist etwas besser als die großen Luftkühler (z.B. DarkRock4 Pro).

Der 3900 wird mit der 120er nur mit starker UV zu bändigen sein.

Yo servus,
hab nen pc dem ich jz nh wasserkühlung verpassen will aber nicht wirklich viel platz hab und da wollt ich mal nachfragen ob da auch ein 120mm Radiator dafür reicht oder ob der schon grösser sein muss
Wenn du ihn ohne Eco-Mode nutzen möchtest wird es womöglich ein eher mittelmäßiges Ergebnis, in den Eco-Mode gesetzt passt es meiner eigenen 5800X-Erfahrung nach sehr gut. Sofern es denn eine sinnvoll gemachte AIO ist; mit dem LiquidFreezer 2 120 ist alles super.
120er hat halt den Vorteil, dass man den Standard-Exhaust-Lüfterplatz am Heck verlustfrei umfunktionieren kann.

Da sich ein Ryzen 9 3900 in der 65-Watt-TDP-Klasse aufhält, sollte das genügen. Für einen Ryzen 9 3900X, mit 105 Watt TDP, sollte die Kühllösung etwas größer dimensioniert werden. Davon ab lässt sich auch ein Ryzen 9 3950X mit einem Boxed-Kühler betreiben, darunter leiden dann aber selbstverständlich die Taktfrequenzen unter Last. ;-)

Ohne aktives PBO "reicht" das vermutlich aus, aber wie immer ist "ausreichend" ne 4 in Schulnoten, damit würde ich mich nur abgeben, wenn es nicht anders geht.
Leise und kühl wirds damit nicht.
Man darf bei der TDP Angabe ja auch nie vergessen, das diese nur für die Kerne gilt, aber nicht für das ganze Paket mit IO Chip und co, da ist man dann eben auch schnell bei knapp 90Watt und mit PBO schnell bei 120.

Wenn es irgend geht, sollteste lieber mit ner 240er liebäugeln.

Zurück