• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Reicht dieses Setup/Netzteil fürs Übertakten?

xJiXsaw

Komplett-PC-Käufer(in)
Reicht dieses Setup/Netzteil fürs Übertakten?

Hey Leute :) ,
wollte unbedingt wissen ob dieses Setup für das Übertakten der CPU reicht:

(Übertaktet Preisvergleich | geizhals.eu EU)
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB oder Kingston HyperX FURY DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Mainboard: MSI Z97-G43 (7816-058R) 1150 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

1. Bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil dafür geeignet ist, sprich ausreichend Strom etc.
2. Reichen einer der oben genannten CPU-Kühler um das die CPU vom überhitzen zu schützen ? :S

Danke im Vorraus :)

AW: Reicht dieses Setup/Netzteil fürs Übertakten?

Nein und Nein, sorry. da smuss ich erst mal so hart sagen ;)

1. Netzteil: Dieses Netzteil ist in keiner weise empfehlenswert. Die Technik ist alt, die Plattform ist nicht top.
Empfehlenswerte Netzteile: Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Einzig die Wattzahl war korrekt, 500W sidn hier vollkommen i.o. Aber auch 450W reichen schon ;)
Bitte nicht das L8, das ist was für LowEnd/Office. zumal die Plattform bei mehr als 400W im PurePower eh ne andere ist, die ich nicht empfehlen kann, wenn Purepower, dann 300-400W, das reicht aber mit OC ggf. nicht aus, udn ist auch technisch nix für nen Gaming-PC ;)

2. Kühler: Hie rist die GFrage eher, wo willst du hin, der ECO ist ein kleiner Kühler, mit dem wirst du sicher auch 4,4GHz stabil bekommen, was ja quasi nur AllCoreTurbo ist. Aber echtes übertakten ist eben was anderes, und da wirst du schon was Richtung Thermaltake HR-02 macho oder gar noch stärker brauchen. Bei OC würde ich den Kühler immer ne etage zu groß als zu klein Wählen. Ich hab z.B. nen Mugen 2 für meinen Benchtable, der wird von einem Xeon X5560 bei über 4GHz gequält, da erreich ich bei OC-tests auch mal Fix 200W Wärmeverlust auf der CPU. Das geht dann nur noch mit großen Kühlern, schnellen Lüftern.... ;)

Das willst du sicher nicht machen, aber Hie rmal ne kleine Auswahl:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles gute Kühler, bitte aber schauen was in dein Case passt ;)

1. Das Netzteil ist auf Grund seiner baulichen Eigenschaften nicht zu empfehlen.
2. Ich würde eher auf ein moderneres Skylake System setzen...

Am besten einfach mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hey Leute :) ,
wollte unbedingt wissen ob dieses Setup für das Übertakten der CPU reicht:

(Übertaktet Preisvergleich | geizhals.eu EU)
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB oder Kingston HyperX FURY DIMM Kit 16GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5
Mainboard: MSI Z97-G43 (7816-058R) 1150 Sockel
Laufwerk: Samsung SH-224DB, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

1. Bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil dafür geeignet ist, sprich ausreichend Strom etc.
2. Reichen einer der oben genannten CPU-Kühler um das die CPU vom überhitzen zu schützen ? :S

Danke im Vorraus :)

Stampf Haswell ein und kauf dir ein Skylake System.

1.) 900€
2.) Nichts nur der Rechner soll ersetzt werden
3.) Eigenbau würde mich gerne selbst an eine kleine Herausforderung setzen :)
4.) Das einzige was ich wiederverwenden möchte ist meine SSD (Samsung 852 EVO 250GB) - der alte Desktoprechner soll verkauft werden, als kleine Geldquelle für den Neuen :D
5.) Bildschirm 21,5" HP Pavillion xi22 1080p 60 Hz
6.) Spiele: Minecraft, Fifa, GTA, Assassins Creed, Battlefield etc. ..... Programme: MS Office, Photoshop/Gimp, CAD Allplan 2016 & ArchiCAD 19
7.) Zunächst reicht mir meine alte 250 GB SSD, falls Bedarf ist wollte ich später nachrüsten
8.) Das ist die große Frage, kann mich dazu nicht entscheiden, finde es aber sinnvoller zu übertakten um noch einiges rauszuholen, sollte es preislich nicht hinauen reicht auch eine nicht übertaktete mit ner i7-4790K CPU
9.) Es soll nicht weit auffallen, wenn man spielt und der PC belastet wird stören mich die Lüftergeräusche eher selten, es sei denn sie sind extrem laut

Danke Einwegkartoffel für die Hilfe ;)

Also die einzelnen Teile werde ich nicht in den nächsten 2 Tagen bestellen da hat Threshold schon recht, ich muss ebenso auf das Budget achten, da kommt mir die 4790K schon entgegen :)

1. Das Netzteil ist auf Grund seiner baulichen Eigenschaften nicht zu empfehlen.
2. Ich würde eher auf ein moderneres Skylake System setzen...

Am besten einfach mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 900€
2.) Nichts nur der Rechner soll ersetzt werden
3.) Eigenbau würde mich gerne selbst an eine kleine Herausforderung setzen
4.) Das einzige was ich wiederverwenden möchte ist meine SSD (Samsung 852 EVO 250GB) - der alte Desktoprechner soll verkauft werden, als kleine Geldquelle für den Neuen
5.) Bildschirm 21,5" HP Pavillion xi22 1080p 60 Hz
6.) Spiele: Minecraft, Fifa, GTA, Assassins Creed, Battlefield etc. ..... Programme: MS Office, Photoshop/Gimp, CAD Allplan 2016 & ArchiCAD 19
7.) Zunächst reicht mir meine alte 250 GB SSD, falls Bedarf ist wollte ich später nachrüsten
8.) Das ist die große Frage, kann mich dazu nicht entscheiden, finde es aber sinnvoller zu übertakten um noch einiges rauszuholen, sollte es preislich nicht hinauen reicht auch eine nicht übertaktete mit ner i7-4790K CPU
9.) Es soll nicht weit auffallen, wenn man spielt und der PC belastet wird stören mich die Lüftergeräusche eher selten, es sei denn sie sind extrem laut

Danke Einwegkartoffel für die Hilfe :D

Also die einzelnen Teile werde ich nicht in den nächsten 2 Tagen bestellen da hat Threshold schon recht, ich muss ebenso auf das Budget achten, da kommt mir die 4790K schon entgegen

Der 4790k läuft auf einer veralteten Plattform. Kauf dir die neue Plattform.

Er will sich ja einen neuen Rechner kaufen und wieso sollte ich eine veraltete Plattform kaufen, wenns schon eine neue gibt?

Geht doch aus meinem Satz vorher hervor warum es eben auch gute Gründe gibt nicht die neue Plattform zu kaufen,eben weil der CPU Leistungsunterschied gering ist und es tatsächlich Menschen gibt denen das in Verbindung mit dem Preis wichtiger ist.

Wenn ich mir jetzt einen neuen PC kaufen würde würde ich auch den 5675C nehmen,weil mir persönlich M.2 SSD und USB 3.1 schnurz piep egal ist.
Und ich behaupte mal dreist das ich nicht der Einzige bin der so denkt.

Ich denke, dass du damit der einzige bist, denn Boradwell kannst du komplett in der Pfeife rauchen.

Ich denke, dass du damit der einzige bist, denn Boradwell kannst du komplett in der Pfeife rauchen.

Hat eine höhere IPC als der I5-6500,aber du kannst auch 4790k,4460 oder Xeon 1231 als Platzhalter eintragen in meiner Aussage. Kommt alles auf das selbe raus das ich dreist behaupte das vielen CPU Leistung möglichst günstig wichtiger ist als die neue Plattform und deren Optionen.

Danke Einwegkartoffel,
sieht mir wie ne vernünftige Lösung aus, auch auf die Zukunft bezogen ist es glaub ich viel einfacher mit nem 1151 Socker problemlos upzugraden.
An welchen Komponenten könnte man nochmal spielen um den Preis anzupassen?

die 390 nitro kannst du durch ne power color pcs+ ersetzen. spart etwa 20€.

beim Netzteil ggf das Coolermaster v550sm, ist auch gut und günstiger, beim ram nur 8gb, dann vielleicht sogar ballistics sport? ....

die 390 nitro kannst du durch ne power color pcs+ ersetzen. spart etwa 20€.

beim Netzteil ggf das Coolermaster v550sm, ist auch gut und günstiger, beim ram nur 8gb, dann vielleicht sogar ballistics sport? ....

geizhals.eu EU
8 GB RAM reichen erstmal völlig aus, ein gutes Netzteil war mir dann doch wichtiger ,so komme ich mittlerweile auf ca. 880€ + ca. 20€ Versand sind die 900€ drin.

Wie wichtig ist eigentlich ein CD-Laufwerk, ich kann Windows ja auch vom USB Stick booten?

Zurück