Reicht das Netzteil

parel

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor mir eine HD 7850 zu holen wollte aber fragen ob das Bequiet E6-450W noch reicht.
Rest des Systemes:
C2Q Q6600 @3.4 oder 3,0Ghz
2 IDE 7200RPM und eine SATA mit 7200RPM
2,5 GB RAM
ASUS P5B-Deluxe
Und wenn das reicht könnte ich noch eine GT 9800 Als PPU verwenden?
 
Eine frage warum steht bei dir PII X2 555BE @X4 @3,4 GHz sind die Phenom II X2 etwa nur deaktivierte chips
 
Das Netzteil reicht für dieses System problemlos aus (ohne die 9000er Graka).

Und ja, AMD hat einige CPUs im Programm gehabt die einfach nur teildeaktiviert waren und die man auf eigenes Risiko freischalten kann (ein entsprechendes Mainboard das das kann vorausgesetzt), ob die freigeschalteten Kerne aber auch funktionieren oder nicht ist schlicht Glück.

Es ist gängige Praxis, Chips teilzudeaktivieren um "schlechtere" noch verkaufen zu können - deine 7850 die du kaufen willst ist auch nur eine teildeaktivierte 7870 so wie auch eine GTX660Ti und 670 stärker oder weniger stark deaktivierte GTX680er sind oder die 6-Kern CPUs von Intel eigentlich 8-Kern Xeons mit zwei deaktivierten Kernen sind.
Nur dass man als Anwender die Möglichkeit hat das rückgängig zu machen (durch freischalten oder im Falle von Grafikkarten durch BIOS-flashes) ist seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Karten wäre es zuviel, da würden so die genannten Teile ca 450W im Worst Case verbraten. Ohne die GT 9xxx würden es schlimmstenfalls knapp 330W sein. Gut im Normalfall erreicht man die Werte quasi nie außer man wäre extremer Benchmarkfanatiker, aber beim Start des Rechners wird kurzfristig einmal alles gefordert.
 
ich würde das E6 netzteil mal austauschen. wenn es schon mehrere jahre auf den buckel hat, schleichend sterbende netzteile können gefährlich sein.
 
Ich habe vor mir eine HD 7850 zu holen wollte aber fragen ob das Bequiet E6-450W noch reicht.
Beileid, da solltest so langsam mal über ein neues nachdenken.

Und wenn das reicht könnte ich noch eine GT 9800 Als PPU verwenden?
Nein, das packts NT nicht mehr.

Außerdem ists eh schwachsinn, da es so gut wie gar keine PhysX Games gibt. Insesondere welche die was taugen...
 
Zurück