Ich hab nur einfach schon derart viele schlechte Erfahrungen mit Netzteilen aus Komplett-PCs gemacht (egal ob Medion oder wie auch immer die heißen) dass ich lieber gleich zu einem neuen NT empfehle anstatt wieder das nächste (einschließlich der daran angeschlossenen neuen Grafikkarte) über den Jordan zu schicken.
Differenziere hier bitte zwischen 'großem Kistenschieber' (z.B. Medion, HP/Compaq, Dell) und 'Händler umme Ecke' bzw Hinterhof-Kistenschieber.
Die ersteren verbauen in der Regel recht brauchbare 'Markennetzteile'. Üblich sind hier FSP (Medion); Liteon bzw z.T. sogar Delta (HP und Dell).
Das sind natürlich keine besonders guten Geräte sondern eher Standardware mit eher preiswerten Kondensatoren, die mindestens die Garantiezeit locker überstehen.
Die letzten sind dann zum Beispiel der Händler um die Ecke oder eher kleinere Kistenschieber. Und hier kommen dann wirklich miese Netzteile zum Einsatz. Da kannst dann mit MS-Tech, jeglichem Inter Tech Zeugs (Combat Power) und, wenn du Glück hast, LC-Power rechnen. WObei LC-Power auch noch der König unter den Einäugigen ist, IMO...
So und jetzt kommen wir zum nächsten "Problem" der Fertigrechner:
Die Geräte bei den großen Kistenschiebern sind extremst auf den Rechner abgestimmt, in dem sie eingesetzt werden!
Auf gut Deutsch: hier sind maximal 4 Laufwerksanschlüsse üblich. Dazu ist die Kabellänge auf das Gehäuse angepasst und noch weitere Dinge...
Lass mich raten - jetzt kommt entweder "LC-Power", ein billiges "FSP-Group" odern "MS-Tech"-Böller
Sorry, aber FSP in einem Satz mit den anderen beiden zu nennen, zeugt eher von Unwissenheit...
Insbesondere wenn man einerseits FSP flamt, auf der anderen Seite ein be quiet Netzteil empfiehlt, ist das schon ziemlich merkwürdig, da FSP ja bekanntlich der Hersteller für die meisten be quiet Netzteile in den letzten Jahren ist..
Und bei einigen Netzteilen klatscht auch be quiet nur 'nen eigenes Etikett drauf (System Power Serie)...
Und wie halt auch noch schön "Made in China" draufsteht
da stellt sich mir aber die Frage: ist BeQuiet vielleicht nicht auch "Made in China"?
Du kannst aber schön flamen.
Aber nenne doch bitte mal
eine Komponente, die nicht aus China kommt
Oh wait, die kommen ja alle aus China (außer vielleicht HDDs und CPUs)
Hallo,
ich möchte meinen alten Medion PC mit einer Radeon HD 7970 (Ghz-Edition) aufrüsten.
Es ist ein Intel Core i5 2320 (4x 3Ghz) verbaut.
Das Netzteil hat 450 Watt und soll 384 Watt auf den 12 Volt Leitungen bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Grafikkarte reicht.
Danke schonmal im vorraus.
Vergiss es. Die 7970 liegt bei etwa 250W, das bekommst du bei DER Aufteilung von dem Netzteil einfach nicht hin. Und mit Adapern brauchst auch nicht ankommen, das kann dabei nix ändern.
Da musst wohl oder übel zu einem neuen Netzteil greifen...