Reicht altes Netzteil?

A

abgezockt

Guest
Hallo,

ich möchte meinen alten Medion PC mit einer Radeon HD 7970 (Ghz-Edition) aufrüsten.
Es ist ein Intel Core i5 2320 (4x 3Ghz) verbaut.
Das Netzteil hat 450 Watt und soll 384 Watt auf den 12 Volt Leitungen bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Grafikkarte reicht.

Danke schonmal im vorraus.

Wenn du uns genau sagen würdest welches Netzteil es ist könnten wir dir eine Antwort geben.

450W reichen wenns ein gutes Netzteil ist problemlos aus für eine 7970GHz - das Problem ist wenn ich schon "Medion" lese und damit einen Komplett-PC vom ALDI vor mir habe ist die Chance sehr groß dass das Netzteil in dem Ding der letzte China-Mist ist der beim Anblick einer solchen Karte schon aufgibt (egal was da an Wattzahl draufsteht, wir haben schon "750W" Netzteile erlebt die bei 300W Last abgebrannt sind) - denn genau an den Punkten wird bei den Komplettdingern eben massiv gespart.

Von welchem Hersteller ist das Netzteil?
Eine genau Bezeichung wäre super!
Mit einem 400W Marken Netzteil kommt man beispielsweise weiter als mit einem 1000W China Böller :lol:
Edit: Mist! Alk war schneller :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten - jetzt kommt entweder "LC-Power", ein billiges "FSP-Group" odern "MS-Tech"-Böller :ugly:

In dem Falle schon mal gleich der Hinweis falls dem so ist ein gutes Netzteil mit einzuplanen, beispielsweise ein BQ L8 oder wenns noch besser sein darf ein E9 in der gleichen Leistungsklasse (~450W).

das Problem ist wenn ich schon "Medion" lese und damit einen Komplett-PC vom ALDI vor mir habe ist die Chance sehr groß dass das Netzteil in dem Ding der letzte China-Mist ist der beim Anblick einer solchen Karte schon aufgibt (egal was da an Wattzahl draufsteht, wir haben schon "750W" Netzteile erlebt die bei 300W Last abgebrannt sind) - denn genau an den Punkten wird bei den Komplettdingern eben massiv gespart.

Lass mich raten - jetzt kommt entweder "LC-Power", ein billiges "FSP-Group" odern "MS-Tech"-Böller :ugly:

In dem Falle schon mal gleich der Hinweis falls dem so ist ein gutes Netzteil mit einzuplanen, beispielsweise ein BQ L8 oder wenns noch besser sein darf ein E9 in der gleichen Leistungsklasse (~450W).

Also -- echt jetzt. Das Gebashe kannst du dir hier sparen. :( :nene:

Im Medion wird mir hoher Wahrscheinlichkeit ein Delta, Lite On oder FSP Netzteil verbaut sein.
Also alles hervorragende OEM Netzteil die das leisten was drauf steht.
Denn Medion als großer Anbieter von Komplett Rechnern kann es sich gar nicht leisten billigen Netzteil schrott zu verbauen.

Check also mal ab wie viele PCIe Stromstecker das Netzteil hat. Ich tippe auf 1-2 PCIe 6 Pin Stecker.
Das wird allerdings für die GHz nicht reichen. Jedoch rate ich von der auch ab. Kauf dir lieber eine normale 7970.

das Problem ist wenn ich schon "Medion" lese und damit einen Komplett-PC vom ALDI vor mir habe ist die Chance sehr groß dass das Netzteil in dem Ding der letzte China-Mist ist der beim Anblick einer solchen Karte schon aufgibt
Für wahrscheinlicher halte ich, dass das Netzteil einfach nicht füe eine Karte wie die HD 7970 ausgelegt ist.
China-Mist könnte sich so ein Hersteller von Komplettsystemen gar nicht leisten. Überleg mal, was da an retouren zurück kommen würde:ugly: Vom enormen Imageschaden ganz zu schweigen...

Also je nach NT könnte das hinhauen, vorausgesetzt es bietet die nötigen Anschlüsse. Ich persönlich bin kein Freund von Adaptern...

Aber wenn man 250-300€ für eine High-End Karte in die Hand nimmt, sollte trotzdem genügend geld für ein schickes Netzteil bleiben ;)

Edit: Zu lahm :heul:

Entschuldigt wenn das wie "Gebashe" ankommt, das ist nicht meine Absicht. Ich hab nur einfach schon derart viele schlechte Erfahrungen mit Netzteilen aus Komplett-PCs gemacht (egal ob Medion oder wie auch immer die heißen) dass ich lieber gleich zu einem neuen NT empfehle anstatt wieder das nächste (einschließlich der daran angeschlossenen neuen Grafikkarte) über den Jordan zu schicken.
In dem Sinne kann ich das "die können sich billige NTs nicht leisten" nicht ganz nachvollziehen - wobei es hier auch durchaus eine Rolle spielen kann dass diese PCs nunmal nicht für solche High-End Hardware ausgelegt sind was GeForce-Lover schreibt, bei Hardware die in die Zielgruppe von Komplettsystem-Usern passt dürfte das Netzteil wohl keine Schwierigkeiten haben.

Natürlich ist das Netzteil für die Hardware ausgelegt mit der der Rechner ausgeliefert wird.
Und wenn es ein 450 Watt Netzteil ist welches 384 Watt auf der 12 volt Leitung liefert -- ein Foto vom Aufkleber wäre super -- dann reicht das schon von der Leistung her aus.
Das Dilemma ist in der Tat die PCIe Anschlüsse. Wahrscheinlich hat es nur 6 Pin und die AMD braucht 8 Pin.
Aber auch das lässt sich problemlos mit einem 6 zu 8 Pin Adapter lösen.

Bei dir kommt das aber so rüber dass das verbaute Netzteil kompletter Schrott ist und er Glück hatte dass sein Rechner nicht aufgebrannt ist.
Das ist falsch.

Hier ist das Bild vom Netzteil.

Falls Fragen aufkommen: Ich habe es gestern bei ihm gemacht.

Anhänge

• 20131003_180000.jpg
    20131003_180000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Und wie halt auch noch schön "Made in China" draufsteht :D da stellt sich mir aber die Frage: ist BeQuiet vielleicht nicht auch "Made in China"? :P

Ich hab nur einfach schon derart viele schlechte Erfahrungen mit Netzteilen aus Komplett-PCs gemacht (egal ob Medion oder wie auch immer die heißen) dass ich lieber gleich zu einem neuen NT empfehle anstatt wieder das nächste (einschließlich der daran angeschlossenen neuen Grafikkarte) über den Jordan zu schicken.
Differenziere hier bitte zwischen 'großem Kistenschieber' (z.B. Medion, HP/Compaq, Dell) und 'Händler umme Ecke' bzw Hinterhof-Kistenschieber.

Die ersteren verbauen in der Regel recht brauchbare 'Markennetzteile'. Üblich sind hier FSP (Medion); Liteon bzw z.T. sogar Delta (HP und Dell).
Das sind natürlich keine besonders guten Geräte sondern eher Standardware mit eher preiswerten Kondensatoren, die mindestens die Garantiezeit locker überstehen.

Die letzten sind dann zum Beispiel der Händler um die Ecke oder eher kleinere Kistenschieber. Und hier kommen dann wirklich miese Netzteile zum Einsatz. Da kannst dann mit MS-Tech, jeglichem Inter Tech Zeugs (Combat Power) und, wenn du Glück hast, LC-Power rechnen. WObei LC-Power auch noch der König unter den Einäugigen ist, IMO...

So und jetzt kommen wir zum nächsten "Problem" der Fertigrechner:
Die Geräte bei den großen Kistenschiebern sind extremst auf den Rechner abgestimmt, in dem sie eingesetzt werden!
Auf gut Deutsch: hier sind maximal 4 Laufwerksanschlüsse üblich. Dazu ist die Kabellänge auf das Gehäuse angepasst und noch weitere Dinge...

Sorry, aber FSP in einem Satz mit den anderen beiden zu nennen, zeugt eher von Unwissenheit...

Insbesondere wenn man einerseits FSP flamt, auf der anderen Seite ein be quiet Netzteil empfiehlt, ist das schon ziemlich merkwürdig, da FSP ja bekanntlich der Hersteller für die meisten be quiet Netzteile in den letzten Jahren ist..
Und bei einigen Netzteilen klatscht auch be quiet nur 'nen eigenes Etikett drauf (System Power Serie)...

Und wie halt auch noch schön "Made in China" draufsteht :D da stellt sich mir aber die Frage: ist BeQuiet vielleicht nicht auch "Made in China"? :P
Du kannst aber schön flamen.
Aber nenne doch bitte mal eine Komponente, die nicht aus China kommt

Oh wait, die kommen ja alle aus China (außer vielleicht HDDs und CPUs)

Hallo,

ich möchte meinen alten Medion PC mit einer Radeon HD 7970 (Ghz-Edition) aufrüsten.
Es ist ein Intel Core i5 2320 (4x 3Ghz) verbaut.
Das Netzteil hat 450 Watt und soll 384 Watt auf den 12 Volt Leitungen bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für die Grafikkarte reicht.

Danke schonmal im vorraus.

Vergiss es. Die 7970 liegt bei etwa 250W, das bekommst du bei DER Aufteilung von dem Netzteil einfach nicht hin. Und mit Adapern brauchst auch nicht ankommen, das kann dabei nix ändern.
Da musst wohl oder übel zu einem neuen Netzteil greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die guten Modelle (von BQ usw.) ebenfalls umgelabelte FSPs? :what: Falls dem so ist unterschreibe ich deine Unwissenheits-Unterstellung.
Die "System-Power" Dinger halte ich auch nicht wirklich für gut, nur für den Preis schon angemessen.
Dass ich FSP da oben erwähnt habe lag einfach daran dass ich bereits ein FSP gesehen habe das nach Einbau einer neuen Grafikkarte nach wenigen Minuten spielen ein kleines graues Rauchwölkchen von sich gegeben hat auf einer LAN. Dass der Einzelfall jedem Netzteil passieren kann ist mir schon klar aber seit dem Vorfall (und ein paar anderen Berichten) ist FSP in meinem Hirn in eine ähnlich "günstige" Sparte wie die anderen genannten gerutscht. Ich bin aber durchaus bereit es da wieder herauszuholen wenn man von dem Laden mittlerweile gute NTs erwarten kann.

Wie auch immer, in dem Falle könnte man die Karte ja einbauen und es (falls nötig) mit Adapter einfach probieren - das FSP wird ja falls es nicht reicht dann entsprechende Schutzfunktionen bieten um den GAU zu vermeiden (?). Wenns nicht klappt (und sorry davon gehe ich noch immer aus weil das NT dafür einfach nicht gemacht ist) kann man dann ja immer noch ein anderes NT einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ist BeQuiet vielleicht nicht auch "Made in China"? :P

BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen.
Ich bin schon 2x dran vorbei gefahren. :daumen: :D

Sind denn die guten Modelle (von BQ usw.) ebenfalls umgelabelte FSPs? :what: Falls dem so ist unterschreibe ich deine Unwissenheits-Unterstellung.

Nein. FSP ist ja nicht Seasonic. FSP lässt schon Änderungen am Platinen Design und weiteres zu. Dadurch ist das Straight E9 auch deutlich leiser geworden als das Aurum.

Zurück