Reicht altes Netzteil?

Sind denn die guten Modelle (von BQ usw.) ebenfalls umgelabelte FSPs? :what:
Jein
FSP ist ein Contract Manufacturer, da ists alles nur eine Frage von Zeit, Geld und Menge...
Wenn du viel zahlst, viel abnimmst, würden die dir sicher was wirklich exklusives basteln. Das Problem ist: Das ist dann nicht sooo gut getestet wie eine eigene Plattform...

Von daher: Ja, das ist zum größten Teil (modifizierte) Standard FSP Ware...

Dass ich FSP da oben erwähnt habe lag einfach daran dass ich bereits ein FSP gesehen habe das nach Einbau einer neuen Grafikkarte nach wenigen Minuten spielen ein kleines graues Rauchwölkchen von sich gegeben hat auf einer LAN.
Naja, auch hier gilt: Ohne genauen Angaben von System, Grafikkarte und Netzteil ist diese Aussage nichts wert...
Zumal FSP auch einer der ältesten Hersteller ist, die noch existieren...
Sprich die bauen Netzteile seit es ATX gibt. (und auch schon vorher)...

Ohne das Netzteil je gesehen zu haben, ist es schwierig, eine Aussage dazu zu treffen. Da gibt es viele Möglichkeiten, die dieses verursacht haben könnte. Eines davon ist Überlast bei nicht ausreichenden Schutzschaltungen, anderes wäre ein defekter Lüfter bzw Lüfterregelung, aber auch 'Eigenverschulden' -> Fremdkörper im Netzteil, (leitende) verschmutzung. Ein stark verschmutztes Netzteil schaut dann in einem relativ schlimmen Fall so aus...

Dass der Einzelfall jedem Netzteil passieren kann ist mir schon klar aber seit dem Vorfall (und ein paar anderen Berichten) ist FSP in meinem Hirn in eine ähnlich "günstige" Sparte wie die anderen genannten gerutscht. Ich bin aber durchaus bereit es da wieder herauszuholen wenn man von dem Laden mittlerweile gute NTs erwarten kann.
Naja, jetzt mal eine andere Frage: Wie oft in deinem Leben bist du auf FSP Netzteile getroffen?

Ich würde da sagen, dass du von der Menge, die dir begegnet ist, erschlagen worden bist. Und es so ungefähr 2-5 mal so häufig vorkommt, dass du auf ein FSP Netzteil getroffen bist als z.B. ein Enermax.
Eben weil FSP sehr häufig verwendet wurde/wird, in in deutschland erhältlichen Rechnern...

Das ist immer, was man gerne vergisst ;)
Also dass, wenn man von sehr vielen defekten hört, dass man dann gleich annimmt, dass dieser Hersteller schlecht wäre. Und nicht, dass in deiner Umgebung hunderte von FSP Netzteilen still und heimlich werkeln und dass, wenn etwas kaputt geht, es ein FSP ist. Eben weil du doch eher nach einem Fertigrechner suchen musst, der gerade kein FSP Netzteil drin hat.

Wenn du gute Kontakte zu einem Elektronikmarkt hast, kannst ja mal vorbei gehen und fragen, ob sie einige ihrer Demorechner öffnen könnten, damit du ihn dir von innen anschauen kannst. Kannst dann ja mal sagen, wieviele von den Rechnern dann ein FSP Netzteil hatten und wieviele gar keins.

Worst case: Alle haben 'nen FSP drin. Best case: so ungefähr 3-4 von 10 haben 'nen FSP Netzteil drin...

Wie auch immer, in dem Falle könnte man die Karte ja einbauen und es (falls nötig) mit Adapter einfach probieren - das FSP wird ja falls es nicht reicht dann entsprechende Schutzfunktionen bieten um den GAU zu vermeiden (?). Wenns nicht klappt (und sorry davon gehe ich noch immer aus weil das NT dafür einfach nicht gemacht ist) kann man dann ja immer noch ein anderes NT einsetzen.
Ich denke auch nicht, dass das klappen wird...

Allein, weil die Spezifikation des Netzteiles dagegen spricht...
Ist halt die Frage, wie die Rails aufgeteilt sind, wobei ich davon ausgehe, dass +12V2 exklusiv der CPU zur Verfügung steht und +12V1 für den Rest...
Wobei ich es auch für wahrscheinlich halte, dass ich mich geirrt habe und +12V1 für die CPU ist und +12V2 für den Rest ist.

Das wäre in diesem Falle eine Differenz von 24W. Aber in jedem Falle wird das eher nicht klappen (können), wenn das Netzteil eine eng anliegende OCP hat (wovon man bei einem OEM Gerät ausgehen sollte), wird das Gerät unter starker 3D Last abschalten.

Zurück