Reicht 100 Mbit/s Netzwerkkarte für 100.000er Leitung ?

CryGhost

Kabelverknoter(in)
Reicht 100 Mbit/s Netzwerkkarte für 100.000er Leitung ?

Hallo, die Überschrift sagts ja eigentlich schon:

Ich habe einen 100.000er Anschluss bei Kabel Deutschland; 12,5 MB/s wären also theoretisch drinn.
Es kommen aber nur < 4,0 MB/s durch. Da kann man zwar eigentlich zufrieden sein - aber wenn man für das drei-fache zahlt? ;)

Meine Frage, bevor ich mich beim Support beschwere: Kann die Netzwerkkarte "Realtek PCIe GBE Family Controller" mit 100 Mbit/s überhaupt mehr als 40 Mbit/s erreichen? Oder geht das irgendwo verloren?
Mein System:
l5xbO.png

....und so oder so: würde sich das Aufrüsten auf "Gigabit-Ethernet Netzwerkkarten" rentieren? Denn das empfiehlt Kabel Deutschland bei Leitungen > 32.000.

Mit der SuFu war ich nicht gerade erfolgreich, sry.

Merci!

AW: Reicht 100 Mbit/s Netzwerkkarte für 100.000er Leitung ?

Dein Mainboard (MSI Z77A-G43) hat doch eine Gigabit-LAN Schnittstelle?

Und außerdem ist die Frage auch bisschen blöd formuliert bzw. du könntest sie dir wohl selber beantworten.
"Kann eine 100 Mbit/s Karte mehr als 40 Mbit/s schaffen?" Ja klar, 100 Mbit/s eben xDD

Wenn bei dir nur 4 MB/s reinkommen, dann liegt der Fehler woanders.

der punkt ist ein anderer du rechnest falsch, denn du bekommst keine 32 mb/s sondern 32 mbit/s. einfach mal googeln, dann wird sich alles in wohlgefallen auflösen - oder auch nicht - aber du verstehst wenigstens warum.

eh sry 100mbit leitung, ok du weißt schon das es besser ist für dich das deine nachbarn son teil nicht haben, einfachmal was downloaden und protkolieren lassen, wenn du nachts um 2 10mb/s hast sind deine nachbarn so unfreundlich deine perfomance zu versauen.

p.s. was hat du den für ein dsl-modem?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, er hat doch eine 100.000er Leitung, also 100 MBit und theoretisch sollten 12,5 MB/s ankommen.
Stimmt doch alles.

EIne 100.000kbit Leitung entspricht einer 100Mbit Leitung. Da dein Mainboard bis 1GBit kann, ist da also noch nen bisschen Platz nach oben.
Die Bremse liegt also eindeutig woanders.
Es wäre möglich, dass dein Router die Bremse ist, oder du schon einfach zu viel runtergeladen hast. KD bremst dann wohl auch von sich aus.

Du hast doch eigendlich alles was du brauchst:

LAN
Netzwerkschnittstellen - Gigabit Ethernet
Netzwerkcontroller - Realtek RTL8111E

Okay, alles klar - ich danke euch allen....kam mir in dem Netzwerk-Dschungel irgendwie verloren vor :schief:

Mit Nachbarn gibts keine Probleme, die nächsten sind ziemlich weit weg...im Stadtwald lebt sichs gut...

Kabel Deutschland hatte schon das Vergnügen nach dem Vertragswechsel von Telekom auf KD, nur für uns Glasfaserkabel zu verlegen, um diese Geschwindigkeiten überhaupt zu erreichen...genaueres weiß ich nicht, da das mein Vater abgewickelt hat.

Ich hab das Problem eben herausgefunden, indem ich den PC unten aufgebaut hab und direkt mit dem Router verband - da kam ich immerhin auf 70.000 - bislang hing ich an Power-Lan (Devolo)....fragt bitte nicht welches Modell :schief:

Gibts denn Power-Lan Adapter, die entsprechende Geschwindigkeiten vertragen?

Ich glaube erstmal ist die Hausverkabelung der größte Feind wie auch schaltbare Steckdosen usw. Es gibt wohl zb schnellere Kits ( da müßte man erstmal deine kennen ) aber Brutto ist da nicht Netto. Man müßte mal nach Tests schauen was die leisten können

ja solche gibt es, such gleich welche raus. die perfomace von dlan hängt aber auch immer stark von der elektro-installation ab, generell gilt je älter diese ist je mehr (verteiler-) dosen (manchmal auch schalter), bzw schnittstelllen dazwischen liegen, desto schlechter die übertragungsqualität.

hab gerade in einem alten heft nachgeschaut, der standard hieß homeplug av - davon gibts 2 versionen, einmal mit 200mbits und einmal mit 500mbits, würde die variante mit 500 mbits empfehlen die schnellsten kits waren devolo und conrad, jeweils ohne schukostecker, du müsstest sie am besten auch direkt an einer steckdose hängen und auf eine steckdosenleiste verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Realtek PCIe GBE Family Controller

GBE... Gigabit Ethernet

Fast Ethernet (100MBit/s) findet man schon seit Jahren maximal bei billigst-Netbooks oder irgendwelchen eingebetteten Systemen.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich das dein Router und/oder Switch nur 100MBit/s kann.

Bei Fast Ethernet kommen übrigens abrüglich Overhead etwa 85-90MBit/s bzw. durch also so etwa 11MB/s; das kann die 4MB/s nicht erklären.

Ich hab das Problem eben herausgefunden, indem ich den PC unten aufgebaut hab und direkt mit dem Router verband - da kam ich immerhin auf 70.000 - bislang hing ich an Power-Lan (Devolo)....fragt bitte nicht welches Modell :schief:

Gibts denn Power-Lan Adapter, die entsprechende Geschwindigkeiten vertragen?

Problem gelöst.

Vergiss Power-LAN und verleg ein ordentliches Kabel.

Es gibt schon welche die die Geschwindigkeit zumindest unter Idealbedingungen schaffen aber die sind teuer und ganz das Wahre ist das prinzipiell nicht.

Weiters kann, wie gesagt, auch der Router limitieren.

Router ist übrigens von KD zur Verfügung gestellt worden: FritzBox 6360

Die FritzBox 6360 sollte die 100MBit/s schon schaffen und hat auch GBit/s Ethernet.

Was für einen Benchmark nutzt du eigentlich für die I-Net Geschwindigkeit?

Vergiss Power-LAN und verleg ein ordentliches Kabel.

Ja - leider sind nach dem Umstieg von Telekom auf KD die Buchsen unbrauchbar geworden...jetzt steht der Router im Wohnzimmer und das Kabel nach oben zu verlegen ist recht blöd - evtl. kann ich es an der Hauswand entlang im Freien verlegen (kann Kälte im Winter oder Sonneneinstrahlung im Sommer Schaden am LAN-Kabel anrichten?).

Es gibt schon welche die die Geschwindigkeit zumindest unter Idealbedingungen schaffen aber die sind teuer und ganz das Wahre ist das prinzipiell nicht.

da ist das allerdings mit der verlegung meist ein problem und z.b. in einem mietshaus meist teuer und nicht ordentlich zuverlegen (sockelkanäle, biegeradius, etc). wlan nach n standard könnte helfen (zur not mit repeater) hat aber eine deutliche ping-verschlechterung zur folge, dlan ist dort schon interessant, und wenn die elektro installation einigermaßen passt auch schnell genug, in jedem fall auch um einiges günstiger als eine halbwegs professionelle cat7 verlegung

Ja - leider sind nach dem Umstieg von Telekom auf KD die Buchsen unbrauchbar geworden...jetzt steht der Router im Wohnzimmer und das Kabel nach oben zu verlegen ist recht blöd - evtl. kann ich es an der Hauswand entlang im Freien verlegen (kann Kälte im Winter oder Sonneneinstrahlung im Sommer Schaden am LAN-Kabel anrichten?).

aus der erfahrung heraus nein, aber das kostet, wenn du glück hast und die regenrinne dort gerade nach unten geht sieht es nicht mal scheizze aus, aber rohr, kabel dosen, kabelkanal, etc werden dich auf jedenfall mehr kosten als ein anständiges dlan set, damit würde ich es zuerst probieren und wenn es nicht die gewünschte leistung bringt eben zurückschicken. mal ganz abgesehen von dem aufwand, wenn dein vater nicht gerade freudenstrahlend handwerker bezahlt wärst du gut beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

das Kabel nach oben zu verlegen ist recht blöd

Hast du keine Bohrmaschine? :daumen:

Ansonsten... gibt es keine Leerrohre (etwa die, die für die alten Telefonkabel genutzt wurden)?

ich es an der Hauswand entlang im Freien verlegen (kann Kälte im Winter oder Sonneneinstrahlung im Sommer Schaden am LAN-Kabel anrichten?).

Du musst nur ein geeignetes Kabel (Außenkabel) wählen; eventuell kannst du das Kabel auch in einem Rohr oder einem Kabelkanal oder Schlauch verlegen

Nimmst du einfach ein normales Kabel wird schlimmstenfalls nach ein paar Jahren die äußere Isolierung etwas spröde; ohne mechanische Beanspruchung kann aber auch irgendein Kabel etliche Jahre halten.

Den Speedtest auf der Kabel Deutschland Seite, speedtest.net und ungefähre Vergleiche mit richtigen Downloads z.B. von Apple und Steam/Origin.

Gut; sich nur auf einen zu verlassen kann eine Fehlerquelle sein...

N Netzwerkkabel über zwei Stockwerke (innen) zu verlegen is auch kein Hexenwerk.
Ich hab mir auch 30m Kabel besorgt, entsprechend viel Kabelkanal und das an einem WE ordentlich verlegt.
Schön über der Fußbodenleisten immer entlang ... fällt im nachhinein keiner Sau auf - dafür hat man dann eben Gigabit-Netzwerk daheim und nicht sonst irgendenen Rotz :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

N Netzwerkkabel über zwei Stockwerke zu verlegen is auch kein Hexenwerk.
Ich hab mir auch 30m Kabel besorgt, entsprechend viel Kabelkanal und das an einem WE ordentlich verlegt.
Schön über der Fußbodenleisten immer entlang ... fällt im nachhinein keiner Sau auf - dafür hat man dann eben Gigabit-Netzwerk daheim und nicht sonst irgendenen Rotz :daumen:

Ja aber das geht doch nicht das man über Dachboden ect. Flexibles billiges Kabel verlegt :D ist doch nicht professionell:banghead:

Wieso Dachboden?^^
Und wenn man es professionell verlegt dann ist es .. professionell :D

Zurück