regelmäßiger BlueScreen - was ist die Ursache

SirToctor

Freizeitschrauber(in)
regelmäßiger BlueScreen - was ist die Ursache

Hi @ all,

ich kämpfe mich echt schon ewig mit meinen BS's herum. Leider bin ich nicht so bewandert, als dass ich die angezeigten Infos auch verstehen kann. Es ging eine ganze Zeit mal gut, bei bestimmten, rechenintensiven Anwendungen schmiert mir der PC regelmäßig ab. In letzter Zeit wieder sehr häufig z.B. bei Anno 1404.

Mein System besteht aus

i5 2500k, asrock z68 extrem4 gen3, corsair dominator DDR3 4x4 GB, Samsung 840 265GB, Gainward Phantom 570, Win7 64bit

Ich habe jetzt erstmal vorsorglich neuen Ram bestellt und zwar diesen

Ich habe bereits den derzeit eingebauten Ram im Bios einzeln getestet: keiner hat Fehler aufgewiesen - alle 4 Riegel zusammen liefen aber immer wieder mit Fehlermeldung.

Nun weiß ich nicht, obs an der Hardware liegt, oder an der Software des Boards - wie gesagt: so fit bin ich der Thematik nicht.

Anbei noch der Bluescreen; google hat mir zwar viele Ergebnisse ausgespuckt, aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden.

Ich hoffe, jmd. kann mir helfen a) das fehlerverursachende Teil ausfindig zu machen b) den Fehler zu beheben, soweit möglich c) was haltet ihr vom neuen, bestellten RAM - taugt der? passt der zum Board?

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen :) :daumen:

AW: regelmäßiger BlueScreen - was ist die Ursache

Wie sehen die Temperaturen in den Spielen aus?
Welches Netzteil ist im Rechner verbaut?
Ist der i5 übertaktet?

Wenn die Bluescreens bei Anno auftauchen würde ich mal auf die CPU tippen.

Einfach mal Prime laufen lassen und dabei Temps beobachten.
Wenn dann ein Bluescreen kommt hast du zumindest mal die Ursache ;)

Der Bluescreencode heißt: könnte am Chipsatz liegen (entweder überhitzt, oder Treiberfehler)

vielleicht mal die Chipsatztreiber neu installieren..

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Meine Temps sind sehr in Ordnung - unter Prime nie mehr als 40 Grad - kann mir echt nicht vorstellen, dass es an den Temps liegt.

Zwischenfrage: wenn ich Prime laufen lasse und einen möglicherweise defekten RAM verbaut habe, würden doch auch Bluescreens kommen, deren Ursache der Arbeitsspeicher ist, oder?

ich werde heute nacht nochmal primen - mache mir allerdings wenig Hoffnung.

Vorerst werde ich das BIOS updaten und die Treiber erneuern. Hoffentlich wird das was -.-

Edit: es ist nix übertaktet.

Edit2: ich hab ein Cougar 600W NT verbaut

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Bluescreen hast dann zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch.

Ich habe bereits den derzeit eingebauten Ram im Bios einzeln getestet: keiner hat Fehler aufgewiesen - alle 4 Riegel zusammen liefen aber immer wieder mit Fehlermeldung.

Wie sieht es aus, wenn du zwei RAM einbaust (jedes Paar einzeln testen)? Auch Probleme?
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Leute,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich glaube, ich konnte die Fehlerquelle herausfinden. Habe den neuen RAM drin und der PC schmiert nicht unter Prime ab (lasse über Nacht nochmal richtig lange laufen - Test lief ca 1,5 h).

@Baerliner: was ist im Minidump-Ordner zu finden?

@ simpel1970: jetzt laufen auch 2 Riegel mit 16 GB, statt 4 mit 16 GB. Sollte ich dennoch einen BS kriegen, habe ich die "gewünschten" Screenshots schon gemacht und poste sie

Werde nun nochmal ne Runde Anno zocken, mal gucken, wie die Bude da läuft

Vielen lieben Dank an Alle nocheinmal! :daumen:

Mit viel Glück Hintergrundinformationen wieso es zu einem Dump kam.

Zurück