Referenz 7970 + Custom Kühler oder gleich Asus 7970 DCII

akoya

Komplett-PC-Käufer(in)
Referenz 7970 + Custom Kühler oder gleich Asus 7970 DCII

Hallo

Kumpel möchte sich gerne eine 7970 kaufen, gibt jedoch 1 "problem"

Entweder ein Referenzdesign und dann einen Arctic Accelero 7970 dranbaun oder gleich eine Asus 7970 DCII

Er hat jedoch keine Erfahrung mit diesem Kühler, ihr jedoch schon. Was sagt die tägliche Praxis, klar mit diesem Kühler direkt nicht aber eben mit Artic ;)

Wie würdet ihr es vielleicht machen?

MfG

EDIT:

Mal abgesehen davon das die Garantie usw flöten geht. Es soll später mal OC betrieben werden

AW: Referenz 7970 + Custom Kühler oder gleich Asus 7970 DCII

es geht rein um die kühlleistung, deswegen frag ich. evtl habt ihr schon paar modelle gehabt und könnt ein fazit ziehen.

wenn referenz gekauft wird, wird eh umgebaut, es soll nicht der standartkühler / lüfter dran bleiben.

es geht eigentlich rein um die kühlleistung

ich würde persönlich die ASUS 7970 DCUII nehmen. man muss nichts umbauen und kann nichts beschädigen.
bei so schweren kühlern Aeolus Gamer Storm, biegt meist das PCB der karte durch.

bis heute ist der DCU II kühler einer der besten auf dem markt. schön leise und kühl.
denke der kühler kann auch eine amd 7970 bändigen, wird mit der lautstärke keine probleme geben.

man sollte auch bedenken, dass große kühler für die amd 7970 nicht gerade billig sind.

Der Accelero Extreme könnte auch eine interessante Alternative sein:daumen:

Gruß

Du kannst eine Referenz von Asus umbauen, da bleibt die Garantie erhalten, solange der Garantiefall nichts mit dem Umbau zu tun hat.

Ich würde auch eher direkt eine Custom Karte nehmen. Das Risiko beim Kühlerwechsel etwas zu beschädigen ist nicht zu unterschätzen. Bei dem Geld was die 7970 kostet würde ich mir das zweimal überlegen.
Das Problem ist aber, dass aktuell weder die DCII noch die XFX Dual Fan lieferbar sind.
Falls du doch lieber selber montierst, schließe ich mich facehugger an und würde den Accelero empfehlen.

Ich würde warten bis die Customer Modelle lieferbar sind. Ist einfach sicherer.

Zurück