• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

BeQuiet Pure Rock 2 oder welchen max. 155mm CPU Kühler für R5 5600X?

Kletro

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 5 5600X

Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: 16 GB DDR4
Budget
40
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo.

Ich suche gerade für ein System mit einem AMD Ryzen 5 5600X einen Tower-Kühler für die CPU.

Da das Budget nicht groß ist, habe ich folgende zwei Modelle gefunden:

- BeQuiet! Pure Rock 2

Und

- Arctic Freezer 36

Das Gehäuse, in welchem die CPU verbaut ist, hat nicht unbedingt all zu guten Airflow.
Der Arctic Freezer hat 4 statt 3 Heatpipes beim BeQuiet und zwei Lüfter, wohingegen der BeQuiet nur einen hat.

Zu welchem dieser Lüfter würdet Ihr mir raten und warum?

vielen Dank und LG,

Kletro. :)

Gegenfrage, Passen die zwei CPU lüfter überhaupt ins Gehäuse? nicht dass die zu groß sind.
über das andere sollen können dürfen andere P/L technisch sich austoben. Da bin ich nicht gut genug für.
Hi. Vielen Dank. Guter Punkt. Mir war zwar klar, dass die Höhe des Kühlers wichtig ist, allerdings habe ich vorher nicht geguckt, weil ich dachte das passt sowieso.

Im Gehäuse können Lüfter mit einer Höhe von bis zu 155mm verbaut werden.

Der Arctic Freezer 36 hat leider 159mm.
Sollte ich mich daran halten, oder kann es sein dass die 4mm schon passen?

Der BeQuiet Pure Rock 2 hat genau 155mm (aber ohne Mounting-Material). Was heißt das? Passt der trotzdem?

Danke.

Sollte ich mich daran halten, oder kann es sein dass die 4mm schon passen?
4mm zu viel könnte passen. Dann stößt die Oberseite des Coolers aber garantiert an die Seitenwand vom Gehäuse. Bei einem Glas Seitenteil würde ich das nicht machen.
Der BeQuiet Pure Rock 2 hat genau 155mm (aber ohne Mounting-Material). Was heißt das? Passt der trotzdem?
Ja das sollte passen.

Ich selber nutze einen Pure Rock2 auch auf einem 5600X in meinem Zweit-PC. Selbst wenn ich die CPU in Prime95 mit Small FFTs mittels PBO und Fmax(Takt angehoben auf 4,75ghz) auf 120w Leistungsaufnahme prügel erreicht die CPU nicht das thermische Limit. Und dabei bleibt der Pure Rock2 auch vom Geräuschpegel in einem Bereich wo die Case Fans "lauter" sind. Das ist schon ein wirklich ordentlicher Cooler für einen 6 Kerner.
Small_FFTs_120w.png

Eine gute Alternative dazu wäre dieser
Der ist auch ein paar MM "kürzer" und sollte daher in das Case passen. Für den gleichen Preis bekommt man den auch mit einem ARGB Lüfter

4mm zu viel könnte passen. Dann stößt die Oberseite des Coolers aber garantiert an die Seitenwand vom Gehäuse. Bei einem Glas Seitenteil würde ich das nicht machen.

Ja das sollte passen.

Ich selber nutze einen Pure Rock2 auch auf einem 5600X in meinem Zweit-PC. Selbst wenn ich die CPU in Prime95 mit Small FFTs mittels PBO und Fmax(Takt angehoben auf 4,75ghz) auf 120w Leistungsaufnahme prügel erreicht die CPU nicht das thermische Limit. Und dabei bleibt der Pure Rock2 auch vom Geräuschpegel in einem Bereich wo die Case Fans "lauter" sind. Das ist schon ein wirklich ordentlicher Cooler für einen 6 Kerner.
Anhang anzeigen 1485765

Eine gute Alternative dazu wäre dieser
Der ist auch ein paar MM "kürzer" und sollte daher in das Case passen. Für den gleichen Preis bekommt man den auch mit einem ARGB Lüfter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort mit Test-Ergebnissen von einem vergleichbaren System.

Also sollte der Pure Rock 2 reichen?
Wird ein 5600X damit niemals in den thermal throttle laufen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Pure Rock 2 schon zu Hause habe, da ich ihn letzte Woche bestellt habe. Habe vorhin nur gesehen, dass der Arctic Freezer 36 wieder zu haben ist und mich kurz geärgert, dass ich den Pure Rock 2 bestellt habe. Hatte halt überlegt, ihn wieder zurückzuschicken und einen besseren Kühler zu nehmen.
Was würdest Du/Ihr mir empfehlen?

Danke.

Naja, ich suche einen Lüfter, der einen Ryzen 5 5600X beim Gaming zuverlässig und ohne Thermal Throttle kühlt, welcher maximal 155mm hoch ist.

Meine Frage ist inzwischen eher, ob ich den Pure Rock 2 behalten soll, oder ob Ihr noch einen besseren CPU Kühler kennt, der nicht viel teurer als max. 40€ ist, der Eurer Meinung nach die bessere Wahl wäre, als ein Pure Rock 2.

Wie gesagt, hat das Gehäuse nicht den besten Airflow und ich habe etwas Angst, dass der Pure Rock 2 nicht reicht.
Andererseits scheint der Kühler bei @Shinna ja eine super Leistung zu bringen. Also fast 90° max. Temp. finde ich zwar schon etwas krass, aber anscheinend lief das Ding ja leicht übertaktet und wirklich am Limit, weswegen das vlt. in Ordnung sein sollte...

Bin hin- und hergerissen..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich suche einen Lüfter, der einen Ryzen 5 5600X beim Gaming zuverlässig und ohne Thermal Throttle kühlt,
Das macht der Pure Rock2 definitiv. Da erreicht die CPU bei mir selbst im Hochsommer knapp 62°C. Die Leistungsaufnahme liegt aber auch nur bei der Hälfte, im Vergleich zu Prime95 mit Small FFTs. :D

Das macht der Pure Rock2 definitiv. Da erreicht die CPU bei mir selbst im Hochsommer knapp 62°C. Die Leistungsaufnahme liegt aber auch nur bei der Hälfte, im Vergleich zu Prime95 mit Small FFTs. :D
Habe gerade meine letzte Antwort noch mal editiert.
Bin wirklich am überlegen den Thermalright Peerless Assassin 120 SE zu nehmen. Aber habe auch keine Lust den Pure Rock wieder zurückzuschicken... :-D
Aber anscheinend läuft er bei Dir ja richtig gut, @Shinna.

Was sagt Ihr zu dem Thermalright Phantom Spirit 120 SE? Der hat nur 154mm Höhe und passt 100%ig rein.

Würde mich noch über weitere Meinungen freuen. :)

EDIT: Schon gut. Habe mich für den Thermalright Phantom Spirit 120 SE entschieden, aufgrund der Airflowprobleme im besagten Gehäuse und da der PC im obersten Geschoss unterm Dach steht. Ich denke, dass etwas mehr Kühlleistung da sinnvoll ist.

Kann geschlossen werden und danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück