News Reddit: CEO deutet Paywall für Subs an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Reddit plant neue KI-unterstützte Suchergebnisse und zieht zur Steigerung der Umsätze auch Paywalls für Subreddits in Betracht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Reddit: CEO deutet Paywall für Subs an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Und gelöscht. Reicht mir langsam mit Reddit. Die App ist eh schrecklich und genutzt hab ich's auch lange nicht mehr. Also ein Speicherfräser weniger :).

Habe ich noch nie genutzt, habe daher auch keinen Account und jetzt durch die Nachricht auch nicht vor mir einen zuzulegen.

Ich bin ja schon gespannt wie lange es noch dauert, bis man dann für jede Webseite und jede App irgend ein Abo braucht. Begründung: "Weil wir dich sonst mit Werbung zuschei*en!" und "Weil wir's können" auch wenn du dann keinen Mehrwert im Vergleich zu vorher hast.

Mit Reddit bin ich irgendwie nie warm geworden. Finde die Seite da teilweise unübersichtlich.

Technisch gibt es eindeutig angenehmere Foren. (Ich hätte da eine Empfehlung :-))
Aber global betrachtet kommt keiner an die schiere Größe von Reddit an und wenn ich den Beitrag richtig verstehe, geht es nicht darum bestehendes kostenpflichtig zu machen, sondern neue Möglichkeiten für Bezahl-Content zu schaffen. Je nachdem, was dort angeboten wird, könnte aus dem bisherigen Forum dann eine (technisch erneut unbequemere) Alternative zu Videostream-, E-Book-, kostenpflichtigen Chat-/Support- und weiteren Plattformen werden. Da zählt schiere Größe dann mehr als jeder andere Faktor, denn auch ein noch so bequemes Forum ist keinen Aufwand für ein kommerzielles Angebot wert, wenn es dort absolut zu wenig User gibt oder diese nur für ein fixes Themenspektrum vorbeischauen und kein Interesse an weiteren Diensten haben. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man einen digitalen Schmink-Guide mit aufwendig produzierten Video-Tutorials auf pcghx.de vermarkten könnte. Aber auf reddit.com? Die Chancen, dass da ja jemand ein paar Cent zahlen würde, sind zumindest groß genug, um es mal auszuprobieren.

Vor aber die ab18-Branche dürfte gerade mächtig die Ohren spitzen. Reddit ist ohnehin einer der wenigen verbliebenen Rahmen, der das gesamte Themenspektrum von Part-of-Work bis Not-Safe-for-Work abdeckt und so Neukundenakquise ermöglicht. Umgekehrt könnten bei Onlyfans, Patreon & Co gerade die Knie weich werden, denn zumindest den selbst bei uns auftauchenden Chatbots nach nutzen viele Content Creator diese Plattformen nur zur Monetarisierung, während sie in normalen Foren um Kundenaufmerksamkeit kämpfen. Wenn Reddit das künftig aus einer Hand bietet, warum dann nicht alles dort konzentrieren?

Bösengang und die Scheiße fangt an!
Ab jetzt wird gemolken und die Nutzer für immer weniger Leistung so richtig zahlen gelassen.
Es zählt halt nur noch die Börse und der Nutzer ist der Dumme.
Und wenn dass nicht mehr reicht, sind die Angestellten dran!
Technisch gibt es eindeutig angenehmere Foren. (Ich hätte da eine Empfehlung :-))
Aber global betrachtet kommt keiner an die schiere Größe von Reddit an und wenn ich den Beitrag richtig verstehe, geht es nicht darum bestehendes kostenpflichtig zu machen, sondern neue Möglichkeiten für Bezahl-Content zu schaffen. Je nachdem, was dort angeboten wird, könnte aus dem bisherigen Forum dann eine (technisch erneut unbequemere) Alternative zu Videostream-, E-Book-, kostenpflichtigen Chat-/Support- und weiteren Plattformen werden. Da zählt schiere Größe dann mehr als jeder andere Faktor, denn auch ein noch so bequemes Forum ist keinen Aufwand für ein kommerzielles Angebot wert, wenn es dort absolut zu wenig User gibt oder diese nur für ein fixes Themenspektrum vorbeischauen und kein Interesse an weiteren Diensten haben. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man einen digitalen Schmink-Guide mit aufwendig produzierten Video-Tutorials auf pcghx.de vermarkten könnte. Aber auf reddit.com? Die Chancen, dass da ja jemand ein paar Cent zahlen würde, sind zumindest groß genug, um es mal auszuprobieren.

Vor aber die ab18-Branche dürfte gerade mächtig die Ohren spitzen. Reddit ist ohnehin einer der wenigen verbliebenen Rahmen, der das gesamte Themenspektrum von Part-of-Work bis Not-Safe-for-Work abdeckt und so Neukundenakquise ermöglicht. Umgekehrt könnten bei Onlyfans, Patreon & Co gerade die Knie weich werden, denn zumindest den selbst bei uns auftauchenden Chatbots nach nutzen viele Content Creator diese Plattformen nur zur Monetarisierung, während sie in normalen Foren um Kundenaufmerksamkeit kämpfen. Wenn Reddit das künftig aus einer Hand bietet, warum dann nicht alles dort konzentrieren?
Das ist nur der Anfang! Es wird ja der Gewinn IMMER weiter steigen MÜSSEN, so wird die Monetarisierung immer tiefer in die Dienste eingebaut.
Als Beispiel sind ALLE Streaming Dienste perfekt, um aufzuzeigen was kommen wird!

Zuletzt bearbeitet:
gut das ich da schon lange den permabann für ne Nichtigkeit habe, so wird der Abschied leichter. die meisten Subs sind eh verseucht mit Mods die total den Allmachtstrip fahren...

Schade, denn Reddit ist für mich die "TO GO" Seite, wenn ich etwas im Internet suche. Egal ob man Ratschläge braucht, tutorials oder sonstiges, eine Google Suche mit "Reddit" dran liefert fast immer gute Ergebnisse. Das restlichen Suchergebnisse, auch bei vielen anderen Seachengines, sind vollgemüllt mit Affiliate Seiten und 20Minuten YT Videos, die einem die eigentliche Frage nicht beantworten und ewig um den heißen Brei reden.

Aber global betrachtet kommt keiner an die schiere Größe von Reddit an und wenn ich den Beitrag richtig verstehe, geht es nicht darum bestehendes kostenpflichtig zu machen, sondern neue Möglichkeiten für Bezahl-Content zu schaffen. Je nachdem, was dort angeboten wird, könnte aus dem bisherigen Forum dann eine (technisch erneut unbequemere) Alternative zu Videostream-, E-Book-, kostenpflichtigen Chat-/Support- und weiteren Plattformen werden. Da zählt schiere Größe dann mehr als jeder andere Faktor, denn auch ein noch so bequemes Forum ist keinen Aufwand für ein kommerzielles Angebot wert, wenn es dort absolut zu wenig User gibt oder diese nur für ein fixes Themenspektrum vorbeischauen und kein Interesse an weiteren Diensten haben.

Nun ja, von der Business Seite betrachtet mag Größe eine Rolle spielen.
Mir ist jedoch viel wichtiger, was mir das Ganze überhaupt bringt.

Traurige Tatsache, inzwischen möchte einem jeder ans Geld. Streaming Service ok.
Aber Cloud Abo für Software und was nicht noch alles oder Geld für YouTube und wer weiß,
demnächst vielleicht sogar noch für Windows? Das wird einfach zu viel und nimmt leider überhand.

Reddit geht mir echt am "Pöppes" vorbei. Ich weiß, die sollen mal ein paar gute Substreams gehabt haben, aber das ist mir herzlich egal. Ich kenne die nur deshalb, weil Google einem ständig Content von dieser Plattform vorsetzt. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, von denen etwas kaufen zu wollen und finde die Präsentation des Contents auch zu unübersichtlich, wie hier ein Vorredner schon mal schrieb.

Ich halte es für mich recht einfach und zahle nur für drei Content Anbieter: Amazon Prime, Netflix und Rakuten Viki wegen ein paar Koreanischer Serien. Also mehr muss wirklich nicht sein und bin ich auch nicht bereit zu zahlen, sonst verzichte ich lieber auf etwas.

Das Abo hier ist eine Ausnahme von der Regel, um mich bei der Redaktion und der Community zu bedanken. Das Forum ist deutlich angenehmer als viele andere, wo sich zu viele Leute ohne Ahnung zu Wort melden. Das ist zu oft zu unerfreulich.

Was ist ein „Subreddit“? Habe mich nie mit Reddit befasst, fand es immer ganz furchtbar, wenn ich mir da Infos raussuchen musste…

die meisten Subs sind eh verseucht mit Mods die total den Allmachtstrip fahren...
Ist doch genau wie hier oder? :lol:

Nein im Ernst, ich bin auch kein Freund von Reddit und irgendwie hab ich nie verstanden warum diese Plattform so riesig geworden ist obwohl sie offenbar abseits einiger höherwertiger Textinseln zum größten Teil nur ein dampfender Haufen ihrwisstschon ist den unzählige Leute da absondern. Ok, vielleicht ist sie genau deswegen so riesig.

eine Google Suche mit "Reddit" dran liefert fast immer gute Ergebnisse. Das restlichen Suchergebnisse, auch bei vielen anderen Seachengines, sind vollgemüllt mit Affiliate Seiten und 20Minuten YT Videos, die einem die eigentliche Frage nicht beantworten und ewig um den heißen Brei reden.
Reddit liefert auf die Art sofort Ergebnisse - nur sind diese in den allermeisten Fällen zumindest meiner Erfahrung nach nicht "gut". Klar, alles ist besser als was du sonst so nennst (und ja, das ist eine Pest^^) aber dass ich bei Reddit einen guten Tipp oder den gesuchten Informationshappen finde (bzw. diese Dinge unter dem Berg an Schwachfug der da grundsätzlich immer dabei ist finde) ist dann doch sehr selten.

Reddit ist leider neben Wikipedia die einzige brauchbare Quelle bei Suchergebnissen heutzutage.
Google und Co. Ergebnisse bestehen heutzutage leider zu 95% nur mehr aus autogeneriertem SEO/AI-Bulls**t

Ist doch genau wie hier oder? :lol:

Nein im Ernst, ich bin auch kein Freund von Reddit und irgendwie hab ich nie verstanden warum diese Plattform so riesig geworden ist obwohl sie offenbar abseits einiger höherwertiger Textinseln zum größten Teil nur ein dampfender Haufen ihrwisstschon ist den unzählige Leute da absondern. Ok, vielleicht ist sie genau deswegen so riesig.

Reddit liefert auf die Art sofort Ergebnisse - nur sind diese in den allermeisten Fällen zumindest meiner Erfahrung nach nicht "gut". Klar, alles ist besser als was du sonst so nennst (und ja, das ist eine Pest^^) aber dass ich bei Reddit einen guten Tipp oder den gesuchten Informationshappen finde (bzw. diese Dinge unter dem Berg an Schwachfug der da grundsätzlich immer dabei ist finde) ist dann doch sehr selten.

Also ich weiß jetzt nicht, nach was für Beiträgen du genau suchst, aber ich hab schon zu etlichen Themen (von Bluescreens bis Streaming-Seiten oder Tips für Nischen-Games) quasi IMMER was gefunden, was mir geholfen hat. Finde daher Reddit super, wenn man nach Lösungen für Probleme sucht. Vielleicht suchst du falsch?

Vielleicht suchst du falsch?
Ich suche selten nach IT-Dingen, einfach weil ich da ja selbst tief drin bin (insbesondere anscheinend tiefer als 98% der redditler) und ja, da kann man schon mal was gutes finden - beispielsweise war reddit der einzige ort im Internet der erklären konnte, warum (m)ein X570 Aorus Master Board einfach mal spontan nach dem herunterfahren komplett tot war. Keine Reaktion auf nichts, selbst CMOS-Reset (Botton/Jumper): Nix.
Lösung von Reddit: Batterie entfernen und beim nächsten Start mit bestenfalls neuer Batterie - der dann geht als wäre nie was gewesen - ErP abschalten wenns an ist oder anschalten wenns aus ist um den Bug zumindest bei vielen der Boards zu umgehen, was auch tatsächlich bisher funktioniert hat.
Auf sowas kannste einfach nicht kommen. Warum sollte man die BIOS-Batterie rausnehmen wenn man nen Knopf für nen CMOS-Reset hat? Das Board ist einfach ein einziger Bughaufen aber das istn anderes Thema. :-D

Das Problem an Reddit und natürlich erst Recht von KI-generiertem Google-Ad-Mist oder YT ist, dass du wenn du etwas aus einem Themengebiet suchst wo du selbst eben kein Experte bist immer zig Ergebnisse bekommst aber ohne Hintergrundwissen oft nicht richtige von falschen Dingen unterscheiden kannst. Weil da bei anderen Themengebieten genausoviel himmelschreiender Bullshit steht wie bei Hardwarethemen (bei denen kann ichs ja erkennen, bei anderen nicht) wovon ja auszugehen ist bin ich da immer sehr vorsichtig mit solchen Quellen.
Das Problem haben natürlich alle Plattformen - ein Neuling der bei PCGHX eine Frage stehllt und Antworten bekommt (die auch natürlich oft nicht alle korrekt sind) steht auch vor der Wahl was er glaubt. Nur bei solchen spezialisierten kleineren Foren habe ich schon das Gefühl dass die Qualität der Antworten deutlich besser ist als beim Reddit-Monstrum - nicht nur aufgrund der Größe, sondern weil in den kleinen Fachforen tendentiell auch fast nur Leute rumlaufen die vom Thema Ahnung haben und nicht von der breiten Masse geflutet sind.

Wenn ich wissen wollte keine Ahnung welchen Ladeluftkühler ich warum in mein Auto einbauen könnte/sollte oder auch nicht (Halbwissen aus Berufsgründen, ich könnte sinnfreie Antworten erkennen) würde ich mich erst in einem Golf-GTI-Forum umsehen statt auf Reddit sozusagen.

Wenn ich wissen will welche Pflanze bei meinen Bedingungen wohl meinen Platz auf dem Wohnzimmerschrank länger überleben könnte (Null Vorwissen, ich müsste alles glauben was irgendwer schreibt) würde ich eher "klassisch" recherchieren oder müsste Vorschläge aus Foren/Reddit selbst manuell prüfen. Und ja ich weiß bei dem Beispiel ist es natürlich praktikabler einfach den Typ im Blumenladen zu fragen, ging nur ums veranschaulichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte Reddit schon fast von der ersten Stunde an. Besonders schätzte ich, dass sich hier keine "Kiddies" versammelten und man sich über wirklich alles austauschen konnte, ohne in die Tiefen eines 4Chan abzudriften – auch wenn es natürlich ähnliche Subreddits gab. Nach etwa zehn Jahren wandelte sich die Nutzerbasis und wurde deutlich jünger. Ein starker Wandel bei den Moderatoren fand statt bzw. fing man überhaupt erst an, die Moderatoren wahrzunehmen, was für ein Forum kein gutes Zeichen ist. Diese Mods schienen auch immer jünger zu werden oder sich zumindest so zu verhalten und zu artikulieren. Spätestens als LGBTQ-Themen, insbesondere Transgenderismus, ein übergreifendes Thema wurden – vor allem unter den Reddit-Mods – war ich raus. Ob Reddit den Börsengang überleben wird, bleibt abzuwarten.
Klar wollen sie jetzt auch auf den Content-Creator-Zug aufspringen, aber das ist, meiner Ansicht nach, Reddit einfach nicht.

Zurück