Technisch gibt es eindeutig angenehmere Foren. (Ich hätte da eine Empfehlung
.gif)
)
Aber global betrachtet kommt keiner an die schiere Größe von Reddit an und wenn ich den Beitrag richtig verstehe, geht es nicht darum bestehendes kostenpflichtig zu machen, sondern neue Möglichkeiten für Bezahl-Content zu schaffen. Je nachdem, was dort angeboten wird, könnte aus dem bisherigen Forum dann eine (technisch erneut unbequemere) Alternative zu Videostream-, E-Book-, kostenpflichtigen Chat-/Support- und weiteren Plattformen werden. Da zählt schiere Größe dann mehr als jeder andere Faktor, denn auch ein noch so bequemes Forum ist keinen Aufwand für ein kommerzielles Angebot wert, wenn es dort absolut zu wenig User gibt oder diese nur für ein fixes Themenspektrum vorbeischauen und kein Interesse an weiteren Diensten haben. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass man einen digitalen Schmink-Guide mit aufwendig produzierten Video-Tutorials auf pcghx.de vermarkten könnte. Aber auf reddit.com? Die Chancen, dass da ja jemand ein paar Cent zahlen würde, sind zumindest groß genug, um es mal auszuprobieren.
Vor aber die ab18-Branche dürfte gerade mächtig die Ohren spitzen. Reddit ist ohnehin einer der wenigen verbliebenen Rahmen, der das gesamte Themenspektrum von Part-of-Work bis Not-Safe-for-Work abdeckt und so Neukundenakquise ermöglicht. Umgekehrt könnten bei Onlyfans, Patreon & Co gerade die Knie weich werden, denn zumindest den selbst bei uns auftauchenden Chatbots nach nutzen viele Content Creator diese Plattformen nur zur Monetarisierung, während sie in normalen Foren um Kundenaufmerksamkeit kämpfen. Wenn Reddit das künftig aus einer Hand bietet, warum dann nicht alles dort konzentrieren?