Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Das Ergebnis der 1080ti ist gerade hinzugefügt worden und es bestätigt unsere Messung. Meine "optimierte" Vega war dort exakt so schnell wie eine 1080Ti Aorus, obwohl die Ti von nem 8700K mit MCE on befeuert wurde und die Vega nur von nem ollen Ryzen 1.

Interessante Situation... Kommt die Architektur so schlecht mit dem Spiel zurecht, oder hat der Gameready Treiber nur die RTX Karten ready gemacht??

@Sunyego 3.0: Hör doch bitte auf auch hier diese Diskussion wieder mit allen Mitteln anzufachen. Hat es dir nicht gereicht, dass die Mods gestern und heute wieder massenhaft Beiträge von dir gelöscht haben, weil sie komplett am Thema vorbei gegangen sind? Ist doch komplett weggeworfene Zeit, wenn du hier nun damit weiter machst...

Grüße!

Hab es gerade gesehe, eine 1080Ti mit über 1900mhz ist also langsamer als eine 5700 non xt mit ca. schlappen 1750mhz, da muss ich ganz weit weg
Die 5700 macht locker 2Ghz mit, da sieht die 1080Ti nicht mal mehr die Rücklichter
Hier kann etwas an den Treibern nicht stimmen oder kann Pascal einfach kein DX12?

Momentan fällt es mir ziemlich schwer zu glauben das Nvidia die älteren Karten nicht mit Absicht fallen lässt

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ja, wenn man von unten rechnet stimmt das. Ich hatte da einen Denkfehler ;)

Kann ja mal passieren, deshalb habe ich dich freundlich darauf hingewiesen. Aber auch in 1440p ist Sie in RDR2 nur 31% schneller und Randnotiz. Das ein auf 5GHz übertakteter 9900k in 1080p bremst ist schon hart :motz:

Das ein auf 5GHz übertakteter 9900k in 1080p bremst ist schon hart

Das war eine Vermutung, es kann auch an etwas anderem liegen. Es wäre aber naheliegend, wenn man bedenkt, dass der Vorsprung der Ti mit steigender Auflösung ebenfalls ansteigt.

Schon blöd, dass Rockstar bei Standardeinstellungen die Vulkan-Frametimes versaut hat. Andererseits wundert es mich auch nicht, sowas bekommt man schnell hin, wenn man mit der (zugegeben grausigen) Swapchain-API nicht richtig umgeht, andererseits ist auch besonders AMDs Treiber in einem sehr fragwürdigen Zustand.

Kann es sein, dass DX12 und Vulkan bei derselben Detaileinstellung (manuell eingestellt) verschieden viel VRAM benötigen?
Ja, kann. Einerseits wissen wir nicht, was die Engine mit der jeweiligen Schnittstelle anders macht, andererseits gibt D3D12 deutlich mehr Kontrolle darüber, was genau jetzt für die GPU zugreifbar sein muss und was nicht (bei Vulkan ist das Sache des Treibers).

Das war eine Vermutung, es kann auch an etwas anderem liegen. Es wäre aber naheliegend, wenn man bedenkt, dass der Vorsprung der Ti mit steigender Auflösung ebenfalls ansteigt.

das ist korrekt aber die Ti macht erst ab 4K richtig Meter :daumen:

Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Vorsprung der 2080Ti in RDR2 in UHD auf 29% erhöht, was darauf hindeuten könnte, dass die Karte in FHD ins CPU Limit läuft.

Der Vorsprung der RTX 2080Ti in UHD beträgt doch 41%. Alles im normalen Bereich.
Trotzden immer wieder süß, wenn ihre Karte super performt kommen sie aus den Löchern gekrochen, während sie andersrum kleinlaut in der Ecke warten.......oder Spiel als unoptimierten Dreck abtun.
Lächerlich so etwas. Die VII hatte zuletzt auch ein paar Spiele in denen sie nicht ganz vorne dabei war. Und jetzt ist sie wieder da.
Screenshot (25).png

Mit dem Kauf wede ich wohl noch warten bis sich die Probleme gelegt haben. Bei meinem Glück gehöre ich sicher zu denen die Schwierigkeiten haben das Spiel zu starten :ugly:.
Den Anderen wünsche ich derweil viel Spaß mit dem Game :daumen:.

Momentan fällt es mir ziemlich schwer zu glauben das Nvidia die älteren Karten nicht mit Absicht fallen lässt

Pascal scheint mit Vulkan etwas besser zu performen.
Turing hingegegen besser mit DX12.

Red Dead Redemption 2 Benchmark Test & Performance Analysis | TechPowerUp

Finde ich schade dass die 1080ti (bzw. Pascal) verhältnismäßig weniger gut dasteht, aber hey in in den 95%+ meiner anderer Spiele(stunden) steht sie da wo sie hingehört.
Kein Grund meine treue GPU zu verkaufen wegen einem Game.

..stimmt fipso0 war gemeint, kann ja mal passieren, oder ? Ich hoffe du verzeihst :D

Von mir stammt der so auch nicht, niemand hat was von "LaunchERproblemen".
LAUNCHprobleme und LaunchERprobleme" sind vollkommen verschiedene Dinge.

Hab es gerade gesehe, eine 1080Ti mit über 1900mhz ist also langsamer als eine 5700 non xt mit ca. schlappen 1750mhz, da muss ich ganz weit weg
Die 5700 macht locker 2Ghz mit, da sieht die 1080Ti nicht mal mehr die Rücklichter
Hier kann etwas an den Treibern nicht stimmen oder kann Pascal einfach kein DX12?

Die letzten zwei titel mit DX12 unterstützung waren Gears5 und Grid und hier performte Pascal hervorragend.
RDR2 ist gerade erschienen und wird noch sehr, sehr viele Patches erhalten, calm down.

Das alter muss man natürlich immer berücksichtigen. Pascal ist viel jahre alt, da kann man nicht erwarten das die GPU´s immer vorne sind.
Es ist sowieso ein kleines Wunder das die karten nach so einer langen Zeit immer noch vorne mitspielen. Das zeigt nur wie genial Pascal war und immer noch ist. :daumen:

Die letzten zwei titel mit DX12 unterstützung waren Gears5 und Grid und hier performte Pascal hervorragend.
Das spiel ist gerade erschienen und wird noch sehr viele Patches erhalten, calm down.

Das alter muss man natürlich immer berücksichtigen. Pascal ist viel jahre alt, da kann man nicht erwarten das die GPU´s immer vorne sind.
Es ist sowieso ein kleines Wunder das die nach so einer langen Zeit immer noch vorne mitspielen, zeigt aber nur wie genial Pascal war und immer noch ist.

In COD MW das Gleiche, ich gucke mir das die nächsten Spiele an und sollte sich da ein Trend Abzeichen(gerade unter DX12 Vulkan) sehe ich zu das ich die 1080Ti schnell los werde

In COD MW das Gleiche, ich gucke mir das die nächsten Spiele an und sollte sich da ein Trend Abzeichen(gerade unter DX12 Vulkan) sehe ich zu das ich die 1080Ti schnell los werde

Zeig doch mal ein paar Benchmarks von deiner GTX 1080Ti.

Das stimmt doch gar nicht, schau dir richtige Tests an ! Im absoluten Worst-Case sehr stark und darauf kommts an.
Der neueste Benchmark und die fordernste szene.

Benchmark :
Call of Duty: Modern Warfare – jaka karta, do jakich ustawie?

Testszene :
Call of Duty: Modern Warfare – test wydajno?ci kart graficznych i procesorów

Pclab testet die Spiele immer einmal durch und erst dann folgen die Benchmarks.
Die mit abstand besten Tests im I-Net. PCGH natürlich auch. :daumen:

76FPS (min - WQHD) sollten doch reichen, oder ? :daumen:

Test schrieb:
Im Kern achten wir darauf, die Prozessoren so zu testen, wie der Hersteller es vorgesehen hat.
Warum testet ihr dann OC Grafikkarten? Die 1070 im Test wird praktisch nur von ihren 2 GHz am Leben gehalten, ansonsten würde sie auf stock RX 580 Augenhöhe rumkrebsen. Für die 980 Ti sieht's noch übler aus. Die ist ohne OC nur so schnell wie eine RX 570.

Und jetzt sagt mir nicht, man kann die Karten so kaufen. Man kann auch Mainboards kaufen, die XMP Profile unterstützen (90% eurer Zielgruppe dürften dies auch tun). Läuft alles out of the box.

Eure Testphilosophie bleibt lächerlich, weil ambivalent.

Schon blöd, dass Rockstar bei Standardeinstellungen die Vulkan-Frametimes versaut hat. Andererseits wundert es mich auch nicht, sowas bekommt man schnell hin, wenn man mit der (zugegeben grausigen) Swapchain-API nicht richtig umgeht, andererseits ist auch besonders AMDs Treiber in einem sehr fragwürdigen Zustand.

Kannst du mal kurz ein Worte drüber verlieren bitte. Warum ist der Framebuffer Ansatz bei Vulkan grausig?

Welche Settings/Auflösung integrierter Benchmark?

Sunny weiß besser wie das Spiel auf deiner Hardware läuft, denn im Gegensatz zu deinen unnützen selbst gemachten Erfahrungen an deinem PC hat er nämlich nen Test gesehen, der das Gegenteil behauptet. Immer wieder lustig oder? ;)

Grüße!

Hat mal wer der Benchmark mit FPS-Lock mehrmals durchlaufen lassen?
Falls ja, wäre auch die Frage, wie sich das in der Praxis, sprich beim Spielen auswirkt.

Hab alles mögliche Probiert. Gerade weil ich den angeblichen Haklern, oder Rucklern unter Vulkan(soll ja unter DX12 smoother laufen) auf die Spur kommen wollte.
Das Gegenteil habe ich herausgefunden.

Hier mal kurz jeweils 3 Ergebnisse(ob DX12, oder Vulkan steht in der Bildbeschreibung), mit gekappter Framerate von 70, wobei nur die Average FPS zu beachten sind, da Min/Max. fps einzelne Ausreißer sind:

Und dann hatte ich noch in einem anderen Thread hier noch was dazu geschrieben, zum Thema "smooth" und DX12, oder Vulkan:

Speziell dort im Spoiler die Vergleichsbilder: https://extreme.pcgameshardware.de/...nnt-preload-hat-begonnen-55.html#post10090475

Also ich zock jetzt erst mal weiter ... natürlich mit Vulkan eingestellt. :) :daumen:

Warum ? Weil ich damit keine Probleme bisher hatte und das nach Möglichkeit so bleiben soll. :D :cool:
Es is ja schon so, wie ich's mir wünsche(smoothe gekappte 70 fps in Mittelguter Optik), also kein Bedarf am Ändern.

edit:

Finde ich schade dass die 1080ti (bzw. Pascal) verhältnismäßig weniger gut dasteht, aber hey in in den 95%+ meiner anderer Spiele(stunden) steht sie da wo sie hingehört.
Kein Grund meine treue GPU zu verkaufen wegen einem Game.

Auf gar keinen Fall ! Rennt doch gut in 1440p. :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Welche Settings/Auflösung integrierter Benchmark?
Am besten intregierte Benchmarks. Oder einfach was Du so hast :daumen:.

Sunny weiß besser wie das Spiel auf deiner Hardware läuft, denn im Gegensatz zu deinen unnützen selbst gemachten Erfahrungen an deinem PC hat er nämlich nen Test gesehen, der das Gegenteil behauptet. Immer wieder lustig oder? ;)

Grüße!

Die Anfrage hatte ich gestellt und Du willst mir doch hoffentlich nicht andichten, daß ich ein weiterer Acount von Sunny bin ;).

Zurück