Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

Um? Wieso schreibst Du MIR das? Ich hab kein Wort über Launcherprobleme verloren.

So viel zum Thema "Lesen". Das ist echte Realsatire!

..musss ich dir zustimmen. :D
Ich zittiere dich mal :

"Ich hab mir gerade die 50 letzten Bewertungen bei Metacritic reingezogen, und ALLE beziehen sich auf die Launchprobleme, keine auf das Spiel selbst. Keine Ahnung wovon du redest"

...und jetzt lies dir nochmal die letzten 50 bewertungen in ruhe durch, so viel zum thema ALLEEEEEE ! :D
Red Dead Redemption 2 for PC Reviews - Metacritic

AW: Red Dead Redemption 2 PC: Western-Epos mit DX12 und Vulkan im Technik-Test mit GPU- & CPU-Benchmarks

..musss ich dir zustimmen.
Ich zittiere dich mal :

"Ich hab mir gerade die 50 letzten Bewertungen bei Metacritic reingezogen, und ALLE beziehen sich auf die Launchprobleme, keine auf das Spiel selbst. Keine Ahnung wovon du redest"

und jetzt lies dir nochmal die letzten 50 bewertungen in ruhe durch, so viel zum thema ALLEEEEEE ! :D

Nur dass dieser Satz nicht von mir stammt.

Räusper.

Wie weit willst Du Dich denn noch reinreiten?

Die 2080Ti macht 15FPS mehr als ne 5700XT für den 3fachen Preis...läuft würde ich sagen sehr gut für AMD:daumen:
Dennoch finde ich das Spiel ist noch ne Alpha und hat noch nicht mal Beta Status erreicht:rollen:

Hat JeMand RDR2 - mit Windows7 - oder + Windows10 LTSB + am laufen ?

Die 2080Ti macht 15FPS mehr als ne 5700XT für den 3fachen Preis...läuft würde ich sagen sehr gut für AMD:daumen:
Dennoch finde ich das Spiel ist noch ne Alpha und hat noch nicht mal Beta Status erreicht:rollen:

Performance hat noch nie linear mit dem Preis skaliert. Woher kommt diese Erwartungshaltung eigentlich?

Performance hat noch nie linear mit dem Preis skaliert. Woher kommt diese Erwartungshaltung eigentlich?

das ist auch total logisch was du sagst aber die Grafikkarten-Rangliste sagt die 2080Ti sollte 50% schneller sein und da sind die 15 FPS weit von entfernt und das ist eine Frechheit bei dem Preis

Häh ? Jetzt bin ich etwas überrascht.
DX 12 läuft besser ?

Kann es sein, dass der gameinterne Benchmark anfangs leicht verbuggt war, bzw immer noch ist ? Bei mir zeigte er anfangs nämlich bessere Werte mit Vulkan, als mit DX12.
Nicht, dass ich eure Ergebnisse anzweifle. Glaube euch das, wenn ihr das getestet habt, dass das genau so ist, wie ihr sagt.

Ich muss mich jetzt aber nochmals dran begeben, mehrere Benchmarks zu machen(hab mittlerweile auch den neuesten Nvidia Treiber, der ja extra für RDR2 Neuerungen enthalten soll), um zu checken, wo ich noch hier und da Details verbessern kann, in meiner Einstellung.
Der Anfangshype hat sich ja jetzt etwas gelegt, bei mir, nach knapp 40 Stunden Spielzeit, wo ich unbedingt schnell in's Spiel wollte. :D So gesehen hab ich jetzt mehr Zeit für Einstellungstests.

Übrigens hab ich eben extra nochmal n kleinen Schnelltest gemacht, wo mir auch wieder Merkwürdigkeiten im internen Benchmark aufgefallen sind. Vielleicht nutzt man besser einfach einen eigenen Spielstand, für seine Tests.
In meinem benchmark run ist es zum ersten Mal passiert, dass nachdem der Wagen mit Dynamit in die Luft gejagt wurde, ein Pferd überlebt hat und Arthur quer in den Weg zu seiner Kutschfahrt lief, wo er dann ausweichen wollte und in den Bäumen hängen geblieben is. :lol:
Irgendwas scheint bei dem internen noch nicht so ganz rund zu laufen. ;) Würde auch Abweichungen hier und da erklären. So viel dazu.
Ich hab jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als der vorhin in die Bäume gebrettert ist, mit dem Wagen. :D

Anhang anzeigen 1068152

Auch passierte es manchmal, dass Arthur sich bei der Schießerei im Benchmark gar nicht zu dem Wagen umdrehte, den er mit Dynamit wegsprengte und erst danach die Szene umschwank, als er weiterfuhr mit seiner Kutsche, oder manche Passanten mal da waren(im Weg) und umgeritten wurden, mal nicht.
Ich glaub den internen kann man höchstens mal eben, als groben Richtwert nehmen. Mehr nicht.
Oder was meint ihr ?

Ich werde mir den Artikel jetzt jedenfalls noch mal genauer durchlesen, schön, mit ner Tasse Kaffee, wobei ich mich etwas vom Gamingstress erhole ;) und dann werd' ich mich noch mal ganz gemütlich an eine neue Einstellungsrunde machen und mal gucken, ob ich noch was verbessern kann.

Im Spiel lief's jedenfalls bei mir bisher mit Vulkan rund und problemlos.
Ob's jetzt, mit neuem Nvidiatreiber, vielleicht noch runder läuft, evtl. auch noch mit DX12 ?
Mal schaun. :)

Erst mal danke für den Artikel und für die Anregungen, doch noch mal an den Einstellungen rumzuschrauben. :daumen:

Kann es vielleicht sein, dass KI und Co an die FPS gebunden sind?
Hat mal wer der Benchmark mit FPS-Lock mehrmals durchlaufen lassen?
Falls ja, wäre auch die Frage, wie sich das in der Praxis, sprich beim Spielen auswirkt.

2070s schlägt sich aber sehr wacker und zieht an AMD´s bester karte vorbei (VII) und günstiger ist die GPU zudem auch.

In diesem Spiel kann sich eigentlich keine GPU so wirklich absetzen, alle konkurrenzkarten liegen recht nahe beieinander.

2070s schlägt sich aber sehr wacker und zieht an AMD´s bester karte vorbei (VII) und günstiger ist die GPU zudem auch.

In diesem Spiel kann sich eigentlich keine GPU so wirklich absetzen, alle konkurrenzkarten liegen recht nahe beieinander.

Die 5700XT sollte aber eine Konkurrenz zur non Super sein. Aber hier setzt Sie sich vor die Super sogar. Klarer Win für AMD

Vielen Dank erstmal für den Test @pcgh Dieses Spiel zu benchen ist aus mehreren Gründen sicherlich keine leichte Aufgabe.

Was ich allerdings nicht verstehe. DX 12 soll ja besser laufen.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall. 7 FPS im Schnitt mehr mit Vulkan (im Bench reproduzierbar) und auch ingame ein paar extra FPS. Einzig die Frametimes sind unter DX 12 etwas "glatter", aber nur lesbar und nicht fühlbar. (Gsync)
Das größte Problem ist allerdings, dass DX 12 bei mir nach recht kurzer Zeit (ebenso reproduzierbar) das Game abstürzten lässt. Ein Ritt vom Camp nach St. Denis und spätestens in der Stadt geht's dann wieder auf den Desktop.
Irgendwie habe ich mit fast jedem DX12 Game solche Probleme, einzig COD stürzte noch nie ab. Das war u.a. auch bei Division 2 so und nach langer Zeit ging es dann, vermutlich durch irgendwelche Updates. (Ob Win10 oder Spiel?)
Ist das so ein nVidia Ding? Ich habe echt keine Ahnung. Mein Computer ist jedenfalls immer sauber, aufgeräumt und up to date. :ka:

Mit Vulkan läuft RDR2 allerdings echt sauber zwischen 50 - 70 FPS @3440 x 1440. Die Grafik hat mich schon mehrfach einfach umgehauen und ist absolut Schuld daran, dass ich in der Story nicht weiter komme. xD

Geht mir mit meiner 1080Ti nicht anders, unter DX 11 selbst mit OC alles Top, mit DX 12 Crasht jedes Spiel mal nach Minuten mal nach Stunden und das ohne OC und OSD.

Allgemein ist Pascal unter DX12 ziemlich schwach, so wird eine 1080Ti teilweise schon von einer normalen AMD 5700 eingeholt

das ist auch total logisch was du sagst aber die Grafikkarten-Rangliste sagt die 2080Ti sollte 50% schneller sein und da sind die 15 FPS weit von entfernt und das ist eine Frechheit bei dem Preis

Wie kommst du auf die 50%? Im aktuellen PCGH Leistungsindex liegt die 2080Ti im Gesamtschnitt bei 95,5%, die 5700XT bei 63,7%.

Zuletzt bearbeitet:

Die 5700XT sollte aber eine Konkurrenz zur non Super sein. Aber hier setzt Sie sich vor die Super sogar. Klarer Win für AMD

...da gehen die Meinung stark auseinander und es gab vor kurzem eine ziemlich lange diskussion darüber auf CB !

2070s konterte die 5700XT und nicht die non-s, deswegen sollte man die 2070s mit der 5700xt vergleichen und die non-s mit der 5700.

Kann es sein, dass DX12 und Vulkan bei derselben Detaileinstellung (manuell eingestellt) verschieden viel VRAM benötigen?

Ich möchte nen Direktvergleich machen (Video) hab habe festgestellt, dass bei beiden Runs mit absolut identischen Einstellungen eine unterschiedliche Speicherbelegung vom Spiel angezeigt wird. Hatte nach der Konfiguration das Spiel neu gestartet.

Grüße!

Wie kommst du auf die 50%? Im aktuellen PCGH Leistungsindex liegt die 2080Ti im Gesamtschnitt bei 95,5%, die 5700XT bei 63,7%.

1.JPG
deshalb

Wie gesagt:

PCGH Leistungsindex gesamt:

2080Ti 95,5 %

5700 XT 63,7 %

Nachzulesen in der aktuellen Printausgabe der PCGH.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Vorsprung der 2080Ti in RDR2 in UHD auf 29% erhöht, was darauf hindeuten könnte, dass die Karte in FHD ins CPU Limit läuft.

...da gehen die Meinung stark auseinander und es gab vor kurzem eine ziemlich lange diskussion darüber auf CB !

2070s konterte die 5700XT und nicht die non-s, deswegen sollte man die 2070s mit der 5700xt vergleichen und die non-s mit der 5700.

1.JPG
das sehe ich vom Preis her anders.
Sollte nicht eigentlich die 5700XT gegen die 2060S und die non XT gegen die non S antreten? Stand das nicht einmal hier auf PCGH? Oder hab ich das falsch im Kopf....oder war das non XT vs. 2060 und XT vs. 2070 und Nvidia hat nen Panikmove gemacht und die Super rausgebracht:what::huh:

Zurück