Ich halte das Game auch nicht für einen schlechten Port. Ganz im Gegenteil sogar. Die Grafik ist fantastisch und die Details sind atemberaubend. Alles auf Super-Duper-Max-Ultra-Settings in 4k mit 120 FPS funktioniert halt nicht... Warum auch ? Mit den entsprechenden Anpassungen in den Settings sieht das Spiel auch auf älterer Hardware einfach nur gut aus und lässt sich mit einer guten Performance spielen. Und selbst dann hat man eine Grafik die man bei den meisten anderen Titeln nicht hat. Und wenn es später mal leistungsfähigere Hardware gibt hat man dann auch gleich ein Game, dass diese auch ausnutzen kann. Dann kann man die Regler immer noch voll aufdrehen.
Die Erwartungshaltung der meisten Ich-will-alles-auf-Epic/Ultra-PC-Nutzer ist manchmal aber auch wirklich einfach nur noch lächerlich.
Das Game an sich hatte meiner Meinung nach von Anfang an nur wenige Probleme. Ich habe es bei Release direkt bei Rockstar gekauft (Die Option fehlte übrigens in der Umfrage) und konnte es auf meinem Intel-Spielerechner auch erst 2 Tage später starten und genießen. Auf meinem AMD-Arbeitssystem lief es aber "Out of the Box". Das Hauptproblem ist auch nicht das Game, sondern der Launcher gewesen. Der hat bei den AMD-Usern mit AGESA 1.0.0.3 im Bios halt nicht funktioniert. Meine Vermutung dazu ist, dass das Game (und der Launcher) Gold-Status erreicht haben als noch AGESA 1.0.0.2 aktuell war und da lief alles ohne Probleme. Denke das Rockstar sich bei dem Kopierschutz nicht allein auf Denuvo verlässt, sondern in dem Launcher noch was eigenes "verbaut" hat, was mit der AGESA 1.0.0.3 dann kollidiert ist. Und das ist dann halt erst bei Release aufgefallen, da die Qualitätssicherung wohl noch unter der alten AGESA stattgefunden hat. Mein AMD-System hatte noch 1.0.0.2 drauf und daher auch nicht gemuckt.
Was die Intel/NVidia-Probleme angeht so konnten 90% durch ein Update auf die Windows Version 1909 oder durch aktuelle Grafikkartentreiber / Ausnahmen im Anti-Virus gelöst werden.
Sicher ist es ärgerlich wenn ein Spiel nicht direkt bei Release läuft, aber als PC-Nutzer muss ich immer damit rechnen. Es gibt einfach Millionen/Milliarden von verschiedenen Systemen. Eigentlich ist jeder PC einzigartig, da jeder andere Komponenten-Kombinationen benutzt, andere Software auf dem Rechner hat, andere USB-Geräte mit den entsprechenden Treibern nutzt, usw.... Und alles kann daher eine mögliche Fehlerquelle sein, die kein Unternehmen heutzutage vorhersehen kann. Keine Firma ist in der Lage ihre Software mit allen vorstellbaren Kombinationen zu testen. Oft sind es auch Adblocker, Antiviren-Programme und ähnliches die sich so tief in ein System eingraben und dadurch Probleme verursachen....
Bei Konsolen haben es die Hersteller halt einfacher: Läuft es auf einer XBOX/PS, dann läuft es in der Regel auf allen, da so ziemlich alle Besitzer die gleiche Hardware und das gleiche restriktive Betriebssystem haben.... Das ist bei einer Konvertierung auf den PC halt nicht drin.
Die einzigen beiden Punkte die mich an RDR2 wirklich stören ist zu einem das Spielstandsystem. Hatte während dem spielen (war schon in Kapitel 3) einen Stromausfall und danach war der Spielstand zerschossen. Beim Neustarten kam dann die Meldung den lokalen Spielstand mit dem aus der Cloud zu synchronisieren. Da das ein wenig unübersichtlich war habe ich wohl die falsche Option geklickt und damit den Cloud-Spielstand auch zerstört... Also noch einmal von vorne beginnen. Die Möglichkeit mehrere Spielstände anzulegen fehlt mir daher ungemein. Das andere was mich ärgert ist, dass die Companion-APP für Tablets/Handy nicht angepasst wurde und nicht mit der PC-Version funktioniert... Fand es auf der PS immer sehr praktisch die sich ständig aktualisierende Map auf dem Tablet offen zu haben während ich spiele...
Als PC-Gamer sollte man daher mal generell ein wenig mehr Geduld aufbringen und ein wenig mehr Chillen. Frischluft ab und zu tut auch ganz gut... Also mal vor die Tür und durchatmen... Kann zwar mal ein paar Tage dauern, aber in 99,9% der Fälle läuft es dann irgendwann auch... Und es geht einem dadurch ja auch nicht wirklich was wichtiges im Leben verloren... Da ärgere ich mich doch lieber über Unternehmen, die es auch ein Jahr nach Release nicht schaffen einen funktionierenden Anti-Cheat (bzw. überhaupt einen) in ihren Online-Shooter einzubauen. Das sind Dinge die einem so richtig den Spaß an einem Game versauen können.