Red Dead Redemption 2 PC: Darum gibt es schlechte Wertungen auf Steam

Schade, dass die Hersteller in Sachen Performance von den Usern immer wieder dazu gedrängt werden die Qualitätsregler stark einzuschränken bzw. Grafikdowngrades durchzuführen.
Ein Spiel gilt unter der Masse der User heutzutage wohl nur als "optimiert", wenn man es unter Max- Settings mit einem Mittelklassesystem auf 4K und 60FPS spielen kann.

Das ist wirklich ein Problem. Man hat die "Qual" der Wahl. Hohe Auflösung, hohe Framerate, hohe Details, ein bisschen mehr hiervon, dafür ein bisschen weniger davon, von allem ein bisschen. Alles geht halt nicht und das ist nichts schlechtes, sondern was gutes. Das kann man dann in fünf bis zehn Jahren noch mal bewundern, wenn man möchte und es sieht dann sogar noch besser aus. Davon, auf welchen Niveau heute teilweise über die Grafik gemeckert wird, will ich gar nicht anfangen. "Die Karte hat nur 6GB RAM, Texturmatsch vorprogrammiert!" Ich habe mit 128 MB auf der Grafikkarte Half-Life 2 auf max. gespielt und es ist heute immer noch kein Augenkrebs.
 
9700KS
RTX 2080s
32GB RAM

läuft wie Butter das Spiel, kein einzigen Bug oder Absturz oder sonstiges bisher gehabt (12 Std Playtime seit Steam-Release) und die Grafik ist einfach bombastisch!
Ohne einen 9700KS wäre das auch kaum möglich - beeindruckend.

Patchen muss man aktuell fast Jedes Game Weil sich Probleme noch im Game befinden die man nicht auf Anhieb findet.
Es gibt einen Unterschied zwischen "Fehler im Spiel reparieren" und "das unvollständige Spiel mit Patches in den Soll-Zustand bringen".
 
Wie so oft ist die Aussagekraft der Steam-Bewertungen sehr gering.

Ich finde, dass es ein sehr gelunger Port ist, der vor allem technisch überzeugt. Selten ein so schönes Spiel gesehen! Und es läuft in teils atemberaubender Pracht bei 60 fps auf einer 1070, das finde ich sehr gut optimiert... Keine Ahnung, was die Leute erwarten oder warum es so schwer sein kann, ein paar Regler im Menü zu bedienen. Davon gibt es ja auch wirklich genug, also kann man kann nach Belieben fein-tunen, wie sonst bei wenigen Portierungen.

Ich bin sehr zufrieden!
 
Deswegen hörte man bis gestern auch kaum noch was von Problemene klar. Ich kenne die Patchnotes, das sind FIXES zu Problemem die Auftreten KÖNNEN. Nur weil da ein fix ist heißt es nicht das JEDER von diesem Problem betroffen ist. Ich habe über Startprobleme geredet, nicht ingame Probleme, das hat man in jedem game das Ingame noch iwo Bugs sind die das spiel crashen, passiert sogar auf Konsolen von daher...
Und der Umgang mit dem PC ist fakt. Habe lange genug im Pc service gearbeitet und so einigen schrott gesehen was leute getrieben haben. Also doch, viele User wissen nicht was sie mit dem PC machen.

Du redest von Problemen mit dem Spiel. Und verweist gleichzeitig auf dumme User, die nicht mit dem PC umgehen können. Obwohl es offensichtlich weit mehr als nur ein paar "Startschwierigkeiten" mit dem Spiel gibt.
Aber diese Schlussfolgerung erfolgt anhand deiner Erfahrung im "PC Service" Bereich?
 
Das tut mir, für die Nutzer die es betrifft, echt leid: Da hat man extra lange gewartet, freut sich, und dann... läuft es nicht richtig.

Ich selbst (über de RS Launcher gekauft) habe bisher großes Glück gehabt, in ca. 25 Stunden gerade mal 3-4 Abstürzt (und das auch nur vor dem ersten Patch).

Das Spiel läuft auf mittleren-Hohen Einstellungen auf meinem Gaming Notebook mit 60FPS.

Grüße

phila
 
Ich kann mich auch nicht beklagen. Da ich wusste dass ich den Rockstar Launcher sowieso brauche, habe ich auf die Steam Version verzichtet und ein paar Tage nach Release gekauft. Da gab es bereits einige Launcher Updates und auch Game Updates. Hatte bis auf einen einzigen Absturz auf DX 12 (spiele jetzt auf Vulkan) keine Probleme.
Ich habe fast alles auf Ultra bis auf Schatten auf high, Wasser auf high, reflexionen auf high und die volumetrischen Effekte auf mittel. Läuft auf 1440 p immer zwischen 50-60 FPS. Und es sieht wirklich sehr gut aus. Ja, die Steuerung ist etwas überladen und ich schaffe es immer noch nicht ohne auf die Tasteneinblendung zu sehen, die richtige zu erwischen. Eine Taste für Schublade öffnen, eine andere für Plündern. usw. Ich muss mal nachsehen, aber habe im Moment an die 40 Stunden drauf.
 
Läuft bei mir über EPIC Launcher->RS Launcher, keine Probleme, gestern zum ersten mal unter Vulkan ein Absturz zum Desktop sonst läuft es, Performance ist durchwachsen aber mit ein Paar angepassten Grafikeinstellungen ohne große Probleme spielbar.
Ich finde die PC Version OK, hab vorher die PS4 Version gehabt aber an mein Bruder weitergereicht.
Lass mal noch ein Paar Updates durchlaufen da gibt sich das auch mit den Fehlern.
Im großen und ganzen kann ich nicht klagen, zocke MP mit 2 Freunden und ham ne Menge Spaß im Wild Wild West.
 
Allerhand Quatsch

Es ist Fakt, dass Rockstar einen schlechten Port gebastelt hat. Die Bewertungen, User-Meldungen in den Foren und die benötigten Patches sprechen da Bände und sind Beweis genug dafür, dass bei der Portierung geschlampt wurde.
Sogar einen Monat nach PC-Release sind User immer noch von argen Abstürzen und Startproblemen betroffen, über eine weite Palette von Konfigurationen hinweg.
Nur weil Du als PC-Masterrace-PC-Service-Pro ne Hand voll Rechner aufsetzen kannst (ich knie nieder vor Dir, Du Gott :hail:), wo das Spiel störungsfrei läuft, heißt das noch lang nicht, dass alle anderen zu doof seien, wenn das teuer gekaufte Spiel auf ihrem aktuellen System im Ist-Stand nicht funktioniert. Wenn man die Kommentare verfolgt, kristallisiert sich halt auch heraus, dass das Spiel auch auf High-End Rechnern Probleme macht. Folglich ergibt auch Dein wirklich freundlicher und hilfreicher Hinweis ("kauft einfach besserer Hardware duh lol") auch keinen Sinn.
Wie man so Rockstars Fehler auf "dumme" User umwälzen kann, ist mir echt unklar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Game auch nicht für einen schlechten Port. Ganz im Gegenteil sogar. Die Grafik ist fantastisch und die Details sind atemberaubend. Alles auf Super-Duper-Max-Ultra-Settings in 4k mit 120 FPS funktioniert halt nicht... Warum auch ? Mit den entsprechenden Anpassungen in den Settings sieht das Spiel auch auf älterer Hardware einfach nur gut aus und lässt sich mit einer guten Performance spielen. Und selbst dann hat man eine Grafik die man bei den meisten anderen Titeln nicht hat. Und wenn es später mal leistungsfähigere Hardware gibt hat man dann auch gleich ein Game, dass diese auch ausnutzen kann. Dann kann man die Regler immer noch voll aufdrehen.

Die Erwartungshaltung der meisten Ich-will-alles-auf-Epic/Ultra-PC-Nutzer ist manchmal aber auch wirklich einfach nur noch lächerlich.

Das Game an sich hatte meiner Meinung nach von Anfang an nur wenige Probleme. Ich habe es bei Release direkt bei Rockstar gekauft (Die Option fehlte übrigens in der Umfrage) und konnte es auf meinem Intel-Spielerechner auch erst 2 Tage später starten und genießen. Auf meinem AMD-Arbeitssystem lief es aber "Out of the Box". Das Hauptproblem ist auch nicht das Game, sondern der Launcher gewesen. Der hat bei den AMD-Usern mit AGESA 1.0.0.3 im Bios halt nicht funktioniert. Meine Vermutung dazu ist, dass das Game (und der Launcher) Gold-Status erreicht haben als noch AGESA 1.0.0.2 aktuell war und da lief alles ohne Probleme. Denke das Rockstar sich bei dem Kopierschutz nicht allein auf Denuvo verlässt, sondern in dem Launcher noch was eigenes "verbaut" hat, was mit der AGESA 1.0.0.3 dann kollidiert ist. Und das ist dann halt erst bei Release aufgefallen, da die Qualitätssicherung wohl noch unter der alten AGESA stattgefunden hat. Mein AMD-System hatte noch 1.0.0.2 drauf und daher auch nicht gemuckt.

Was die Intel/NVidia-Probleme angeht so konnten 90% durch ein Update auf die Windows Version 1909 oder durch aktuelle Grafikkartentreiber / Ausnahmen im Anti-Virus gelöst werden.

Sicher ist es ärgerlich wenn ein Spiel nicht direkt bei Release läuft, aber als PC-Nutzer muss ich immer damit rechnen. Es gibt einfach Millionen/Milliarden von verschiedenen Systemen. Eigentlich ist jeder PC einzigartig, da jeder andere Komponenten-Kombinationen benutzt, andere Software auf dem Rechner hat, andere USB-Geräte mit den entsprechenden Treibern nutzt, usw.... Und alles kann daher eine mögliche Fehlerquelle sein, die kein Unternehmen heutzutage vorhersehen kann. Keine Firma ist in der Lage ihre Software mit allen vorstellbaren Kombinationen zu testen. Oft sind es auch Adblocker, Antiviren-Programme und ähnliches die sich so tief in ein System eingraben und dadurch Probleme verursachen....

Bei Konsolen haben es die Hersteller halt einfacher: Läuft es auf einer XBOX/PS, dann läuft es in der Regel auf allen, da so ziemlich alle Besitzer die gleiche Hardware und das gleiche restriktive Betriebssystem haben.... Das ist bei einer Konvertierung auf den PC halt nicht drin.

Die einzigen beiden Punkte die mich an RDR2 wirklich stören ist zu einem das Spielstandsystem. Hatte während dem spielen (war schon in Kapitel 3) einen Stromausfall und danach war der Spielstand zerschossen. Beim Neustarten kam dann die Meldung den lokalen Spielstand mit dem aus der Cloud zu synchronisieren. Da das ein wenig unübersichtlich war habe ich wohl die falsche Option geklickt und damit den Cloud-Spielstand auch zerstört... Also noch einmal von vorne beginnen. Die Möglichkeit mehrere Spielstände anzulegen fehlt mir daher ungemein. Das andere was mich ärgert ist, dass die Companion-APP für Tablets/Handy nicht angepasst wurde und nicht mit der PC-Version funktioniert... Fand es auf der PS immer sehr praktisch die sich ständig aktualisierende Map auf dem Tablet offen zu haben während ich spiele...

Als PC-Gamer sollte man daher mal generell ein wenig mehr Geduld aufbringen und ein wenig mehr Chillen. Frischluft ab und zu tut auch ganz gut... Also mal vor die Tür und durchatmen... Kann zwar mal ein paar Tage dauern, aber in 99,9% der Fälle läuft es dann irgendwann auch... Und es geht einem dadurch ja auch nicht wirklich was wichtiges im Leben verloren... Da ärgere ich mich doch lieber über Unternehmen, die es auch ein Jahr nach Release nicht schaffen einen funktionierenden Anti-Cheat (bzw. überhaupt einen) in ihren Online-Shooter einzubauen. Das sind Dinge die einem so richtig den Spaß an einem Game versauen können.
 
Erst hatte ich das Problem dass sich der Social Club keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Ein Neustart. Ging.

Dann dieses
Unschön: Es gibt diverse Wortmeldungen bei Steam, dass das Spiel nicht aktivierbar sei und deshalb gar nicht erst starte.

Hatte ich auch. Zig Versuche mit "Spiel finden" schlugen fehl. Dann hab ich den Social Club neu installiert. Dann ging es. Ich hab den SC auf dem selbem Laufwerk wie das Spiel installiert. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte. :ka:
 
Kann rückblickend über keine Probleme im Epilog klagen, den ich gestern gespielt habe.
Habe vorab erstmal meine alten GTA V Social Club Login-Daten recherchieren müssen, die das Programm im Nachhinein scheinbar gar nicht benötigte. Mit dem ersten Start von RDR2 öffnete sich der Social Club ganz automatisch und ich befand mich direkt im RDR2 Hauptmenü.
Insgesamt ein reibungsloser Start (trotz veralteter Nvidia-Treiber | 419.67); das Spiel scheint nur die vollen 12GB VRAM der Titan X nicht zu erkennen. Stattdessen weist da Menü rund 10GB VRAM aus. Der Performance hat es bislang keinen Abbruch getan - toi toi toi!

An alle Leidgeplagten: Ich drücke die Daumen und wünsche euch schnelle Abhilfe!
 
Insgesamt ein reibungsloser Start (trotz veralteter Nvidia-Treiber | 419.67); das Spiel scheint nur die vollen 12GB VRAM der Titan X nicht zu erkennen. Stattdessen weist da Menü rund 10GB VRAM aus.

Interessant, von den 11GB meiner 1080Ti erkennt das Spiel nur 9... Da wird doch nicht etwa ein Fehler im Spiel sein? :ugly:
 
Klar alles umdrehen was ich schreibe kann ich selber da brauche ich euch nicht für. Es ist so das es bei vielen läuft und das ohne große Probleme. Und ja im PC Service bereich habe ich ja nur Windows neu gemacht. Wenn ich so einen Unsinn lese wird es mir übel. Hier melden sich ja selber genug die keine Probleme habe. Und warum auch, hier melden sich e meist Leute die eher wissen was sie tun. Aber wisst ihr was, habt eure Meinung habt euren Spass aber lasst mich in ruhe wenn ihr es nicht verstehen wollt. Ich habe schon gesagt das ich weiß das Rockstar auch mist gebaut hat aber noch so viel wie manche es versuchen hinzustellen und von gut der Hälfte der Probleme kann man von ausgehen das noch alte Treiber etc drauf sind. Aber ja es ist nur Rockstar schuld die schuld auch wo anders suche will man nicht. Warum auch ist leichter als andere zu fragen was genau los ist.
 
Hab es im Rockstar Launcher gekauft, da er eh unumgänglich ist. Bin da nicht sklavisch an Steam gebunden.

Technisch hätte ich mir einen reibungsloseren Start gewünscht (und seit gta erwartet), weshalb ich nun Schatten von Mordor zwischen schiebe ;)
 
Zurück