Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Ich hab mir dieses Jahr lieber 2x FHD 144Hz Freesync/Gsync Monitor gekauft, da diese einfacher zu befeuern sind als 4K 60 FPS und FHD absolut ausreicht von der Schärfe.

Ist denn Schärfe alles? Alles auf Ultra stellen und sich drüber freuen ist schon eine Art Selbstbeschiss (nicht bös gemeint, mir fällt nur kein besseres Wort dafür ein), weil man die Ultra-Details gar nicht mehr erkennen kann. Jedenfalls meine Erfahrung.

Hier mal mein Lieblingsbeispiel: Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen? In 1080P leider nicht. (Screens auf 100% anschauen, nicht weiter Zoomen)
 

Anhänge

  • thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 46
  • thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 37
  • thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 42
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Ist denn Schärfe alles? Alles auf Ultra stellen und sich drüber freuen ist schon eine Art Selbstbeschiss (nicht bös gemeint, mir fällt nur kein besseres Wort dafür ein), weil man die Ultra-Details gar nicht mehr erkennen kann. Jedenfalls meine Erfahrung.

Hier mal mein Lieblingsbeispiel: Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen? In 1080P leider nicht. (Screens auf 100% anschauen, nicht weiter Zoomen)

Tja, Schärfe ist für mich immer so ein Thema. Ich hatte auf dem Weg zu den für mich besten Settings, in RDR2 auch mal anstatt UHD@60Hz WQHD@120Hz ausprobiert. Und der Unterschied in der Bildschärfe z.B. bei der Darstellung von Gras, ist wirklich enorm. Das Bild in UHD ist knackscharf, während es in WQHD aussah, als hätte man es durch den Weichsspüler gejagt.
Das einzige, was ich je nach Game nutze ist Resolution Scaling auf 90%, aber das kann mich in RDR2 nicht überzeugen. Bei RDR2 muss es für mich „Pixel to Pixel“ sein.

Wenn jemand mit 1080p oder WQHD parat kommt, dann ist das natürlich okay. Aber für mich persönlich führt auf dem PC kein Weg mehr an UHD vorbei.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Wenn jemand mit 1080p oder WQHD parat kommt, dann ist das natürlich okay. Aber für mich persönlich führt auf dem PC kein Weg mehr an UHD vorbei.

Deswegen am besten gar nicht erst damit anfangen, liebe Kinder. ;)

Ich werde vermutlich beim nächsten Grafikkartenupgrade auf 4K umsteigen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

So ist das wenn man mit dem Feuer spielt :D
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Wenn man die richtige Hardware dazu hat, ist das ja auch kein Thema. Mit angepassten Settings ist das auch schon möglich, ohne das man ne highend Karte besitzt.
Wenn aber Leute mit Sprüchen wie unter 4K Augenkrebs ankommen und dann selbst mit einer schnarchlahmen Karte antanzen ist das schon mehr als lächerlich.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Wenn man die richtige Hardware dazu hat, ist das ja auch kein Thema. Mit angepassten Settings ist das auch schon möglich, ohne das man ne highend Karte besitzt.
Wenn aber Leute mit Sprüchen wie unter 4K Augenkrebs ankommen und dann selbst mit einer schnarchlahmen Karte antanzen ist das schon mehr als lächerlich.

Wobei es schon wehtut, wenn man mit der gleichen Karte aufrüstet, vor allem, wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mir ist mein Monitor vor ein par Jahren verreckt und ich bin dann von FHD auf WQHD umgestiegen. Meine schon halbwegs betagte GTX 970 mochte das gar nicht gern, wobei man damit auch sicher noch hätte spielen können. Aber die war auch in FHD schon gut beschäftigt und dann noch mal 78% mehr Pixel...

So ist das wenn man mit dem Feuer spielt :D

Ging mir damals mit Multisampling so. Als ich das mit meiner in CS1.6 pfeilschnellen 6600GT ausprobiert hatte, war ich verloren. In CS:S habe ich dann alles dafür opfern müssen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Aber mal wieder gutes Beispiel, dass der Herr Ravion gerne mal flunkert.

Bevor Du mir Lügen unterstellst solltest Du lesen was @Alexander Battagalia von DF getwittert hat, nämlich dass RDR2 in Bezug auf High/Ultra Settings kein normalen Konsolenport ist, was sehr wohl dazu veranlasst zu glauben dass die Konsolensettings in RDR2 nicht wie oft typischerweise eine Mischung aus Medium und etwas High sind wie bei vielen Spielen wo selbst sehr alte Rechner Ultra schaffen, sondern eine Stufe darunter (Low und Medium).
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Bevor Du mir Lügen unterstellst solltest Du lesen was @Alexander Battagalia von DF getwittert hat, nämlich dass RDR2 in Bezug auf High/Ultra Settings kein normalen Konsolenport ist, was sehr wohl dazu veranlasst zu glauben dass die Konsolensettings in RDR2 nicht wie oft typischerweise eine Mischung aus Medium und etwas High sind wie bei vielen Spielen wo selbst sehr alte Rechner Ultra schaffen, sondern eine Stufe darunter (Low und Medium).

Er hat gesagt, dass Ultra/High nicht dem Ultra/High eines typischen auf PC geporteten Konsolenspiels entspricht.
Der Konsolenvergleich ist von dir also aus der Luft gegriffen, da DF kurz bevor du das gespostet hast selber noch geschrieben hat, dass sie gerade am Vergleich arbeiten.

Wenns wirklich Low/Medium ist, wovon man wahrscheinlich ausgehen kann, ist das ja kein Problem. Aber das:

So ein Unsinn, selbst DF hat gerade gemeint dass selbst High Settings eine ganz andere Liga wie die Konsolenversion ist, die entspricht eher Low-Medium.

sagt nicht aus, dass du es vermutest, sondern, dass es so ist. Und das weißt du aber einfach nicht. Oder hast du selbst schon verglichen?

Aber ja, das würde ich erstmal als nicht korrekte Aussage hinstellen.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Er hat gesagt, dass Ultra/High nicht dem Ultra/High eines typischen auf PC geporteten Konsolenspiels entspricht.
Der Konsolenvergleich ist von dir also aus der Luft gegriffen, da DF kurz bevor du das gespostet hast selber noch geschrieben hat, dass sie gerade am Vergleich arbeiten.

Wenns wirklich Low/Medium ist, wovon man wahrscheinlich ausgehen kann, ist das ja kein Problem. Aber das:



sagt nicht aus, dass du es vermutest, sondern, dass es so ist. Und das weißt du aber einfach nicht. Oder hast du selbst schon verglichen?

Aber ja, das würde ich erstmal als nicht korrekte Aussage hinstellen.

Also ich hab es auf der xbox x und muss echt zugeben das dort der Unterschied nicht so gross ausfällt wie ich es mir erwartet hätte(und iwe bei vielen anderen spielen)
aber im vergleich zur PS4 pro ist es echt ein extremer unterschied:

YouTube

ich denke die xbox liegt bei nen mix aus Medium Hig aber die Ps4 pro zwischen low und medium....
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Also ich hab es auf der xbox x und muss echt zugeben das dort der Unterschied nicht so gross ausfällt wie ich es mir erwartet hätte(und iwe bei vielen anderen spielen)
aber im vergleich zur PS4 pro ist es echt ein extremer unterschied:

YouTube

ich denke die xbox liegt bei nen mix aus Medium Hig aber die Ps4 pro zwischen low und medium....

Wenn man genau hinsieht "ja vielleicht", wie es Rockstar allerdings geschafft hat das checkerboarding bei der Ps4 Pro so gegen die Wand zu fahren ist mir schleierhaft.:nene:
Uncharted 4, God of War und neuerdings Death Stranding zeigen ja wie gut diese Technik funktionieren kann.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Wenn man genau hinsieht "ja vielleicht", wie es Rockstar allerdings geschafft hat das checkerboarding bei der Ps4 Pro so gegen die Wand zu fahren ist mir schleierhaft.:nene:
Uncharted 4, God of War und neuerdings Death Stranding zeigen ja wie gut diese Technik funktionieren kann.

Ich kenn mich da zu wenig aus aber ist es chekerboarding oder einfaches upscaling das bei der ps4 Pro Version eingesetzt wird...wenn es tatsächlich cherboard ist dann ist deine Frage natürlich berächtigt denn das hat man wirklich besser gesehen als diesen matsch haufen..
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

RDR 2 auf der PS4 Pro laüft in 1920x2160p per Checkerboarding.......warum und wieso man sich dafür entschieden hat, kann ich mir aber nicht vorstellen.....wenn man sich das Ergebnis ansieht.:daumen2:
Den zweiten "Fehler" den Rockstar gemacht hat (bei allen Versionen) ist das "emulierte HDR", das wurde zwar per Patch noch nachgebessert, aber ich hätte mir da mehr von erhofft.
Übrigens habe ich den Verdacht, dass in dem Video HDR bei der PC-Version "aus" ist --> daher kommen nämlich die "saftigen" Grüntöne bei Gräsern und Bäumen, wenn du das bei den Konsolen ebenfalls deaktivierst gibt es da keinen farblichen Unterschied zur PC-Version.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Wenn man genau hinsieht "ja vielleicht", wie es Rockstar allerdings geschafft hat das checkerboarding bei der Ps4 Pro so gegen die Wand zu fahren ist mir schleierhaft.:nene:

Und mir wurde erzählt, dass die Konsolenversion über jeden Zweifel erhaben ist...
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Und mir wurde erzählt, dass die Konsolenversion über jeden Zweifel erhaben ist...

Ist sie ja auch.
Die Xbox One X sieht auch von der Schärfe Vergleichbar mit der PC-Version aus.
Die PS4 Pro hat das Checkerboarding Problem --> aber im Gesamteindruck sieht es ebenfalls fantastisch aus.....allein das Wetter, die Beleuchtung, die vielen kleinen Details machen RDR2 aus.
Das was hier diskutiert wird, ist ja im weitesten Sinne Meckern auf hohem Niveau.
Das die PC-Version am Ende am besten aussieht ist ja jetzt nicht weiter Überraschend.....das diese Optik aber auch Leistung frisst ebenfalls nicht.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Er hat gesagt, dass Ultra/High nicht dem Ultra/High eines typischen auf PC geporteten Konsolenspiels entspricht.
Der Konsolenvergleich ist von dir also aus der Luft gegriffen, da DF kurz bevor du das gespostet hast selber noch geschrieben hat, dass sie gerade am Vergleich arbeiten.

Wenns wirklich Low/Medium ist, wovon man wahrscheinlich ausgehen kann, ist das ja kein Problem. Aber das:



sagt nicht aus, dass du es vermutest, sondern, dass es so ist. Und das weißt du aber einfach nicht. Oder hast du selbst schon verglichen?

Aber ja, das würde ich erstmal als nicht korrekte Aussage hinstellen.

Ja das stimmt, meine Aussage ist so nicht korrekt, ich wollte nicht nicht schreiben dass das ein Faktum ist, sondern eher eine Vermutung auf Basis der Twitteraussage.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Übrigens habe ich den Verdacht, dass in dem Video HDR bei der PC-Version "aus" ist --> daher kommen nämlich die "saftigen" Grüntöne bei Gräsern und Bäumen, wenn du das bei den Konsolen ebenfalls deaktivierst gibt es da keinen farblichen Unterschied zur PC-Version.

HDR auf dem PC ist definitiv an. Die heftig blendend strahlenden Kontraste (auf einem 1000nits Monitor) bekommst Du ohne echtes HDR nicht hin. Den Unterschied sehe ich auf einen Blick.
 
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Deshalb schrieb ich auch "Verdacht", mein Arbeitsmonitor gibt kein HDR-Video aus, daher kann ich das erst zu Hause auf meinem OLED überprüfen, ob das Video überhaupt in HDR hochgeladen wurde.

Nachtrag:
https://extreme.pcgameshardware.de/...nnt-preload-hat-begonnen-33.html#post10087036

Scroll in dem thread mal zu cook runter und schau dir seine Bildschirmaufnahmen an.
Ohne HDR --> Gras Knallgrün
Mit HDR --> "blass grün"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Red Dead Redemption 2 für PC: Direct X 12, Vulkan, massig Grafikoptionen, Crashes und Co.

Bei mir funktioniert HDR gar nicht. Weder kann ich die Einstellungen dafür finden (die sollen ja bei "Anzeige" zu finden sein), noch zeigt mein Monitor an, dass HDR aktiv ist. Im Gegenteil, wenn ich HDR im Windows aktiviere und dann das Spiel starte, schaltet der Monitor wieder aktiv auf SDR.
 
Zurück