Rechtsextremismus auf Steam, EinProzent e.V. veröffentlichen Spiel auf Steam

Ich seh da auch keinen Gewinn drin der Dame zu folgen, aber sobald Ihr Verbindungen zu einem Terroristen der 51 Menschen getötet hat nachgewiesen werden kann man drüber reden Sie von Twitter & Co zu schmeißen.

Meinem Rechtsverständnis nach gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil zweifelsfrei erwiesen wurde.
Und bis dato ist das im Fall Sellner-Christchurch noch nicht geschehen.

Wer sagt denn, das dies über die angebrachte Kritik hinausgeht?
Das Spiel wird gemeldet, Steam kuckt sich das an. Wenn Steam findet, dass gegen die Richtlinien verstoßen wird, dann kommts weg. Steam alleine kann doch - aufgrund der schieren Masse - garnicht jedes Spiel prüfen.

Man wird sehen wie sich das noch entwickelt. Die Antifa tippt ja schon fleißig Mails an den Verfassungs und Jugendschutz. Mich würde es nicht wundern wenn man versucht viel Druck auf Valve auszuüben, zumindest sieht es momentan danach aus. Vielleicht wird ja auch das SPLC wieder aktiv.

Naja ich sehe es so Das jeder machen kann was er will so lange es anderen nicht schadet.

Meine Optischen nach außen gerichteten Zeiten ziemlich Links aufzutreten als Punk,mit Demos, und vielen Auseinandersetzungen mit einigen "gegen-spielern"...(um es einigermaßen nett auszudrücken) sind Durchaus vorbei! Meine stark Linkgerichtete Anarchische Einstellung bleibt aber selbstverständlich, sie ist die Selbe. Und dennoch sage ich; "Lass Idioten doch idioten sein und scher´ dich nicht drum, sei Du einfach Korrekt. Weder die Politik noch irgendwelche Scheinheiligen Institutionen und auch Du werden Gedankengut was nicht vorgesehen ist für eine in diesem Beispiel geltende lieberale Gesellschaftsform Ausrotten.

Jeder der es Kauft weil es Rechte Inhalte vertritt wird nicht erst oder überhaupt Rechts weil er das Spiel spielt. Das wird er nie werden oder war es schon vorher und er wird es auch sein wenn er es nicht Spielt. Wer die Idiologie dahinter nicht teilt wird das Spiel nicht Nutzen wollen.
Niemand kann den anderen Ändern kein Mensch ändert seine Persöhnlichkeit egal wie er sich nach außen gibt.
Du bist was du Tust,nicht das was du sein Willst! Also kaufe es nicht wenn es dir nicht zusagt!

Das Problem bei Verboten ist schlicht und einfach das unterdrückte Meinung sich stark Kanalisiert. Egal welcher Gesinnung. Das Spiel zu verbieten ändert nicht im geringsten, dass es diese Idiologie weiterhin gibt, Noch wird sie Stärker.
Warum hat der Nationalismus so gut Funktioniert? Weil auch Heute noch viele Menschen sofort den anderen anschwärzen. Da Mein liebling Kommissarisch im Gesundheitsamt arbeitet "wegen Corona" zeigt sich dieses Verhalten von Anschwärzen Täglich vielfach. Leute rufen an damit andere vom Momentan geltenden Rechtssystem bestraft werden. weil ihrer Meinung nach ein Verstoß vorliegt.

Ich persöhnlich finde es gut das du gegen solche Spiele zu sein scheinst. Jedoch ein Hinweis auf Nationalistische/Rechte Inhalte ist nach meinem duktus hielfreicher als ein Verbot.
Ich habe mich mit dem Spiel nicht befaßt. Aber im Prinzip sind fast alle Spiele irgendwie ein "Heimat Defender", bisher war das aber noch in Ordnung.
Und Heimat defenden ist auch nicht zwangsläufig mit einer politischen Richtung verbunden. Ob links oder rechts, jeder verteidigt, was er geschaffen hat, von was er Teil ist. Und das ist der Punkt, der in unserer Gesellschaft immer weniger verstanden wird: Sich für etwas gemeinsam einsetzen, das wird jetzt ganz groß geschrieben (im Internet) aber im RL ist davon nichts zu spüren. Jeder, der sich irgendwo engagiert, ist erstmal suspekt, denn er muß ja gegen die "demokratische Grundordnung" sein.

Meinem Rechtsverständnis nach gilt die Unschuldsvermutung bis das Gegenteil zweifelsfrei erwiesen wurde.

Und da wird auch nichts geschehen. Zwischen Sellner und dem Christchurch Typen ist nichts passiert ausser das Sellner sich für ne 1500.- Tacken Spende bedankt hat. Seither gab es bei Sellner mehrfache Hausdurchsuchungen und Observationen und obwohl Sellner in den Medien zu Österreichs Topterrorist und Persona Non Grata stilisiert wird kriegt die geballte Macht der Justiz es nicht hin diesen Typen auch nur für EINEN dieser schwerwiegenden Vorwürfe dranzukriegen.

Gut, jetzt kann man natürlich noch auf ihm rumhacken das er der Boss (?) der österreichischen Idenditären ist aber auch hier, das beste was man strafrechtlich gegen die in der Hand hat sind die Verurteilungen wegen Besitzstörung aber ansonsten scheint man nicht in der Lage zu sein die für irgendetwas auch nur im Ansatz bedenkliches dranzukriegen.

Man wird sehen wie sich das noch entwickelt. Die Antifa tippt ja schon fleißig Mails an den Verfassungs und Jugendschutz. Mich würde es nicht wundern wenn man versucht viel Druck auf Valve auszuüben, zumindest sieht es momentan danach aus. Vielleicht wird ja auch das SPLC wieder aktiv.

Ich muss ja immer diebisch kichern wie wahnwitzig komisch es eigentlich ist das die Antifa nach all den Jahren F*k the System scheinbar kein Problem mehr damit hat zu Vater Staat zu rennen und dann noch sogar explizit um andere zu denunzieren. Wie die Zeiten sich doch ändern ...

So einfach ist das in diesem Falle halt leider nicht.

Dass Sellner mehrfach Kontakt zum Christchurch Attentäter hatte ist mittlerweile belegt. Und man muss sich nur mal vor Augen halten, dass selbst Trumps Amerika (und Trump hat nun wirklich keine harte Haltung gegen Rechts...) Sellner nichtmehr im Land haben will. Was lustig ist, weil der Maddin ja immer labert, von wegen Menschen nicht ins Land lassen die dann dort Straftaten verüben...

Und ist schon komisch, da erschießt einer 51 Menschen und bezieht sich auf die von der IB geteilten Ideologien
Nachdem er im neuseeländischen Christchurch 51 Menschen während des Gebets erschossen und die Tat in Onlineforen live übertragen hatte, präsentierte der Attentäter ein krudes "Manifest": Eine Schrift, die schon in ihrem Titel, "Der große Austausch", auf eine Ideologie Bezug nahm, auf die sich in den vergangenen Jahren in Europa vor allem die "Identitäre Bewegung" (IB) immer wieder bezog und sie aktiv verbreitet und die inzwischen in rechte Kreise bis in Teile der AfD reicht.
Und hinterher tut man so als könnte man nix dafür. Der Maddin konnte das ja nicht wissen. Da predigt man Jahrelang Hass und streut Fehlinformationen, ah geh, dass das einer ernst nimmt, ach das konnte man doch nicht ahnen.

Also doch, hätte man schon ahnen können, passiert ja immer wieder (Pizzagate...) und zeigt welche Gefahr von solchen kruden Ansichten wirklich ausgeht.

Ist er deswegen verurteilt? Nein.
Kann man mit Fug und Recht behaupten, von Sellner geteilte und verbreitete Hassrede hatte Einfluss auf den Attentäter diese Tat durchzuführen? Ja, das denke ich definitiv.

Es gibt genug Spiele auf Steam, die andere fragwürdig finden (z.B. die von mir genannten Manhunt, Postal 2 oder Hatred).
Hatred habe ich zwar jetzt nicht gespielt, aber zumindest die Manhunt - und Postal-Games sind eher bissigböse Gesellschaftssatiren, die bewusst die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten versuchen. Eine klare, politische Aussage dahinter kann ich aber nicht erkennen. Ebenso stehen hinter diesen Spielen auch keine rechtsextreme Persönlichkeiten.

Das ist bei dem Game dieses gewissen Martin Sellner aber schon ein bisschen anders.

Hatred habe ich zwar jetzt nicht gespielt, aber zumindest die Manhunt - und Postal-Games sind eher bissigböse Gesellschaftssatiren, die bewusst die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten versuchen. Eine klare, politische Aussage dahinter kann ich aber nicht erkennen. Ebenso stehen hinter diesen Spielen auch keine rechtsextreme Persönlichkeiten.

Das ist bei dem Game dieses gewissen Martin Sellner aber schon ein bisschen anders.

Das war ja auch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass es Spiele auf Steam gibt, die von anderen als widerlich oder geschmacklos empfunden werden.

Gerade die drei von mir genannten sind dafür ein gutes Beispiel. Ich kann mich noch ziemlich gut an den Shitstorm erinnern, den z.B. Hatred ausgelöst hat.

Ich möchte jedenfalls nicht in die Zeit zurückfallen, wo wir unsägliche Debatte über Videospiele hatten und irgendwelche Politiker, Medien oder Verbände der Meinung sind, zu entscheiden, was man spielen soll und was nicht.

Wenn jemand der Meinung ist, ein Spiel zu spielen, soll er es tun, egal ob ein Dritter, das als widerlich, geschmacklos oder Dreck empfindet.

Wenn jemand der Meinung ist, ein Spiel zu spielen, soll er es tun, egal ob ein Dritter, das als widerlich, geschmacklos oder Dreck empfindet.
Wo gilt diese totale Freiheit für dich nicht? Ein Beispiel: In den späten 1980er Jahren gab es so richtige Nazispiele für den C=64. Da musste man Land erobern, KZs betreiben, Leute deportieren und vergasen. Das waren defacto Simulationen der Nazizeit. So kann man es sich jedenfalls schön reden. Wäre sowas ein Problem für dich?

Wo gilt diese totale Freiheit für dich nicht?

Wenn, wie in diesem Fall, versucht wird ein Stück Software zu bekämpfen, weil einem der Inhalt nicht gefällt.

Heute ist es Heimat Defender, morgen ist es dann Manhunt und übermorgen ist es dann GTA oder Counterstrike.

Wenn man einmal damit anfängt, hört sowas nicht mehr auf, deshalb muss man solche Sachen im Keim ersticken.

Wie gesagt, all diese Debatten hatten wir bereits damals nach Erfurt. Brauche ich nicht wieder. Ich bin froh, dass mittlerweile Spiele in Deutschland ungeschnitten erschienen und man sich nicht mehr die Mühe wie früher machen muss. Ich brauche kein zurück zur Killerspiele Debatte oder vergleichbarem.

Ein Beispiel: In den späten 1980er Jahren gab es so richtige Nazispiele für den C=64. Da musste man Land erobern, KZs betreiben, Leute deportieren und vergasen. Das waren defacto Simulationen der Nazizeit. So kann man es sich jedenfalls schön reden. Wäre sowas ein Problem für dich?

Ich weiß, dass es das gab. Die reine Existenz solcher Spiele, wäre für mich kein Problem. Ich würde es schlicht nicht spielen, weil ich es persönlich geschmacklos finde, aber ich würde es nicht verbieten wollen.

Ich spiele mit großer Vorliebe Strategiespiele. De facto spielt man in diesen Spielen Krieg.

Es gibt bestimmt Leute, die das auch geschmacklos finden, wenn man Krieg spielt. Ich möchte trotzdem nicht, dass irgendjemand mir deshalb meine Strategiespiele verbieten möchte.

Wenn, wie in diesem Fall, versucht wird ein Stück Software zu bekämpfen, weil einem der Inhalt nicht gefällt.

Heute ist es Heimat Defender, morgen ist es dann Manhunt und übermorgen ist es dann GTA oder Counterstrike.

Ich glaube nicht, das es darum geht, eher überhaupt nicht.
Es gab letztens eine sehr neue Reportage, die ich im Moment leider nicht mehr finde, wo sehr Aufschlussreich die Anschläge in Halle, Christchurch, als auch mit Abstrichen Hanau aufgearbeitet wurden. Dem radikalisierten Einzeltäter aus dem Internet, der seine Taten Online streamt.
Die Radikalisierung der Einzeltätern auf den einschlägigen Messageboards, mit Attentäter Rankings, dabei wurde auch klare Verbindungen zu Steam Clans und Content offengelegt. Teilweise werden Leute von einschlägigen Clans auf Steam rekrutiert und dann zu diesen Messageboards weitergeleitet und umgekehrt. Ein Aussteiger aus einem dieser Clans, hat in der Reportage zu Protokoll gegeben, das im Clan die Attentäter immer wieder glorifiziert wurden, das wenn man dem Clan angehören möchte, auf diesen Messageboards posten und die "Weltsicht" in diesen Boards annehmen und sich damit identifizieren soll. Einschlägige Postiings von Steam Clan Membern wurden auf diesen Boards nachgewiesen.
Diese Messageboards stehen auch in direktem Zusammenhang mit der Qanon Bewegung, deren überzeugte Annhänger auch auf diesen Boards zu finden sind.
Die Reportage hat einen glasklaren Beweis offengelegt, dass eine Verbindung von Steam (Clans und Content) zu den Messageboards der Attentäter von Halle und Christchurch gibt. Also eine Vernetzung zwischen Gamerszene und Attentäterszene!

Natürlich ist das nur ein winzig kleiner Teil von Steam, allerdings wenn es noch häufiger solche Anschläge gibt, wo Querverbindungen bewiesen werden, wird der Staat oder die Staaten irgendwann handeln, wie weiss man eben nicht.
Ich halte es eher für besser den Anfängen zu wehren, als sich erst dann damit auseinanderzusetzen, wenn das Kind wirklich in den Brunnen gefallen ist.

Ich weiß, dass es das gab. Die reine Existenz solcher Spiele, wäre für mich kein Problem. Ich würde es schlicht nicht spielen, weil ich es persönlich geschmacklos finde, aber ich würde es nicht verbieten wollen.

Ich spiele mit großer Vorliebe Strategiespiele. De facto spielt man in diesen Spielen Krieg.

Es gibt bestimmt Leute, die das auch geschmacklos finden, wenn man Krieg spielt. Ich möchte trotzdem nicht, dass irgendjemand mir deshalb meine Strategiespiele verbieten möchte.
Das sind nichtmal richtige Spiele. Wenn man einfach nur schnell klicken soll, damit der Leichenberg das KZ nicht unter sich begräbt, oder man ausreichend "Heizjuden" an Bord haben muß, ist das mehr als einfach nur geschmacklos. Da kann man durchaus über ein Verbot nachdenken.

Ich glaube nicht, das es darum geht, eher überhaupt nicht.
Es gab letztens eine sehr neue Reportage, die ich im Moment leider nicht mehr finde, wo sehr Aufschlussreich die Anschläge in Halle, Christchurch, als auch mit Abstrichen Hanau aufgearbeitet wurden. Dem radikalisierten Einzeltäter aus dem Internet, der seine Taten Online streamt.
Die Radikalisierung der Einzeltätern auf den einschlägigen Messageboards, mit Attentäter Rankings, dabei wurde auch klare Verbindungen zu Steam Clans und Content offengelegt. Teilweise werden Leute von einschlägigen Clans auf Steam rekrutiert und dann zu diesen Messageboards weitergeleitet und umgekehrt. Ein Aussteiger aus einem dieser Clans, hat in der Reportage zu Protokoll gegeben, das im Clan die Attentäter immer wieder glorifiziert wurden, das wenn man dem Clan angehören möchte, auf diesen Messageboards posten und die "Weltsicht" in diesen Boards annehmen und sich damit identifizieren soll. Einschlägige Postiings von Steam Clan Membern wurden auf diesen Boards nachgewiesen.
Diese Messageboards stehen auch in direktem Zusammenhang mit der Qanon Bewegung, deren überzeugte Annhänger auch auf diesen Boards zu finden sind.
Die Reportage hat einen glasklaren Beweis offengelegt, dass eine Verbindung von Steam (Clans und Content) zu den Messageboards der Attentäter von Halle und Christchurch gibt. Also eine Vernetzung zwischen Gamerszene und Attentäterszene!

Natürlich ist das nur ein winzig kleiner Teil von Steam, allerdings wenn es noch häufiger solche Anschläge gibt, wo Querverbindungen bewiesen werden, wird der Staat oder die Staaten irgendwann handeln, wie weiss man eben nicht.
Ich halte es eher für besser den Anfängen zu wehren, als sich erst dann damit auseinanderzusetzen, wenn das Kind wirklich in den Brunnen gefallen ist.

Und was ist die Erklärung für Attentate bevor es Steam gab?

Damals bei Erfurt hat man noch Videospiele verantwortlich gemacht, bei dem Attentat in Littelton waren es auch Videospiele und Marylin Mason.

Und davor? Gewalt gab und gibt es, solange es Menschen gibt. Das jetzt auf etwas neumodisches wie Videospiele oder eine Plattform wie Steam zu verkürzen, ist wohl kaum zielführend.

Damit sind wir doch im Kern wieder bei der Debatte, die schon 2002 nach Erfurt falsch war.

https://www.theguardian.com/games/2...-doesnt-lead-to-violent-behaviour-study-shows

Und was ist die Erklärung für Attentate bevor es Steam gab?

Damals bei Erfurt hat man noch Videospiele verantwortlich gemacht, bei dem Attentat in Littelton waren es auch Videospiele und Marylin Mason.

Und davor? Gewalt gab und gibt es, solange es Menschen gibt. Das jetzt auf etwas neumodisches wie Videospiele oder eine Plattform wie Steam zu verkürzen, ist wohl kaum zielführend.

Damit sind wir doch im Kern wieder bei der Debatte, die schon 2002 nach Erfurt falsch war.

https://www.theguardian.com/games/2...-doesnt-lead-to-violent-behaviour-study-shows

Sorry,

aber ist der Post wirklich ernst gemeint?
Du kannst mit dem Unterschied zwischen gamen/Games und Rekrutierung etwas anfangen?

Sollte es jemals ein Attentat geben wo eine Kausalkette nachgewiesen werden kann, die aus der Reihenfolge:
Einsammer junger Gamer, rekrutiert in einen rechtsextremen Steam Clan, weitergeleitet auf die einschlägigen Attentäter Messageboards, plus Unterstützung einer Radikalisierung, schlussendlich Radikalisierung und dann Attentat, wirst du sehen was es für eine Debatte gibt!
Da können wir alle noch so viel damit argumentieren, das jegliche Art von Games abstrakt sind!
Dieses Thema ist längst abgehakt und nur noch die wenigsten Politiker trauen sich damit Punkte zu machen.
Wird aber eine Gaming Plattform als Rekrutierungsgebiet für Attentäter ausgemacht, die zig Tote verursachen, auch wenn der Anteil an dieser Plattform nur verschwindent gering ist, wirst du sehen was passiert!
Und das hier besprochene Spiel oder die Ersteller des Contents haben nachgewiesene Verbindungen zum Christchurch Attentäter!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ist der Post wirklich ernst gemeint? Du kannst mit dem Unterschied zwischen gamen/Games und Rekrutierung etwas anfangen?

Natürlich kann ich mit dem Unterschied etwas anfangen. Bisher reden wir aber nur über ein Spiel (das darüber hinaus noch nicht mal erschienen ist).

Sollte es jemals ein Attentat geben wo eine Kausalkette nachgewiesen werden kann, die aus der Reihenfolge: Einsammer junger Gamer, rekrutiert in einen rechtsextremen Steam Clan, weitergeleitet auf die einschlägigen Attentäter Messageboards, plus Unterstützung einer Radikalisierung, schlussendlich Radikalisierung und dann Attentat, wirst du sehen was es für eine Debatte gibt! Da können wir alle noch so viel damit argumentieren, das jegliche Art von Games abstrakt sind! Dieses Thema ist längst abgehakt und nur noch die wenigsten Politiker trauem sich damit Punkte zu machen.

Wenn es diese Reihenfolge mal gibt, können wir gerne noch mal darüber reden. Bisher war das noch (nach meinem Kenntnisstand) bisher nicht der Fall.

Wird aber eine Gaming Plattform als Rekrutierungsgebiet für Attentäter ausgemacht, die zig Tote verursachen, auch wenn der Anteil an dieser Plattform nur verschwindent gering ist, wirst du sehen was passiert!

Wenn ein potenzieller Attentäter mit anderen Leuten Briefverkehr führt, hinterfragen wir dann auch die Post als Übermittler der Briefe?

Und das hier besprochene Spiel oder die Ersteller des Contents haben nachgewiesene Verbindungen zum Christchurch Attentäter!

1. Martin Sellner war an der Entwicklung des Spieles nicht beteiligt.
2. Die „Verbindung“ besteht darin, dass Brenton Tarrent an Martin Sellner Geld gespendet hat, nicht umgekehrt.

Wenn ein Attentäter morgen an Person X Geld überweist, bevor er sein Attentat begeht, wo genau liegt dann die Schuld bei Person X?

Wenn es diese Reihenfolge mal gibt, können wir gerne noch mal darüber reden. Bisher war das noch (nach meinem Kenntnisstand) bisher nicht der Fall.
Ja genau, so machen wir das, das hat ja auch schon unzählige male in der Menschheitsgeschichte perfekt funktioniert!
Erinnert mich irgendwie direkt an die Analogie, das als man Atomkraftwerke angefangen hat zu bauen, den Leuten auch immer erzählt wurde, es besteht nur die theoretische Möglichkeit eines Gaus oder Super Gaus und wir befassen uns damit, wenn es mal passiert (zwinker wird eh nie passieren). Haben wir ja dann gesehen wie theoretisch das war und wie gut vorbereitet man darauf war! Dieser Vergleich trifft ziemlich genau den Punkt!
Den Rest deines Posts lasse ich unkommentiert, weil es eh verschwendete Lebenszeit ist.
Wer hier im Forum über Jahre sofort eine Kausalkette zwischen kriminellen Handlungen von Flüchtlingen und Frau Merkel und der Bundesregierung gezogen hat, muss sich in diesem Fall gefallen lasse, wenn ich unterstelle, sein Weltbild ist mittlerweile so geschlossen rechts, das er nicht den Wald voller Bäume sehen will.

Zuletzt bearbeitet:

Mal so ein paar Gedanken zum Thema Sellner, seine "Verbindung" und was dir die Tagesschau nicht erzählt.

Wo soll ich anfangen ? Vielleicht damit das Brenton Tarrent wortwörtlich in sein eigenes Manifest geschrieben hat das er Martin Sellner für einen "krank moderat Rechten" hält und die IB für "zu verweichlicht".
Und jetzt erklär mir doch mal folgendes, wenn der werte Herr Tarrant in sein eigenes Manifest schreibt das er seit 2 Jahren diesen Anschlag ( der Anfang 2019 war ) plant und seine Spende an Sellner Anfang 2018 erfolgte aus welchem Grund sollte er wohl jemandem eine dicke Summe Geld spenden den er selbst für zu "krank moderat" hält ?

Die Antwort erhalten wir ebenfalls in seinem eigenen Manifest und zwar auf Seite 66 :

Zitat :

Destabilization and Accelerationism: Tactics For Victory

True change and the change we need to enact only arises in the great crucible of crisis. A gradual change is never going to achieve victory. Stability and comfort are the enemies of revolutionary change. Therefore we must destabilize and discomfort society where ever possible. A political candidate that keeps the status quo or only seeks to introduce minimal change, even when the minimal change is in support of our cause, is ultimately useless or even damaging. Revolutionary change is needed and above all necessary.It is far better to encourage radical, violent change regardless of its origins. As only in times of radical change and social discomfort can great and terrific change occur. These tumultuous times can be brought about through action. For example, actions such as voting for political candidates that radically change or challenge entrenched systems, radicalizing public discourse by both supporting, attacking, vilifying,radicalizing and exaggerating all societal conflicts and attacking or even assassinating weak or less radical leaders/influencers on either side of social conflicts. A vote for a radical candidate that opposes your values and incites agitation or anxiety in your own people works far more in your favour than a vote for a milquetoast political candidate that has no ability or wishto enact radical change.Canvas public areas in support of radical positions, even if they are notyour own.Incite conflict.Place posters near public parks calling for sharia law, thenin the next week place posters over such posters calling for the expulsionof all immigrants, repeat in every area of public life until the crisis arises.Destabilize, then take control. If we want to radically and fundamentally change society, then we need to radicalize society as much as possible

Na ? Klingt das wie irgendetwas was im Dunstkreis des Anschlages tatsächlich passiert ist und von Tarrant persönlich iniziert wurde ? Klingt das für dich vielleicht nach Martin Sellner und die 1500.- Euro Spende ? Ja ? Na siehste mal.

Klingt der obige Text für dich als wäre Tarrent ein Fan der IB (die Gewalt strikt ablehnt) oder von Sellner obwohl er beide in seinem eigenen Manifest als "zu moderat" beschreibt ? Oder klingt das eher nach jemandem der die IB als zu moderate Kanalisation des Unmutes über Massenmigration als Nebeneffekt seines Anschlags beseitigen will, um damit die Spaltung von Rechts und Links weiter voranzutreiben so wie er es oben SELBST beschreibt ?

Tarrent ging es vorallem darum das Links und Rechts sich noch mehr gegeneinander radikalisieren. Denn nachdem du jeglichen Diskurs eliminiert hast bleibt den aufgestachelten Leuten gar nichts mehr anderes übrig als aufeinander loszugehen. Genau deswegen geht es mir ja so auf die Nerven wenn gewisse Spezialisten nichts besseres zu tun haben als jeden Rechts der Mitte/IBler/Migrationskritiker als "Nadsi" hinzustellen weil das EXAKT das ist was Tarrent von euch erwartet. Was glaubst du denn wohin diese Verunglimpfung und die Debattenverweigerung mit allem rechts der Mitte möglicherweise führen könnte ?

Verrate mir doch mal eine Sache, wann in der Geschichte der Menschheit hat es bisher jemals funktioniert das man Ideologien egal welcher Art mit Verboten und/oder Repressalien beikam ? Richtig, überhaupt nicht weil du Leuten in ihren Kellern und Hinterzimmern nicht beikommen kannst. Bannst du sie heute von Steam sind sie morgen auf irgendeiner Chan Seite und so weiter. Und ich hab keine Universalidee was man stattdessen dagegen tun könnte, aber ich würde es vielleicht mit fairen Debatten, einander zuhören, und vorallem damit aufzuhören Leute vorzuverurteilen versuchen, anstatt das man sich selber wie die/das benimmt die/das man vorgibt zu bekämpfen.

1. Martin Sellner war an der Entwicklung des Spieles nicht beteiligt.
2. Die „Verbindung“ besteht darin, dass Brenton Tarrent an Martin Sellner Geld gespendet hat, nicht umgekehrt.

Wenn ein Attentäter morgen an Person X Geld überweist, bevor er sein Attentat begeht, wo genau liegt dann die Schuld bei Person X?

Oh, wir ignorieren mal wieder die rein zufällige inhaltsgleiche zwischen dem was IB seit Jahren verbreitet und der Attentäter von Christchurch in seinem Manifest stehen hat. Auch dass Sellner und der Typ sich per Email ausgetauscht haben.

Man sieht halt nicht, was man nicht sehen will.

Nur zum Eingangspost...
"Muss unterbunden werden..."
Es wird sicher niemand ein beschissenes Spiel zocken und dann nazifiziert werden.
Den konkreten Verein und das Spiel selbst kann ich jetzt nicht beurteilen werds mir aber mal anschauen.
Aber gsd sind wir noch nicht soweit das Meinungsnazis vorgeben was unterbunden werden muss.
Also lass den VS seine Arbeit machen und falls das Ganze verfassungsfeindlich ist wird der Verein verboten.

Ich werd mir das Spiel mal anschauen und es kann gut sein das es mir nicht gefällt oder ich es sogar geschmacklos finde. Aber gleich wieder unterbinden? Zumal ich leider generell nicht an die VT glaube das Nazis Deutschland unterwandern. Aber ja es gibt solche Wirrköpfe die noch an die arische Überlegenheit glauben. Dazu habe ich auch eine klare Meinung wie z.B. zu Menschen die unbedingt einen Rassehund brauchen. Ich gehe aber trotzdem mit Rassisten im Hundebereich Gassi und dann kann man sich auch in Ruhe über die Problematik die durch Rasse und Zucht entstehen unterhalten.
Oder sollte ich lieber aus vermeintlich erhöhter moralischer Position gleich ein Verbot von Rassehundehaltung?

Für mich hat das Geschreie nach Unterbinden generell ein Geschmäckle...
Und Verbote werden gewisse Überzeugungen eher verschärfen als etwas zu verbessern

Naja hätte mit den Namen Id Software nen Addon für Wolfenstein rausgebracht, wäre es wieder egal. Coolder Name übrigens "Heimat Defender" wirde bestimmt für die Amis interessant bei den Namen. Wenn die Protagonisten in dem Spiel ja solche Flachpfeifen sind ist es ja egal, ob es bei Steam verkauft wird oder nicht.

Zurück