• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung in Ordnung? 370€

mouschd

Schraubenverwechsler(in)
Rechnerzusammenstellung in Ordnung? 370€

Hallo erstmal (erster post hier)

Ich soll für meinen kleinen Bruder einen recht billigen Rechner zum Surfen&Schule zusammenstellen, mit dem man aber auch noch ein paar Spiele spielen kann. Er spielt hauptsächlich Siedler/Stronghold und MMOs. Ideal wäre es wenn er etwas neuere Spiele vllt noch auf niedrigen Einstellungen Spielen könnte.

Hier mal meine Zusammenstellung:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire Radeon HD 6670, 2GB DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

dazu kommt noch win7 und Rechnerzusammenbau, da ich eher n Grobmotoriker bin *g*

Würden die Teile zusammenpassen? Ist der erste den ich selbst zusammengestellt habe. Verbesserungsvorschläge erwünscht, allerdings sollte er nicht viel teurer werden, 20-30€ sind jedoch drin.

Danke gibts im Voraus ^^

AW: Rechnerzusammenstellung in Ordnung? 370€

Beim NT würde ich eher zu jenen greifen:

sind aktueller/effizienter. bei der Festplatte zu dieser:

und bei der Graka (wenn sie noch im Budget ist) lieber jene nehmen:

Dirt3 ist dabei:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Am Netzteil nicht sparen :) So hat man Luft nach oben für eventuell spätere Upgrades

Ja, das stimmt schon, aber wenn man für einen kompletten PC nur 370€ zur Verfügung hat, dann kann man davon ausgehen, dass da keine Monster Graka alá GTX 480 rein kommt :D

von daher sind 400W ein gutes Mittelmaß wie ich finde

Der vorgeschlagene 4-Kerner passt nicht aufs Brett, falscher Sockel.

wenn, dann eher so:
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155 + ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX

Dann hast du etwas mehr Leistung, kostet aber ggü. dem X3 auch 30 Euro mehr.

So würde ich es auf jedenfall machen. Beim NT kann man sich streiten, entweder man steckt gleich ein par mehr Euro rein um für später vor zu sorgen oder man holt sich einfach ein relativ "kleines" NT was für den Moment (sagen wir 2 Jahre) reicht. Ich würde ein be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland da kann man später auch mal eine bessere Grafikkarte dazu stecken ohne das man gleich das NT wechseln muss.

So würde ich es auf jedenfall machen. Beim NT kann man sich streiten, entweder man steckt gleich ein par mehr Euro rein um für später vor zu sorgen oder man holt sich einfach ein relativ "kleines" NT was für den Moment (sagen wir 2 Jahre) reicht. Ich würde ein be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland da kann man später auch mal eine bessere Grafikkarte dazu stecken ohne das man gleich das NT wechseln muss.

Hier würde ich auch zustimmen :) Und bitte KEINEN 3-Kerner nehmen :)

Hier würde ich auch zustimmen :) Und bitte KEINEN 3-Kerner nehmen :)

Und wie untermauerst du diese Erkenntnis ?

Ich hatte sowohl einen Athlon II X3 als auch einen Phenom II X3 BE im Einsatz. Mit ordentlichem OC stehen die in den allermeisten Spielen einem 4-Kerner in nichts nach.
Programme sind nicht beliebig parallelisierbar. Der Gewinn von 3 auf 4 Kernen bei gleichem Takt ist nicht etwa 1/3, wie man erwarten könnte, sondern weitaus weniger.

Wenn man Wert auf ein ordentliches P/L-Verhältnis legt, kann man auch diese CPU in Betracht ziehen.

Aktuell sieht es aber so aus, das selbst der kleinste Intel i3-2100 fast jede AMD-CPU in der reinen Spieleleistung abzieht. Die haben zwar nur 2 echte und 2 SMT Kerne, aber Intel hat diese Geschichte mittlerweile so gut im Griff, dass sich diese CPU in etwa mit echten 4-Kernern der alten Core2-Quad Riege messen können. Je nach Takt oder Speicheranbindung (DDR2/3) gibt es hier natürlich Unterschiede.

Als NT würde ich (aus eigener Erfahrung) auf ein Corsair mit ~400W+ setzen. Das P/L-Verhältnis ist super und die Verarbeitung steht denen von beQuiet in nichts nach.

Die Grafikkarte HD6670 ist deutlich zu schwach für Spiele. Ich hatte eine HD4770 mit 640 Shadern und schnellerem Speicher (HD6670 = 480 Shader) und hier musste ich in 1680x1050 schon deutlich Details runternehmen oder mit Rucklern leben. (WoW, Civ 5, Dawn of War II)

Als Alternative könntest du dich natürlich nach einem gebrauchtem PC umsehen.

Danke für die ganzen Vorschläge:

Hier dann mal das aktuelle System:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 400 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS EAH6770 DC/G/2DI/1GD5 DIRT3 Bundle, AMD Radeon HD 6770, 1GB, PCI- Express
hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake V3 Black Edition ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

also mehr Geld würde jetzt nicht mehr zur verfügung stehen falls noch was geändert werden müsste *g*

Und noch eine kleine Frage. Wollte mir hier gleich für meinen eigenen Rechner neuen RAM besorgen und auf 8GB aufstocken. zZt sind 4GB verbaut und vom gleichen RAM wie hier wieder bestellt. Sollte ich hier einfach nochmals 2x2GB vom gleichen bestellen oder besser 2x4GB und meine alten für diesen hier benutzen? board ist dieses: http://www.msi.com/product/mb/PH67A-C43--B3-.html#/?div=Basic
Habe schon einige male von http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44319&agid=1192 oder http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44312&agid=1192 gelesen. Habe da aber dann doch nicht soviel Ahnung. Was wäre da eure Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:

System sieht gut aus, allerdings nur ein Ram-Modul, 2*2 GB würden auch gehen, Dualchanel bringt leichte Vorteile.
Beim RAM bietet es sich ggf. an, deine 4 GB im 370 Euro-System zu verwenden und für dich selbst 8GB in Form von 2*4GB Modulen zu bestellen (30-40 Euro). Damit würdest du sehr günstig fahren.

Auf deinem MSI-Brett kannst du aber auch problemlos 4 Module verbauen. Die Unterschiede bei RAM sind derzeit recht gering. Ob 1333 oder 1866 Mhz, man merkt es beim Sockel 1155 nicht. Speicherintensive Spiele, wie Anno 1404 / 2070 profitieren allerdings messbar. Die Übertaktbarkeit des Arbeitsspeichers ist bei Sandy-Bride auch kein KO-Kriterium mehr, da hier die CPU vorallem über den Multiplikator übertaktet wird. Auf H61/67 Chipsätzen ist es sowieso egal.

Diese hier sind günstig und relativ schnell (1600 Mhz), lassen sich zudem auch mit 1866 Mhz betreiben, sofern gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke dann bleibt das System so wie es jetzt ist, wenns nichtsmehr zu beanstanden gibt.

Zum RAM: Das sind doch 1600Mhz Riegel, beim Mainboard steht DDR3 Memory DDR3 1066/1333. Gehen die dann überhaupt darauf? Sry für die evtl blöde Frage :P

Du kannst schon RAM mit höherer Frequenz einbauen, nur der Performanceunterschied ist gerade mal im messbaren Bereich, nicht spürbar. Schnellerer RAM lohnt nur für ein paar mehr Punkte in Benchmarks ;)

Kannst Du so bestellen, sieht gut aus :daumen:

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Der Rechner ist nun bestellt :daumen:

Und wie untermauerst du diese Erkenntnis ?

Ich hatte sowohl einen Athlon II X3 als auch einen Phenom II X3 BE im Einsatz. Mit ordentlichem OC stehen die in den allermeisten Spielen einem 4-Kerner in nichts nach.
Programme sind nicht beliebig parallelisierbar. Der Gewinn von 3 auf 4 Kernen bei gleichem Takt ist nicht etwa 1/3, wie man erwarten könnte, sondern weitaus weniger.

Wenn man Wert auf ein ordentliches P/L-Verhältnis legt, kann man auch diese CPU in Betracht ziehen.

Aktuell sieht es aber so aus, das selbst der kleinste Intel i3-2100 fast jede AMD-CPU in der reinen Spieleleistung abzieht. Die haben zwar nur 2 echte und 2 SMT Kerne, aber Intel hat diese Geschichte mittlerweile so gut im Griff, dass sich diese CPU in etwa mit echten 4-Kernern der alten Core2-Quad Riege messen können. Je nach Takt oder Speicheranbindung (DDR2/3) gibt es hier natürlich Unterschiede.

Als NT würde ich (aus eigener Erfahrung) auf ein Corsair mit ~400W+ setzen. Das P/L-Verhältnis ist super und die Verarbeitung steht denen von beQuiet in nichts nach.

Die Grafikkarte HD6670 ist deutlich zu schwach für Spiele. Ich hatte eine HD4770 mit 640 Shadern und schnellerem Speicher (HD6670 = 480 Shader) und hier musste ich in 1680x1050 schon deutlich Details runternehmen oder mit Rucklern leben. (WoW, Civ 5, Dawn of War II)

Als Alternative könntest du dich natürlich nach einem gebrauchtem PC umsehen.

Naja, warum sollte ich mir selbst die Arbeit machen zum Overclocken, die Garantieansprüche zu riskieren wenn ich nur rund 12 Euro (in diesem Fall) mehr zahlen muss um einen 4-Kerner zu bekommen :) Außderdem unterstützen viele Spiele eben 4-Kerne. Oder kann man einem 3-Kerner einen vierten Kern hinzu-overclocken ? ;)
Aber ist ja jedem selbst überlassen :)

Zurück