• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche erfahrene Hilfe für die Zusammenstellung eines Mini-PC(µATX)

AW: Suche erfahrene Hilfe für die Zusammenstellung eines Mini-PC(µATX)

Das G-Series hat unter Last eine Drehzahl von 1800 rpm. Ist das leise ? Ist der Unterschied zum E9 minimal ?

Was hat denn jetzt die Drehzahl mit der Lautstärke zu tun?
Nur weil ein Lüfter etwas schneller dreht, bedeutet das nicht automatisch das er exorbitant lauter ist als ein langsamer.

Kosten auch nur 10€ mehr als die Ares bei hwv...

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil ein Lüfter etwas schneller dreht, bedeutet das nicht automatisch das er exorbitant lauter ist als ein langsamer.

Das 580er hat einen Silent Wings Lüfter, welcher mit maximal 1200 Umdrehungen pro Minute drehen kann. Das 480er hat einen SW Lüfter, der maximal mit 920 Umdrehungen pro Minute drehen kann.
Leiser als die Silent Wings sind nur die eLoops, welche aber nicht im SeaSonic verbaut sind.

Einige Händler haben leider immernoch Karten aus einer älteren Charge. ;)

Ist doch egal. Wenn du so eine erwischst tauschst du sie mit Hinweis auf den Fehler um. Das geht sehr schnell.

Doch. Genau das bedeutet es. ;)

Das 580er hat einen Silent Wings Lüfter, welcher mit maximal 1200 Umdrehungen pro Minute drehen kann. Das 480er hat einen SW Lüfter, der maximal mit 920 Umdrehungen pro Minute drehen kann.
Leiser als die Silent Wings sind nur die eLoops, welche aber nicht im SeaSonic verbaut sind.

Seasonic verbaut in der G Serie Adda Lüfter.
Das sind Standard günstig Lüfter die du überall in Netzteilen findest.
Noch billiger sind nur noch die von Yate Loon. :ugly:

Doch. Genau das bedeutet es. ;)

Allerdings darf man die Qualität des Lagers dabei nicht außer Acht lassen. Ich wette dass ein 800 RPM Slip Stream 120 Millimeter lauter ist als ein eLoop mit 1200 RPM.

Seasonic verbaut in der G Serie Adda Lüfter.
Das sind Standard günstig Lüfter die du überall in Netzteilen findest.
Noch billiger sind nur noch die von Yate Loon. :ugly:

Danke für die Info. :daumen: Also ist das be quiet deutlich leiser !

Allerdings darf man die Qualität des Lagers dabei nicht außer Acht lassen. Ich wette dass ein 800 RPM Slip Stream 120 Millimeter lauter ist als ein eLoop mit 1200 RPM.

Da musst du aber echt schauen.
Die Lager im eLoop sind Magnetschwebelager. Solche Lager haben den Vorteil dass sie neu sehr leise arbeiten aber schnell verschleißen wenn sie nicht absolut staubfrei sind.
FDB Lager sind etwas lauter als Magnetschwebelager -- wobei etwas lauter natürlich relativ ist. Aber sie verschleißen praktisch nicht. Ein FDB Lager ist auch nach 10.000 Stunden immer noch so leise wie am Anfang.
Das Magnetschwebelager ist da eben anfälliger für Störungen.
Beides hat vor und Nachteile.
Neben den Lagergeräuschen entstehen in erster Linie die Geräusche sowieso an den Rotorblättern. Hier besteht so oder so immer Optimierungsbedarf.

Im Slip Strem sind Standard Gleitlager drin.
Gleitlager haben den Vorteil dass sie günstig in der Herstellung und leise arbeiten wenn sie neu sind.
Allerdings verschleißen sie extrem schnell.

Danke für die Info. :daumen: Also ist das be quiet deutlich leiser !

Ja. Das FDB Lager des Lüfters ist dem Kugellager des Adda Lüfters klar überlegen. Ebenso sind die Rotorblätter des BeQuiet Lüfters denen des Adda Lüfters überlegen.
Du musst immer daran denken dass Seasonic gerade beim Lüfter spart.
Die Technik des G ist sehr gut. Sie ist dem des E9 überlegen.
Nur beim Lüfter wird gespart. Hier hätte Seasonic eben 10 Cent mehr ausgeben sollen.

Je günstiger du bei den Seasonic Netzteilen wirst desto billiger sind die verbauten Lüfter.
Im S12 II sind billige Yate Loon Lüfter verbaut die du schon ab Werk hörst.

Wie sieht es denn bei dem SS660 aus? Besserer Lüfter?

Bei der X Serie ist die Technik noch etwas besser und dort ist ein besserer Lüfter von San Ace verbaut.

Bedenke dass es für weniger Geld ein Dark Power Pro P10 gibt, welches leiser ist. Das wäre dann die 1. Wahl in diesem Preisbereich.

Wenn Geld beim Netzteil keine Rolle spielt und man ein Single GPU System betreibt würde ich klar das Dark Power P10 nehmen.
Ein leiseres Netzteil gibt es nicht. Es hat immer 0,1 Sone. Egal ob Idle oder Last.
Es ist völlig frei von Elektrogeräuschen und die Kabel und Stecker sind echt super.

Alternative ist das Enermax Revolution 87+.
Die Platimax sind schlicht zu teuer.

Das Dark Power P10 mit 550 Watt ist das leiseste High End Netzteil.
Das mit 650 Watt ist ebenfalls sehr leise aber unter maximal Last nicht so leise wie der 550 Watt Bruder.
Das 750 Watt Modell ist auch noch angenehm.
Ab 850 Watt und den Seasonic Modellen geht es aber los. Ab dann sind die BeQuiet unter Last hörbar.
Was meiner Meinung nach aber an Seasonic selbst liebt. Die wollen eben lieber 4° kühlere Komponenten haben als einen leisen Betrieb.
FSP baut die Netzteile so wie die Firmen sie haben wollen. Daher sind die FSP Modelle von BeQuiet auch kaum noch mit den FSP Grundmodellen vergleichbar.
Seasonic baut die Netzteil für andere Hersteller aber nach eigenen Standards und danach müssen sich alle richten. Auch BeQuiet.

Ja, ist klar dass das 550er leiser als das 650er ist. Aber wir schweifen gerade vom Thema ab. ;)
Ich verstehe aber einfach nicht warum der TE das G-Series nimmt :huh:

Ich verstehe aber einfach nicht warum der TE das G-Series nimmt :huh:

Das muss er halt selbst wissen.

Ich frage mich ja wieso Seasonic bei den G Modellen nicht auch den besseren Lüfter von San Ace einbaut.
So viel teurer kann das Netzteil deswegen nicht werden.

Aber ich denke Seasonic will den Abstand zur X Serie bewahren. Daher ist die G Serie einfach nicht so gut. Firmenpolitik eben.

Das hast du bei Enermax auch. Die Triathlor sind technisch ebenfalls gut aber Enermax verbaut billig Lüfter und grenzt sie so von den Revolution 87+ Modellen ab.

Ist es wirklich eine so große Sache am Netzteil den Lüfter zu tauschen? Mal unter der Prämisse das man (ohne angeschlossenes Netzkabel) die Kondensatoren mit dem Einschaltknopf mehrfach entlädt und anschließend einige Tage stehen lässt um die Restspannung durch Selbstentladung abzubauen.

Ich habe im Carhifibereich auch mehrere Kondensatoren mit je 1F angeschlossen gehabt und wenn es darum ging diese auszubauen, wurden diese einfach mit einem Birnchen entladen.

Zurück