• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMING PC (HELP pls!) für um die ca. 800€ bis 900€

Scan88

Schraubenverwechsler(in)
GAMING PC (HELP pls!) für um die ca. 800€ bis 900€

Hi Community

möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, der ca. um die 800-900€ kostet (wenn möglich auch gern weniger :D ).
Dieser soll mindestens die nächsten 2-3 Jahre mir das Gaming flüssig ermöglichen und eine gute performance liefern.

Info:
Vom alten Rechner besitze ich noch eine Festplatte mit 500 GB und 2 CD/DVD Laufwerke, die ich eigentlich weiter benutzen wollte.
Ist das Sinnvoll?

Außerdem besitze ich auch die Betriebssysteme Win 7 und Win 8 schon.
Welches sollte ich hier denn benutzen?

Habe mir im Vorfeld schon paar Sachen rausgesucht, jedoch habe ich im allgemeinen nicht wirklich Ahnung von der Hardware und wäre euch sehr dankbar, wann ihr Qualität/Performance der Teile und Preis vergleichen würdet und mir eventuell etwas besser vorschlagen könnt oder auch mich in meiner Entscheidung unterstützt. Bei einigen Teilen habe ich sogar mehrere alternativen ausgewählt. :P

Meine Zusammenstellung:

Prozessor:
- Intel Core i5-3570K Box / hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
oder
- Intel Core i5-4670 Box / hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

Mainboard:
- ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX / hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
oder
- ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX / hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX

Grafikkarte:
- Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5 / hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5
oder
- MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5 / hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

Arbeitsspeicher: (8 oder 16GB ? )
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 / hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
oder
- 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9 / hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9

CPU Kühler: (Waserkühlung vllt den: )
-Corsair Hydro Series H80i / hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Hydro Series H80i
oder normaler Kühlung? Wenn ja was für eine würdet ihr empfehlen?

Festplatte: (wenn ich meine alte 500GB weiter benutzen kann eventuell eine SSD zusätzlich?! )
- Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's / hardwareversand.de - Artikel-Information - Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's
oder
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s / hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Netzteil:
- be quiet! Pure Power L7 530 Watt / hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Pure Power L7 530 Watt
reicht der von der Leitung aus?

Gehäuse:
- Sharkoon T28 green (Window-Kit), ohne Netzteil / hardwareversand.de - Artikel-Information - Sharkoon T28 green (Window-Kit), ohne Netzteil
oder
- Enermax Fulmo Premium, ohne Netzteil / hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Fulmo Premium, ohne Netzteil

______________das wars! :D
Herzlichen Dank schonmal an euch und hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, damit ich mir endlich wieder einen guten Rechner besorgen kann.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: GAMING PC (HELP pls!) für um die ca. 800€ bis 900€

Willkommen im Forum,
Nimm lieber Luftkühlung

Willst du übertakten oder nicht?
Wenn du es willst dann nimm den Core i5 4670K + GA-Z87X-D3H wenn nicht das GA-H87-HD3 + Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3.

Fangen wir ganz oben an *g*

Intel i5 4570 reicht aus, die 200 Mhz die fehlen wirst Du nicht merken beim gamen : https://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

Dafür dann dieses Motherboard : https://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Grafikkarte entweder jene : https://geizhals.de/msi-n670-pe-2gd5-oc-power-edition-oc-v284-020r-a798737.html

Oder diese da noch nen ticken besser : https://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-2gd5-directcu-ii-90-c1cs30-s0uay0bz-a776584.html

Beide hängen sowohl die 7950 als auch die GTX 760 locker ab da mehr Leistung, weniger Stromverbrauch und kühler :)

Ram den Corsair, da stabiler

CPU Kühler jenen hier : https://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html

Da brauch es keine Kompakt Wasserkühlung, die hier viel zu laut wäre ;)

SSD die Samsung SSD 840 kaufen ;)

Netzteil nimmst Du dieses da leiser und effizienter : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Oder jenes das noch einen ticken besser ist : https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Sowohl die 400 als auch die 430 Watt der beiden be quiet Netzteile reichen locker aus für diesen PC :)

Und Gehäuse nimmst das, was Dir am besten gefällt ;)

Was neutraleres wäre zum Beispiel noch dieses hier : https://geizhals.de/thermaltake-urban-s21-mit-sichtfenster-vp800a1w2n-a911908.html

Oder das hier : https://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-mit-sichtfenster-cc-9011017-ww-a823654.html

Oder dieses hier : https://geizhals.de/zalman-z11-plus-a684860.html

Greetz Erok

Zudem ist das L7 nicht mehr das neuste, würde ein E9 400 oder 450Watt nehmen, wenn es CM haben soll dann ein E9 480Watt.

Danke für die schnelle Antwort

grenn-CB: leider verstehe ich net alles was du schreibst, deshalb wäre ich dir verbunden wenn du es leicht für leihen bzw. für mich :D verständlich schreiben könntest.
SRY :D

i5 4570 würde also vollkommen ausreichen?!

übertakten ist ne gute frage. hab es bisher nicht gemacht und weiß ehrlich net wie es geht. jedoch lohnt es sich denn?
weiß zwar grob was es ist, jedoch weiß ich net ob es vor- und nachteile mit sich bringt.

außerdem............
bei den prozessoren stehen z.b. Intel Core i5-4570 noch ein "K", "S", "T" oder "Tray" danach und/oder "Boxed". Auf was muss ich da achten bzw was bedeuten diese?

Freut mich das der Ram passt. Jetzt nur noch die frage..... 8 oder 16GB?

und noch zuletzt, leider wollte ich alles bei Hardwareversand bestellen, jedoch die haben nicht die Grafikkarten, die Erok erwähnt hat. Hast du noch alternativen die es bei HWV gibt die einen Tick besser oder zumindest gleich gut sind?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

K = offener multi, zum einfachen oc. benötigt platine mit z87 pch, falls oc betrieben wird
S = stromsparmodell, redizierter takt
T = extrem stromsparendes modell, deutlich reduzierter takt
BOXED = kommt mit 3 jahren garantie, der gewissheit keinen rückläufer zu bekommen und dazu gibts noch den boxed kühler
TRAY = nur 1 jahr garantie, kein kühler dabei und die gefahr nen rückläufer zu erhalten

Immer boxed kaufen die CPU, da Du so sicher sein kannst, dass Du keinen Rückläufer aufgedrückt bekommst ;)

Die K-Modelle sind zum übertakten, und die beiden anderen, S und T brauchste garnicht beachten ;)

8 GB Arbeitsspeicher reichen mehr als genug aus. Nur wenn Du jeden Tag mindestens 4 Stunden Videos rendern würdest, macht mehr Ram einen Sinn. Beim spielen werden nicht mehr als 6 GB Arbeitsspeicher verbraten, womit also 8 GB mehr als ausreichend ist. Weitere 8 GB würden dann nur arbeitslos im Rechner verstauben.

Und wegen übertakten : Hier hast Du eine Mehrinvestition von ca 90 bis 100 Euro, je nach Board und Kühler-Wahl.

Jetzt bringt Dir das übertakten rein garnichts. Dies wird erst in 2 bis 4 Jahren interessant, wenn die CPU langsam an ihre Grenzen kommen würde. Da kann man dann noch etwas mehr Leistung aus der CPU heraus quetschen, und somit eine oder zwei weitere Prozessor-Generationen auslassen bzw überspringen.....

Musst also Du wissen, ob Du in 3 bis 4 Jahren die jetzige CPU noch weiter verwenden und übertakten willst, oder ob Du bis dahin eh einen neuen Rechner kaufen würdest, dann lohnt sich ein K-Prozessor nicht für Dich :)

Sicherer ist es nicht zu übertakten, da Du dann keine Garantie verlierst, mit übertakten kannste halt später in ein paar Jahren dann den Neukauf etwas heraus zögern ;)

Greetz Erok

Hi,

Die Kürzel "S" und "T" weisen auf Modifizierte Versionen hin. Die z.B verminderete TDP werte haben oder ähnliches.

"K" bedeutet immer : diese CPU ist für Übertaktungen freigegeben.
diese CPUs sind anisch die einzigen mit freien Multiplikator und guten OC eigenschaften.
Dann musst du aber auch ein Z Board wählen da nur diese optimal auf Oc ausgelegt sind.

Tray bedeutet , dass diese CPU evtl schonmal in benutzung gewesen war. Außerdem ist die Garantie kürzer
Daher empfiehlt sich meist nur die boxed version. Da fast gleich teuer. Aber defintiv neu , mit Kühler und voller Garantie.
Ggf noch boxed ohne Kühler , wenn du ehh dein eigenen haben willst.

Daher eigendlich nur die Frage. Willst du übertakten. Wenn ja "K" CPU + Z Board,
Wenn nein CPU ohne Kürzel + H Board

Mehr als 8 GB Ram sind aktuell sinnlos. Kein spiel nutzt das sinnvol aus.
Außnahmen sind Professionele Programme aus den Photo und Videobarbeitungs bereich. Die sehr Ram lastig sind.
Dort können sogar 332 oder 64gb sinvoll sein.
Zum Spielen reichen aber 8GB vollkommen aus :daumen:

MfG Heretic

danke für die ausführliche Erklärung, ihr seid echt spitze ;)

leider wollte ich alles bei Hardwareversand bestellen, jedoch die haben nicht die Grafikkarten, die Erok erwähnt hat. Hast du noch alternativen die es bei HWV gibt die einen Tick besser oder zumindest gleich gut sind?

also wollte eigentlich nicht nach 3 jahren gleich wieder alles erneuern. inwiefern verliere ich die Garantie wenn ich den prozessor übertakten lasse???

Danke

Als Gehäuse je nach Budget sind diese gut:
Zalman Z9 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Max. Grafikkartenlänge 29cm!)
Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster (CA-PH410-B3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Edit: Das Zalman Z11 ist auch gut, soll aber Probleme mit USB 3.0 haben.

Das Sharkoon T28 ist auch nicht schlecht, musst aber aufpassen da kannst du max. eine 16cm hohen Prozessor Kühler drauf packen!

Zuletzt bearbeitet:

also wollte eigentlich nicht nach 3 jahren gleich wieder alles erneuern. inwiefern verliere ich die Garantie wenn ich den prozessor übertakten lasse???

Taktveränderung Spannungsveränderungen usw sind halt veränderungen an den vorgegebenen Intel Spezifikationen.
Somit zieht sich Intel aus der Garantie.

Ist ja praktisch so als würdest du beim Auto einfach so die Zylinder einfach schneller drehen lassen als der Hersteller vorgibt.

Jedoch sollte man auch erwähnen. Das bei moderatem Oc praktisch kaum was passieren kann.
Nur , wenn du schon an der Spannungsuhr drehst ohne Ende wirds kritischer. Und selbst dann muss die Intel das erstmal nachweisen.
Und du kannst nach 2 Jahren immer noch mit dem Oc anfangen . Dann ist die Garantie ja auch ehh fast weg.

MfG Heretic

so wie Heretic sagt, wäre das im nachhinein eine sehr ansprechende Sache. also würd ich im nachhinein übertakten. das hört sich ziemlich gut an ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nicht übertaktete CPU kaufen :D.

Du musst eine "K" CPU kaufen die dafür freigeschaltet ist und das dann selber machen.

(Es gibt zwar anbieter die eine K CPU + Board + übertaktung verkaufen. die übernehmen sogar die Garantie dafür.
Aber das ist sehr Teuer und nicht wirklich empfehlenswert)

Also nach einem i5-4670K ausschau halten .

Danke für die schnelle Antwort

grenn-CB: leider verstehe ich net alles was du schreibst, deshalb wäre ich dir verbunden wenn du es leicht für leihen bzw. für mich :D verständlich schreiben könntest.
SRY :D

i5 4570 würde also vollkommen ausreichen?!

Der Core i5 4570 reicht völlig aus, mit dem Netzteil meine ich das es nicht mehr neu ist und es schon preislich neuere bessere Alternativen gibt wobei ich bei einen PC für 900€ ein teures Netzteil nehmen würde was noch mal effizienter und leiser ist als die anderen wie das E9 400/450W, zudem gibt es darauf 5 Jahre Garantie im ersten Jahr sogar mit Vor Ort Abholung.

leider finde ich den Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 nicht übertaktet bei hardwareversand. gibt es den überhaupt oder was kann ich stattdessen nehmen?
Genau so auch die Grafikkarten.Was für alternativen gibt es bei Hardwareversand, da ich die MSI N670 PE 2GD5 und die ASUS GTX670-DC2 hier nicht finde?!
Habe noch 250 bis 300€ frei ohne die Grafikkarte. sogar dann wäre ich bei knapp 800€ erst.

Es gibt auch keinen übertakteten Core i5 4570.
Suche zudem über Geizhals und gehe dann bei Hardwareversand rein da es dann 5-10% günstiger ist.

dann kann bzw sollt ich doch den Intel Core i5-4670K Box nehmen, nicht wahr?

außerdem bleibt nun zu guter letzt die frage ------------> WELCHE GRAFIKKARTE?!

leute brauch da unbedingt dringend rat, da ich den rechner jetzt die tage bestellen muss.

Ich habe es so verstanden das du nicht übertakten willst, bei der Grafikkarte würde ich die MSI GTX 760 nehmen.

Wenn du übertakten willst GA-Z87X-D3H + Core i5 4670K, wenn nicht dann den Core i5 4570 + GA-H87-HD3.
Der Core i5 4670K ist übrigens auch noch nicht übertaktet.

Zurück