• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

€700 für AMD Gamer/Office PC ..

slipkn0t_extreme

Kabelverknoter(in)
€700 für AMD Gamer/Office PC ..

Hallo Gamer!

Es ist der Blitz eingeschlagen .. mein Athlon ist jetzt TOT .. aber es wurde sowieso Zeit für einen Neuen ;-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

€ 700 .. knapp darüber wenns sein muss!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles bestens!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja: Barracuda 160 GB 7200.9 (Für WIN 7 Pro gedacht , Details siehe unten) + 1 TB WD (kpl. voll) + DVD Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

TUTTI KOMLETTO, außer die Komponenten sind wo anders sehr billiger .. bestelle den PC bei Hardwareversand.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Acer W223 1680x1050 .. hat nur VGA .. Adapter für DVI vorhanden ... wird aber jetzt noch nicht getauscht!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hab lange nicht mehr gezockt .. ausser PS3 .. und da nur COD .. das soll sich ändern, der PC sollte COD, Crisis, GTA, Metro flüssig spielen, aber muss nicht HIGH LEVEL sein! Office , Bildbearbeitung, auch CAD .. also alles ;-)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

JA .. später auf alle Fälle.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Wegen dem geringen Budget habe ich mich für einen AMD entschieden, gehe davon aus, dass der XEON besser ist, ist aber budgetmäßig nicht drinnen!
Es sollte eine gute Kühlung vorhanden sein, steht im Kasten des Schreibtisches, kann also sehr warm werden.
Das Betriebssystem wird nur auf einer kleinen Festplatte ~160 GB installiert + Office und andere täglich gebrauchten Programme.
Hierzu das Detail: Ist es hier sinnvoll meine veraltete Barracuda 7200.9 zu verwenden, 300MB/s und 8MB Puffer oder doch in eine SSD Festplatte zu investieren. Habe gehört, das Preis Leistungsverhältnis ist noch nicht gegeben.

Meine vorläufige Zusammenstellung sieht so aus:

AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ hardwareversand.de - Artikel-Information
ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX hardwareversand.de - Artikel-Information
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 hardwareversand.de - Artikel-Information
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil http://www.hardwareversand.de/Midi/...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

be quiet! Pure Power L8 CM hardwareversand.de - Artikel-Information
Scythe Katana 4 http://www.hardwareversand.de/Intel...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

WD Caviar Blue 1TB 6Gb's hardwareversand.de - Artikel-Information
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s hardwareversand.de - Artikel-Information
(wenn unbedingt nötig)
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5 Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Cooler Master SickleFlow 120 Rot http://www.hardwareversand.de/120mm/59394/Cooler+Master+SickleFlow+120+Rot.article

Macht gesamt ~ €790 aus inkl. SSD! Die SSD sprengt die €700 Grenze, aber wenn es sein muss, muss es wohl so sein!!

Bitte um Hilfe und Vorschläge was ich verbessern bzw. weglassen kann!

Bin schon auf die Antworten gespannt, und vielen Dank im Voraus.

mfg sic
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Gutes System, wenn es unbedingt AMD sein soll! ;)
anstatt western digital, eine Seagate Barracuda 7200.14
statt dem be quiet! Pure Power L8 CM, einen be quiet! straight power e9 400 watt und wenn es cablemanagement haben soll, dann e9 480 watt.
 
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Gutes System, wenn es unbedingt AMD sein soll! ;)
anstatt western digital, eine Seagate Barracuda 7200.14
statt dem be quiet! Pure Power L8 CM, einen be quiet! straight power e9 400 watt und wenn es cablemanagement haben soll, dann e9 480 watt.

Es muss ein AMD sein .. war bis jetzt zufrieden. Intel wäre mir lieber .. aber diese Sparfüchse ;-)

Festplatte kein Thema .. wird geändert!

Ist CM bei mir notwendig, lasse den PC ja zusammenbauen!? Hab so ein Netzteil noch nie in der Hand gehabt!

Und .. ist eine SSD notwendig?
 
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Naja, CM ist nicht so notwendig mit ein gutes Gehäuse.
Ein SSD, lädt bei Spielen schneller und die Bootzeit des PC ist viel schneller. Damit kann man PCs in 20-25sec booten! ;)
Pass aber bei Hardwareversand auf, die bauen nur cpu-kühler bis 400g.

Edit: so viel teurer ist Intel nicht! ;)
 
An sich sind PSU CM in aktuellen Gehäusen nicht unbedingt mehr nötig da du hinter deinem Motherboard meist 2 cm Platz hast und dort deine Kabel verstauen kannst. Aber wenn du nur wenig zu verbauen hast und nur wenig Stromkabel brauchst fällt dein cm natürlich leichter wenn du nicht alle Kabel am Netzteil fix hast.
Bei dem budget müsste es glaube ich nicht mal das e9 sein aber da warte lieber auf eine Antwort von den Netzteilexperten.
 
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

bei dem Budget würde ich erstmal auf eine SSD verzichten und diese dann später nachkaufen.
 
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Das Gehäuse BitFenix Shinobi Midi-Tower wird dann wohl reichen! Der CPU Kühler wird dann wohl unter 400g fallen, denn hier kommt keine zusätzliche Meldung.

Ja .. der PC bootet schneller .. aber wird der PC bei allen Anwendungen schneller???

Edit: Wenn dann ein Xeon .. und das sprengt dann wirklich den Rahmen .. was es bereits macht .. irgendwo muss eine Grenze sein ;-)
 
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Die Anwendungen laden schneller, zB bei Battlefield 3 laden die Maps schneller.
Wenn du aber übertakten willst, wird es schwer, denn es gibt keinen guten Kühler unter 400g.
 
AW: HILFE ... €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Thermalright HR-02 Macho Rev.A sieht richtig super aus .. jetzt von den Eckdaten ... aber ich kenn mich da zu wenig aus!

Geht dieser zum übertakten?
 
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Wenn du statt der 7950 Boost eine 7870 GHz-Edition nimmst und die SSD erstmal weg lässt, reicht es zu einem XEON 1230v3 plus H87-Board. Den Macho bräuchtest du auch nicht, da würde der boxed-Lüfter reichen.
 
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Der Boxed-Kühler ist laut und kühlt nicht so gut. Der Thermalright True Spirit 120 M ist top :daumen: (wenn du nicht übertaktest)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Nim als Ram die Vengeance Low Profile http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/63657/8GB+Corsair+Vengeance+Low+Profile+schwarz+PC3-12800U+CL10-10-10-27.article
oder als cl9 http://www.hardwareversand.de/1600+Low+Voltage/48850/8GB-Kit+Corsair+Vengeance+Low+Profile+schwarz+PC3-12800U+CL9.article

sonst wirst du Probleme mit dem Kühler bekommen ;)

Wenn du statt der 7950 Boost eine 7870 GHz-Edition nimmst und die SSD erstmal weg lässt, reicht es zu einem XEON 1230v3 plus H87-Board.

Da würde es reichen die SSD weg zu lassen und dann einen Intel Xeon E3-1230v2 und ein ASRock B75 Pro3 (265€)
http://www.hardwareversand.de/Sockel+LGA1155+(Xeon)/74048/Intel+Xeon+E3-1230v2%2C+boxed%2C+LGA1155.article
http://www.hardwareversand.de/DDR3/59305/ASRock+B75+Pro3%2C+Sockel+1155%2C+ATX.article
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Cooler Master Force 500 Midi-Tower, schwarz, 460Watt Elite-Netzteil

würde dieses Tower + Netzteil reichen für mein System?
 
AW: €700 für AMD Gamer/Office PC ..

Hmm, er hat doch gesagt, dass der Rechner später auf jeden Fall übertaktet werden soll.
Und für den Monitor reicht auch locker eine 7790, da 1680*1050

Ich würde es so kaufen und bei Monitor Upgrade gleich noch eine Grafikkarte für ~250€ dazurechnen (was dann eben aktuell die beste Leistung bietet)
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9dcc08220916b22d6df10461f70a92f8938c8c307f35562a7c1

Bei noch bisschen Platz beim Geld evtl noch die SSD durch die EVO und 7790 durch eine 7850 ersetzen :D
 
Zurück