• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerzusammenstellung - Eure Meinung

Maxhu

Kabelverknoter(in)
Hallo,

vorab zur Info: Grammatik und Rechtschreibung hebe ich mir für die Arbeit und Uni auf..

Nach langem zögern habe ich mich nun doch entschieden einen PC zusammenzuklempnern.
bzgl. den Preisen ist nicht alles fix in Stein gemeisselt..

1.) bis zu 1.700 für alles was in der büchse an harter und weicher Ware dann drin ist.
2.) Monitor: circa 300 € (mindestens FHD, WQHD wär mir aber schon lieber :))
Betriebssystem: Windows 7 oder 8 ??? ist da eines besser als das andere ??? gibts sicherlich auch nen studentenrabatts ??
Maus und Tastatur: dafür würde ich erstma nich so viel ausgeben wollen, 25€ je Teil
Sharkoon Skiller Pro USB und Sharkoon Drakonia USB
3.) Eigenbau
4.) Nein
5.) Nein
6.) nur Zocken, alles was geht... keine Bildbearbeitung
7.) SSD mindestens 500GB, wo des Betriebssystem und dann alle aktuell von mir im Einsatz befindlichen Spiele rumturnen können. SATA nicht mehr als 1 TB
8.) JA (vorerst denke ich zwar noch nicht.. aber damit eure Vorschläge gleich OC-tauglich sind)
9.) Der Rechner steht bei mir unterm Tisch und soll funzen.. mir wurscht wie er ausschaut..

Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal in den letzten Tagen zusammenrecherchiert:

Intel Core i7 4790K --> fix

MSI GTX970 Gaming 4G --> hätt ja lieber ne GTX Titan X oder ne GTX980(sind mir aber zu teuer, spiel heute aber noch lotto, von daher gibt es hier morgen evtl. eine änderung bzgl. der graksel)

G.Skill 16GB DDR3-2400 Kit F3-2400C10D-16GTX, TridentX --> oder gibts was besseres zu dem Preis ? bzgl. Timings ?

500GB Samsung 850 Evo SSD

Asus ROG Maximus VII Ranger Gaming Mainboard
oder
MSI Z97 Gaming 5
oder ein anderes ? keine ahnung welches.. will das beste in dem preissegment bis 150 € (+20€)

Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B --> gibts da was besseres in der Preisklasse ? Wenn ja was und warum ?

Thermalright HR-02 Macho Rev. B hätte ich jetz ausgewählt weil Macho ja schon sehr impossant klingt, nein blöder scherz beiseite.. laut PCGH Magazin soll der ja ganz i.O. sein...
und weil ich angst habe das die noctua teile so riesig sind und auf dem ddr3 riegel oder wo auch immer im Mainboard fast aufliegen ???
aber die noctua's sind die besten, oder ? eine kalte dose bier aus dem rechner holen wäre cool muss aber nich sein.. oder vielleicht doch :O
--> auch hier: der Preis beim Lüfter ist nicht fix, lieber gebe ich einmal mehr Geld aus als mich dann zu ärgern. will ja auch mal den CPU und die GTX overcocken und dafür noch Spielraum haben mit Lüfter und Netzteil oder was auch immer man da beachten muss.

Netzteil ?
hatte das 650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold (gibts aber nimma bei MF)
aber merket auf: Lieber mehr als weniger.. ein übertrieben starkes Netzteil ist mir lieber als ein abgerauchtes.. kenn mich net aus aber mehr als 700 Watt brauch ich nich oder ?
und 80+gold klingt gut in meinen ohren...

windows 7 oder 8 ???

Also wäre sehr nett wenn Ihr mir eure Meinungen Vorschläge unterbreiten könntet.. damit ich endlich mal wieder was gscheids zocken kann und die doofe playsi3 zum einstauben verdammt wird.

Vielen Dank schonmal.

Schließe mich Markus an. Beim Gehäuse könntest du noch etwas variieren (Define R5, Phanteks Enthoo Pro, Nanoxia DS1, DS3, DS5)

Zum Netzteil: Lieber vernünftig als Schrott und viel hilft nicht immer viel. Die Netzteile sind erst ab einer gewissen Auslastung im effizieneten bereich. Da dein System nicht mehr als 400W schlucken wird, reicht das E10 mit 500W vollkommen aus.

Hi, danke schon mal.
2 Fragen: warum ein anderes gehäuse?
Und warum dieses mainboard?

Die gtx970 wollte ich eigentlich schon nehmen.. Hmm da muss ich nochmal drueber grübeln..

Das R4 ist billiger als das DS5 und ähnlich gut.

Das Ranger ist schlicht und ergreifend zu teuer und schlechter als das Gigabyte und das MSI Hat ein mieses Layout.

Ok, hab mich bei dem asus mainboard an die pcgh bewertungen gehalten und da war das eben recht weit oben... Ueber dem msi und gigabyte etc

Ich habe mir vor 2 Monaten in etwa folgende Zusammenstellung für 1700 Euro geholt und bin super zufrieden. Der PC ist schnell und sehr leise.

Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt CM
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz
Lüfter: Alpenföhn Himalaya 2
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming G1
RAM: G.Skill Ares DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
Optisches Laufwerk:Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 Retail
Betriebssystem: Windows 8.1

Zusätzlich noch die Mackie CR4 Lautsprecher für ca. 140 Euro (geniales Preis/Leistungsverhältnis) und nen WQHD Monitor (aber separates Budget)

OK.. ^^
also
i7-4790k
MSI GTX970 Gaming 4G(3,5g)
gagabyte z97x gaming 5
16GB RAM TridentX 2400 Mhz (F3....)
850 EVO 512GB SSD
Nanoxia deep silence 5 (möchte nen big tower damit alles schön luft hat)
550-650 Watt Netzteil (weiß noch nicht welches :/)
hab gehört das die bequiet teile qualitativ nicht so gut sein sollen aber eben in den Magazinen sich das gute image irgendwie erkaufen blabla)
CPU Kühler: hat jemand erfahrung mit einer ungefähren zusammenstellung wie ich sie habe.. und kann etwas dazu sagen wegen Platzbedarf von dem Kühler ob der irgendwas verdeckt (DDR Riegel etc.) oder bzw. grad noch so alles hinpasst.
Noctua NHD14
Dark Rock Pro 3
Himalaya 2
Thermalright HR Macho Rev B

Du hast auch mit einem guten Midi Tower genügend Luft.
500W reichen, das E10 ist gut. Wenn du noch bessere Qualität willst, dann das P10 mit 550W, ist aber kein Muss.
Das Dark Rock Pro3 ist fett und kühlt wie Sau. Von der Optik her auch mit der "schönste" Kühler.
Die TridentX muss du halt nur abschrauben, hab die ja auch, sieh in der Signatur.

und der thermalright macho hr rev b wäre theoretisch ausreichend ?
oder dann doch lieber gleich zum dark rock pro 3 greifen ?

Naja, der 4790K ist halt hitzig, der wird sich über jedes Grad kühler freuen.
Der Dark Rock Pro 3 ist mit dem Noctua D14/D15 mit der beste Kühler.

ok, danke schonmal dafür dann ist der macho raus ausm rennen.
also mit der config versperrt mir sowohl der dark rock pro3 als auch die beiden noctuas nichts auf dem mainboard etc.. (die tridentx zacken muss ich halt abmachen) aber sonst passt des egal welcher größentechnisch gesehen

Ja, du kannst ja zur not noch mit der Höhe des Lüfters auf der RAM seite variieren. Der Darkrock Pro 3 hat auf der Seite aber ehh einen kleineren Lüfter. Passt also alles. Haben hier schon genug Leute eine ähnliche oder die gleiche Konfiguration verbaut.

Denk nur dran, dass du den RAM zuerst aufs Board machst, nach dem Einbau des Dark Rock Pro 3 kriegst du den nicht mehr raus bzw. rein.

Zurück