Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Was das Motherboard angeht bin ich aber immer noch nicht schlauer - gibt es irgendwelche großen nachteile gegenüber einem mit aktuelleren chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Die 780Ti kostet aber auch nochmal nen paar euronen mehr, für nicht soviel Mehrleistung - immerhin ist die günstigste 530€ teuer - kauft man da zwei 290er, die btw in BF noch Mantel mit sich bringen, für unter 300€ hast du mal >>> Grakapower als nen 780TI (Nebenkosten wie NT und Strom nciht einbezogen). Und wer sich nen 780TI kauft wird auch keinen günstigen Unterbau haben. Du kennst sein Grundsystem nicht, wenn er nen i7 4790k auf 4,8GHz laufen läßt ist das in BF4 auch nochmal einige FPS. Sprich das Youtubevideo sagt nichts außer das sein System über 60FPS liefert mit 3 Monitoren. Anyhow mach es wie du es machen willst. Du wirst ja schon mercken ob es anfängt zu ruckeln oder nicht.

Sprich alles was du dir ausmalst kann so eintreffen, muss aber nicht. Im übrigen spielen sich Shooter bescheiden auf Triple Monitorsetup.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Warum so genervt? Ich versuche nur mit nachfolziebaren Gründen und euren Erfarungen mir eine eigene Meinung zu bilden. Der Prozessor der im Video zum Einsatz kommt ist ein i7-2600k - genau wie der den ich besitze.
Die Sache ist ich möchte nicht selber Overclocken weil mir das bei meinem Kenntnisstand zu gefärlich ist. Ich besitze keinen Fundus an PC-Komonenten die ich einfach mal Spaßeshalber verbraten kann um zu lernen wie overclocken geht und ich will mich auch nicht mit monströsen Kühlungen rumschlagen um günstige bis unter die decke übertaktete Komponenten am laufen zu halten. Ich respektiere eure Meinung und eure Vorlieben. Mein Eindruck war nur das AMD Grafikkarten häufiger ihre Käufer unzufrieden lassen. Mir ist egal ob ich 100€ mehr für eine Grafikkarte bezahle wenn sie mir am ende vll 3-4 Jahre (zu Anfang) sehr gute bis (dann zum Ende) brauchbare Dienste leistet. Habe mit meiner alten GTX 580 genau diese Erfahrung gemacht - bitte verurteilt mich nicht nur weil ich es nicht besser weiß.

Negatives nach meiner Denke:
-2 Karten liefern nicht gleich 200% Leistung
-2 Karten werden immer wärmer als eine single GPU
-2 Karten verbrauchen immer mehr strom - auch im idle als eine single GPU
-2 Karten verschlechtern die Luftzirkulation in meinem ohnehin relativ kleinen Gehäuse was bedeutet noch mehr Wärme für alle anderen Komponenten
-benötige bei 2 Karten dann auf jeden Fall ein neues Netzteil

Posetives nach meiner Denke:
+2Karten liefern selbe (ein wenig mehr vll 140% gegenüer 780 Ti) Leistung bei selben Kosten - Beispiel: SAPPHIRE R9 290 Tri-X OC Kostenpunkt atm ca. 340€ vs.Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition für 680€

Wenn ich mit irgendetwas total daneben liege dann sagt mir das bitte bevor ich einen Fehler mache. Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

negatives bei SLI/CF:

-ruckler
-hitze
-lautstärke
-schlecht optmierte spieler teils
-stromverbrauch
-...

dafür:

- mehr leistung

fazit:

spiele auf einem moni mit ner 290 vapor-x + NT und dann rüste später auf nen 4K monitor auf wenn es zeit dafür ist.

das wäre mein ratschlag.

und ein netzteil brauchst du so oder so neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

Was haltet ihr von meinem Mainboard? Sollte da auch was her mit aktuelleren Chip oder ist das noch ausreichend (wegen Flaschenhals)?

An die Vapor X hatte ich auch gedacht aber da habe ich viel negatives über die Treibern gehört und deswegen dachte ich an die 780 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TI hat so ziemlich einer der bekacktesten Preisleistungsverhältnisse. Die ist nicht mal 10% schneller als die gewöhnliche 780 und kostet einen Batzen mehr Geld (ca. 100 Tacken).

Was du mit einer K-CPU machst obwohl du nicht übertaktest, musst du mir mal erklären :ka:

Wenn du möglichst hohe FPS haben willst, musst du CPU und GPU richtig befeuern.
Als GPU könnte man dann eine 290X, wenn es nicht ohne X geht, MSI Lightning nehmen und die dann kräftig befeuern.
 
AW: Rechnerüberarbeitung - Kaufberatung

hi

ich hab an meiner r9 280x drei monitore 5670x1200 bf4 läuft auf high medium einstellungen so um die 50-55 fps...

wenn du so ein setup haben willst wirst wohl bissel was runterstellen müssen von den details oder eine 2 karte reinballern

Grüße
 
Eine Nvidia Karte empfehle ich momentan ungern, schlechtes Preis Leistungsverhältnis, zudem steht AMD Nvidia in nichts nach.

Richtig. Die AMD-Karten sind dank Eyefinity sogar noch etwas besser im MM als NV. Und wenn du Crossfire nutzen willst, noch besser. Laut 8Pack skalieren AMD-Karten besser als NV-Karten bei Multi-GPU.
 
Zurück